Angepinnt Reifenerfahrungen | Die Sammlung

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      @Blackie:
      Ich war darauf angewiesen wegen der Traglast und so. Hab davon auch wenig Ahnung, stand aber so in der Zulassung.
      Hab mir die Reifen damals Gekauft wegen diese gute Testergebnisse und war nachhinein doch ein wenig Enttäuscht. Da fand ich die Bridgestone Turanza wesentlich besser bei Nässe.
      Aber es kann durchaus auch sein wegen der Bauart einem Berlingo.
      Ist so windschnittig wie eine Anbauwand auf Rädern und denn natürlich auch sehr Wind empfindlich.


      @geist4711:

      Verschleiß bei dem Vredestein finde ich eigentlich ganz in Ordnung. Hab jetzt fast 36000 km damit Gefahren und liege vorne bei 3,5mm und hinten bei 4. Kann ich mich nicht Beklagen!
      Was diese Matador Reifen betrifft. Die gleiche waren bei mir beim Kauf auch Montiert. Die letzte Sch***e!! Verschleiß ist gut aber das wars denn auch!
      Skoda Fabia 1.9 TDI Comfort, 2001.

      Der Fliegende Holländer

      Punt_666 schrieb:

      Ich war darauf angewiesen wegen der Traglast und so.

      W ist der Geschwindigkeitsindex, und 270km/H schafft kein Berlingo

      Punt_666 schrieb:

      Hab davon auch wenig Ahnung

      In dem Punkte gebe ich dir aber recht :P
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ich weiß das W für die Geschwindigkeit steht aber der Berlingo bräuchte ''Reinforced'' Reifen wegen der Traglast. Und dann ist man automatisch bei 87W Angelandet. Sonst wären natürlich T Reifen auch gut gewesen.
      Und 270 schafft ein Berlingo vielleicht nur wenn man ihm ausm Flugzeug schmeißt in 10 km Höhe!

      Aber bin aber davon überzeugt das man beim Sparen auf Reifen wirklich am falsche Ende Spart. Von daher kommen am meinem Autos keinem China-Schrott Reifen. Auch nicht am Golf womit wir nur im sommer fahren.
      Skoda Fabia 1.9 TDI Comfort, 2001.

      Der Fliegende Holländer

      Punt_666 schrieb:

      Ich weiß das W für die Geschwindigkeit steht

      Ok das hab ich nicht rausgelesen, dann sorry :(

      Das lustige ist nur: Den Hankook gibts in der Größe nur als V bzw W - deswegen dachte ich nicht an andere Dinge...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Sommer : Vredestein Sportrac 3V 195/50/R15
      ein wirklich guter Reifen mit ansprechendem V-Design.

      Zu den Fahreigenschaften :

      Trockenheit, sehr gutes Bremsverhalten
      Nässe, gutes bis sehr gutes Bremsverhalten, besonders bei Vollbremsungen.
      Sparsamkeit, ---- kann ich nichts zu sagen, hab keinen Vergleichswert.
      Geräuschentwicklung, da muss ich sagen,finde ich das Abrollgeräusch etwas störend und könnte wesentlich leiser sein.
      Preis bei Kauf : 88€/STK, heute ab 50€/STK
      Fahr jetzt schon im 3.Sommer die Barum Bravius 2 195/45R16. Bin von den Fahreigenschaften bei Nasser und Trockener Straße sehr zufrieden. Die Reifen sind auch recht ruhig. Hatte vorher von Uniroyal die Rainsport1 mit V profil da kann ich auch sagen das diese Reifen inordnung waren.
      Winterreifen BARUM Polaris (nicht Polaris 2)

      ca. 100.000km jetzt gelaufen, viel BAB, also hoher Verschleiß, die vorn sind am Grenzmaß, die hinten noch sehr gut. (natürlich alle bereits 1mal vorn-hinten durchgetauscht)

      Fahrverhalten:

      auf Schnee beschleunigen: geht so / bremsen: sehr gut (auch mit ABS)
      auf Nässe bremsen/beschleunigen: durchschnittlich, da gibt es besseres
      Tocken: beschleunigen: sehr gut / bremsen: gut

      Abrieb: sehr gut

      Fazit: also für einen 195er Wintereifen ist er insgesammt durchschnittlich.
      Preis/Leistung ist sehr gut, da fast immer im Sonderangebot bei ATU, einen 195/55 R 15 Zoll Markenreifen gibt es für den kleinen Preis meist nur diesen.
      Ich hab leider diese blöde 55er Höhe, wo es entweder keine Angebote gibt oder nur sau teure. Die nächste Größe ist 185/55 R15, da gibts nur teuer.
      Das resultiert alles noch von meinem 1.9er da da nur 15 zoll passt, gilt also auch für 1.6 TDI 90/105ps
      die fahr ich jetzt auf dem 1.6er weiter sind ja noch gut, obwohl auf meinen 1.6er passen dann wiederrum auch 14 Zoll (da meiner nur 75PS), aber jetzt extra wieder 15 Zoll verkaufen und neue 14 Zoll Kompletträder kaufen seh ich als Geldverschwendung.

      s.k1990 schrieb:

      Hatte vorher von Uniroyal die Rainsport1 mit V profil da kann ich auch sagen das diese Reifen inordnung waren.

      Den hatten wir auch auf dem Combi, war echt nen guter Reifen, sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn.

      shorty2006 schrieb:

      Tocken: beschleunigen: sehr gut

      Wenn ein Reifen mit deinen Motorisierungen im trockenen durchdreht, wäre er auch mega Schrott!

      Ich habe im selbst Nassen auf den Hankook S1 Evo in 195 im 2. Gang keine Chance die Räder durchdrehen zu lassen (nachm einkuppeln)
      Und ich hab immerhin 35 - 50 PS mehr bzw 60Nm mehr als deine Referenzen.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Blackfrosch schrieb:

      shorty2006 schrieb:

      Tocken: beschleunigen: sehr gut

      Wenn ein Reifen mit deinen Motorisierungen im trockenen durchdreht, wäre er auch mega Schrott!

      Ich habe im selbst Nassen auf den Hankook S1 Evo in 195 im 2. Gang keine Chance die Räder durchdrehen zu lassen (nachm einkuppeln)
      Und ich hab immerhin 35 - 50 PS mehr bzw 60Nm mehr als deine Referenzen.

      gruß
      ich rede hier vom 1.9er und vom 1.6er, es ist Schwachsinn zu denken das man mit 195Nm Räder nicht zum Durchdrehen bringt, auch mit dem 195Nm-Motor kann ich das ASR überfordern beim anfahren. Das sind immer die Leuchte die den 1.6 TDI mit 75PS nicht gefahren haben, der geht untenraus genau so gut wie der 105er, der 90/105 hat in der Mitte dann mehr Durchzug, aber anfahren geht auch mit dem 1.6er 75ps mit Räder durchdrehen, ohne erst die Drehzahl vorher hochzujagen.

      shorty2006 schrieb:

      ist Schwachsinn zu denken das man mit 195Nm Räder nicht zum Durchdrehen bringt

      Beschleunigt wird mit Leistung [PS] -> Drehzahl * Drehmoment / 7022
      Welche der beiden Faktoren du nutzt zum Erzeugen von Leistung ist egal.
      Und wenn du jetzt ernsthaft erklären willst, wie reproduzierbar und objektiv du einen Reifen beurteilen kannst, durch reine Gewalt beim Anfahren (im Trockenen) - dann weiß ich auch nicht.

      Nach dem Einkuppeln bring ich im Trockenen mit dem 1.6TDI (105PS ich weiß, der 90 PS geht besser.... weil der 10-20 Nm weniger hat), auch die 185er WR nicht zum Durchdrehen.
      Ich weiß nicht wie du fährst... :whistling:

      Deswegen finde ich den Thread eigentlich fast überflüssig - es sei denn es geht um die richtige Dimensionswahl, oder einen Preistipp.
      Weil "irgendwelche" Leute mir eigenen fragwürdigen Methoden versuchen Reifen zu "testen". Obwohl die Rahmenbedingungen in 99% der Fälle NIE identisch zwischen 2 Reifen waren.
      Da schließe ich mich ein - weil zb mein Contireifen damals schon ne Saison hatte, ich dazwischen das Fahrzeug durch Luftdruck, Fahrwerk, Leistungssteigerung geändert habe, und nach den Änderungen einen neuen Hankook S1 Evo vergleiche....
      Aber ich bilde mir aus div Gründen ein, relativ gutes Gespür für Fahrzeuge zu haben.

      -> Leute wenn ihr ReifenTests braucht -> ADAC und AutoMotorSport Tests usw.!

      Edit:

      shorty2006 schrieb:

      kann ich das ASR überfordern beim anfahren.

      Wer überfordert wen? Wie man ein ASR überfordern kann ist mir schleierhaft....
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Blackfrosch schrieb:

      Wer überfordert wen? Wie man ein ASR überfordern kann ist mir schleierhaft....
      Ich schätze mal... da liegt einfach ein Trugschluss vor, weil das ASR tut, was es soll und man das unangenehm merkt (insbesondere Geräusche und man kommt vermeintlich schlechter vom Fleck, weil der tatsächliche Vortrieb nicht zur Gewohnheit bei entsprechender Gaspedalstellung passt). D.h. das ASR wird beim Anfahren genauso "überfordert", wie das ABS beim Bremsen ;) obwohl es nur ganz brav tut, was es soll.

      Blackfrosch schrieb:

      Und wenn du jetzt ernsthaft erklären willst, wie reproduzierbar und objektiv du einen Reifen beurteilen kannst, durch reine Gewalt beim Anfahren (im Trockenen) - dann weiß ich auch nicht.
      Ich hab schon beim uralten W123 200d seinerzeit die Räder beim Anfahren zum Durchdrehen gebracht, das ist alles kein Problem, nur ist es, wie Froschi richtig sagt nun wirklich kein vernünftiges Kriterium um einen Reifen zu bewerten.

      Blackfrosch schrieb:

      -> Leute wenn ihr ReifenTests braucht -> ADAC und AutoMotorSport Tests usw.!
      :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Alles andere, insbesondere aber so Freds wie der hier oder Seiten wie reifentest.de sind Quatsch, weil sie nur auf subjektiven Erfahrungen von weiß Gott wen. Subjektiv ist schon schlimm genug, das aber noch gepaart mit mangelnden Sachkenntnis (wovon auszugehen ist) machts richtig schlimm.

      Mein Rat ist daher auf die qualifziert gemachten Reifentests zurück zu greifen, am Besten aber auch hier möglichst mehrere Vergleichen, weil auch da immer noch ein gewisser Schuss Subjektivität dabei ist...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Hallo,

      ich bin die Sommerreifen Nankang NS-2 mit 195/50 R15 zwei Sommer lang, ca. 20000 km gefahren.

      Mein Fazit: + sehr gute Haftung auf trockener Straße
      + sportliche Optik durch V-Profil
      + sehr guter Preis

      - bei mir waren sie sehr laut
      - schlechte Haftung bei nasser Straße
      - schnelle Abnützung
      Zurzeit habe ich im Sommer Goodyear Efficent Grip mit der Dimension 195/50 R15 82V oben.
      Ich bin sehr Begeistert von den Gummis, der Abrieb hält sich in Grenzen, bei nasser Fahrbahn noch nie Aquaplaning gehabt und bei trockener Straße auch sehr gute Haftung.


      Und im Winter fahre ich die Gislaved Nord Frost 5.
      Ein Freund fährt ihn schon länger und ich bin auch umgestiegen auf ihn und will ihn nicht mehr missen.
      Auf Schnee ein wahres Wunderkind (ich Wohne in Tirol, ich weiß was viel Schnee bedeutet).
      Ich fahre ihn mit 175/65 R14 und ohne Spike. Ich habe den letzten Satz 2 Winter gefahren und bin voll und ganz davon begeistert.
      Ich freu mich schon wieder auf den Winter
      :P
      .

      Uniroyal und Conti Winterreifen

      Bin diese Saison mit Conti TS 850 hinten und Uniroyal ms plus 77 vorne etwa 10.000 km gefahren.
      Dimension 185/55 15 H

      Habe die Conti TS 850 auch auf dem Wagen meiner Frau. (Audi A4, 205/55 16 H)

      Kann keinen Unterschied zwischen Uniroyal und Conti feststellen.
      Ich kann beide uneingeschränkt bei Trocken, Nass, Schnee und Rauhreifglatter Fahrbahn empfehlen.
      Übermäßigen Verschleiss konnte ich bei beiden nicht feststellen.

      Beide gut, nur uniroyal ETWAS günstiger... 8)
      Wenn mal wieder welche nötig werden, werden es wohl die MS plus 77....

      Sommerreifen hab ich seit Anfang Conti Sport contact 2, 205/45 16.
      Die Dinger sind klasse!
      Zwischenzeitlich hatte ich auf der Vorderachse gebrauchte Bridgestone Potenza. Damit hatte ich Probleme beim Anfahren im Regen. Kein Grip...
      Jetzt bin ich wieder glücklich mit den Sportcontact 2.
      Wenn's den Baum siehst, in den du reinkrachst - dann haste untersteuern.
      Wenn's den Baum nur hörst - dann hast du übersteuern.
      (W. Röhrl)
      Ich fahr seit 3 Wochen die High Performer HS2 in 205/45R16. Auf trockener Strase haften sie ganz gut und im Regen habe ich bis jetzt auch keinerlei Probleme wie Aquaplaning oder Rutschen gehabt. Auf trocker Strase musste ich mal eine Notbremsung machen, war absolut kein Problem für den billig Chinareifen. Bis jetzt bin ich super zufrieden.
      Skoda Octavia V/RS TDI
      Skoda Octavia Combi TDI

      hallo zusammen.

      muss mir in den nächsten wochen neue reifen zulegen und schwanke zwischen conti-eco-contact 5, conti-premium-contact 5 und michelin energy saver+ in 185/60/14 ... wollte mal fragen, ob von euch jemand mit diesen modellen schon erfahrungen hat und ob es empfehlungen gibt, mit welchen modellen der fabia I combi besonders gut zurechtkommt bzw. nicht zurecht kommt... (geräuschentwicklung, lenkungsflattern,...usw... )


      vielen dank für eure hilfe...