Neuer "zigarettenanzüder" im Fahrerfußraum

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Neuer "zigarettenanzüder" im Fahrerfußraum

    Hi also,

    hab seid weihnachten ein mobiles Navi Acer P610 und bin super zufrieden...

    Hätte es gerne links neben dem lenkrad an der scheibe ... soweit auch kein thema.
    Aber ich brauche dort strom. das mitgelieferte ladekabel fürs auto will ich gerne verwenden und hab auch schon ideen wie ich es verbaue um das navi mal in ein anderes auto mitnehmen zu können. um strom zu haben habe ich mir gedacht ich bau mir unten im fußraum auf der fahrerseite einfach einen weiteren zigarettenanzänder also halt so ne dose wie man sie auch im kofferaum für kühlboxen etc findet rein und muss das orginalkabel nicht zerlegen... was meint ihr kann ich mir den strom vom orginalzigarettenanzünder aus dem mitteltunnel holen. hab da an eine Parralelle schaltung beider zigarettenanzünder gedacht und dann halt ein 2 adriges kabel zu meiner "steckdose" unterm amaturenbrett im fahrerfußraum...
    wäre sehr dankbar für eure meinung dazu...
    hatte vor es am donnerstag zu machen, wollte danach auch fotos bei intersse zur verfügung stellen....

    Grüße Sascha
    Skoda Fabia 1.4 16V, Elegance Ausstattung, 5 Türer, (RS 402)/ Panassonic CQ-C7303N, MFA, usw.
    -= BT - KK 1*** =-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eminence“ ()

    sollte kein Problem sein. Ein billiger Verteiler (der macht aus einem Anzünder mehrere, wie eine Mehrfachsteckdose zuhause) macht nichts anderes.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Hi Sascha,

    ja ist machbar kein Problem. Genau so habe ich es auch gemacht. Damit mich die Kabel nichst ständig nerven zum PDA hin, habe ich eine Lamelle aus dem Lüftungsgitter entfernt und das Kabel da durchgeführt. Kann gerne morgen mal eben nen Foto machen wenn Du magst. Die GPS Antenne (hab nen FSC Loox 720) im Lüftungschacht verstaut, TMC liegt oben in der A-Säule.

    Grüße
    wollte halt den zigarettenanzünder raus machen um das kabel anschliessen zu können und das kabel komplett unter der verkleidung bis in den fußraum verlegen... kommen da probleme auf mich zu den orginalanzünder rauszubekommen? fällt mir gerade so ein ... hehe hab auch noch garnicht danach gesucht *rotwerd* mach ich aber gleich mal!!!! aber is gut, dass ihr auch denkt, dass das funzt :P werde auch bilder machen !!! :)

    @markus
    will das kabel quasi zwischen amaturenbrett und Tür links runterlegen und nur mit zwei klammern festmachen damit ich das ganze ladekabel schnell rausbekomm umd mitzunehmen ... weil hab mir anfangs gedacht dass ich das auch nachbauen könnte wenn ich die spannung rausmesse aber ist leider ladekabel über usb-stecker... also zigarettenanzünde zu usb... und das ist mir zu komplziert das nachzulöten :rolleyes: also denke ich dass mir das mit dem verschwinden in der Lüftung nicht viel bringen wird wobei es eine geile idee ist ;) foto würde mich logisch interessieren :D

    EDIT: hab jetzt mal gesucht wegen dem ausbau des orginal anzünders um mein kabel dran anzuschliessen. hab aber nix gefunden wie ich den rausbekomme! hoffe dass der nicht fest mit der mittelkonsole vernuddelt ist.... weil dann könnte es bissle komplizierter werden. hat das schon mal einer von euch den anzünder rausgebaut aus der mittlekonsole? oder hab ich den etsprechenden threat evtl übersehen?? wäre auch für einen link dankbar :)
    Skoda Fabia 1.4 16V, Elegance Ausstattung, 5 Türer, (RS 402)/ Panassonic CQ-C7303N, MFA, usw.
    -= BT - KK 1*** =-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eminence“ ()

    Ist alles kein Problem, nur die Verkleidungen sind teilweise etwas störrisch. Wenn man kleinere Hände hat, muss man Schaltknauf und Handbremshebel nicht unbedingt abnhemen. Der Anzünder geht ganz gut raus, dann kann man sich per Stromdieb was klauen und nach vorne legen.

    Allerdings würde ich die Dose auf keinen Fall in den Fahrer-Fußraum legen. Da geht es doch recht eng zu und ich sehe die Gefahr, dass man bei einer unüberlegten Aktion den Stecker vom Navi umtritt als ziemlich hoch an.

    Ich hab mich für die senkrechte Verkleidung zwischen Aschenbecher und Lüftungsknöpfen entschieden. Das Kabel läuft dann schön seitlich am Radio vorbei und stört überhaupt nicht mehr. Und da ist auch genug Tiefe (nicht ganz oben, aber etwas tiefer), denn so eine Einbaudose ist doch ein paar cm lang.

    Dafür hab ich mir übrigens eine Orirgnal Skoda- Kofferraum-Steckdose mit Deckel für rund 10 Euro genommen.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Hallo,

    ich suche auch noch nach einer passenden Stromversorgung für meinen PDA. Die Idee von Geoldoc finde ich sehr gut, ungefähr dort hätte ich den Zigarettenanzünder auch gern, da mein Ladekabel doch recht kurz ist.

    @Geoldock:

    Wie hast Du den Zigarettenanzünder befestigt? Hast Du ein Loch in die Konsole gebohrt? Ist dahinter ein Hohlraum?
    Hast Du vielleicht mal ein Foto davon?

    Vielen Dank für Anregungen und Hilfe!
    Profile for vozzik Spritmonitor.de
    Foto ist grad schwierig. Da musst Du Dich noch bis Anfang des Jahres gedulden. Aber man sieht eh nicht sonderlich viel da unten im Loch...

    Aber wie gesagt, es ist die senkrechte Verkleidung hinter dem Aschenbecher. Die habe ich ausgebaut (ist ein wenig mühsam aber möglich) und dann hab ich mit einem Forstnerbohrer ein passendes Loch reingebohrt (Leider erst zu weit oben, weil ich nicht an den bei mir noch verbauten Becherhalter gedacht habe. Das Loch kann ich aber auch gut gebrauchen, weil da jetzt mein Antennenkabel von der Handydachantenne durchkommt.)

    Die Kofferraumsteckdose vom Fabia ist einfach zu befestigen. Man steckt sie von unten durch und schraubt dann von oben einen Fixierring drauf...

    Platz ist da genug. Nicht überall, aber im Wesentlichen schon. Sieht man aber gut, wo es geht und wo nicht, wenn man die Verkleidung ab hat.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    Verkleidung vor dem Aschenbecher

    Geoldec, Du hast geschrieben:

    "Aber wie gesagt, es ist die senkrechte Verkleidung hinter dem Aschenbecher. Die habe ich ausgebaut (ist ein wenig mühsam aber möglich)..."

    "mühsam" als solches würde mich ja nicht schrecken...
    aber ich wäre doch für einen etwas genaueren Tip zur Vorgehensweise dankbar.
    Wie kriegt man diese Verkleidung runter?
    und: kann man von da aus dann auch einfach durch den Mitteltunnel zum Zigarettenanzünder(zwecks Stromabzweigung) oder wo hast Du Deinen Strom abgezweigt?

    Nachdem meine Hände von gestern noch ganz zerkratzt sind möchte ich das Radio eigentlich nicht schon wieder ausbauen :)

    Besten Gruß, druli
    Ums Händeverkratzen wirst Du nicht ganz drumrumkommen. Wenn Du dafür auch leider nicht Dein Radio nehmen musst.

    Eine wirkliche Anleitung kann ich nicht machen, dafür hab ich zu lange mal hier mal da gezogen, bevor es aufgegeben hat.

    Am einfachsten ist es, wenn Du Schaltknauf und Handbremshebel abmachst aber vorsicht, Du brauchst vorher eine neuen Befestigungsschelle für den Schaltknauf und musst beim Abziehen der Handbremse aufpassen, dass Du die Rastnase nicht abreißt. Wenn Du dann die Mittelkonsole rausmachst (Zumindest unter den Aschern sind Schrauben, kommst Du gut an den Strom und kannt auch die Blende unter der Klima besser entnehmen.

    Strom gibt es dann einfach per Stromdieb von Zig-Anzünder

    Wo die Blende geschraubt ist, weiss ich leider nicht mehr. Aber wie gesagt, wenn die Mittelkonsole raus ist, geht es deutlich leichter (ich hatte sie leider drin gelassen, weil ich keine Ersatzschelle für den Schaltknauf hatte).

    Bei der Bohrung musst Du nur etwas aufpassen, da sich hinter der Blende noch Teile der Klima befinden, daher auf jeden Fall messen und ausbauen. Platz ist aber grundsätzlich mehr als genug da.

    So, ich hoffe, ich konnte Dir zumindest ein wenig helfen :D.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline