Emnid-Umfrage: Deutsche hinterm Steuer sind oft Ungeheuer

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Emnid-Umfrage: Deutsche hinterm Steuer sind oft Ungeheuer

    Am Steuer werden die Deutschen nicht selten zu Ungeheuern - das zumindest ist das Fazit einer repräsentativen Umfrage des Emnid-Instituts für die Frauenzeitschrift «Lisa».

    Mehr als jeder Fünfte (21 Prozent) gibt danach zu, sich generell schnell über andere Autofahrer aufzuregen. Die Hitliste des schlechten Benehmens: Rasen, Fluchen, Überholen auf der rechten Spur.

    72 Prozent der 516 befragten Frauen und Männer sind schon einmal schneller gefahren als erlaubt. Mehr als die Hälfte (59 Prozent) fluchen, wenn sie sich über andere Verkehrsteilnehmer aufregen, und mehr als 20 Prozent gestehen, auch schon den «Stinkefinger» gezeigt zu haben. 15 Prozent haben bereits mit anderen Autofahrern lautstark gestritten. Dabei zeigen sich die Männer mit 20 Prozent sehr viel streitlustiger als die Frauen mit 10 Prozent.

    14 Prozent setzen schon mal die Lichthupe ein, um den Vordermann auf Trapp zu bringen, und mehr als ein Viertel (27 Prozent) überholt ihn rechts, wenn er nicht ausweichen will. Gelassen am Steuer geben sich nach eigenem Bekunden nur 15 Prozent der Deutschen.
    Stümmt ... :) ...

    kommt aber auf die Geschwindigkeit an ... fahre ich schnell dann ja, fahre ich sparsam dann ist mir alles egal.
    Bei anderen Fahrern beobachte ich das gleiche ... das liegt aber wohl daran, das wenn man gelassen fährt seltener mit jemanden ins Gehege kommt der auch gelassen unterwegs ist.

    Allerdings gibts auch die extremen Fälle ... die sofort losplärren wenn man nicht schnellgenug über eine Rechts-vor-links-Kreuzung fährt.


    Bestest Beispiel für mich:

    Ich fahre nachts auf der Landstraße ... in der Kurve ca. 90 da die sehr unruhig ist und ich ungern nachts einen Abflug riskiere. Mitten in der Kurve setzt hinter mir ein kleintransporter (Sprinter) zum Überholen an.
    Ich denk mir ... lass mal, gleich kommt ne gerade fahr ich eh wieder schneller und beschleunige ... anstatt aber wieder reinzufahren (Überholmanöver war ca. 5 Sek. bevor ich Gas gegeben hab) ... tritt er aufs Gas ... ich hab natürlich den längeren Atem. Fahr zu ... in die nächste Ortschaft und stehe an der Kreuzung an der Ampel ... schon kommt der Kleintransporter angefahren, Fahrer springt raus klopft an meine Scheiben und schreit sich nen Wolf (verstanden hab ichs nicht, da ich die Musik hochgedreht hab bevor er ankam) ... naja typisches Beispiel eben. Eigentlich hätte es ihm egal sein können...
    Hier bin ich Schwein ... hier darf ich sein :)
    Ich bin gerade in Bulgarien und kann daher sagen, dass die deutschen und oesterreichischen Autofahrer die reinsten Friedensfahrer sind...

    Hitliste des bulgarischen Autofahrers (ohne Reihenfolge):

    Hupen, Trotz Rot in die Kreuzung reinfahren, Kreuz und quer fahren, die Fahrspuren nicht beachten, Schneiden, Rasen im Ortsgebiet (gibts ja bei uns auch, macht aber nicht jeder so wie hier), Schlagloechern ausweichen usw...
    Ein Fußgänger kam plötzlich vom Bürgersteig ab und verschwand wortlos unter meinem Wagen
    Ob ich mich aufrege oder nicht, wird natürlich durch die Situation bestimmt. Ich rege mich nicht auf wenn Menschen auf Grund ihres Alters (Fahranfänger oder +80 Jährige) etwas den Verkehrsfluss behindern. Wenn man unsichere Fahrer bedrängt und sich aufregt wird das eh noch schlimmer und hilft überhaupt nicht.
    Unter die Decke gehen kann ich jedoch, wenn Personen denken, sie könnten während der Fahrt rumträumen oder mehrere andere Dinge während des Fahrzeugsteuerns gleichzeitig tun und dabei noch fatale Fahrfehler begehen.
    Beispiele gibt es da genug: Zigaretten anzünden, überhaupt rauchen während der Fahrt, telefonieren, sich nach hinten drehen und mit den Kindern auf der Rücksitzbank quatschen 8o, heruntergefallene Dinge aus dem Fußraum aufheben, bei Unfällen glotzen und dabei selber fast einen verursachen, extra langsam fahren, weil man sich die schönen Sehenwürdigkeiten anschauen will (während sich der Berufsverkehr hinter der Person schon Kilometer staut.... usw....

    Da WERDE ICH ZUM TIER !!!!!

    ;)


    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    Ich kann Andre sehr gut verstehen, bin auch häufig in solchen Situationen!
    Man kann aber gegen die leider nix machen, ich versuch mir das zwar immer einzureden, aber es klappt nicht ;)
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    Ich bin ja nun auch beruflich viel unterwegs, aufgefallen ist mir dabei das ich dann deutlich gelassener unterwegs bin, wie mit dem Privat-PKW.

    Eigentlich kann ich mir das nur so denken, das ich beruflich halt viele Menschen transportiere und ein großes Fahrzeug lenke und von daher einfach meine Emotionen unterdrücke, denn sobald ich im Fabia sitze sieht das oft anders aus *gggg*
    Mittlerweile mache ich es so, dass ich einfach öfter mal auf die Hupe gehe. Dann hab ich den Frust abgelassen und bleibe ganz ruhig. Im Gegensatz zu den anderen (heut hat sich wieder ein Spur-Schlingerer aufgeregt wie der Weihnachtsmann, weil ich ihn angehupt hab... ;))
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance