Lichtmaschine lädt nicht mehr auf

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Lichtmaschine lädt nicht mehr auf

    Vor drei Wochen ist es das erste Mal passiert:
    - ABS- und ASR-Kontrollleuchten gehen an
    - Instrumentenbeleuchtung wird immer dunkler
    - Radio geht aus
    - Kontrollleuchte für Servopumpe geht an (und Pumpe aus, ächz...)
    - Blinker gehen nicht mehr
    als dann die Scheibenwischer ausfielen musste ich rechts ran fahren. Danach ließ sich der Motor, der bis zuletzt sauber lief, natürlich auch nicht mehr starten.

    Diagnose: Lichtmaschinenregler defekt. Wurde dann ausgetauscht, danach lief er wieder.
    Letzte Woche beim Wolkenbruch (Kyrill) wieder das Gleiche. Der ADAC-Mann meinte, dass durch einen Wassereinbruch zu Nässe und somit Schlupf in den Riemenantrieb gekommen sei. Nach der Starthilfe vom ADAC-Mann lief die Kiste wieder und die Lima lieferte auch Strom.
    Heute morgen nach 4 Km wieder das Gleiche. Nachdem ich kurz die Heckscheibenheizung ausgeschaltet hatte, hat er sich wieder bekrabbelt und lief den Rest der Fahrt (ca. 60 Km) ohne Probleme.
    Heute in der (freien) Werkstatt wurde wieder festgestellt, dass die Lima kein Strom liefert. Ohne Verbraucher gerade eine Spannung von 12,2 Volt, mit Licht, Heckscheibenheizung und Gebläse gerade noch 11,7 Volt. Das hätte mit Licht nicht mehr bis zu mir gereicht. Den Wagen habe ich dann dort gelassen, und ich bin gespannt was man dort findet, wenn man etwas findet.

    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder davon gehört?

    Dann schreibt mir!
    naja das können im prinzip nur die lichtmaschine bzw der generator oder der riemen sein. dann bekommt die batterie ja keinen saft mehr und die batterie wird leer gesaugt und alles geht nach und nach aus. das ist aber alles testbar. die werksatt müsste das problem also finden.
    Fabia Excellent mit Xenon, Eibach-Federn 30mm, Chip (Speed Buster) und Car-PC
    Soeben habe ich einen Anruf von der Werkstatt erhalten:
    Man hat alles versucht, den Fehler zu finden, war aber nichts.
    Jetzt muss eine neue Lima her:
    249€ + 19%. Ich hoffe, dass der neue Regler 49€+19% verrechnet wird.
    Hab mir auch schon gedacht, den Wagen zum Autoelektriker zu bringen. Aber was soll es...
    Hallo!
    Ich hätte da nen kleinen Tip zum nachschauen. Arbeite selber in einer Skodawerkstätte und mir kommt dieses Problem sehr bekannt vor. Wenn das Fahrzeug auf einer Bühne aufgehoben ist und die Motorabdeckung unten abmontiert ist musst du vor dem Starter einen doppelten Stecker suchen (es sind dort 2 Stecker). Dort befindet sich ein blaues dünnes Kabel das zu 90% oxidiert oder sogar schon abgerissen ist.(oft sind auch beide Kabel ab aber meistens nur das Blaue) Falls es offensichtlich noch drann ist ein wenig drann ziehen obs nicht unter der Schutzhülle ab ist. Wenn dieses Kabel ab ist kann die Lima auch keinen Strom mehr bringen. Diesen Fehler hatte ich schon bei recht vielen Fabias wo man im ersten Moment auch meinte eine neue Lima muß rein. Wenn das nicht die Schuld ist wird wohl oder übel doch die Lima kaputt sein.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Ciao Skodadriver7
    Skoda Octavia Combi RS TFSI
    www.octavia-rs.com
    Hallo Skodadriver7,

    ich bin Dir zu höchsten Dank verpflichtet!
    Es war so wie Du vermutet hast! Der Stecker war total korrodiert. Der Meister sagte mir deshalb, dass auch mit einer neuen Lima das Problem nicht behoben worden wäre. Sie haben die Verbindung jetzt verlötet, zuvor war wohl die Steckverbindung durch Feuchtigkeit und Vibrationen beschädigt worden. Es ist ja "nur" ein Steuerkabel, aber ohne dessen Impuls lädt die Lima nicht.

    Das bedeutet aber auch, dass der Regler, der vor drei Wochen ausgetauscht worden ist auch nicht nötig war... Deswegen brauchte ich für diese Maßnahme nichts zu zahlen. Das sind die Segnungen des Internets!!
    Nochmals vielen Dank!

    Peachy
    Hallo,

    das ist ja sehr interessant. Bleibt denn bei diesen Fehler auch die Lade-Kontroll-lampe aus?
    Ich habe das Gefühl das meine Batterie (1Jahr alt) nicht mehr richtig geladen wird. 1000 KM gefhren, fünf Tage nicht benutzt und dann will er nicht mehr. Batterie leer ;*(
    Gruß

    Thomas
    8)
    @rennsemmel
    Ich glaube daß die Kontrolllampe nicht leuchtet. Hab ich aber ehrlich gesagt noch nie darauf geschaut. Ich würd mir aber das Kabel auf jeden Fall mal genauer anschauen da ich bei mir in der Werkstatt schon recht oft ein kaputtes gehabt habe. Hatte ich sogar schon einmal bei einem 2005er Fabia. 8o Nach 5 Tagen darf eine 1 Jahr alte Batterie normal nicht leer sein. Falls es das Kabel nicht ist würd ich in ner Werkstatt mal die Lichtmaschine auf den Ladestrom überprüfen lassen und mal schauen lassen ob nicht ein stiller Verbraucher drauf ist der dir langsam die Batterie aussaugt wenn er länger steht.(Radio falsch angeschlossen, Koferrraumbeleuchtung brennt dauernd,...)
    Falls das alles nichts hilft könnte vielleicht die Batterie doch einen Fehler haben auch wenn sie erst ein Jahr alt ist.
    Gruß Skodadriver7
    Skoda Octavia Combi RS TFSI
    www.octavia-rs.com
    Lima und Regler sind erst im Herbst überprüft worden. Einen heimlichen Verbraucher wollte ich in den nächten Tagen suchen (muß aber das Wetter etwas besser werden).
    Ist aber eine Fehlerquelle die ich auf jeden Fall untersuchen werde. Wenn ich da einen Wackelkontakt habe wird die Batterie ja nicht richtig geladen. Und wenn die Lampe aus bleibt bekommt man es ja nicht mit ?(.

    Sobald es etwas trockener und wärmer ist werde ich die Elektrik mal untersuchen.
    Gruß

    Thomas
    8)
    Hallo, hatte vorgestern den gleichen Fehler, wie ihn hier alle schreiben.

    Danke an Skodadriver7, der Tip hat mir viel Ärger & Zeit erspart.

    Auto läuft plötzlich nur noch auf Batterie, bis diese leer ist und schön langsam alles ausgeht.
    Es geht keine Kontrolleuchte an, die auf einen Fehler hinweisen würde.
    Nur halt dann später alle möglichen Leuchten, wenn sich alle Steuergeräte verabschieden, weil die Batterie leer ist.

    Bei mir war wie beschrieben, das blaue Kabel am Stecker ab-oxidiert.
    Zusätzliche Umbauten:
    -Haltegriff durch Brillenfach ersetzt. - Dachpoiler, -W8 Innenleuchte mit grünen Tastern -Fach unterm Fahrersitz -RS-Lederschaltknauf & LederHandbremse -Seitendekor-Seat Cupra Ansaugtrack

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ShaunRyder“ ()

    Hatte das selbe Problem schon mal in dem Topic beschrieben:
    (Siehe letztes Posting)

    Fabia will net starten

    Kann wer ein Foto von den 2 Steckern und dem Kabel unter dem Getriebe zur Lima machen, damit man es in Zukunft sicher prüfen kann.
    Scheinbar prüft es leider nicht jede Werkstatt und darum die Pannen. ;*(
    Echt ärgerlich, wäre ja leicht zu beheben und zu erkennen.
    Danke Pappl

    ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!
    Hi, hab mal ein Bild von den Stecker gemacht, der vor dem Anlasser sitzt.
    Das Blaue Kabel war bei mir auch aboxidiert und schon lief nur noch alles bis die Batterie leer war...

    In meiner Galerie oder direkt:

    BILD
    Zusätzliche Umbauten:
    -Haltegriff durch Brillenfach ersetzt. - Dachpoiler, -W8 Innenleuchte mit grünen Tastern -Fach unterm Fahrersitz -RS-Lederschaltknauf & LederHandbremse -Seitendekor-Seat Cupra Ansaugtrack

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ShaunRyder“ ()

    peachy schrieb:

    Hallo Skodadriver7,

    ich bin Dir zu höchsten Dank verpflichtet!
    Es war so wie Du vermutet hast! Der Stecker war total korrodiert. Der Meister sagte mir deshalb, dass auch mit einer neuen Lima das Problem nicht behoben worden wäre. Sie haben die Verbindung jetzt verlötet, zuvor war wohl die Steckverbindung durch Feuchtigkeit und Vibrationen beschädigt worden. Es ist ja "nur" ein Steuerkabel, aber ohne dessen Impuls lädt die Lima nicht.

    Das bedeutet aber auch, dass der Regler, der vor drei Wochen ausgetauscht worden ist auch nicht nötig war... Deswegen brauchte ich für diese Maßnahme nichts zu zahlen. Das sind die Segnungen des Internets!!
    Nochmals vielen Dank!

    Peachy


    Danke genau diesen Fehler hatte ich heute auch (Werkstatt kannte wohl das Problem schon war in 30min repariert) :thumbsup:
    Hatte gerade auch gleiches Problem.
    Komme mit dem Auto nach Hause, will Auto in die Garage reinfahren, bin am rangieren, auf einmal Servo geht nicht. Super 700€ sind weg, dachte ich, oder ich bekomme gebrauchte vielleicht für halben Preis. Naja erstmal Motor aus und dann wieder an, wenn ich Glück habe geht wieder für paar Tage. Aber Motor aus und was ist der Motor geht nicht an, Batterie leer. Ok bin aber gerade 10km gefahren also Generator oder Regler denke ich. Ich Voltmeter geholt, Auto fremdgestartet, Batterie wird nicht geladen, drehzahl auf 2000, nix, Drehzahl über 3000, Batterie wird geladen, auch weiterhin im Leerlauf. Das ganze nochmal wiederholt, alles klar, lädt erst wenn man einmal die 3000 u/min überschritten hat. Fehler gesucht gefunden auch so behoben, wie hier beschrieben.
    Ich habe auch Bilder bei motor-talk gefunden
    hier der Link zu dem Beitrag
    motor-talk.de/forum/lichtmasch…-dreh-am-rad-t674199.html
    Und die Bilder
    motor-talk.de/bilder/lichtmasc…sc09359-1-i203357742.html
    motor-talk.de/bilder/lichtmasc…sc09360-1-i203357744.html
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
    Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem TDI, nur bin ich noch gut 100km gefahren und hab beobachten können wie die Boardspannung in Keller ist, die Servo steigt bei 9,5V aus.

    Der Fehler ist eigentlich ziemlich Leicht diagnostizierbar entweder die ESP/ASR Kontrollleuchte im KI erscheinen nach ca. 10min Fahrt oder die Ladekontrollleuchte im KI bleibt dunkel. Wenn Lima Probleme im Fabia immer erst nach dem Kabel bzw. Stecker schauen!
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!

    quattroemi schrieb:

    Ich Voltmeter geholt, Auto fremdgestartet, Batterie wird nicht geladen, drehzahl auf 2000, nix, Drehzahl über 3000, Batterie wird geladen, auch weiterhin im Leerlauf. Das ganze nochmal wiederholt, alles klar, lädt erst wenn man einmal die 3000 u/min überschritten hat.


    Bei mir ist anscheinend auch gerade dieses Kabel abgerissen. blöderweise ist es Sonntag und ich hab keine Bühne und wollte heute abend 700 km nach Hause fahren. daher mal ne Frage: wenn die Drehzahl einmal über 3000 war lädt er ja anscheinend die Batterie. ist es denn machbar so 700 km zu fahren oder fliegt mir dann irgendwann die Batterie um die Ohren weil sie dauerhaft geladen wird? und warum ist das überhaupt so, dass er die Batterie lädt, wenn einmal diese Drehzahl überschritten wurde?
    Hebebühne braucht man nicht wirklich, man kommt auch so dran, wenn man das Auto mit Wagenheber aufbockt oder Auffahrrampen benutzt. Ich meine das Batterie dauerhaft geladen wird, wenn du einmal über 3000 U/Min gekommen bist. Nein, Batterie fliegt dir nicht um die Ohren, im schlimmsten Fall wird die nur leer und du bleibst liegen
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne