[unfreiwillig] Fabia gegen Leitplanke

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      [unfreiwillig] Fabia gegen Leitplanke

      Sooo,

      ich wollt an dieser Stelle mal kurz erklären, was seit Dienstag Abend so ungefähr fabiatechnisch passiert ist.
      Eins vorneweg.

      Sollzustand meines Fabias:


      Und hier der Istzustand:



      Was ist passiert? War nachts allein unterwegs, bin aus einer langgezogenen Linkskurve auf eine Kreuzung zu. 2spuriges Linksabbiegen, Kurve wurd auf einmal verdammt eng. Mein Fabia ist auf nasser Fahrbahn ins Rutschen gekommen, dann hab ich blöderweise noch voll auf die Bremse getreten. Bin dann doch fast ungebremst in einem für den Fabia sehr ungünstigen Winkel in die Leitplanke gegenüber gehauen. Einmal einen Fehler gemacht, einmal Pech gehabt.
      Gerast bin ich nicht, das tue ich zwar ganz gern auf der freien Autobahn. innerorts war ich eigentlich immer recht vorsichtig unterwegs...
      Unfall wurde aufgenommen, Fabia zum Skodahändler geschleppt, ich bin unverletzt ausgestiegen. Da es mittlerweile nach 21 Uhr war, war mit erster Prognose nicht mehr viel, ich hatte gehofft dass der Schaden reparabel sei.
      Am nächsten Tag bei Tageslicht und ohne Leitplanke im Auto sah das dann schon ganz anders aus. Nach ersten Schätzungen hab ich nen Schaden von etwa 6000€ angerichtet, minimal weniger als der Kaufpreis 2,5 Jahre zuvor und sehr viel mehr als der Wagen nach Liste noch wert war.
      Kurzum: mein Fabia ist Schrott.

      Jetzt brauchte ich natürlich kurzfristig ein neues Auto. Der Skodahändler in Trier hat sich echt bemüht, muss ich sagen, und hat dann ein ganz gutes Angebot gefunden - nur kein Fahrzeug aufgetrieben.
      Gebrauchte Skodas dagegen sind ja irre teuer und in Trier auch nicht gerade gut aufzutreiben.
      Die Reste meines Autos hat der Händler dort noch verkauft, auch wenn ich dort dann (leider) kein neues Auto gekauft habe.
      Geworden ist es dann heute - zurück bei meinem alten Händler - ein Skoda Fabia 1.2 40kW Cool Edition mit Ausstattungspaketen Enjoy und Function in blackmagic perleffekt.
      Winterreifen kriege ich wohl noch dabei, meine sind auf dem alten geblieben.
      Den Motor betrachte ich mal als Vernunftkauf, die Farbe als ganz akzeptabel (silber wäre mir wieder lieber gewesen).
      Sicher hat der 68PS-Motor da mehr Spaß gemacht. Durfte sogar in Trier sehr kurzfristig einen 75PS Benziner fahren, um festzustellen, dass der Motor auch nichts taugt. Da hat meiner echt mehr Spaß gemacht.
      Nur werd ich jetz wohl keine 160-180km/h auf der Ebene mehr schaffen...nunja, es gibt schlimmeres.
      Nächsten Dienstag kann ich den Wagen schon abholen, wenn alles glatt geht. Verbastelt wird dann auch nichts am neuen - das wird jetzt definitiv zu teuer.

      Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an meinen Kumpel, der mich abgeholt und rumgefahren hat, an den Skodahändler in Trier, der sich echt reingehangen hat, und natürlich an meine Eltern, die mir ebenso geholfen haben.

      Jedenfalls fehlt mir mein alter Fabia schon jetzt - hab ihn 30 Monate lang als Gebrauchtwagen gefahren und nochmal 44.000km dazu geschafft.
      War wirklich ein tolles Auto, an dem ich echt hing - und der MPI-Motor war entgegen seinem Image echt top.
      Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
      es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
      Shit happens!

      Dir ist aber zum Glück ja nix passiert, das ist (auch wenn es abgedroschen ist) das Wichtigste, zumal für das Blech ja schon ein netter Ersatz gefunden ist.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

      na der sieht ja fast so aus wie meiner! (siehe galerie)
      bei meinem war schätzung vom skodahändler 8500€ reperaturkosten!
      Fabia1 03/2003 diamantsilber

      Fabia1 2/2007 sprintgelb

      Seat Leon FR 1M 1/2005 sonnengelb

      In Gedanken an unseren kompetenten Freund und Moderator Sven, Ruhe in Frieden!
      Servus Zombie,
      also, der Soll-Zustand deines Auto´s hat mir besser gefallen.
      Fein, das dir nichts passiert ist und du doch recht schnell einen Ersatz gefunden hast.
      Deinem "alten" geht es im Fabiahimmel bestimmt sehr gut........ :P

      greez
      uni
      Original von unicorn2000

      Deinem "alten" geht es im Fabiahimmel bestimmt sehr gut........ :P

      greez
      uni


      ja der kann sich neben den anderen silbernen komplett kaputten fabi legen, der am feuerwehrabstellplatz neben meinem stand. meiner ist grade wieder im aufleben (bei einem freien händler, leider nichtmehr in meinem besitz)
      Fabia1 03/2003 diamantsilber

      Fabia1 2/2007 sprintgelb

      Seat Leon FR 1M 1/2005 sonnengelb

      In Gedanken an unseren kompetenten Freund und Moderator Sven, Ruhe in Frieden!
      ebenfalls mein Beileid ;*(
      aber bei Nässe ist das immer so eine Sache.
      Bin heute auch unterwegs gewesen, hat geregnet wie sau und winterreifen sind schon drauf (Blizzak LM20)
      Und die 185er haben beim Anfahren auf Nässe schon einige Probleme 8o
      Das war mir auch beim fahren irgendwie nicht geheuer :(
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      Original von unicorn2000
      also, der Soll-Zustand deines Auto´s hat mir besser gefallen.


      Gell? :)

      Hatte Winterreifen in 185/60 R14 drauf.

      Danke für's Aufbauen. Ich glaub aber, meinem Fabia wird der Autohimmel noch verwehrt bleiben, falls der nicht grad in irgendeiner osteuropäischen Hinterhofwerkstatt liegt - oder wohin auch immer die Karre noch verkauft wurde.

      Und dann warte ich mal noch auf den Brief, der mir nach Auskunft der Polizei noch ins Haus steht....
      Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
      es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
      Man sowas ist echt Mist. Aber schätze dich glücklich das dein Fabi dich so gut beschützt hat. Alles was am Auto kaputt geht ist ärgerlich. Erstens der Ärger, die Laufereien und der Stress.

      Aber das schaffst du schon 8) Komm auch wieder bessere Zeiten.

      SpongeBob
      Fabia RS TDI (tierischer Durchzug inklusive)
      krass.....
      den skoda händler in trier kenn ich übrigens.
      (nicht persönlich....) hab mir da auch schon die zeit vertrieben.
      wenn es der am autobahnzubringer ist.....

      im übrigen halte ich es für "geschwätz", dass der 75 ps motor nix taugt und der olle 68 ps motor mehr spaß gemacht hat.
      mit meinem 75er sind die 160-180 km/h gar kein problem.... ;)

      recht geb ich dir allerdings bei der farbe.
      black sieht super aus, hat mich aber zum wahnsinn getrieben.
      Original von NiteCrow
      so schön gepflegt und geputzt ... naja, jetzt haste ja nen neuen ;)

      @pelmenipeter

      fahr erstmal mit 165er Bereifung, dann weißte wies mir geht beim fahren ;)

      btw. welche reifenbreite haste denn draufgehabt Zombie?


      mit den 165ern hab ich ein fabia auch schon an/auf nen strassenschild genagelt, auch auf nasser strasse...

      na ja hast mein mitgefühl...wird wieder.
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      Sooo.....mittlerweile steht mein neuer Fabia bei mir *freu*

      Ist nen ganz schönes Auto, bin aber erst nen Stück gefahren...eigentlich bin ich zufrieden.
      Seltsam ist es, dass so viele Dinge "entfeinert" sind, bzw. mein Comfort von 2000 etliches hatte, was nem neuen Fabia fehlt:
      asphärischer Spiegel links, Tacholeuchtstärkenregulierung, verchromte Türgriffe, Türpins hinten, dieses Ablagefach unterm Beifahrersitz, Haltegriffe am Dachhimmel vorne links und hinten, Zigarettenanzünder, Sitztaschen, Kofferraumfernentriegelung, Türeinstiegsbeleuchtung, die kleinen Leseleuchten in der Leuchte am Dachhimmel, nen anständiger Kofferraumboden, neigbare Kopfstützen, die Dämmmatte der Motorhaube...nichtmal ne Motorverkleidung hat der Wagen.
      Dafür aber 165er Winterreifen. :(

      Naja...die Sitze scheinen mir nicht ganz so bequem, aber vermutlich hab ich die einfach noch nicht durchgesessen....

      Alles kein Weltuntergang, gejammert wird auch nicht, aber manchmal geht der automatische Griff eben ins Leere :)
      Die Motorleistung hab ich noch nich getestet, will den noch nich treten, fährt sich bis 3500 Umdrehungen aber prima.

      Übrigens sieht der fast ganz schwarze Innenraum super aus, ich freu mich über die Klimaanlage, die etwas besseren Materialien als im alten Auto, und dass er heute gerade mal die 500km vollgemacht hat.

      Übrigens hat mein Vorsatz, am Auto wirklich nichts zu basteln, genau eine Stunde gehalten, die er aufm Hof stand. :D
      Ich denke mal, zumindest im Innenraum werd ich ein wenig was ändern, um sich noch nen bissl wohler zu fühlen...
      Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
      es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
      glückwunsch!

      das mit dem komplett schwarzem innenraum finde ich auch entschieden besser.
      mein alter octavia hatte auch den grau-schwarz geteilten.
      wirkt edler und sportlicher.
      mit den netten gimmicks vom comfort (hab ich auch) gebe ich dir auch recht-
      da spart skoda wie viele hersteller auch bei den sondermodellen.
      aber viele sachen kannst du für wenig geld ja nachrüsten.
      die pinne kosten um die 10 €, ausserdem naht weihnachten. :D

      alles in allem gute fahrt und mehr glück als mit deinem ex... ;)