beschlagene scheiben !!

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      beschlagene scheiben !!

      Ist euch sicher auch schon aufgefallen .. es wird Winter d.h. immer kälter und füh am Morgen sind die Scheiben beschlagen ... was also tun ? ... natürlich die Klimaanlage an !! aber die kostet verdammt viel energie ... naja egal .. aber bei meinem früheren alten Passat gings irgendwie auch über die Lüftung .. also probiert im Fabia ... und Fehlanzeige nischt passiert .. habt ihr eine Lösung wie das ohne Zurhilfe der Klimaanlage noch funktionieren kann ?

      Grüße
      Mo
      heizung aus fenster auf

      aber schlim ist es wenn das auto voll besetzt ist, fahre da die ganze zeit mit klima...
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      Original von ChipMasterGT
      Scheiben mit Glasreiniger putzen, danach sind die scheiben nicht mehr so anfällig fürs Beschlagen, so hats bei mir zumindest funktioniert.


      achso? mal probieren

      Original von Zimmtstern
      und evtl mal nach feuchten stellen im auto suchen....
      meine scheiben sind zb selten beschlagen.


      bei mir auch nur wenn viele leute drinne sind und labern und atmen, aber auch nur hinten... klima hilft da :D
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      Also ich habe auch im Winter (wenn man die aktuelle Jahreszeit denn so nennen könnte) die Klimaanlage fast immer an. Merke anhand von Verbrauchsanzeige und beim Tanken so gut wie keinen Mehrverbrauch - dafür freie Scheiben ;)
      Fabia Combi TDI "Elegance"
      Farbe: GGM
      Add-On's: Dynamicpaket, eGSD, Xenon, GRA, eFH hi
      Moin moin!

      Da ich im Winter auch mit dem Problem zu kämpfen habe, lege ich menen Fabia mit Zeitungspapier aus und stelle ein Schüssel mit Salz rein.

      Zusätzlich putze ich von innen noch meine Scheiben!

      Und 5 Minuten bevor man sein Auto abstellt sollte man die Heizung abstellen. (Das habe ich zumindest ma irgendwo gelesen ;) )

      Wünsche allen ein schönes Wochenende!

      Lieben Gruß von der See!

      einemaus
      Mein Fabia heißt Lütter und fährt im fliesengrün der 70ziger durch die Gegend ;)
      @einemaus:
      Wie machst du das mit dem Salz genau?
      Einfach normales Kochsalz in eine Schüssel? Wie dichtest du die Schüssel ab, damit nichts umherfliegt?



      Wer mit stark beschlagenen Scheiben (wie ich) zu kämpfen hat, sollte einmal prüfen ob er/sie auch von den undichten Türen betroffen ist.
      Bei mir liegt dieses Problem leider vor, Skoda weigert sich zu zahlen, weil mein Auto ein EU-Fahrzeug ist.
      Der Fall wird jetzt gerade vom Autobild Kummerkasten bearbeitet.
      Irgendwas mach ich falsch... :P ich hab keine beschlagenen Scheiben, zumindest nicht mehr, als was über den normalen Rahmen hinaus geht.

      Die Klima brauch ich dabei auch nur extrem selten, z.B. wenn es regnet und ich halt mit nassen Kalmotten/Haaren im Auto bin.

      Wenn am Auto alles i.O. ist, also kein Wassereinbruch z.B. über die Türen vorhanden, reicht es völlig, einfach zu heizen und die Lüftung auf die Scheiben/Fußraum einzustellen. Die Warme Luft nimmt ja mehr Feuchtigkeit auf, als die kalte Aussenluft, daher bekommt man so den Beschlag von den Scheiben und gleichzeitig auch evtl. vorhandene Feuchtigkeit von den Fußmatten o.ä. weg. Irgendwann ist natürlich auch die Luft gesättigt, dann reicht es kurz durchzulüften.

      Wichtig ist aber vor allem am Fahrtende vor dem Aussteigen zu lüften (Heizung muss deshalb nicht aus) und natürlich darf man nicht auf Umluft stellen!!! Wer mit Klima fährt, der ist gut beraten, diese ein paar Min vor Fahrtende abzustellen, sonst wirkt die (aufgrund der Feuchtigkeit im Kondensator der Klima) kontraproduktiv und man hat noch mehr Beschlag an den Scheiben.

      Edit: Um vorhanden Feuchtigkeit schneller raus zu bekommen, kann man natürlich auch mit Luftenfeuchtern wie Salz arbeiten. Anstelle vom Salz würde ich einfach alte Zeitungen ins Auto legen und die gelgentlich austauschen; die Zeitungen tun es genauso und da passiert dann auch nix, wenn die mal durchs Auto fliegen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

      ich hab nen drausenauto, und früh immer ne beschlagene front scheibe, klima an und nach einer minute ist die auch frei... die läuft aber erst an sobald ich drinne sitze, vorher ist die frei... komisch *g*
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      Also ich hab kaum Problem mit beschlagenen Scheiben. Wenn dann ist das minimal, und sie Lüftung reicht allemal aus. Die Heizung produziert bei meinem Fabia super schnell warme Luft, das reicht bei mir damit die Scheiben nach 1-2 min glasklar sind.
      Original von Impi
      Also ich hab kaum Problem mit beschlagenen Scheiben. Wenn dann ist das minimal, und sie Lüftung reicht allemal aus. Die Heizung produziert bei meinem Fabia super schnell warme Luft, das reicht bei mir damit die Scheiben nach 1-2 min glasklar sind.


      Jopp. Ist bei mir auch so.
      Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
      hab ihr garagen autos?

      muste heute ca. 3 - 4 km fahren bis schöne wärme raus kam (dorf runter bei ca. 2000 - 2500)
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      Ja. Aber auch wenn er 9 Stunden draußen steht, wenn ich arbeiten muss, kommt nach 2 Minuten warme Luft raus.
      Liegt evtl. auch an meiner Fahrweise. ^^
      Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung

      draußen wird es kalt und bei meinem fabia beschlagen die scheiben immer mehr..

      ja überschrift ist ja schon relativ vielsagend
      bin ja wie ich gelesen hab nicht der einzigste mir diesen problemen

      hab auch schon versucht, was gegen das beschlagen zu unternehmen aber leider mit keinem erfolg
      hab die scheiben schon mit glasreiniger geputzt,
      dann mal so nen "luftentfeuchter" ins auto gelegt und und und

      habt ihr noch andere ideen wie man dem problem nachgehen kann??
      im obi gibt es so nen "anti-beschlag-spray", ob mir das vlt ne hilfe ist?
      Check mal, ob die Dichtungen der Aggregateträger in den Türen noch i.O. sind. Wenn die nicht i.O. sind, bekommst du darüber so viel Feuchtigkeit ins Auto, dass du Lüften und Heizen kannst, wie du magst. Ist ein bekanntes Problem beim Fabia, das auch nach vielen Jahren erstmals auftreten kann, wie ich selber letztes Jahr (nach über 10 Jahren) erfahren musste.

      Siehe zu dem Thema auch: [Fabia I] Anleitung: Türen abdichten inkl. Ausbau der Aggregateträger
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Zum Anti Beschlagsspray hab ich nur ne Erfahrung mit einem Helm dessen Visier ich danach gewechselt hab weil der Atem gar nicht mehr weg ging...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Aktivkohle-/ Pollenfilter der Lüftung prüfen, wenn der total dicht ist und vielleicht sich sogar noch "Grünzeug" drin gesammelt hat, dann bläst die Lüftung schon nur noch feuchte Luft auf die Scheiben. Der Filter ist innerhalb von 2min kontrolliert und ersetzt.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!