Angepinnt Reifenerfahrungen | Die Sammlung

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Winterreifen:

      Bridgestone Blizzak LM 25 in 205/45/16, Preis ca. 85€
      Sehr gut bei Schnee und Nässe, könnten bei Trockenheit etwas mehr Seitenführung bieten, etwas lauteres Abrollgeräusch, aber als Winterreifen toll

      Sommerrreifen:

      Hankook Ventus K 104 in 215/35/18, Preis ca. 97€
      Sehr gut bei Trockenheit und Nässe, sehr hohe Laufleistung, einer der besten Reifen, die ich bisher gefahren habe

      MfG

      Karti
      hello!

      ich hab im winter den Dunlop M3 Sport in 195/50-15 drauf.
      bin damit sehr zu frieden auch bei richtig viel schnee da ich im hochsauerland wohne.
      würde mir aber beim nächten winterreifen kauf den michelin alpin kaufen. den hatte ich im letzten winter auf meinem winter auto. das war ein astra F GSI 16V mit 150PS und die haben da 32TKM mitgemacht obwohl das auto ein reifenfresser ist :) .
      der michelin war bis jetzt der beste winterreifen den ich hatte aber auch der teuerste. :(

      im sommer fahr ich den conti sport contact2 in 205/45-16.
      ist ein sehr guter sommerreifen und bei näse sehr gut! hab ich ca. 14TKM gefahren und vorne ist noch die hälfte vom profil trotz sportlicher fahrweise und 101 diesel PS. :D
      Hier meine neuen Sommerreifen:


      Hersteller: KUMHO
      Typ: ECSTA SPT KU31

      Dimension 205 / 40 / 17 (bis 300km/h)



      Preis: online unter 100€ (Liste 160€)


      Meine Bewertung der 5 wichtigsten Kriterien: (Schulnoten)

      Griffigkeit auf trockener Straße: 1
      Bremseigenschaften auf trockener Straße 2
      Griffigkeit auf nasser Straße 2
      Bremseigenschaften auf nasser Straße 2
      Innengeräusch 1


      Gesumturteil:

      Sehr günstiger Reifen in meiner Dimension. Im Vergleich zu den Yokos, die ich vorher hatte superleise und um einiges griffiger. An Stellen wo früher das ESP/ASR den Vorwärtsdrang verhinderte gehts jetzt mit Grip ohne Ende nach vorn. Auch bei Nasse bisher ohne Mängel.
      Skoda Fabia RS
      Draussen: 7,5x17 proline R, Cupra-Lippe, Facelift-Rückleuchten
      Drinnen: Milotec Leder-MAL, R32-Lenkrad, Fabia Dosenhalter

      www.headshotgang.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheFlomax“ ()

      215 / 40 R 16

      Sommerreifen:

      Hatte mal Fulda Extremo drauf.

      Das Extremo kann ich bestätigen. Extrem guter Grip, echter Wahnsinn, aber auch extremer Verschleiss, habe das erste Paar Vorderreifen nach ca. 12.000 km entsorgt.


      Jetzt:

      Continental Sport Contact 2

      Fahrverhalten ist gut, ich fahre den Reifen sehr gerne.
      Verschleiss habe ich noch keine Werte, aber letzten Sommer hat er schon gehalten. :D Werte von 40.000km (siehe KKS) sehe ich als definitiv möglich an.
      Continental Sport Contact 2 205/45 R16 V: Gute Qualität, läuft ruhig, gutes Fahrverhalten beim lenken und bremsen, man kann auch mal ne Kurve schneller fahren ohne dass es gleich quietscht. Außerdem mit Felgenschutz,damit man sich nicht die Alus am Bordsetin zerkratzt.

      Dunlop SP Sport 2020 E 195/55 R15 V (Hatte ich vorher und hat meine Freundin):Auch gutes Fahrverhalten wie oben beschrieben,richtig gutes Preis-/Leistungsverhältnis.Und (das ist besonders für Einpark-Spezis wichtig) :P: scheinen hart im Nehmen zu sein....
      Sommerreifen
      4 x Fulda 195/50 R 15 82 V C.Progresso

      246 euro (bei ATU) inkl. montage, wuchten, ventil, altreifenents., etc.

      seit 30.000km super grip, geringer abrieb, abrollgeräusch normal

      noch was aus erfahrung:
      einen runderneuerten hat es mir mal zerlegt auf der autobahn (gekauft bei einer nahmhaften reifenhandelskette). obwohl mein damaliges auto nicht mal annähernd den höchstgeschwindigkeitsindex erreichen konnte.
      ich kann nur jedem raten: hände weg von runderneuerten, egal wieviele prüfsiegel und auszeichnungen die firma und der reifen hat !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

      Als ich mir meine Alufelgen gekauft habe und dazu die Reifen,war ich schon etwas erschrocken über den Preis.115€ das Stück,und das war schon mit reichlich Rabatt,weil mein Vater mit dem Händler befreundet ist.
      Aber dafür ist die Qualität auch top,die Lauffläche sieht nach 4.000km noch fast neu aus und durch das Formel 1-ähnliche Profil ohne Querrillen laufen die extrem leise.
      Auch bei nasser Straße bleibt der Grip erhalten und auch bei zuletzt -5° C war nur ein minimaler Unterschied zu "normalen" Straßenverhältnissen zu spüren.

      War zwra eine teure,aber lohnende Investition.Auf jeden Fall empfehlenswert.


      @shorty
      Da kann ich nur zustimmen.Am schlimmsten finde ich,dass viele Busunternehmen aus Kostengründe runderneuerte Reifen nehmen.Es hat seinen Grund,dass man einen Reifen in der Regel austauscht,wenn das Profil abgefahren ist und nicht noch mal verwendet....
      Original von bekennender_fabianer
      @shorty
      Da kann ich nur zustimmen.Am schlimmsten finde ich,dass viele Busunternehmen aus Kostengründe runderneuerte Reifen nehmen.Es hat seinen Grund,dass man einen Reifen in der Regel austauscht,wenn das Profil abgefahren ist und nicht noch mal verwendet....

      Pkw würde ich sagen ja, aber im Nutzfahrzeugbereich sieht das doch etwas anders aus.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      hier muss man unterscheiden

      - zwischen nachschneidbar und rundernuert
      - LKW/BUS fahren net so schnell
      - da bei LKW/BUS die anforderungen etwas anders sind, (LKW-räder werden auch nich ausgewuchtet) ist material und aufbau nur ähnlich aber net gleich

      allerdings sollten runderneuerte reifen für fahrzeuge die der personenbeförderung dienen, also auch BUS, verboten werden.
      denn wenn ich bedenke das trotz der vorschriften und angeblichen kontrollen, es mir doch passiert ist das einer kaputt gegangen ist.
      wie das bei einem bus auf der autobahn aussieht wenn er plötzlich die luft verliehrt will ich gar net wissn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

      Es ist eigentlich so gar sehr gut bekannt, wie sich das bei Bussen verhält, für die 100 km/h Zulassung gibt es einen sog. Schlitzversuch an der VA. Dazu ist es bei Nutzfahrzeugen i.a. eh so, dass ein paar Reifen mehr da sind, als bei einem Pkw, wodurch sich die Folgen eines Defekts sehr realtivieren.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Bei runderneuerten reifen kennt man nie die Vorgeschichte,man weiß nicht ob sie evtl. schlecht behandelt worden sind.
      Grade bei Busreifen finde ich das bedenklich.Die erleben täglich mehr Bordsteinkontakte als ein normaler Reifen in einem Jahr (Ok,es gibt Ausnahmen ;) )und auf dauer wird das sicher Spuren hinterlassen.

      Bei Massentransportmitteln sollte man da diesem Sparen auf Kosen der Sicherheit einen Riegel vorschieben.

      Erfahrungen

      Hallo,
      ich will mir neue Sommerreifen zulegen und habe einige Angebote gefunden
      Falken ZIEX ZE-912 185/60 R14 82H , 39,60€ , Note 1,5
      Sincera SN-828 185/65 R14 86T , 33,70€ , Note 1,9
      Fulda Carat Progresso 185/60 R14 82H , 42,80€ , Note 1,9

      Hab irgendwer Erfahrungen mit diesen Reifen? Laufleistung wären 40000 km/Jahr und ich möchte einen leisen Reifen!

      Danke
      Karsten
      Kauf dir lieber welche mit bester Empfehlung. Bei deiner hohen Laufleistung rechnet es sich schon sehr gute zu nehmen die vom Verschleiß nicht so hoch sind. Z. B. Conti Eco usw., die kosten ca. 49 €. Schau mal bei Reifen-vor-Ort Da hatte ich meine mit Montage auch günstiger gefunden in meiner näheren Umgebung als wenn ich sie von Reifen.com geholt hätte.

      Von Falken habe ich nicht so gutes gehört, selber welche vom Preisleistungsverhältnis noch gehen sind Hankook. Aber würde lieber ein paar € mehr für Conti, Goodyear usw. ausgeben.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      TOYO Proxes T1R 195/50 R15

      Haben 2 Saisons gehalten etwa 40tkm, muß sagen super Grip, nur auf Nässe Schwächen

      Vredestein Sportrac 3 195/45 R15

      Leider nur eine Saison gefahren (Wagen verkauft/Clio RSi - Sportfahrwerk) etwa 30tkm, Verschleiß sehr gering hätten noch min. 1 Saison gehalten. Sehr Lauter Reifen. Ausgewogen auf nassem und trockem Untergrund.

      Nun kommen Pirelli PZERO NERO,malsehen was die können...


      Goodyear Ultra Grip 7 175/65 R13

      Das beste was ich je im Winter hatte und ich wohne im Gebirge ich weiß was Schnee ist ;)


      Uniroyal Snow...irgenwas 175/65 R13

      das letzte was es gibt, mußten nach 2Wochen den Goodyear UG weichen...


      Pirelli Snowsport 205/45 R17

      Sehr ausgewogener Reifen, geringer Verschleiß
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Also der Sportcontact 2 ist der beste Reifen den ich bis jetzt gefahren habe. Finde den sogar noch nen Tick besser als dern 3er.
      Also da kannste nix falsch machen.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Orginal Bridgestone ER 300 vorne 17tkm und vorn platt. Trocken super grip, laufruhig. Nässe die hölle und der Leistung eines Drehmomentstarken Fronttrieblers nich gewachsen.

      Winter Conti Winter Contact 185/55 Recht guter Reifen aber hoher Verschleiß nach 20tkm auch platt vorne.

      Sommer dieses Jahr gehabt Hankook Ventus RS 2. Super Reifen, mega Gripp, geringer Verschleiß und einfach genial. Knapp 20tkm gehalten.

      Momentan Michelin Pilot Exalto PE 2. Schön ruhig und guter Grip.

      Muss dazu sagen das ich immer nur die VA gewechselt habe. An der Hinterachse is immer noch der erste Satz Bridgestone mit 6mm.
      Winter wurden gegen Pirelli Snowsport getauscht alle 4 weil das is für mich der beste Reifen dens gibt im winter.

      Grüsse
      Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten