Nachrüsten von Nebelscheinwerfern

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Nachrüsten von Nebelscheinwerfern

      Hallo zusammen!

      Heute ist mein neues Projekt angelaufen, welches ich hier dokumentieren möchte, da es ein wenig aufwendiger ist. Der Umbau wurde an einem Fabia BJ 2002 durchgeführt, und sollte für alle Vor-Facelift-Fabias gelten. Bei den neueren weiß ich leider die Belegung der Pins am Lichtschalter und Kombiinstrument nicht, kann aber durchaus sein, dass sie identisch sind.

      Ich werde im Folgenden nur auf die Schritte eingehen, welche auch wirklich "neu" sind. Anleitungen zum KI-Ausbau, sowie Stoßfänger-Demontage etc. sind ja hier im Forum zu finden.

      Also dann, auf geht's:

      Benötgtes Werkzeug:

      - Torx-Schraubenzieher (T15-T25)
      - Seitenschneider
      - Lötkolben
      - verschiedengroße Zangen (am besten ne kleine, ne mittlere und ne größere)
      - evtl. Abisolierzange (wer's braucht...bequemer ist es auf jeden Fall)
      - Cuttermesser (hilfreich in den verschiedensten Situationen)
      - Schlitzschraubenzieher
      - Feuerzeug

      Materialliste:
      - Nebelscheinwerfer (Vor-Facelift)
      links: 6Y0 941 699 A
      rechts: : 6Y0 941 700 A

      - Nebelscheinwerfer (Facelift)
      links: 7E0 941 699
      rechts: 7E0 941 700

      - Nebelscheinwerfer (RS (kein Unterschied ob Facelift oder kein Facelift))
      links: 6H0 941 699 A
      rechts: 6H0 941 700 A

      - Steckergehäuse zum Anschluss der NSW (2Stück):
      1J0 973 722

      - Lichtschalter (Dimmer für Instrumentenbel., Leuchtweitenregulierung, Stand- und Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte)
      6Y1 941 531 H JDH

      - Kabel + Zubehör zum Anschluss:
      [list]Hauptkabel NSW: 1,5 mm² (Länge, keine Ahnung, hab bei Conrad 2 Rollen (rot und schwarz) à 10m gekauft, reicht dicke....

      Kabel zum Anschluss der Kontroll-Leuchte im KI: 0,5mm² (großzügig geschätzt: 1,5m)

      Leitungssatz zum Anschluss an den Sicherungskasten:
      000 979 227 (dies ist die Skoda Teilenummer)

      Leitungssatz zum Anschluss an das KI
      000 979 018 A

      Flachkontaktstecker (5 Stück)
      000 979 133 A (Achtung, dies ist die Nummer für den zugehörigen Leitungssatz! Ihr braucht nur die Stecker, die da dran sind. Die Einzelbestellnummer für die Stecker weiß ich nicht, aber der Mann bei Skoda wusste sofort was ich meine. Normalerweise ham die Werkstätten die Dinger auch vorrätig.)

      Flachsicherung 15 A

      Wellrohrschlauch (zum Schutz der Kabel im Motorraum, hab dazu Marder-Kabelschutzschlauch von ATU genommen. 2x 2 Meter reichen)

      [/list]

      Nun zum Einbau:

      Als erstes demontiert ihr den Stoßfänger vorn, tauscht die Abdeckungen und baut die Scheinwerfer ein.

      dann das Plus-Kabel zum Anschluss der NSW verlegen. ich bin auf der Fahrerseite angefangen, rüber zur Beifahrerseite und dann durch den bekannten Stöpsel in den Innenraum. wollte erst auf der Fahrerseite durch, aber das ging bei mir nicht, kam nirgends ran...
      Im Innenraum dann nurnochmal bis zum Lichtschalter vorarbeiten und dann auch etwas großzügug abschneiden (man weiß ja nie, und genug Material haben wir auch...).
      Das Massekabel wird in die entgegengesetzte Richtung verlegt. Hier startet man beim Beifahrer-Scheinwerfer und arbeitet sich dann über den Fahrerscheinwerfer zur Batterie vor, wo man es anklemmt.
      Nun macht man sich die 2 Stecker für die NSW bereit. Dazu pro Stecker 2 der kleinen Kontaktstecker an dem Kabelende anbringen (vorsichtig mit ner Zange festquetschen) und dann das ganze in das Plastikgehäuse stecken, bis es hörbar einrastet. Dann noch mit nem kleinen Schraubenzieher oder so die lilane Verriegelung an der Seite des Steckers reindrücken.
      Der Stecker sollte nun so aussehen (verkleinerte Version):

      Hier kann man auch schon die Ummantelung mit dem Wellrohrschlauch erkennen.
      Das wars auch schon mit dem Anschluss im Motorraum. Nun kann der Stoßfänger wieder montiert werden.

      Weiter gehts mit dem Anschluss im Innenraum:
      Gruß Stephan

      Als erstes muss das Kombiinstrument ausgebaut werden, um die dort vorhandene Kontroll LED anzuschließen.
      Hierzu muss man an den grünen Stecker:


      Von dem Stecker kann man das "Innenleben" einfach rausziehen:


      An diesen Stecker wird nun der Leitungssatz 000 979 018 angeschlossen. Der Leitungssatz hat auf beiden Enden einen Stecker, man braucht aber nur einen. der andere kann einfach abgeschnitten werden.
      Das Kabel wird an Pin 19 angeschlossen. Man findet diese Nummer durch abzählen. Auf der einen Seite des Steckers laufen die Pins 1-16, auf der anderen 17-32. Gekennzeichnet ist dies durch kleine Zahlen unten in den Ecken des weißen Plastiks.

      Das gelbe ist das neu angeschlossene Kabel. (bevor ich es reinstecken konnte, musste ich einen an dem leeren Steckplatz befindlichen Mini-Stecker entfernen)
      Gruß Stephan

      Nachdem das Kabel eingesteckt ist, einfach die grüne Kappe wieder drüberschieben und dann mit einem Kabelbinder sichern:


      Das gelbe Kabel wird nun verlängert (mit dem 0,5mm² Kabel (ich empfehle hier rot, da es ein Plus-Kabel ist), einfach zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren) und dann entlang des Original-Kabelstrangs (nach vorheriger Demontage der Verkleidung unterm Lenkrad) mit hilfe von Kabelbindern verlegt, bis man irgendwann in der Nähe des Lichtschalters ankommt....ich habe anfangs den Kabelbaum vom KI unten rausgezogen, da ich dann das neue Kabel leichter daran festmachen konnte.

      Insgesamt ist das Kabel verlegen da unten ne totale Sch....arbeit. man kommt nirgends gut dran und muss Kabelbinder mit nur einer Hand zu machen, was bei mir einige Male in Fluchanfällen geendet ist. Schlussendlich hat es dann aber doch funktioniert.

      Ist das Kabel dann bis zur Position des Lichtschalters verlegt, wenden wir uns nun dem Sicherungskasten zu.
      Am Sicherungskasten wird die Plus-Leitung zu den NSW abgesichert (15A Flachsicherung) und zwar an dieser Position:

      Es ist der vierte Steckplatz von unten. Man kann auch jeden anderen freien Steckplatz nehmen, aber dieser ist im Original dafür vorgesehen und auch auf dieser kleinen weißen Übersichtskarte so eingezeichnet.
      Bei den folgenden Arbeitsschritten sollte man es unterlassen, den Sicherungskasten irgendwie auszubauen. Man kommt dann zwar ein bisschen besser dran, aber das Ding geht sowas von schwer wieder rein, dass ist absolut keine Freude!
      Man benötigt nun den Leitungssatz 000 979 227, welchen man auf ca. 3/4 der Länge durchschneidet. beide Stecker steckt man nun von hinten an der o.a. Stelle in den Sicherungskasten.
      Dieser ist von hinten mit einer Klappe verschlossen, die man zunächst abnehmen muss. Dahinter kommt dann ein ordentlicher Haufen Kabel zum Vorschein, an welchen man sich vorbei zu den benötigten Steckplätzen fummeln muss.


      Um die beiden Stecker reinstecken zu können, muss man erst noch die pinke Sicherung herausziehen. Das längere der beiden Kabelenden wird in den vornderen (vom Fahrgastraum gesehen der erste; hier auf dem Bild der untere), das kürzere in den hinteren Steckplatz gesteckt. Nach dem Einrasten der Pins einfach den Riegel wieder zurückschieben.
      Gruß Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackFabia“ ()

      An das Längere Kabelende baut man nun den letzten der 5 Einzelpins, welche wir schon in den Steckern der NSW verbaut haben. Dieser wird auch wieder mit einer Zange am Kabel festgequetscht. An dieses Kabel lötet man nun das 0,5mm² Kabel, welches wir vom Tacho Richtung Lichtschalter gelegt haben, an. Dabei ist darauf zu achten, dass man nicht zu dicht am soeben montierten Mini-Stecker arbeitet, damit dieser dann anschließend in den freien Steckplatz Nr. 8 am Lichtschalter verbaut werden kann:

      (Der Pin ist hier noch nciht ganz reingesteckt)
      Die Lötstelle ist natürlich mit Isolierband oder Schrumpfschlauch zu isolieren.
      Nun kann ein erster Funktionstest durchgeführt werden. KI und Lichtschalter anschließen, Zündung an, Lichtschalter auf NSW und siehe da, die Kontrolllampe funktioniert:


      Nun ist auch schon fast alles getan. Das kurze Kabel, welches noch unbenutzt im Sicherunskasten steckt, wird nun nur noch mit dem Pluskabel welches aus dem Motorraum nach innen verlegt wurde verlötet und isoliert. Nun nur noch alle Verkleidungen wieder montieren, Auto aussaugen und sich über die Nebler freuen!

      Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
      Nachbau auf eigene Gefahr...
      Gruß Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackFabia“ ()

      Nachtrag:

      Materialliste

      - Abdeckung für Nebelscheinwerfer (Vor-Facelift)
      links: 6Y0 807 367 A B41
      rechts: 6Y0 807 368 A B41

      -Abdeckung für Nebelscheinwerfer (Facelift)
      links: 6Y0 853 665 F 9B9
      rechts: 6Y0 853 666 F 9B9

      -Abdeckung für Nebelscheinwerfer (RS; zweiteilig, Teil 2 ist im original in Wagenfarbe lackiert)
      links (Teil 1): 6Y0 853 683 A B41
      links (Teil 2): 6Y0 853 655 A
      rechts (Teil 1): 6Y0 853 684 A B41
      rechts (Teil 2): 6Y0 853 656 A

      - Kabelbinder (jede Menge)

      - Schrumpfschlauch (passend zu den verwendeten Kabelquerschnitten)
      Gruß Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackFabia“ ()

      Echt wahnsinnig geil deine Anleitung! Vielen dank! da bekommt man richtig lust auf Nebelscheinwerfer!
      Habe gerade mal im ETKA geschaut, Nebelscheinwerfer rechts und links kosten jeweils ca. 60 Euro, der Rest ist ja nur Kleinkram... Also hättet ihr für höchstens 150 Euro originale Nebelscheinwerfer... Ist auf jeden fall ne Überlegung wert :D
      Super geile Anleitung!

      Am besten gefällt mir diese Bild:
      [
      Ich glaube jeder der ein wenig an seinem Fabia bastelt hat an der Schraube oben schon irgendwas geerdet.
      Bei mir hängen da schon 3-4 Kabel drann :D
      Fabia 1.9 TDI
      CAR PC (Intel 3.3 GHZ; 512 RAM; GPS MOUSE; Double Layer 8,5 GB DVD Brenner; USB DVBT Tuner; 7" TFT Touch Display)
      Cockpitbeleuchtung;
      Original von TheBurning
      Echt wahnsinnig geil deine Anleitung! Vielen dank! da bekommt man richtig lust auf Nebelscheinwerfer!
      Habe gerade mal im ETKA geschaut, Nebelscheinwerfer rechts und links kosten jeweils ca. 60 Euro, der Rest ist ja nur Kleinkram... Also hättet ihr für höchstens 150 Euro originale Nebelscheinwerfer... Ist auf jeden fall ne Überlegung wert :D


      brauchst noch den schalter...

      @blackfabia: liste mal deine kosten auf
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      Original von Apu

      Ich glaube jeder der ein wenig an seinem Fabia bastelt hat an der Schraube oben schon irgendwas geerdet.
      Bei mir hängen da schon 3-4 Kabel drann :D


      LOL...hehe...das Kabel hab ich da nur zum Test dran gehabt. bin mit dem Einbau noch nicht ganz fertig, aber brauchte da grad mal Masse, um zu sehen, ob alles funzt ;)
      aber ansonsten geb ich dir recht, ist n guter Massepunkt...

      @Goernitz:

      Kostenübersicht (nur grob zur Orientierung):
      Nebelscheinwerfer: 120€
      Abdeckungen NSW: 10 € (normaler Fabia) bis 30€ (RS)
      Stecker NSW: 10€
      Steckeraufnahmepins und Einzelleitungen: 5€
      Lichtschalter: 60€
      Kleinkram (Schrumpfschlauch, Kabel, Kabelbinder): 20€
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      gesamt: ca. 235€


      Bei mir wars allerdings nicht ganz so teuer, weil ich die RS-Front schon mit NSW und Abdeckungen gekauft hab...trotzdem ist es n ganz guter Preis, wie ich finde.
      Gruß Stephan

      und was willste fürn einbau :D kann in 2 stunden da sein
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      Original von BlackFabia
      hehe...lässt sich drüber reden....ne Flasche Havana Club und es kann losgehen ;)
      Allerdings bin ich zur Zeit im Urlaub, also ab März kann ich beim Einbau behilflich sein...


      *g* war eigentlich nur als gag gedacht, aber wenn du das wirklich machst bin ich dabei ;) muss nur erstmal sparen, der neue sub wird teuer genug :*)

      diese hässliches plaste blenden bei den neblern müssen raus :rolleyes:
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      @BlackFabia: Super Anleitung.

      Du hast die Variante über den Beifahrerzugang genutzt. Hat auch jemand Infos darüber wie man auf der Fahrerseite in den Motorraum kommt? Ich weis das dort der Kompaktstecker (?) für alle Leitungen verwendet wird. Hat man eine Chance diesen zu nutzen und dort ein paar Leitungen zum Motorraum nachzurüsten? Was müsste demontiert werden? Gibt es vielleicht Bilder?

      Ich habe einfach Angst den kompletten Innenraum zu zerlegen um dann doch noch fest stellen zu müssen das man trotzdem nicht weiter kommt. Also wenn jemand Infos hat bin ich dankbar dafür.
      also ich hab versucht auf der fahrerseite irgendwie reinzukommen, hab dazu den kabelbaum im motorraum verfolgt...aber das ist alles so eng und kompakt, dass ich da keine lust auf das gefummel hatte. die variante über die beifahrerseite ist n kleiner umweg, aber deutlich einfacher. der einzige mehraufwand der vorhanden ist, ist das handschuhfach auszubauen. zum durchfädeln der kabel empfehle ich einen 2mm fiberglasstab. der ist flexibel und stabil zugleich, und hat mir super weitergeholfen. zu bekommen ist sowas in einem drachenladen (vielleicht auch im baumarkt, das weiß ich aber nicht). länge so halber meter....
      und nochwas: im innenraum ist alles superleicht zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. und da die verkleidung unterm lenkrad sowieso weg muss, haste vorn sowieso schon fast alles zerlegt. da kommts auf die 5 schrauben vom handschuhfach auch nicht an :P
      mit "nicht weiterkommen" ist da nicht viel. ist ja schließlich nur kabel ziehen und möglichst ordentlich irgendwo mit kabelbindern festmachen....
      Gruß Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackFabia“ ()

      Danke für die schnelle Antwort. Doch ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
      Den Weg den du beschritten hast, würde ich jedem der die Nebler nachrüsten will oder ein Endstufenkabel verlegen will sofort empfehlen. Gar kein Thema. Und das Handschuhfach ist nach 10 Min. kein Prob mehr.
      Mich würde nun interessieren, wie groß der Aufwand wäre wenn man wirklich den Weg "ab Werk" gehen würde. Denn da wird ja nicht der Kabelbaum über die Beifahrerseite verlegt.
      Also, ich will in Zukunft noch weitere Dinge nachrüsten (Alarm, Wasserstand, Nebler, SRA.....). Und es wären dann ein paar Kabel mehr, die man sicher durch die Öffnung bekommen würde, denn die ist groß genug. Doch bei dieser Menge von Kabeln würde sich doch auch der originale Weg lohnen, man macht das dann ja nur einmal und hat alles nachgerüstet was man haben wollte.....Und so würde sich der Aufwand den Kompaktstecker zu nutzen sich ja lohnen. Ich denke aber bspw. das man für den Zugang zum Kompaktstecker wahrscheinlich noch die Relaisplatte und die Steuergeräte ausbauen müsste. Denn erst dahinter dürfte der Zugang zum Motorraum sein. Und das wäre dann der Mehraufwand..... soweit meine Theorie. Da ich meinen Kleinen aber noch sie so stark zerlegt habe, hatte ich gehofft das dies vielleicht schon einmal jemand gemacht hat und Tipps geben kann. Oder mir vielleicht auch nen Vogel zeigt und sagt "Da biste 3 Tage dran, nimm die Beifahrerseite da biste nach 2 Stunden fertig" :)

      Übrigens die Idee mit dem Fädelstab hatte ich auch, habe mir auch einen besorgt. Das erleichtert einem wirklich die Arbeit und man "verbiegt" sich nicht so oft die Finger. :)
      Falls jemand sich auch NSW einbauen will, ich hab noch ein paar stecker, welche hinten in die nsw gesteckt werden:


      Hatte mir diese bestellt, nur dann vergessen mit in den Urlaub zu nehmen, wo ich die ganze Sache angeschlossen hab. Musste mir daher nochmal nen Satz bestellen und hab diese nun übrig.
      Preis: 4,88€ /Stück kosten sie original, bei mir kriegt ihr beide zusammen für 7,00€ incl. Versand.
      Bei Interesse einfach PN!
      Gruß Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackFabia“ ()

      Hallo,

      also erstmal Respekt für diese gute Anleitung :)

      Habe jetzt auch vor mir Nebler einzubauen. War gestern Teile und hätte da jetzt noch ein paar Fragen.
      Also ich würde mir gern bei eBay die Nebler holen, wegen dem Preis, die sind aber rund. Mein Fabia ist von 2003. Ich bräuchte dann doch theoretisch noch ein paar Einsätze, wo die Nebler reinkommen, oder?

      Wäre nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte ^^