Angepinnt Reifenerfahrungen | Die Sammlung

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Das mit den LM20 kann ich zu 100% bestätigen. Die nutzen deutlich langsamer ab als meine Sommerreifen, obwohl ich die sogar mal >20 Grad fahren musste. Im Winter bieten sie einen top Grip auf Schnee. Hab mich noch nie festgefahren oder ähnliches :)
      Hab jetz Goodyear UG 205/45R16 und das sind bisher gegen Pirelli SnowSport und Hankook IceBear die Besten
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      So, dann schreib ich auch mal was ;)

      SOMMERREIFEN: 205/40 r17 auf 8J Alu

      1. KUMHO KU19: Asymetrisches, ansehnliches Profil, ähnlich Conti. Supergenialer Reifen! Überragender Trockengrip, angenehmer, präziser Grenzbereich, bei Nässe keinerlei auffällige Schwächen. Geräuschverhalten normal und extrem günstiger Anschaffungspreis!!! ABER: Nur empfehlenswert für Wenigfahrer, Verschleiß ist EXTREM ;(
      2. KUMHO ECSTA SPT KU31: Schönes Rillendesign mit "Ecsta"-Inlays. Ordentlicher Trockengrip, etwas weich im Grenzbereich und beim Einlenken. Super Aquaplaningeigenschaften, allerdings etwas schwächer auf der Bremse wenns nass ist. Verschleiß ist in Ordnung, leider haben sich bei mir bei beiden Sätzen Sägezähne gebildet => Reifen werden ganz schön laut. Trotzdem, fahre jetzt schon den zweiten Satz. Super Allrounder und für mich der Preis-Leistungs-Kracher.

      WINTERREIFEN: 185/60 r14 auf Stahl

      1. GOODYEAR ULTRAGRIP 7: Kennt glaube ich jeder, habe ich ca 35.000km drauf gehabt, hat mich nie im Stich gelassen, absolut souveräner Reifen egal welche Witterung. Ausserdem preislich absolut in Ordnung und relativ leise. :thumbsup:
      2. BRIDGESTONE BLIZZAK LM30: Ähnlich gut wie der Goodyear, sehr leise! Bei sportlicher Fahrweise schiebt er aber ordentlich über die Vorderachse. Gut, dafür isser ja auch nicht gemacht :D Habe ihn nur genommen weil der UG7+ grade nichtmehr lieferbar war, bereue diese Entscheidung alledings absolut NICHT!

      PS: Habe 30mm Eibach ProKit Federn verbaut.

      Gruß,
      der Simon
      HU: Pioneer DEH-P55BT
      FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
      SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002
      der Sommer steht vor der Tür und ich brauch ne Schlappen, hatte bisher Pirelli PzeroNero und Dunlop SportMaxx, möchte mal was anderes versuchen, z.B. TOYO Proxes 4, Erfahrungen? andere Empfehlungen? 205/40R17
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Nokian V hat im letzten autobild Sommereifen Test gewonnen, günstig und gut

      besonder Top auf nasser STraße


      „Stärken: Ausgewogen sichere Handlingeigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn, hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Bremswege auf nasser Piste, befriedigendes Spritsparpotenzial.
      Schwächen: Leicht eingeschränkter Abrollkomfort.“
      Greez Daniel
      RS adieu :) GTI do ge heer :)
      gibt's nur leider in der geforderten Dimension nicht ;(
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Hast dir den Hankook S1 evo mal angeschaut? Kann nach einer Saison nur gutes darüber sagen. Kommt bei diversen Tests durchweg positiv davon, ist relativ günstig, und gilt sogar bei den Touristenfahrern (Nordschleife) als Geheimtip.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Sommerreifen: Pirelli PZero Nero
      Laufleistung: ca 25.000km
      Restprofil: 2x5mm und 2x3mm

      Vom Grip her kann ich Sie extrem Empfehlen, nur recht hoher Spritverbrauch und etwas laute Abrollgeräusche.

      Wintereifen: Bridgestone Blizzak LM20
      Laufleistung: ca 25.000km
      Restprofil: 2x6mm und 2x4mm

      Top Reifen. Konnte keine negativen Eingenschaften festellen.
      FW: Weitec GT Ultra 35/35 - Felgen: 8 x 17 "MSW 20/5 schwarz Frontpoliert - Reifen: 205/40 Pirelli Pzero Nero
      HU: Pioneer AVH-3200BT - FS: ESX QX-6.2c - HS: Hertz ECX 100.3 - AMP: Eton EC 500.4 - SUB: Rainbow Twister Level 2 NG
      So mal wieder rauskramen :whistling: !!!
      Nach fast 2 Jahren Conti TS 800 (glaub ich zumindest, auf jeden Fall Conti) muss ich sagen, super Winterreifen.
      Hatte bislang bei keinem Winterreifen so ein sicheres Gefühl beim fahren wie mit diesen ;) .
      Ab April dürfen dann meine Uniroyal RainSport wieder Ihren Dienst antreten :thumbsup:

      Die Pirelli Pzero Nero in 205/40/17 bin ich auch 2 Saisons gefahren.
      Das sind Sportreifen mit 2 facher Stahlgewebelage in den Flanken. Normale Reifen habe da einfach nur ne weiche Textillage.
      Die Reifen verformen sich daher nur sehr wenig unter Last, können also mir recht wenig Druck sehr präzise am Limit gefahren werden, ohne schwammig zu sein und zur Sägezahnbildung und übermäßigen Abrieb auf der Außenflanke zu leiden.
      Dafür ist der Abrollkomfort mieserabel und das Laufgeräusch hoch.
      Der Grip ist trocken wie nass sehr gut, daher ist der Reifen wohl nicht umsonst Serie beim Ibiza Cupra 6L.

      Jetzt fahre ich 225/35/17 Hankook V12 Evo. Ein sportlich orientierter Reifen mit nur einer Textilllage in der Flanke.
      DIe Flankehöhe ist etwas geringer als beim Pirelli, dennoch ist der Abrollkomfort vor allem auf schlechten Straßen viel besser, zusätzlich auch weil der Reifen durch die 20mm mehr Breite mit 0,2bar weniger Druck gefahren werden kann. Trotz der weichen Flanken ist deren Verformung nicht allzugroß, da sie eben etwas flacher sind und auf den 8" breiten Felgen gerade stehen. (Videolink)
      Der Trockengrip ist nochmal spürbar besser und der Nassgrip ähnlich gut wie beim Pirelli (die V12 sind nur für befriedigende Eigenschaften bei Nässe bekannt, im Gegensatz zum S1 Evo).
      Einzig das Aquaplaning ist mit den Walzen (logischerweise) einfach katastrophal, bei ca. 5cm Wassertiefe schwimmt der 1.2er schon bei 70km/h auf 8| (Videolink - da hab ich kurz mal nach links und rechts gelenkt, Auto gleitet gradeaus...)

      Im Winter hatte ich anfangs noch 165/70/14 Trennscheiben, da hab ich zum damaligen Testsiegen Conti TS830 gegriffen und die waren hervorragend, vor allem im Schnee. Trocken konnten die schon wegen der Größe nix reißen und haben ab über 10°C auch schnell angefangen zu schmieren...recht weiche Gummimischung also.

      Jetzt fahre ich 205/45/16 Hankook W310 im Winter, die sind ok. Auf Schnee und Eis den Conti Trennscheiben unterlegen (aber keinesweges schlecht), auf Trocken und Nass aber hervorragend (was wohl auch mit an der Dimension liegt).

      Ich freu mich aber schon wieder auf die 225er V12 Evo's, das ist einfach nochmal was ganz anderes bzgl. der Trockenperformance :)
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Nuerne89 schrieb:

      der Nassgrip ähnlich gut wie beim Pirelli

      Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir war es ein himmelweiter Unterschied zwischen 205/40ZR17 V12 Evo und dem 215/35 ZR18 Pzero im Nassen (logisch, Kein Aquaplaning). mit dem V12 wars extremstes Untersteuern. Beim Pirelli deutlich geringer.
      Welche Reifendrücke bist du jewals vorne und hinten gefahren? manchmal ist das schon die Ursache...

      Mir ist da jetz beim V12 noch kein starkes Untersteuern aufgefallen, aber ich hab ja auchn Heckstabi drunter...

      Mit 4 Jahre alten Kumho 205/40/16 wars auf der Rennstrecke in Most allerdings sehr neutral bis übersteuernd bei schneller Gaswegnahme, die V12 konnte ich so extrem am Limit noch nicht testen.
      Autobahnabfahrt is zwar gut zum testen und driften, aber man muss ungewollte Kaltverformungen ja nicht herausfordern ;)

      Ich werds aber mal beobachten und dann evtl. nochmal berichten, wenn mir was auffällt.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Die deutschen Pirellis ja, ich hätte welche aus türkischer Produktion, die hab ich mit halben Profil weg geschmissen, da nass ne Katastrophe!
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Wollte ich gerade schreiben... Bei den Pirellis kommt es sehr auf das Produktionsland an. Während meine deutschen auf dem MR2 einfach rundum super waren, haben andere die türkischen auf dem MR2 gehabt und nen totalen Reinfall erlebt...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Hm das ist natürlich sch...lecht :thumbdown:

      Woran erkennt man, wo der Reifen produziert wurde? Steht das drauf? (in nem Kürzel versteckt?)
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Ok danke, ist mir nie bewusst aufgefallen :whistling:
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

    • Benutzer online 1

      1 Besucher