Angepinnt Reifenerfahrungen | Die Sammlung

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Zum v12 Evo. Sobald die an die 4-5mm kommen verlieren die bei Nässe total den grip. Deshalb ist der S1 die bessere Wahl meiner Meinung nach.
      Aber auch sonst sind die evo12 bei sportlicher fahrweiße wie Radiergummi.

      Aber das mit den türkerböllern stimmt. Die deutschen sind um einiges besser. Made in Germany halt. :thumbsup:
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      Ja hatte die p Zero Nero, das war echt eine absolute Katastrophe, trocken sehr gut nass purer Horror, die Michelin Pilot exalto danach waren Welten besser und viel ausgewogener (ohne im trockenen wesentlich schlechter zu sein)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      wieso kaufst son Scheiß?
      Ausgeprägte Untersteuerneigung bei Trockenheit, nur durchschnittliches Bremsverhalten.

      Ist ne 0815 Standardgurke maximal im Mittelfeld anzusiedeln - da sind sich alle Tests einig.

      Probier mal den S1 EVO in 195/50R15 aber mit H Index! Kostet einer nur 47€ -> du wirst die Dinger lieben....
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ausgeprägte Untersteuerneigung bei Trockenheit, nur durchschnittliches Bremsverhalten.

      Was hast du dagegen :?: :?: :?: Ein Reifen mit starker Neigung zum Untersteuern ist doch die ideale Ergänzung zum Fabia, da gibts dann garantiert kein Übersteuern mehr... ^^
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ich komm vorbei wenn ich mit der Vorder und Hinterachse fertig bin :P Dann darfste wieder rumpöbeln :D
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Also ich muss sagen, der Rainsport 2 ist einer der besseren Reifen die ich bislang gefahren habe (les mal die überwiegende bewertung im 9n.info ;) ). Untersteuern bei Trockenheit dürften bei unseren "vielen" Trockentagen in Deutschland ja zum Problem werden. Dafür kleben die Dinger bei Nässe (welche es hier im Sonnigen Westen Deutschlands ja kaum gibt :D ) schön auf der Straße. Und wenn schon ne Alternative, dann den neuen Dunlop oder Semperit Speed-Life :thumbup: .

      PS: Welche empfehlung gibt der Mann vom TÜV :thumbsup:

      Edit: Meinste die hier Fröschlein Hankook

      Ich meine den Reifen mit Index H!
      Soviel Regen haben wir nun auch nicht... Der Hankook ist aber definitv auch Nasskünstler. Hatte noch keinen Reifen der so viel Grip bei Regen hatte. Auch nicht der Conti, als er neu war...

      PS.: Ein Mann vom TÜV gibts hier, aber der hat bisher in dem Thread nichts geschrieben :P
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Wenn du 16 Zoll hast guckst du wohl in die Röhre... Da gibts den S1 EVO nicht. Den Ventus meine ich nicht (war im Link auch die falsche Größe)

      Es gab Leute die über den S1 EVO im Nassen gemäckert haben, nur hatten die V oder W als Speed-Index...

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Also bei 16 Zöllern kein Hankook (Frag nur mal so für meinen) , hab manchmal das Gefühl das meiner bei hohen Geschwindkeiten auf der Autobahn etwas schwammig/wackelig ist und man das Lenkrad festhalten muss um net aus der Spur zu fliegen, ob das am Reifen liegt ?
      Wenn dann brauch ich die eh in 15 Zoll,ist ja net für mich sondern für den Combi 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SkodaChris“ ()

      Hankook in 195/50 R15 - Bestpreis :)

      16 Zoll gibts AFAIK nur mit V oder W - muss man halt probieren. Ich kann dir nur das empfehlen, was ich kenne. Und wie gesagt, es gibt welche die über eine Nasschwäche geklagt haben (V / W)
      Was Reifenerfahrung angeht, vertraue ich sowie so nur einer Hand voll Leuten. Nämlich denen wo ich mit 100% Sicherheit den Fahrstil/Fahrzeugbeherschung/Fahrkönnen einschätzen kann, und das dann auch noch "gut" finde.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Sehr gut, dann werd ich nachher mal zum Reifen Händler fahren und mir ein Angebot unterbreiten lassen
      Wollte nämlich zuerst den hier kaufen, aber als ich die Preise gelesen habe :wacko:
      Dunlop

      Mit den 16 Zöller muss ich mal schauen, die haben ja noch ganz gutes Profil, vielleicht findet sich ja einer der die will, dann steig ich auch auf 195/45/16 um ;), weil schlecht ist der Reifen ja nicht, aber ich will wieder 195er fahren :D

      Reifenempfehlungen sind immer so eine Sache, ich könnte dir jetzt den Hankook R-S2 empfehlen, der war bei Nässe sogar überraschend gut. Aussagekraft (*) ist nur leider gleich Null, denn ich fahr damit viel zu selten, weil das Spielmobil mehr eine grüne Immobilie ist, als dass es artgerecht bewegt würde...

      (*) genau das ist das Problem mit den Reifenempfehlungen, du weist nie, was da wirklich dahinter steckt.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Das stimmt.
      Würde eigentlich auch den Uniroyal weiterempfehlen, nur nach den letzten Tests (ADAC, Auto Bild) bin ich mir da net mehr so sicher ;). Hatte bislang wenig Probleme mit dem Reifen außer halt das er auf der Autobahn ab ca. 160 schwammig wird ;), wobei das auch an den Witterungsumständen gelegen haben kann ;) Mal schauen was mein Reifenhändler nachher so sagt und mir empfehlen kann ,dann werd ich entscheiden. Wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual :D
      Auf jedenfall nen No Name wird´s net dafür werd ich sorgen. Unter Kumho hört für mich der Spaß auf (wobei der netmal so schlecht abgeschnitten hat, für den Preis) :P

      @SkodaChris: Die Dunlop die du verlinkt hast, habe ich für den Fabs meiner besseren Hälfte bestellt... Die waren vom Preis her nicht teurer als die Hankook... Ich werde berichten wie die sich fahren und wie Frauchen zufrieden ist... ;)

      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Ich fahre seit Jahren nur mehr Sommerreifen von Semperit.(vorher Toyota Avensis,Toyota Paseo)
      Aktuell den SPEED-LIFE 195/45 R16 80V mit Felgenrippe ,Habe den um 65€ pro Stück bei meiner Werkstatt bekommen.
      Bin irrsinnig zufrieden mit dem Reifen,ist auch angenehm leise und sparsam,und Nasshandling ist auch super. :thumbup:
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07


      Ich habe damals auch diese Hankook S1 Evo (205-45-16) Bestellt. Und fand die Reifen alles außer gut.
      Mag natürlich auch an meinem Alten Auto gelegen haben, das war ein Citroen Berlingo. Fand die dingen Laut, und sehr schwammig bei Nässe. Trocken waren die fast Unschlagbar....

      Auf meinem alten 3er Golf hab ich immer die Uniroyal Rainexpert in 195-50-15 Gefahren und war Top Zufrieden! Nur der Verschleiß war hoch. Aber ansonsten keinem Grund zum Meckern.
      Und zur Zeit fahre ich auf meinem 1er Golf Cabrio Goodyear F1 Eagle in 17 Zoll. Da ich mit dem Golf nur 4000 km im Jahr Fahre kann ich da nichts Positives oder Negatives über Berichten.

      Unserem Fabs braucht im Herbst allerdings neue Reifen. Da sind jetzt Ganzjahresreifen Montiert von Vredestein Quatrac 3. Auch da bin im großen und ganzen Zufrieden mit, sind nur sehr Laut und doch ein wenig Schwach auf Schnee. Der nächste wird wohl wieder ein Ganzjahresreifen werden aber wahrscheinlich die Dunlop Vector 4 oder vielleicht die Hankook Optimo 4S.
      Ich bin mich aber bewusst das es bei einem Ganzjahresreifen um ein Kompromiss zwischen Sommer und Winterreifen handelt. Da wir hier oben im Norden mehr Frost denn Schnee im Winter haben und ich nicht jede Woche nach Holland fahre hab ich mich für diese Variante Entschieden. Damit nicht diese Diskussion kommt wegen Ganzjahresreifen.....
      Skoda Fabia 1.9 TDI Comfort, 2001.

      Der Fliegende Holländer

      Punt_666 schrieb:

      Hankook S1 Evo (205-45-16) Bestellt. Und fand die Reifen alles außer gut.

      W Index.... also bis 270 km/h - auf dem Berlingo sehr nützlich. Ich kann dem S1 Evo 195-50-15 in H (bis 210) absolute TopWerte in allen Bereichen attestieren.
      Laut, nein, Verbrauch, gut Grip auf allem außer Schnee - hervorragend.

      Es liegt aber auch auf der Hand, das ein Reifen gleicher Konstruktion mit Erhöhung des Speed-Indexes z.T deutlich leidet. Deswegen kosten die normal auch ein Schweine-Geld

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      wir hatten auf unserem alten Lanos auch die vredestein quatra3.
      da wir nur in der stadt (HH) fahren und dort immer gut gestreut/geräumt wird, reichte das vollkommen aus.
      in den test's(ADAC) schnitt der vredestein übrigens etwas besser ab als der 4seasons, wenn man genauer hinsah -nur der verschleiss war, wenn ich mich recht erinnere, höher.

      beim unsere ja gerade neuen fabia, haben wir sommer-alus und winter-stahl, beides 185-14"(den rest muss ich noch genauer schauen was verbaut ist und ob das in den tests gut abgeschnitten hat um draufbleiben zu können).
      sommer-reifen sind, hab grad den zettel gefunden, 185/60 R14 von matador elite2 MP42 auf den alus drauf die noch im keller liegen und beim wagen dabei waren.
      kann noch nicht sagen wie die sich fahren und ob die drauf bleiben -test's schauen usw...
      sofern die neu kommen, wird entschieden ob wieder ganzjahres oder winter/sommerreifen im wehel kommen werden.

      mfg
      robert