Angepinnt Reifenerfahrungen | Die Sammlung

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      bin letztes Jahr die EcoContact gefahren. Haben super Grip, auch bei Nässe.. sind aber halt auch Radiergummis. Heißt länger als zwei Sommer hat man da nicht Spaß dran.
      Falls du darüber nachdenkst. Ich hab die von letztem Jahr noch da und würde sie gern loswerden. Sind auf originale Skoda Felgen gezogen.
      Falls Interesse-> PN ;)
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
      Hallo zusammen,

      ich bin aktuell auf der suche nach neuen Sommerreifen, nachdem ich jetzt 2 Jahre tolle Nankang genutzt habe (bei Nasser Fahrbahn sind die nicht sonderlich gut...), davor hatte ich Hankook, und die haben grad mal eine Saison gehalten...

      Welche reifen könnt ihr empfehlen? Ich habe die RS felgen (205/45 R16).

      Ich liebäugel mit den Continental SportContact, ich fahre täglich nicht viel (arbeitsweg nur 8 km), fahre jedoch immer öfter mit meinem privaten auto beruflich durch die gegend (so 2-3.000 km pro monat), da sich dies aufgrund der km pauschale sehr lohnt. daher ist mir vor allem das verhalten auf der autobahn wichtig bei trockener und nasser Fahrbahn
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      Welche Hankooks hattest du?

      Ich hab mir in der Dimension gerade die EvoS1 geholt, nächsten Samstag Wechsel ich. Die ersten Eindrücke mit dem Reifen auf einem Ibiza FR 2.0TDI waren ganz gut.

      Auf die Haltbarkeit bin ich auch gespannt, so um die 50tkm werde ich Heuer wohl auch wieder reissen.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      genau weiß ich das nicht mehr, ist schon 4/5 jahre her, jedoch waren diese nach nicht mal 30.000 platt und ich extrem entäuscht

      werd mir jetzt denke ich auch die uniroyal gucken, erstmal gucken was ich noch an rabatt bekomme
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      Wenn es um rein um den Verschleiß geht kommste am Michelin eigentlich nicht vorbei. Ansonsten kann ich noch den Semperit Speed Life empfehlen, der hat bei mir ca. 85.000km gehalten damals. Mit meinen Fulda bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden was die Haltbarkeit angeht. Größe ist immer 205/45 16
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Naja eine gesunde Mischung aus Haltbarkeit und Haftung ist wichtig

      wobei Michelin da bestimmt auch nicht schlecht sind ?
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      Mit dem Speed Life bin i jetzt ca. 4 Saisonen unterwegs. Kann ich nur empfehlen.
      Hatte ich schon auf meinem Toyota Avensis oben die Garnitur und glücklicherweise hatte der denselben Lochkreis und Dimension wie der Fabia und ich konnte sie einfach umstecken.
      Auf den RS kommen jetzt Lassa Phenomena in 205/45/16, sind noch vom Vorbesitzer und 1 Saison alt. Bin schon gespannt.
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07


      Hab mir jetzt die "Uniroyal RainSport 3 205/45 R16 83V" bestellt, für 315 bei reifendirekt, war billiger als über die Firma...

      Dafür kostet mich die Montage nix :)


      In wenigen Monaten heißt es dann Winterreifen suchen...
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

      Hab jetzt meine Hankook Evo S1 (302€) drauf und bin begeistert! Im Vergleich zu den vorherigen Falken mit denen ich das Auto gekauft hatte sind die Evo in jedem Belang besser!
      Positiv ist mir neben dem guten Grip auch der Rollwiederstand aufgefallen.
      Bleibe gespannt und berichte weiter.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Auf den RS. Auf den 15" Stahl fahre ich Nokian V in 185 ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Gleich mal vorab, die auswahl der Winterreifen in der Größe 205/45 ist stark begrenzt...

      Michelin Alpine A4 hab ich viele von schwärmen gehört (Kosten 4 Stück ja nur 500 €...)

      Gibt es da brauchbare günstigere, so wie die Uniroyal im Sommer
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      Fahre Hankook in der Größe als Winterreifen... Bin ich sehr zufrieden damit... Der heist glaub ich Winter icept evo w310 oder so... Kostet um die 100€ pro Reifen...

      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Könnte über meine Pirelli W210 (320€) in 205/45 R16 auch nichts schlechtes sagen.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Die wiederum fand ich einfach nur furchtbar...
      - hoher Verschleis
      - verdammt laut
      - alles unter 6mm auf Schnee schrecklich

      so waren meine Erfahrungen damit... :(

      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Ich gib zu, auf Schnee hatte ich 2012/13 die Reifen neu, diesen Winter 2013/14 bin ich über keinen cm2 Schnee gefahren, es lag hier einfach keiner...

      Verschleiss kann ich nicht meckern, haben 52tkm gehalten.

      Joa und laut... Hm ich fahr Superpro Drehmomentstütze, da ist das alles relativ. :saint:
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Sei froh das kein Schnee lag ;)

      also ich habe ja die beiden direkt im Vergleich... Da finde ich die Hankook wesentlich besser... Ich kaufe mir keine Pirelli mehr...

      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Ich fahre jetzt den Lassa Phenomena in 205/45/16 auf den RS-Felgen und muss sagen, er fährt sich nicht schlecht:
      Nass: sehr gute Haftung und gutes Bremsgefühl.
      Trocken: gute Haftung und exzellentes Bremsen.
      Nachteil: ist im Verhältnis zum Semperit Speed Life etwas lauter, aber im Bereich des erträglichen.

      Winterreifen:
      Michelin Alpin 3 auf 185/60/14 kann ich nur empfehlen, bin den jetzt 2 Jahre gefahren am Combi und war sehr begeistert in allen Bereichen.
      Gruß Gerhard
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07