Nochmal das lästige Thema Phantomspeisung

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Sorry, aber ich schreibe das fast täglich, da vergeht einem irgendwann mal die Lust.

    Der Fehler kann auch noch nach Monaten auftreten. Wenn Du die PINs nicht abisoliert hast, grillst Du langsam Dein Steuergerät mit PIN3 bzw. dein Radio mit PIN5. 12V sind natürlich nicht sonderlich viel aber auf Dauer bekommt es der Elektronik doch nicht.

    Wenn Du bis jetzt Glück hattest ist das schön für Dich, aber nochmal:

    Bau Dein Radio sofort aus und zieh die PINs aus dem Stecker oder kauf Dir einen Adapter und sehr wahrscheinlich haben Steuergerät und Radio alles gut überstanden. Wenn nicht, wird irgendwann mal (morgen oder in 6 Monaten???) zuerst die ZV Macken machen und dann ist ein neues Steuergerät für vielleicht 400 Euro plus Einbau fällig.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Kein Thema kann mir vorstellen das es nervt immer das selbe zu schreiben. :rolleyes:

    Werde Deinen Rat befolgen und die Pinne heute Killen, aber wieso weiss das ein renomiertes Auto HIFI Geschäft (also eins die nur so Umbauten am Auto machen) nicht und sagt mir ich brauche keinen Adapter?
    Vielleicht sollte ich aus Inkompetenz mal Impotent machen und dem wo hin treten X(

    Danke

    andy
    V/RS : Silber...Aludekor Innen, Cupra Schnorchel, Ibiza Domstrebe,
    H&R CUP Fahrwerk, 8x17 ASA ....sind verkauft, jetzt orig. Felgen, weil Auto 2009 eingetauscht wird
    Also ich dachte mir: "tolle Einbauanleitung und sogar mit Bildern!, müßte also machbar sein.". Nächster Schritt Radio raus und siehe da; kein gelbes und kein rotes Kabel zum Tauschen da. Jetzt war guter Rat teuer und das Adapterkabel auch nicht wirklich billig (12,50 bei A.T.U.); ich wollte ja nicht einfach irgendwelche Kabel kappen.
    Das ist ein ISO-ISO-Adapterkabel, bei dem die PIN´s 1+3 gleich gar nicht verbunden sind. Die 5 habe ich anweisungsgemäß gekappt und das ganze probehalber mal angesteckt. Das Radio funktioniert, egal ob mit oder ohne Schlüssel - es liegt immer Strom an. Und auch wenn ich den Schlüssel abziehe bleibt´s an.
    Ich hatte vorher nen Blaupunkt drin (beim händler gleich mitbestellt). Die haben dort wohl schon gleich eine Phantomspeisung eingebaut, doch leider hba ich nun nen Alpine CDE9848RB und der Radioempfang ist gleich 0 O.o..da kommt gar nichts..vlt 2 Sender die ich mit viel gedult finde. Das sind dann aber auch alt Herren Sender.

    LG

    Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    normalerweise schließt man sie einfach an PIN5 des Nachrüstradios (nicht des Autos!) an.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Irgendwie versteh ich die Frage nicht recht.
    Wenn Du es, wie beschrieben direkt am Radio abnimmst hat PIN5 logischerweise keine Farbe.

    Welche Farbe das Kabel für PIN 5 beim Fabia hat, spielt dabei keine Rolle, weil man es nicht verwenden sollte, um den Antennenverstärker mit Strom zu versorgen, weil er sonst nicht an das Radio gekoppelt ist und ständig Strom zieht...

    Hier nochmal die Steckerbelegung vom Fabia: Damit kannst Du Dich zumindest orientieren, welcher PIN am Stecker gemeint ist.

    fabia4fun.de/thread.php?threadid=882&hilight=iso
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    @TimoO: sorry, aber wenn ich das so lese bekomme ich den Eindruck, dass du mit dem Radioeinbau überfordert bist und dich besser an einen Fachmann deines Vertrauens wendest. Ein defektes Radio (oder sogar Steuergerät) ist teuerer als ein paar Eur für den Einbau zu zahlen. Selbst wenn nix kaputt geht, sondern das Radio "nur" nicht richtig funktioniert - was hast du dann gewonnen?
    Tut mir Leid, aber das musste ich mal los werden.
    Ich bewundere Geoldoc Geduld, aber er hat alles gesagt. mehrfach...

    Gruß aus Lippe und viel Erfolg
    Walter
    Bin halt kein Elektromeisterle.

    Radio ist alles drin und auch verkabelt. Habe auch schon mal nen Ausbau gemacht.

    Mich hat nur dieser Pin verwirrt. Zur Not fahre ich natürlich kurz beim Freundlichen vor.

    Trotzdem danke!
    Zur Phantomeinspeisung...

    ..habe mir, wie hier im Forum in der Anleitung beschrieben, die Bosch-Einspeisung bestellt...

    Hatte das Radio erst ohne P-Einspeisung für ein paar Tage (bis die Post dann eintrudelte) verbaut...

    ..dann mit P-Einspeisung eine -deutliche- Verbesserung des Radioempfangs. Einbau nach Forum-Anleitung; ohne Probleme.

    Fazit: Forum hilft, ... die Bosch-Einspeisung (be mir) ebenfalls! :)
    So wie ich das lesen wissen viele gar nicht was die Phantomspeisung ist: Die dient nur dazu, das empfangene Radiosignal in eine Art Zwischenspeicher zu laden (stinknormale Spule) wobei ein Rauschen bzw.Stocken des Signals verhindert wird. Das ist also nur ein bisschen mehr Saft am Antennenkabel - das hat rein gar nichts mit gegrillten Steuergeräten etc zu tun.

    btw. hat es hier irgendjemand dem es wirklich mal ein Radio durch die falschen Pins gegrillt? Ich hab mit ein billiges Kennwood Radio eingebaut, stinknormal angeschlossen, nix abgeklemmt und seit 4 Jahren nix passiert.
    Gruss - Lord Z :)