Klimaanlage 1x pro monat einschalten, sonst kaputt - STIMMT das?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Klimaanlage 1x pro monat einschalten, sonst kaputt - STIMMT das?

    bitte kurze frage an die lieben profis....

    ich hab den fabia erst seit spätsommer und bisher NIE die klima eingeschalten, stimmt es wirklich dass die klima von zeit zu zeit eingeschalten werden muss, sonst wird sie kaputt (ohne in verwendung gewesen zu sein).

    vor allem wie am besten wenn das stimmt, sprich einschalten, 5min SAUkALT und ausschalten, oder reicht BISSERL einschalten für 5min......

    danke für infos....sie is ja nicht kaputt, aber wäre sehr hilfreich zu wissen was man tun muss um ihr ein langes leben zu gewähren....

    lg
    njordan
    so weit ich weis fängt sie nur an mit stinken wenn man sie nicht oft genug benutzt...

    bei mir läuft sie jeden morgen wenns sehr kalt ist zum entfeuchten...

    oder auch wenn ich mal ne vollbesetzte fahrt habe, nachts laufen da die scheiben extrem schnell an wenn da 4 leute drinne sitzen und labern...
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Die Klimaflüssigkeit ist zugleich Trägermedium für das darin enthaltene Schmiermittel. Damit werden sowohl Dichtungen als auch der Kompressor geschmiert um sie gangbar zu halten.
    Daher lieber regelmässig mal laufen lassen, bevor es zu teuren Reparaturen kommt.
    Zudem können sich durch den Betrieb nicht so gut Bakterien und Pilze absetzen. Das verhindert dann unangenehme Gerüche.

    Pfiat di
    Bruno

    RE: Klimaanlage 1x pro monat einschalten, sonst kaputt - STIMMT das?

    klimaanlage im monat 30min laufen lassen, da kannste gar nix falsch machen.

    beim fabia läuft sie aus technischen gründen IMMER mit und wälzt ca.2% kühlmittel IMMER um. egal wie warm oder kalt es draussen ist. sie wird nicht, wie z.b. beim octi, über ein magnet-ventil getrennt
    Hallo, zum Thema "Mikrobielle Abbauprodukte in der Lüftung", sprich Gestank:
    Durch das abkühlen und der Luft, kondensiert die Luftfeuchtigkeit im Lüftungsgang und legt sich dort an. Wenn nicht genug Gleichgewicht herrscht zwischen Kondenswasserabgabe und Kondenswasseraufnahme durch warme Luft (ohne Klima), dann haben Mikroorganismen einen Lebensraum, wenn die Klima zu oft läuft und gleichzeitig das Lüftungsgebläse schwach aufgedreht wird. Dann entstehen Gerüche und Schimmelsporen welche in den Innenraum geblasen werden. (Lösung von Skoda: Klimadesinfektion)
    Aus Schutz davor hat der Fabia die Sicherung, daß die Klima automatisch ausgeht, wenn die Lüftung zu schwach aufgedreht ist. Meines Erachtens hat sich in der Praxis gezeigt, daß mindestens Gebläsestufe 3 genügt um genug Luft durch den Gebläsegang zu wälzen damit die Luftfeuchtigkeit nicht liegen bleiben kann. Sie wird scheinbar durch Verdampfungskälte-Prinzip wieder an die strömende Luft abgegeben. Bei meinem Fabia habe ich so das Gestankproblem sehr reduziert.
    Darum wenn Klima an auch Gebläse auf mind. auf 3 stellen. Oder alle Serviceintervalle die Kilma von Skoda desinfizieren, was unangenehmer ist. Eine Stellungnahme von V AG kenne ich dazu nicht. Wäre aber interessant. Vor allem der gesundheitliche Aspekt. Es gibt auch einen Aktivkohlefilter der in den Innenraumfiltereinsatz passt, dann riecht man nichts mehr. Die Wurzel des Problems löst man damit nicht.

    ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!
    hi allerseits...

    d.h., die klima rennt "inaktiv" immer mit bei meinem fabi, na so was....

    nuckelt der bösewicht da hoffentlich nicht fleissig am TANK, sprich kompressor erst ON sobald ich das AC knöpfchen drücke....

    und trotz diesem inaktiv (sagen wir mal so dazu) dauermitlauf empfielts sich im winter dann und wann die klima auf GO zu stellen....

    merci
    ...oder einfach mal die Suchfunktion benutzen, ist hier schon oft genug diskutiert worden. Meine wird mind. 1x im Monat auch im Winter auf 'ner längeren Fahrt betrieben, und dann schön ca. 10 min vor Fahrtende abgeschaltet mit Lüftung auf 4 und voller Heizleistung. Dann geht auch die letzte Feuchtigkeit aus dem System raus.

    Gruß

    Guido
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
    Original von PAPPL
    Hallo, zum Thema "Mikrobielle Abbauprodukte in der Lüftung", sprich Gestank:
    ...
    Wenn nicht genug Gleichgewicht herrscht zwischen Kondenswasserabgabe und Kondenswasseraufnahme durch warme Luft (ohne Klima), dann haben Mikroorganismen einen Lebensraum, ...

    hier geb ich PAPPL voll und ganz recht!!

    das ist ein riessen grossen totgeschwiegenes problem bei klimaanlagen nicht nur in auto, sondern auch in gebäuden etc.! es sind schon leute gestorben weil die klimaanlagen in krankenhäusern sachen ausgespuckt haben welche sich in den lungen etc. abgesetzt haben!

    klingt unglaublich, ist aber vorgefallen! also immer schön die klima 1 mal im monat laufen lassen und 1-2 min vor fahrtende ausschalten !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

    ööh-ich meine hier im forum mal gelesen zu haben, dass es bei der climatic des fabias eine art zwangsschmierung gibt.
    soll heissen man muss die klima nicht laufen lassen, um die teile zu pflegen.
    im übrigen sammeln sich bakterien und stinkeviren an einer klima, wenn man sie jeden tag 2 min für die fahrt zum bäcker anschmeisst.
    steht nicht auch in der bedienungsanleitung, dass man sie ca 2-10 min vor ende der fahrt auschalten soll, um gerüche und killerviren zu dezimieren?
    irgendwo stand das mal.....
    edit:
    mir fällt grad ein-meine lief das letzte mal im juli, als es heiss war.
    so ist es bei mir aber schon seit 2002, mache die klima nur bei heissem oder feuchtem wetter an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zimmtstern“ ()

    also ich kann dazu nur folgendes sagen.

    hab bei meinem alten primera (den ich vorher hatte) - bei dem allerdings ne rein manuelle klime verbaut war - immer fleissig mindestens einmal im monat klima angemacht und wenn sie mal im sommer lief nicht erst unmittelbar beim fahrtende ausgemacht.

    das über etwas mehr als 4 jahre.

    mein fazit - tatsächlich lässt sich mit dem vor-ende-ausschalten ein besiedeln des verdampfers weitgehend vermeiden - ich hatte ne probleme. zum thema schmieren - nun nach ungefähr zehn jahren autoleben begann die klima kühlmittel zu verlieren - und das dauerhaft; ob es nur mit dem regelmässig einschalten so lange gedauert hat bis es aufgetreten ist oder es in dem alter ne normale verschleisserscheinung ist kann ich nicht genau sagen!

    werde es aber in jedem fall so beibehalten - will hoffen das die fabia kühlung genauso lange störungsfrei durchhält!

    gruss
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD

    klimaanlage im monat 30min laufen lassen, da kannste gar nix falsch machen.

    beim fabia läuft sie aus technischen gründen IMMER mit und wälzt ca.2% kühlmittel IMMER um. egal wie warm oder kalt es draussen ist. sie wird nicht, wie z.b. beim octi, über ein magnet-ventil getrennt


    Also so ganz durchschau ich das Posting jetzt nicht. Shorty schreibt, dass das Kältemittel immer umgewälzt wird und damit auch die Dichtungen geschiert werden, wegen deren Besitzer von "normalen" Klimaanlagen ihre immer mal anschalten müssen. Das ist so richtig und neben der sich nach Bedarf selbst regelnden Anlagenleistung ein Hauptvorteil der Climatic.

    Trotzdem empfiehlt er, die Kliamanlage im Monat für 30 Minuten laufen zu lassen. Und das ist einfach Blödsinn. Klar macht das jetzt nicht den enormen Mehrverbrauch aus, aber es bleibt trotzdem dopplet gemoppelt.
    Ungefähr so, als würde man empfehlen, gedruckte Texte nochmal mit einem Stift nachzumalen.
    Dabei sollte man aber auf jeden Fall dran denken, das auch lang genug vor dem Abstellen zu beenden. Sonst hat man wie ja schon geschrieben, nicht nur was Unnötiges gemacht, sondern u.U. auch noch eine Keimzucht gestartet

    Übrigens, wenn man das schon empfiehlt sollte man auch sagen, dass Klimaanlage nur bei Temperaturen von über ca. 5 °C funktionieren, man muss also einen warmen Wintertag abwarten.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Übrigens, wenn man das schon empfiehlt sollte man auch sagen, dass Klimaanlage nur bei Temperaturen von über ca. 5 °C funktionieren, man muss also einen warmen Wintertag abwarten.


    bist du dir damit absolut sicher? ich meine unabhängig vom der temp wird doch der kompressor mitbewegt - sprich sie "läuft" - das sie nicht unbedingt kühlt ist klar. aber wenn das nur über 5 grad geht dürfte ja auch entfeuchten nicht funktionieren - das tut es aber. muss allerdings zugeben das ich so genau die temp beim losfahren mit beschlagenen scheiben nicht betrachte - daher können 5 grad schon möglich sein!
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „snoopythedog“ ()

    hallo!

    hab mir gedacht ich schreibe mein Problemchen bzw. Frage mal hier rein, passt zum Teil dazu.

    Vielleicht können sich noch manche an die vereisten Scheiben innen erinnern, meine besten Freunde haben sich dass dann, nachdem ich nebenbei den Konsumentenschutz erwähnt hab, mal genauer angesehn also über nacht behalten selbst gesehen hatte ihnen auch schon Fotos von den Scheiben gezeigt , auf jeden Fall wurde bei Fahrer und Beifahrer Tür undichtheit festgestellt und behoben. Danche stellten sie dass Auto über Stunden in die Lakieranlage zum austrocknen - das ganze war letzte Woche.

    Meine Freunde behaupten auch immer dass die klimaanlage immer laufen sollte obwohl ich hier im Forum schon das Gegenteil auch gelesen hab.

    Nun zu meiner Frage: hatte heute morgen die Klimaanlage eingeschaltet und sofort war die SCheibe wieder beschlagen und auf der kalten SCheibe friert dies auch stellenweise fest, das es sich nun nicht mehr um Feuchtigkeit handeln kann ist meine Frage

    bei Kurzstrecken also ca4 km Klimaanlage an oder aus
    bzw irgendwann muss man s einschalten dass kein miffiger Geruch ensteht. Was meint ihr dazu?
    Im Normalfall im Winter Klima aus. Insbesondere bei Kurzstrecken. Die Feuchtigkeit muss die Heizung auch allein von der Scheibe bekommen. Nur in Ausnahmefällen, also starker Regen und viele nasse Leute sollte man die Klima wirklich zum Trocknen brauchen. Das ist dann vielleicht 3 4 Mal im Winter. Sonst bleibt sie aus.

    Damit es nicht muffig riecht, reicht es die Klimaanlage vielleicht eine Minute vor dem Abstellen des Autos auszuschalten, weil dann die Leitungen nicht mehr so kalt sind und sich nicht mehr so viel Wasser darin niederschlägt, welches müffeln könnte.

    Dieses Wasser kann übrigens auch der Grund sein, warum die Scheiben erstmal richtig beschlagen, wenn man das Auto anmacht und die Lüftung einschaltet, denn dann wird das abgestandene Wasser erstmal schön verteilt.

    Das gilt natürlich nur für den Fabia bei Autos mit manueller Klimaanlage muss sie tatsächlich ab und zu eingeschaltet werden.

    Mal davon abgesehen, tut man sich ja auch nichts, wenn man Sorgen hat und schmeißt sie bei Überlandfahrten auch im Winter mal kurz an...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline