Tachoumbau

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Hallo,

      gibts die Anleitung noch irgendwo mit den Bildern?
      Wenn es jmd. als .doc oder .pdf Datei gespeichert hat, würde ich mich freuen wenn er es mir zukommen lassen könnte.
      Wer später bremst ist länger schnell!
      Original von elvis-web
      Hallo,

      gibts die Anleitung noch irgendwo mit den Bildern?
      Wenn es jmd. als .doc oder .pdf Datei gespeichert hat, würde ich mich freuen wenn er es mir zukommen lassen könnte.


      Warum die Bilder hier nimmer angezeigt werden ist seltsam, aber in seiner Galerie sind sie noch vorhanden.

      Link zu der Galerie

      Vielleicht könnte einer der Moderatoren die Bilder ja wieder richtig einbinden.

      MfG
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      So, ich habe das mal gemacht, zum Glück waren die Bilder nach Namentyp nummeriert, so ging es einfach :)

      Das Problem lag wohl daran, er hatte als er den Thread erstellt hatte die Bilder von einer anderen Page eingefügt. Dann die Bilder danach in unsere Gallerie gepackt und die von der anderen Page gelöscht, dadurch waren sie natürlich nicht mehr zu sehen.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Original von Sven RS
      So, ich habe das mal gemacht, zum Glück waren die Bilder nach Namentyp nummeriert, so ging es einfach :)

      Das Problem lag wohl daran, er hatte als er den Thread erstellt hatte die Bilder von einer anderen Page eingefügt. Dann die Bilder danach in unsere Gallerie gepackt und die von der anderen Page gelöscht, dadurch waren sie natürlich nicht mehr zu sehen.


      Top, auf unsere Moderatoren ist Verlass. :D
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Nachdem ich gerade mal meinen alten Fensterheberschalter auseinander genommen habe bin ich zum entschluss gekommen: ich mach das auch, und zwar wenn ich die Chrom Ringe von Milotec und die Alu Umrandung vom Sharan einbaue.

      Aber ich hab da noch etwas Input nötig, denn ich möchte ALLES in Blau umbauen
      • CD Symphony
      • Alle Schalter (an den Türen und Armaturen)
      • KI
      Ist das alles Möglich?? Und wenn Ja! Was genau für ein Lötkolben, Zinn muss ich mir da besorgen?
      Björnsen
      Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
      Meine Homepage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Björnsen“ ()

      Original von protaff
      Aber ich hab da noch etwas Input nötig, denn ich möchte ALLES in Blau umbauen
      • CD Symphony
      • Alle Schalter (an den Türen und Armaturen)
      • KI
      Ist das alles Möglich?? Und wenn Ja! Was genau für ein Lötkolben, Zinn muss ich mir da besorgen?


      Welche Geräte bzw. Zinn du brauchst, kann ich dir leider nicht sagen.
      Aber Schalter kannst du alle umlöten, musst nur bei Hechscheibenheizung und ESP/ASR aufpassen, da hier serienmäßig 12Volt LED's verbaut sind.

      Das Radio haben auch schon einige umgebaut, nur dran denken, die eventuell noch vorhandene Garantie geht flöten.

      Ja und KI muss man nicht viel sagen, ist ja zur genüge behandelt wurden, was geht und wie es geht.

      MfG
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      ERSTMAL: S O R R Y !!

      Es bleiben fragen übrig.
      Ich habe mehrfach versucht rauszufinden Was ich nun genau benötige und bin da etwas durcheinander.

      Ich will nichts falsch machen und deshalb die Frage an einen Fachmann:

      Einen Heissluft Lötkolben brauche ich. Das weiss ich zum glück schon.
      Gibt es da einen Tip? Welchen und wie teuer der ca. ist?
      Weil billige gibt es schon für 50 bei ebay, taugen die was? Möchte ener von Euch einen günstig verkaufen?

      Mein Fabia ist Baujahr 12/1999
      Ich möchte alle Schalter/ Regler Drehbeleuchtungen und Knöpfe wie AC & Umluft + Radioblende in Rot. Das Tacho möchte ich in Blau ausser die Nadeln. Die sollen auch in Rot (Geht das beim Standard Fabia?)

      Frage:
      Wie muss meine Einkaufsliste genau aussehen?
      LED SMD Bauform PLCC2 blau 300mcd (Da kommen doch "nur" SMD led`s rein?!?!)
      Welche 3mm LEDs muss ich genau nehmen? 3000, 6000 9000 mcd?
      led1.de/shop/index.php?cName=led-3mm-ultrahell-c-4

      KI
      22 Stk. SMD Chip-LED

      Elektrische Fensterheber
      7 x 3mm LEDs Schaltereinheit Fahrerseite
      3 x 3mm-LEDs Fensterheber (1x p. Tür)

      elektrische Spiegelverstellung
      1 Stk. SMD Chip-LED <--- Was ist der Unterschied zwischen Chip & Side LED
      2 Stk. SMD Side-LED

      Lichtschalter
      6 Stk. 3mm-LEDs

      Dimmer Instrumentenbeleuchtung Dort hab ich noch den Scheinwerferregler?? trotzdem 2x? 2 Stk. 3mm-LEDs
      Sitzheizungsschalter 2 Stk. 3mm-LEDs

      Heizung 5 Stk. SMD Chip-LEDs,

      Schaltern für Umluft und Klima <-- Sind das 3mm LEDs und wie viele?

      ASR/ESP und Heckscheibenheizung VORSICHT: hier werden ab Werk 12V-LEDs verbaut, die von den herkömmlichen LEDs nicht zu unterscheiden sind. Für die Tastenbeleuchtung muss ein 680Ohm-Widerstand in Reihe gelötet werden, sonst leuchtet die LED zwar hell, aber nur sehr kurz. <-- Kann mir jemnad erklären wie und was genau ich da twischen löten muss?
      Björnsen
      Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
      Meine Homepage
      Original von protaff
      Einen Heissluft Lötkolben brauche ich. Das weiss ich zum glück schon.

      Nö, nicht zwangsweise. Ein guter Elektroniklötkolben tuts auch. Heissluft erleichtert halt das auslöten, lohnt sich aber nur, wenn du auch sonst viel mit SMD machst.

      Original von protaff
      Mein Fabia ist Baujahr 12/1999
      Ich möchte alle Schalter/ Regler Drehbeleuchtungen und Knöpfe wie AC & Umluft + Radioblende in Rot. Das Tacho möchte ich in Blau ausser die Nadeln. Die sollen auch in Rot (Geht das beim Standard Fabia?)

      Ja das geht, wenn man die Platine im Bereich der Temperatur- und Tankanzeige so bestückt wie beim RS und die weisse Tachoschablone so modifiziert, dass die LED-Farben sich nicht vermischen. Am besten orientierst du dich am Schaltplan im Forum und an den Fotos von meinem RS-Tacho, (siehe fabiars.de/index.php?idcatside=10). Ob noch Widerstände ausgetauscht werden müssen, konnte ich bislang mangels Vergleichsmöglichkeit nicht herausfinden, hier ist also etwas Pionierarbeit gefragt.

      Original von protaff
      Frage:
      Wie muss meine Einkaufsliste genau aussehen?

      Ist alles im Forum und auf meiner Seite für den RS dokumentiert, du musst nur zusammenzählen. Und da die Dinger nix kosten, zählst du wenn du fertig bist einfach noch ein paar hinzu und bist somit auf der sicheren Seite. Wenn du dir nicht sicher bist, was in deinen Lichtschalter reinkommt, nimm ihn schnell raus und guck nach. Ich vermute aber stark, dass die Scheinwerferverstellung ähnlich wie der Dimmer mit zwei 3mm-LEDs beleuchtet wird.

      SMD Chip-LED / PLCC2:


      SMD Side LED (leuchtet zur Seite):

      Die sind ziemlich teuer, deshalb auch der Vorschlag, einfach eine normale 3mm-LED zurechtzubiegen. Tuts wunderbar.

      Original von protaff
      3mm LEDs muss ich genau nehmen?[/url][/b][/color] 3000, 6000 9000 mcd?
      led1.de/shop/index.php?cName=led-3mm-ultrahell-c-4

      3000 mcd reichen völlig aus.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Und das Radio hätte ich auch noch gerne in Blau/ rot also Display Blau und alle Knöpfe rot.
      ist das auch möglich? Welche LEDs brauche ich da für?

      Dann würde ich folgendes umbauen:
      Tacho komplett Blau (Die Zeiger lass ich wie sie sind, ist mir zu kompliziert)
      Alle Knöpfe Schalter etc. in rot.! Was für ein Relais brauche ich und wo wird das eingelötet?
      Das mit dem Relais hab ich ncoh nicht so richtig gerafft.
      Und die Side SMDs hab ich nicht gefunden.

      Lötkolben werde ich mir bei Conrad holen und dann erstmal am alten mainboard rum löten.

      Bestellliste sieht dann so aus ([URL]www.led1.de)[/url]

      LED SMD Bauform PLCC2 blau 300mcd - 50 Stück Art-Nr.: 352830048002
      Fürs KI
      LED 3mm rot 3.000mcd - 50 Stück Art-Nr.: 30362002 Für alle anderen Schalter.

      Welches Relais?


      Jetzt fehlt nur noch dein unverbindliches OK und ich bestelle.
      Solltest du aber n tip haben was ich gleich mitbestellen sollte wäre danbar dafür

      Bin aber auch so schon OHNE ENDE dankbar!!!

      Das müsste reichen oder?
      Björnsen
      Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
      Meine Homepage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Björnsen“ ()

      reicht nicht schon 375 oder sowas in dem dreh??

      zudem kannst du die tacho und drehzahlzeiger in einer anderen farbe ohne probleme machen, nur bei den tank und öltemp.zeigern musst du die platine anders bestücken, dh oben wäre nur einfarbig möglich unten gedoch zweifarbig.

      lg

      marc
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      Original von protaff
      Und das Radio hätte ich auch noch gerne in Blau/ rot also Display Blau und alle Knöpfe rot.
      ist das auch möglich? Welche LEDs brauche ich da für?

      Da sind auch die Chip-LEDs (PLCC2) wie im Tacho drin. Wieviel weiss ich leider nicht.

      Original von protaff
      Was für ein Relais brauche ich und wo wird das eingelötet?

      Du brauchst kein Relais. Keine Ahnung wo du das her hast.

      Einkaufsliste: Vorwiderstände für die ESP und Heckscheibenheizung nicht vergessen. Ansonsten siehts gut aus.

      Original von protaff
      Tut es die hier auch SMD Lötstation

      Ja, sowas tuts. Ist aber wie gesagt eher Bonus, wenn du öfter SMD löten willst. Einen normalen Lötkolben oder besser Lötstation brauchst du so oder so.

      Original von Markus_HL
      Nur mal so ne Frage am rande. sind 3000mcd nicht ein bissi viel?
      Denke 1000mcd sollte auch langen die Original von Skoda haben bei weiten doch nicht die mcd werte. Oder? gruebel

      Was waere besser klare oder diffuse ausfuehrung?

      Ich bin damit bis jetzt ganz gut gefahren. Wenn man noch teilweise originale Beleuchtung drin lässt, kann man darüber nachdenken, dunklere zu nehmen. Ansonsten gibts keinen Grund auf superhelle LEDs zu verzichten, denn so wird alles schön kräftig blau. Runterdimmen kann man es ja immer noch.

      Original von Markus_HL
      Gibt es eigentlich fuer die (ich sag mal) Standart und die RS Variante des KI einen Schaltplan? Waere mal intertesant was die besatueckungsunterschiede sind. Die LED sind ja relativ leicht zu erkennen, nur der Rest. gruebel.

      Schaltplan vom Classic -> klick
      Vorsicht: + und - sind vertauscht, aber das wenigstens konsequent. ;)
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de