Mein Kleiner Sound Ausbau im Fabia

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hallo,

    du hast in deiner ersten Sub-Kiste ne Öffnung. Aber in deiner zweiten nicht.

    Oder sieht man die nicht!!

    Hat das irgendein hintrergrund??? ?( ?( ?(
    ____________________________________
    Das schönste am Sommer ist mein Cabrio :-)
    Golf 1 Cabrio 1,6l GL '84 --> R.I.P 22.09.10
    Audi 80 Cabriolet 2,3 5 Ender :-)
    Original von ChipMasterGT
    Servus!
    Womit und wie hast die Tweeter-Aufnahmen gemacht? Sehen sehr gut aus.

    Cu CMGT


    ui dann hol ich mal weit aus :D

    neue spiegeldreiecke geholt (7 € oder so) und alu spachtel (7 € oder so dank 20% aktion im praktiker)

    dann die halter der ht´s ausgerichtet und eingespachtelt, und dann mit schweine teurem lack lackiert (füller, haft grundierung, verdünung, härter und farbe = 62 €, reicht aber auch noch für weitere projekte... hab schon gemeint das ist gleich nen grund zum dobo bau *g* der preis war wirklisch schockierend), der sieht aber auch aus wie der originale...

    und zwischendurch viel schleifen... waren glaube 3 -5 schichten füller und 2 schichten lack, sollten ja perfekt gltat werden...

    Original von Fabia75
    Hallo,

    du hast in deiner ersten Sub-Kiste ne Öffnung. Aber in deiner zweiten nicht.

    Oder sieht man die nicht!!

    Hat das irgendein hintrergrund??? ?( ?( ?(


    das erste war ein BR das jetzige ist ein CB...

    BR = Bass Reflex, also mir BR port...

    CB = Closed Box, also keine öffnung, halt geschlossen...

    ewig wird der xion eh nicht bleiben, träume da von 2x Beyma 12LX60 oder 1x Beyma Power 15, ob BR oder CB weis ich noch net...
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

    Ich hab einen 30er Sub und ich weiß net ob ich eine öffnung?

    Ich mach meinen Sub in die Kofferraumseitenverkleidung rein und da weiß i no net ob i eine Öffnung brauch in die MDF -platte.

    Ist mein erster versuch!!
    ____________________________________
    Das schönste am Sommer ist mein Cabrio :-)
    Golf 1 Cabrio 1,6l GL '84 --> R.I.P 22.09.10
    Audi 80 Cabriolet 2,3 5 Ender :-)
    kommt immer drauf an was du willst, mal was allgemeines (wichtig nur allgemein, kann man nicht auf jeden sub beziehen)

    BR: Sehr Laut, ziemlich Tief, viel platz bedarf

    CB: Leiser als BR, geht nicht so Tief, klingt dafür aber besser (Schneller, präziser), weniger platz bedarf


    BR ist zwar verdammt geil und laut, aber war mir auf dauer dann doch zu extrem und hab somit mal ein CB ausprobiert... für mich als trance und rock hörer ist das viel besser... ganz beim nächsten sub aber schon wieder anders aus sehen, der beyma power 15 ist selbst im BR noch schneller und präziser als der 12er xion im CB, und drückt dabei einfach nur wie das böse...
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

    So wieder nen kleines update, habe jetzt den xion in 2 neuen Gehäusen ausprobiert.

    Einmal mit einer 45 Hz Abstimmung (am Sylvester Morgen gebastelt):



    Und mit einer unter 30 Hz (Seit heute):

    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    irgendwo muss man doch noch ne flasche wasser transportieren :D

    hatte die tage ein gehäuse drinnen zum testen, hatte mir mein car hifi händler gegeben (zum glück fährt der auch einen fabia *g*)

    da waren die zwei 12" drinne die ich mir holen will, und zwar mit kompletter kofferaum ausnutzung, also bis hoch zur hutablage und auch die komplette breite, und auch die schräge (nutze ich noch net ist ein einfacher rechteckiger kasten)

    würde ich das alles nutzen wäre es zu viel volumen für einen 12er, aber grade so ausreichend für die 2x 12" *g* *saber*
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

    So seit langer Zeit mal wieder was gemacht...

    Stahlringe fertig gedreht und lackiert (34 mm Basis ring und darauf noch ein 5 mm ring):





    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia


    Und wieder viel bitoplast ;) (nicht hübsch aber funktioniert)



    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Tür Verkleidung auch noch mal überarbeitet:



    Das schönste ist, die Verkleidung ging sogar wieder ran (mit ein wenig gut zu reden), jetzt muss ich nur noch die Fahrerseite fertig machen...


    Mal gucken was als nächstes kommt...
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    h hatte mal wieder ein wenig Zeit zum basteln, habe jetzt ein Alpine 9835 und kann damit endlich vollaktiv fahren... nach einigen Umbauarbeiten (bissel was weg gesägt was gestört hat) passte es dann auch in den Schacht... *g*



    Außerdem hab ich jetzt ein paar Eton A1 verbaut vom didi, die jetzt erstmal eingespielt werden müssen... Da die ja genau so aus sehen wie die A2 erspar ich mir die Bilder...

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen SUB... Car Hifi ist wie ne Droge... Man(n) gewöhnt sich dran und will immer mehr...
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Hi Goernitz ^^

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen SUB... Car Hifi ist wie ne Droge... Man(n) gewöhnt sich dran und will immer mehr...


    :D :D :D kenn ich ^^

    wenn du in meine Galerie gehst, siehst du mein neustes Projekt.

    Allerdings auch ziemlich heftig mit der Bestückung, und diese Kiste ist dieses mal auch mit Schräge wegen Rücksitzbank ;)

    Ich habe noch 2 Stück Jlaudio 10w6 alte Serie rumliegen, da werde ich noch 2 Gehäuse machen, für jeden einen, das Reicht ^^
    Da fliegt einem ja sonst der Kopf weg ^^

    Wenn die fertig sind, und ich ein Ergebnis habe, werde ich auch Bilder posten ^^

    Da soll dann auch was zum verkauf stehen, bei Interesse.
    Was soll ich mit 4 Subs ??

    Es ging mir bei diesem Projekt auch mehr um das Ergebnis, das verhalten, was kommt als Ergebnis Raus, wenn ich die Kiste dieses mal so baue.

    Vom Gewicht irre, die Packste ja noch net mal mehr alleine!
    Das Holz ist 19mm MDF
    4x KG-Rohr 10cm durchmesser.
    95cmx51cm.



    so long,

    Greetings jlfabia
    KW Gewindefahrwerk V1 I Domstrebe
    17" RH Felgen-Toyo Proxes T1-R 205/40/17
    Tempomat I Autolock aktiviert
    Cubra Ansaugrohr I PDC I Scheiben tiefschwarz getönt
    Alpine CDA-117Ri I Alpine KCE-400BT
    Aktivweiche M.A.X - PES4
    Rodek R2200N I Sub: JL-Audio 12W6V2
    kofferaum erobere ich mir anders zurück, und zwar mit subs in der mulde... also 2x 12" im CB in der mulde versteckt an einer steg k 2.02 *g*

    2x 10" gehen schon net schlecht, da deine ja br sind wird dann ungefär so sein wie meine 2x 12" im cb (gleiche leistung voraus gesetzt)

    was willste dann für deine 2x 12"?
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Hi,

    naja, gute Frage.....

    750€ Pro Srück habe ich neubezahlt....

    ~ 500€ wollte ich schon noch haben pro ^^
    KW Gewindefahrwerk V1 I Domstrebe
    17" RH Felgen-Toyo Proxes T1-R 205/40/17
    Tempomat I Autolock aktiviert
    Cubra Ansaugrohr I PDC I Scheiben tiefschwarz getönt
    Alpine CDA-117Ri I Alpine KCE-400BT
    Aktivweiche M.A.X - PES4
    Rodek R2200N I Sub: JL-Audio 12W6V2
    wäre ne überlegung wert... die jl sind nicht schlecht... hab die serie nur noch net gehört, spielen die auch leicht angefettet? such nämlich nach was trockenem, bin grade an einem edge dran...
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    naja, mit denen macht man in der Regel nichts verkehrt ^^

    "caraudio and electronics" über den 12W6v2:

    Vance Dickason ist in dem Test für den technischen Part zuständig.
    Vance Dickason ist der Autor des berühmten Standardwerkes Loudspeaker Design Cookbook, das seit 19 Jahren auf dem Markt ist und mittlerweile in der 6. ten Auflage erschienen ist. Das Buch wurde in den letzten Jahren in viele Sprachen übersetzt, unter anderem natürlich auch in die deutsche Sprache. Das Buch wird weltweit die „ Lautsprecherbibel“ genannt.Vance Dickason hat sich nicht nur in den USA als Lautsprecher Koryphäe einen Namen gemacht, sondern auch auf unserem Kontinent wird er als erstklassiger Spezialist in Sachen Lautsprecherentwicklung von führenden Unternehmen und Universitäten zum Studium empfohlen.
    Sein Komentar :Wenn man sich jetzt die Bl Kurve (Antriebsstärke) von dem 12W6v2 von JL Audio anschaut, dann kann ich nur sagen, dass das so nahe an der Perfektion ist, wie es diesseits von Nirvana möglich ist (die geistige Hochebene, nicht die Band). In meiner Unterhaltung mit Pat (Pat Tummine, Redakteur CA&E) über das Abschneiden des 12W6v2 bei der Klippel Untersuchung, sagte er mir, dass das der linearste Woofer sei, den er jemals getestet hat.

    Eric Holdaway ist in diesem Test für die klangliche Beurteilung zuständig.
    Eric Holdaway ist der Gründer der Firma Speaker Works / USD Audio, die sich seit 1978 in den USA intensiv mit Car Audio beschäftigt. Die Wettbewerbsfahrzeuge die diese Firma aufgebaut hat, erreichten bisher 15 IASCA National Championships ( Nationale Meisterschaften ), 2 Car Audio Meisterschaftstitel und drei Titel als Installer of the Year, drei Titel als einer der besten 12 Einbauer in den USA und erhielten den First CASA/VSA ( MECP ) Honorary Master Installer Certificates für Ihre Beiträge zur Schulung der Einbau Tester.
    Seine Kommentar: Ich muss sagen, dass das der bestklingenste Subwoofer ist, den ich bisher für CA&E gestestet habe. Der geringe Klirrfaktor, der kraftvolle Schlag und die gesamte Musiklität geben ihm einen wunderbaren Klang und eine ausgeglichene Wiedergabe.


    "car&hifi 6/02" über den 12W6v2:
    Im Auto kann der neue W6 den hervorragenden Ruf seines Vorgängers als
    erstklassiger Klangwoofer nicht nur bestätigen, sondern sogar ausbauen.
    Der 12W6v2 wurde gegenüber seinem Vorgänger deutlich aufgewertet. Urteil: Preis/Leistung: sehr gut
    Referenzklasse

    quelle: jlaudio.de/php/presse.php?art=subwoofer&typ=

    also, ich hatte sie in nem geschlossenem und jetzt im BR, da gefallen sie mir am besten.

    nur im geschlossenem brauchen einer 35 Liter nur, glaub ich... ^^
    staub trocken und schön punchig ^^

    Greetz jlfabia.
    KW Gewindefahrwerk V1 I Domstrebe
    17" RH Felgen-Toyo Proxes T1-R 205/40/17
    Tempomat I Autolock aktiviert
    Cubra Ansaugrohr I PDC I Scheiben tiefschwarz getönt
    Alpine CDA-117Ri I Alpine KCE-400BT
    Aktivweiche M.A.X - PES4
    Rodek R2200N I Sub: JL-Audio 12W6V2
    ich krieg jetzt wie es aus sieht erstmal nen 15er edge zum testen :D ich mach mir nur sorgen um meine heck klappe wenn ich dann die k 2.02 darauf los lasse... wenn man sieht wie der xion die schon bewegt *g*

    den dann versteckt in der mulde im cb sorgt bestimmt für dumme gesichter wenn ich ihn unter kriege :rolleyes:

    juhu gfk gematsche :D
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Original von ratatat
    Ich finde den Ausbau insgesamt echt gut. Am besten gefallen mir die Spiegeldreiecke, die sehr sauber gemacht sind. 8)


    danke für die blumen *g*

    Original von ratatat
    Ps.: Dein Fabs hat ne schöne Farbe :]


    ärgere mich aber inzwischen nicht das orange genommen zu haben, das gefällt mir richtig gut...
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia