Motorkontrollleuchte brennt - Lambdasonde?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Motorkontrollleuchte brennt - Lambdasonde?

    Hi!
    Meine Motorkontrollleuchte brennt ab und zu (mal ne woche nicht, dann mal wieder 2 tage lang).

    So nun war ich in der Werkstatt. Dort wurde der Kabelbaum hochgebunden (war vorher noch nicht gemacht), der Kabelbaum jedoch NICHT erneuert.

    Die Kontrollleuchte geht trotzdem wieder ab und zu an. Nun war ich wieder in der Werkstatt, habe sie auch auf den Kabelbaum angesprochen. Er meinte sie lesen mal den Fehlerspeicher aus um nachzuschauen. Dann hat er mir den Ausdruck gezeigt, Diagnose: Lambdasonde hat Ausfälle.

    Ist das nun eine 100%ige Sache oder kann es sein das der Fehler auf den Kabelbaum zurückzuführen ist, weil dieser evtl schon zu viel Wasser gezogen hat bzw immer noch zieht? Könnte ja sein das die Werkstatt versucht um den Kabelbaumaustausch zu kommen, da das ja auf kosten von der Werkstatt / Skoda laufen würde.
    Eine neue Lambdasonde würde mich 50€ kosten.

    Eine Antwort wäre nett!
    also ich hab des problem auch,bei mir is beim auslesen "gemisch zu mager" rausgekommen-->L.sonde....arg!anfangs hab ich als vorsichtige frau*fg* meinen fabi zu unterturig gefahren und etz bin ich am ausgleichen,sprich erst ab 4 1/2 schalten....seitdem is de leuchte nimma aufgeleuchtet...solltet ihr a mal probiere(selstverständlich nur wenn er warm is!!)
    Außerdem hab ich mich mal nach den kosten für a neue sonde mit einbau erkundigt und de haben mir in da vertrags-werkstatt gesagt,dass es so um die 130€ kosten wird X(.....
    Also ich hatte das Problem mit Warnleuchtchen auch schon, is 2-3 Mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden und hieß immer Lambdasonde im Eimer....

    Naja neue LAmbdasonde(für150€) bestellt, aber seit dem Tag wos ausgelesen worden ist und die Sonde bestellt wurde nie mehr ein Problem gehabt... Also ich wär sehr vorsichtig mit dieser Warnleuchte!