RS- Fahrwerk in Fabia Combi

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      RS- Fahrwerk in Fabia Combi

      Kann mir jemand sagen ob es zulässig ist das original Fahrwerk vom Fabi-RS im Fabia Combi 1.9 TDI zu fahren.

      Habe irgendwo gelesen das es nicht zugelassen ist dafür.
      Kann mir das hier jemand bestätigen, oder gibt es dafür eine Zulassung oder ist der Umbau sogar ohne Eintragung möglich ????

      Fragen kostet ja nix ;)

      Gruß ralalla
      Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
      Selbst wenn es zulässig wäre, was es warscheinlich wegen der hinteren Achsladt nicht ist, halt ich es für absolut sinnlos.

      Das Fahrwerk vom RS unterscheidet sich meines Wissens nur durch gekürzte Federn vom normalen Fahrwerk. Das bringt beim RS 15mm wenn mich nicht alles täuscht. Da du warscheinlich vorne weniger Gewicht drauf hast und hinten mehr wird es warscheinlich so ausgehn, dass du vorne gar nicht runterkommst, vielleicht sogar höher, und hinten schätzungsweise etwas mehr als 15mm.

      Zur zulässigkeit kann ich leider nix sagen. Das sind alles nur Vermutungen. Evtl kann das jemand bestätigen oder wiederlegen.

      Also meiner Ansicht nach würde der Umbau, selbst wenn er möglich wäre, wenig Sinn machen

      Gruß

      Seb
      Also die Achslast ist so weit ich das gesehen habe beim RS sogar höher wie beim Combi.

      Laut Internet liegt das zul. Gesamtgewicht des RS bei 1720kg und das des Fabia Combi 1.9 TDI (so wie ich ihn habe) bei 1695 kg. Leider war beim RS keine Achslast angegeben.
      Das vordere Gewicht sollte also ungefähr gleich sein.

      Also ist da schon mal kein Problem denke ich.

      Die 15-20mm tiefer würden mir ja schon reichen, da das original Fahrwerk welches im Moment noch drinnen ist, mir so erscheint als würden sich da der ein oder andere Dämpfer langsam verabschieden.

      Habe heute mit nem Autohaus telefoniert.
      Der gute Mann hat sich richtig Mühe gegeben, und meinte was er erkennen könnte laut Zeichnung das das vordere Federbeinlager anders sein könnte.
      Ansonsten muss dieses halt auch gewechselt werden.
      (Kann mir das Teil mal jemand als Bild zeigen???)

      Er meinte aber das es eigentlich keine Probleme geben sollte damit und das er morgen den Tüv Menschen fragen wird ob er das einträgt und will mir dann bescheid geben.
      Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
      Folgendes spuckt Skoda zu deinem Combi aus:
      Zul. Achslast vorn / hinten - kg 900 / 840

      Die Achslasten vom RS sind wie folgt:
      960 / 800

      Das beudeutet meiner Ansicht nach, dass du die forderen Federn nutzen könntest, sie aber dank dem geringeren Gewicht warscheinlich nichts bringen. Die hinteren Federn darfst du nicht benutzen, da sie nicht für die höhere Achslast deines Combis ausgelegt sind.

      Fazit: Es bringt nix!

      Hast du das Fahrwerk schon, oder warum soll es unbedingt das sein?

      Gruß

      Seb
      Ich hätte hier noch ein RS-Fahrwerk zu verkaufen. War ein Jahr in meinem RS. Und nur um zu sagen: Das RS-Fahrwerk ist um einiges besser als das normale beim Fabia. Es geht dabei nicht um die Tieferlegung sondern um die straffere und sportlichere Abstimmung der Dämpfer und der Federn. Ich habe es absolut genial gefunden. Sportlich aber trotzdem komfortabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DukeBigTime“ ()

      Ja habe das schon. Mal sehen vielleicht darf es trotzdem im Combi gefahren werden.
      Mal sehen was der Tüv morgen sagt.
      Wenn nicht werde ich es sonst verkaufen.
      Ist so gut wie neu.
      Dann werde ich mich nach was anderem umsehen.
      Wie Duke schreibt etwas tiefer (15-20mm) wäre mir recht aber trotzdem noch komfortabel.

      Kann ja sein das es wirklich nicht geht dann habe ich halt Pech gehabt und gebe es ab.
      Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
      Hallo,
      interessante Sache mit dem RS Fahrwerk im Kombi(da ich
      auch auf der Suche nach´nem Fahrwerk bin...)
      Kann man den nicht nur die vorderen Federn einbauen/abnehmen lassen die auch die entsprechende Achslast haben?!
      Der Kombi ist eh´nur vorne zu hoch das das sogar gut aussehen könnte...
      Gruß

      Dimi

      ps.gibts Anbieter für Tieferlegung des Kombis VA 20mm/ HA xxx
      oder auch VA 25 / HA 15 o.ä. um die 20mm???
      Meine gelesen zu haben das du dir Federn bestellt hast?

      Habe mit dem Tüv gesprochen. Vorne ist gar kein Problem. Hinten wird noch geklärt.
      Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
      Jo... wäre interessant zu wissen...

      Original von SebRS
      Folgendes spuckt Skoda zu deinem Combi aus:
      Zul. Achslast vorn / hinten - kg 900 / 840

      Die Achslasten vom RS sind wie folgt:
      960 / 800

      Das beudeutet meiner Ansicht nach, dass du die forderen Federn nutzen könntest, sie aber dank dem geringeren Gewicht warscheinlich nichts bringen. Die hinteren Federn darfst du nicht benutzen, da sie nicht für die höhere Achslast deines Combis ausgelegt sind.

      Fazit: Es bringt nix!

      Das sehe ich komplett anders, vorne ist ja eh kein Problem und für die Optik sind zunächst auch mal nicht die maximal zulässigen Achslasten entscheidend. Die Achslasten leer dürften vorne wie hinten sich in sehr ähnlichen Bereichen bewegen. Wenn nicht, dann schauts halt evtl. scheiße aus, dann lässt man das freiwillig... :P

      Dass hinten 40 kg. max. Achslast fehlen ist kein Problem, da muss ja nur die zul. Achslast und ggf. das zul. Gesamtgewicht entsprechend reduziert werden.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

      hallo nochmal,
      nur so am rande,wieso sollten den die hinteren federn des
      RS in einen fabia kombi passen?!so von wegen achslast hinten
      umtragen etc.
      soviel ich weiß sind der kombi&sedan von der federn baugleich,
      nicht aber die Limo(was ja der RS ist...)
      bin im übrigen sehr mit den eibachfedern zufrieden.
      und nicht zuuu tief;andere hersteller haben original schon
      so eine höhe... :P
      gruß

      dimi
      Original von R2D2

      Das sehe ich komplett anders, vorne ist ja eh kein Problem und für die Optik sind zunächst auch mal nicht die maximal zulässigen Achslasten entscheidend.


      Wenn ich das so lese, muss ich dir zustimmen. In der Tat beziehen sich meine Angaben auf die zulässigen Werte und sind daher nicht aussagekräftig.

      Original von R2D2
      Die Achslasten leer dürften vorne wie hinten sich in sehr ähnlichen Bereichen bewegen. Wenn nicht, dann schauts halt evtl. scheiße aus, dann lässt man das freiwillig... :P


      Das ist meine eigentliche "Befürchtung" und das wollte ich damit ausdrücken. Um genaueres zu sagen musste man jetz wirklich die Achslasten im Leerzustand wissen.

      Gruß

      Seb

      RS Fahrwerk

      Also, um dem Ganzen ein Ende zu machen habe ich mich mit Skoda Deutschland in Verbindung gesetzt und zur Antwort bekommen, das die HA Federn in Verbindung mit den Serien RS Dämpfern auf eine max HA Achslast von 850 Kg geprüft sind. Die Angaben von 800Kg sind ohne die sog Not- bzw. Reservelast der Federn.
      Also Tobi keine Sorgen Du kannst Hund und Kind gleichzeitig transportieren!

      Gruß Thimo

      P.S. Meld Dich mal wieder!
      hat jetzt irgend jemand vom TÜV oder so ein okay bekommen für das RS fahrwerk im kombi?
      die optik is mir ziemlich pups, mir gehts wirklich nur drum das die bude ne mehr ganz so dolle schaukelt ^^
      das standart fahrwerk ist zwar sehr komfortabel, allerdings halte ichs für die doch ausreichende Motorisierung für nicht hart genug....
      hoffe es kann jemand was dazu sagen
      danke euch, LG
      Gero

      RE: RS Fahrwerk

      Tisco schrieb:

      Also, um dem Ganzen ein Ende zu machen habe ich mich mit Skoda Deutschland in Verbindung gesetzt und zur Antwort bekommen, das die HA Federn in Verbindung mit den Serien RS Dämpfern auf eine max HA Achslast von 850 Kg geprüft sind. Die Angaben von 800Kg sind ohne die sog Not- bzw. Reservelast der Federn.
      Also Tobi keine Sorgen Du kannst Hund und Kind gleichzeitig transportieren!

      Gruß Thimo

      P.S. Meld Dich mal wieder!

      Denke das ist deine antwort. Also ab zum TÜV. Evtl nochmal schriftlich geben lassen von Skoda Deutschland
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT