Xenonscheinwerfer ausbauen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Xenonscheinwerfer ausbauen

      Hy,
      habe gestern festgestellt,
      dass ich etwas Feuchtigkeit in meinem linken Scheinwerfer habe.

      Das ganze ist je nach Aussentemperatur entweder innen neblig
      oder Feucht, sodass man dicke Tropfen sieht.

      Da das etwas gefährlich ist,
      da nicht genug Licht auf die Strasse kommt,
      wollte ich fragen ob mann Innen "Aufwischen" kann,
      wenn man den Scheinwerfer ausbaut.

      Kommt man da ans Glas ran mit nem Tuch und wenn ja,
      wie baut man den Scheinwerfer aus?
      Man beachte, dass es Xenons sind mit der Scheinwerferhöhenregulierung usw.

      Was ich auch noch komisch finde,
      ist,
      dass von aussen kein Riss o.ä. erkennbar ist,
      wo das Wasser hätte reinkommen können.


      Hoffe mal Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

      MFG
      Hallo!

      Also innen beim Scheinwerfer irgendwas "abzuwischen" kann ich dir nicht empfehlen. Beim normalen Scheinwerfer ist eine Beschichtung drauf die man problemlos mit einem Tuch abwischt wodurch der Scheinwerfer aber dann unbrauchbar ist da dann keine Beschichtung mehr drauf ist die dann das Licht reflektiert. Beim Xenon würd ich sowieso nicht zuviel herumschrauben da die Lampen eher empfindlich sind und die dann zu tauschen recht kostspielig ist. Direkt in den Innenraum vom Scheinwerfer kommst sowieso nicht da das Glas fix aufgeklebt ist. Beim Octavia 1 zum Beispiel kann man das Glas separat herunternehmen und die Dichtung tauschen. Das geht aber beim Fabia nicht. Wie alt ist denn der RS? Ist denn die Garantie schon abgelaufen?! Sonst müsstest ihn dir noch auf Garantie tauschen lassen. Das einzige was aber auf die Schnelle noch nachschauen kannst ist ob der Deckel hinten auf dem Scheinwerfer richtig eingeklipst ist und nicht dort dann die Feuchtigkeit reinkommt. Falls ihn wirklich ausbauen willst mußt die Stosstange herunterbauen da darunter noch Schrauben versteckt sind. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

      Ciao Skodadriver7
      Skoda Octavia Combi RS TFSI
      www.octavia-rs.com
      Original von skodadriver7
      Falls ihn wirklich ausbauen willst mußt die Stosstange herunterbauen da darunter noch Schrauben versteckt sind.


      Das ist unnötig. Schau mal in den Xenon Look Scheinwerfer Thread, dort habe ich den Ausbau / Umbau der Scheinwerfer beschrieben. Die Xenonscheinwerfer unterscheiden sich zwar in diversen Dingen von den Halogenkollegen, jedoch werden die Fixpunkte identisch sein, also für DieHappy anwendbar.

      Denke aber auch, daß ein Ausbau nur zum gesamten Tausch dient. Wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist und es nicht (!) am Deckel liegt (dies liesse sich schnell beheben), wird es sowieso schwierig, die undichte Stelle zu finden.
      Zerlegbar wird der Scheinwerfer vermutlich auch nicht sein.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Ist das Glas vielleicht ein wenig milchig von Innen. Jedenfalls gab es das Thema mal und es wurde gesagt, das es möglich ist das Glas abzunehmen.

      HIER

      Allerdings wurde nicht öfftentlich gepostet, wie das nun genau geht.

      Aber FabiaRS131 müsste es eigentlich wissen. Würde mich auch mal interessieren.

      Gruß

      Sven
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Ich kann nur bestätigen das zum ausbauen nicht die Stoßstange ab muß ( habs grad hinter mir :D ) Schloßblech ab reicht völlig aus. Zu dem Rest kann ich leider nix beitragen
      Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

      1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
      Original von Sven RS
      Ist das Glas vielleicht ein wenig milchig von Innen. Jedenfalls gab es das Thema mal und es wurde gesagt, das es möglich ist das Glas abzunehmen.

      HIER

      Allerdings wurde nicht öfftentlich gepostet, wie das nun genau geht.

      Aber FabiaRS131 müsste es eigentlich wissen. Würde mich auch mal interessieren.

      Gruß

      Sven


      Das sind die Einwirkungen der Witterung (UV Strahlung), die machen den Kunststoff gelblich, milchig. Jeder von Euch, der seine 50.000 km schon weg hat und einen Scheinwerfer gegen einen nagelneuen ersetzen muss, wird den Effekt feststellen.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      @ draco

      also ich hab die scheinwerfer schon einige male ausgebaut an meinem RS...aber die sind nicht rauszubekommen...man muss zumindest die stoßstange auf einer seite abschrauben und etwas nach vorne ziehen...

      evtl. liegts daran das die RS-Schürze ne bissl andere form hat?
      www.Roar-Auspuffanlagen.de
      www.der-schnellste-Seat.de
      www.Creative-Cardesign.de
      www.V6-Turbo.de
      ich hab mittlerweile mehrere male Halogenscheinwerfer ausgebaut und immer hats ohne Stoßstange geklappt. Einzig etwas Geschick erfordert die sechskant Schraube auf der Innenseite ganz vorn, da ist kaum Platz zur Stoßstange. Unmöglich ists aber nicht.

      Da der Grill vom RS und nicht-RS identisch ist und die Stoßstangen an der Stelle entsprechend gleich sein müssen, behaupte ich mal, liegts nicht an der Stoßstange ;)
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Die Explosionszeichnung zeigt, daß der Xenonscheinwerfer identische Fixpunkte hat (wie sollte es auch anders sein). Der einzig kritische Punkt ist die vordere, frontale Innenseite des Scheinwerfers, da die dortige, angesprochene Sechskantschraube mit Scheibe vergleichsweise lang ist.

      Ansonsten hast du nur die 2 Schräubchen über dem Schlossträger und die lange Inbusschraube auf der Hinterseite. Andere Fixpunkte des Scheinwerfers (!) gibt es nicht und bei keinem anderen Fixpunkt spielt die Stoßstange eine Rolle.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      @ DieHappy

      also der Ausbau ist keine Problem. Wenn Du hilfe brauchst melde Dich mal bei mir per PN. Ich habe schon öfters die Xenonscheinwerfer ausgebaut ohne die Stoßstange zu entfernen. Du brauchst nur einen Vielzahnschraubendreher um den Stoßstangenträger bzw. das Große lange Blech vorne wo das Schloss der Motorhaube sitzt auzubauen (auf der gewünschten Seite alle Schrauben losdrehen) reicht auch.

      Den Leuten wird immer eingeredet, dass man Xenonscheinwerfer nicht selber reparieren kann. Der einzige Grund dafür ist, das die Werkstätten Geld machen wollten. Das ist wieder so eine verbreiteter Irrtum den alle blos blöd weitererzählen. (Natürlich, wenn was kaputt geht, kostet so Brenner 100Euro, aber immer noch günstiger als einen neuen Scheinwerfer (ca.900Euro) oder Skoda dran zu lassen.

      Aber keine sorge, wenn Du dich nicht doof anstellst, passiert auch nix. Am besten Handschuhe (OP HAndschuhe) tragen, damit es keine Fettfinger auf dem Brenner und Gehäuse gibt und immer Vorsichtig sein. Der Brenner steht unter sehr hohem Druck. Vorsicht ist geboten!!

      Tip: Check mal den Deckel auf der Rückseite. Sitzt der richtig drauf???
      Wenn ja check mal die Dichtung... evtl. Neu???

      Ganz wichtig: Lass Dich hier nicht zum Versicherungsbetrug anstiften!!
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

      Original von martinelli
      @ DieHappy
      ..........



      also ich glaube das interessiert ihn absolut nicht mehr ;) Schau mal auf das Datum von seinem Beitrag!

      und warum soll das versicherungsbetrug sein?? die versicherung erhält die rechnung..da steht ganz klar drauf das es ein xenon-scheinwerfer ist....wenn die meinen das ist nicht versichert zahlen die das einfach nicht und fertig.....

      du reichst den schaden ja ein zur prüfung...prüfen tut das dann die versicherung ob anspruch besteht und zahlt oder eben nicht...

      bei mir gabs bisher noch nie ein problem wenns darum ging nen kaputten scheinwerfer (auch xenon) zu ersetzen.....
      www.Roar-Auspuffanlagen.de
      www.der-schnellste-Seat.de
      www.Creative-Cardesign.de
      www.V6-Turbo.de
      Guten Morgen Martinelli :D , ich glaube DieHappy braucht dazu keine Antwort mehr, der Thread ist schon ein paar Jahre alte :P

      Und meine Allgemeine Frage hier war, ob die Teilkasko einen Steinschlagschaden am Scheinwerfer übernimmt, die heute ja aus Kunststoff aus Sicherheitsgründen sind und ob es noch unter Glasbruch fällt. Ich habe nicht damit einen Versicherungsbetrug gemeint ;)

      Welche Dichtung meinst du, vom Deckel oder vom Scheinwerfer? Wenn die Dichtung undicht ist beim Scheinwerfer, da kann man keine neue mehr kaufe, die ist geklebt bei der Scheibe, oder haben die neuen noch extra eine Dichtung?
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Ups...habe ich garnicht gesehen.

      Ich meine die Dichtung an dem Kunststoffdeckel hinten am Scheinwerfer. Ich hoffe doch mal schwer, dass da eine war :D

      Wenn die Versicherung das übernehmen sollte, dann kostet es Dich ja die Teilkasko (150€, 300€ oder Null) Aber ich glaube nicht, dass die das zahlen, wenn da nicht ernsthaft was defekt ist. Sonst würde das ja jeder machen. Stein reinwerfen und neun kommen lassen für 150/300/Null€. Günstiger kommt man ja nicht an einen Xenonscheinwerfer.
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
      Na Steinschlag ist Steinschlag, ob nun Xenon oder normaler Scheinwerfer. Damals bei noch Glasscheiben wurden die ja auch ersetzt. Jetzt sind sie ja aus Kunststoff (aus Sicherheitsgründen).

      Beim Wildunfall werden die ja auch ersetzt, daher meine Frage ob auch bei Steinschlägen?
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Glasschäden sind in der Teilkasko mit drin. Die Lichtanlagen wie Scheinwerfer, Blinker und Rücklichter zählen mit zu den Glasschäden.

      Steinschläge in einem Scheinwerfer werden von den Versicherungen unterschiedlich gehandhabt. Also am besten mit dem Versicherungsvertreter sprechen und die Sache abklären. Eine pauschale Antwort wie JA oder NEIn gibt es nicht. Kommt immer auf den Steinschlag an (größe, Beieinträchtigung des Scheinwerfers etc.)
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
      hallo, ich bin neu hier im forum... hab die ganze zeit schon geschaut wie ich die xenon scheinwerfer rausbekomme... aber meine frage konnte sich leider nich beantworten lass... also mal soviel dazu scheinwerfer sind lose... der dicke stecker ist auch ab... aber nun die frage: da ist noch ein kabel was zum schaltgerät geht... was durch so ne kabeldurchführung geht... wie bekomm ich das ab??? hoffe ihr könnt mir helfen... wäre super wenn eventuell auch mit bildern...
      :)
      Wenn du den ganzen Scheinwerfer raushaben willst, genügt es die 4 Schrauben rauszudrehen (2x oben 2x unten) und den dicken Stecker zu entfernen. Das Kabel zum Steuergerät u.s.w kann dran bleiben. Der Scheinwerfer wird komplett mit Steuergerät entnommen. Normalerweise brauch dafür nichtmal die Stoßstange ab ;)
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.