Nachrüsten von Nebelscheinwerfern

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Original von M.I.K.E.
      Mein Fabia ist von 2003. Ich bräuchte dann doch theoretisch noch ein paar Einsätze, wo die Nebler reinkommen, oder?


      wenns original-skoda-nsw sind dann brauchste das hier:
      Original von BlackFabia
      -Abdeckung für Nebelscheinwerfer (Facelift)
      links: 6Y0 853 665 F 9B9
      rechts: 6Y0 853 666 F 9B9
      Gruß Stephan

      Original von BlackFabia
      Man benötigt nun den Leitungssatz 000 979 227


      Dazu hab ich mal eine Frage. Ich bin auch am überlegen ob die NSW nachrüsten soll bei mir.
      Würde für beide 66€ zusammen zahlen und für das NSW Kabel 29€ oder soetwas in dem dreh + 20€ für den Lichtschalter und noch die Abdeckung bzw Halterung.

      So nun kommt meine Frage und zwar, was bedeutet Leitungssatz... Brauch ich da noch extra Kabel? Ich hatte mir das wohl zu einfach vorgestellt was*g*

      Weiß jemand wie ich die Kabel im Vorfacelift verlegen muss. Also das Kabel an die KI und soetwas. Da haben sich die Pins doch bestimmt auch geändert oder?

      LG

      Marc
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      So nun kommt meine Frage und zwar, was bedeutet Leitungssatz... Brauch ich da noch extra Kabel?


      das ist halt der kabelsatz, der im ersten posting von mir steht:

      - Kabel + Zubehör zum Anschluss:

      Hauptkabel NSW: 1,5 mm² (Länge, keine Ahnung, hab bei Conrad 2 Rollen (rot und schwarz) à 10m gekauft, reicht dicke....

      Kabel zum Anschluss der Kontroll-Leuchte im KI: 0,5mm² (großzügig geschätzt: 1,5m)

      Leitungssatz zum Anschluss an den Sicherungskasten:
      000 979 227 (dies ist die Skoda Teilenummer)


      Leitungssatz zum Anschluss an das KI
      000 979 018 A

      Flachkontaktstecker (5 Stück)
      000 979 133 A (Achtung, dies ist die Nummer für den zugehörigen Leitungssatz! Ihr braucht nur die Stecker, die da dran sind. Die Einzelbestellnummer für die Stecker weiß ich nicht, aber der Mann bei Skoda wusste sofort was ich meine. Normalerweise ham die Werkstätten die Dinger auch vorrätig.)

      Flachsicherung 15 A

      Wellrohrschlauch


      Der Leitungssatz ist jeweils nur n Kabel mit nem Stecker an jedem Ende. Länge ist ca. 50cm oder so
      Gruß Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackFabia“ ()

      ich habe noch einen Spartipp was den Lichtschalter angeht wenn man auf Gebrauchtteile zurückgreifen möchte:

      da die Schalter vom Fabia recht selten sind bei eBay, kann man auch die anderen aus dem Konzern nutzen, wie z.B. Golf 4 / Passat 3B / Octavia 1U / Superb

      mehr dazu und eine kurze Anleitung ist hier:
      passatplus.de/sonstiges/skoda_fabia/index.htm
      überhautptnicht, nichtmal ansatzweise...

      RS ist eckiger, die vom Facelift sind ovaler.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

      Ich finde die Vorfacelift Nebler total hässlich, will mir aber keine RS Schürtze vorerst holen, aber Nebler haben :D
      Nun meine Frage. Das Vorfacelift Model hat ja diese Eckigen Abdeckkappen, wo normalerweise die Nebler sitzen. Was ist nun, wenn ich diese Kappen mittels Polyesterharz und GFK Spachtel überarbeiten, so dass ich dem RS Nebler ein Gehäuse baue, welches leicht rund nach vorne rauskommt und in das ich den Nebler einsetze:
      img444.imageshack.us/my.php?image=neblerbz6.jpg
      Meint ihr, der Tüv wird meckern oder die später mal die Versicherung beim Unfall?

      @Passatplus:

      Auf deiner Seite steht, dass man den Schalter vom Golf4 usw nehmen kann. Und da sind ja auch Bilder. Nur ist auf dem 1. Bild ein Schalter ohne alles und auf dem 2. oder 3. ein Schalter mit allen Funktionen. Dann wurde nur noch der Schalter ausgetauscht. Jedoch versteht ich nicht wie man da sparen soll. Denn ich brauche dann ja den Fabia Schalter mit Dimmer und NSW. Dann brauch ich ja keinen Golf4 Schalter mehr, weil ich alles habe.

      Gruß

      Marc
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Marc“ ()

      Also ich war eben beim TÜV, dort wurde mir gesagt, wenn die Nebelscheinwerfer eine E-Zulassung habe, kann ich denn ein gehäuse aus GFK bauen. Jedoch meinte er, dass die NSW Höhenverstellbar sein müssen.
      Jetzt frage ich euch, wird das über die Höhe des Abblendlichts per Lichtschalter angepasst und verändert. Dh wenn ich das die LWR auf 2 Stelle, dass sich dann auch die NSW veränder. Also müssten sie dann ja einen Motor haben. Haben sie das?

      Oder ist es wie auf den Normalen Scheinwerfern auch, dass dort zu klemmen mit Schrauben sind, die der TÜV dann fester oder lockere macht um somit den Druck und dadurch die Höhe zu verstellen?

      Gruß

      Marc
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      also ich habe auch noch nebler vom ibiza da (fr) sind auch so runde wie vom rs fabia aber die haben definitiv keinen motor! (wer interesse hat einfach melden)
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Die Nebeler sind dann ja nicht für den Fabia zugelassen oder?

      Hab nun ne Liste gefunden die wohl beim RS passen:
      VW Lupo 6E1 Bj. ab 9/98 bis 07/05
      VW Caddy II Pic-up 9U7 Bj. ab 06/96 bis 12/00
      Seat Arosa 6H Bj. ab 05/97 bis 06/04
      Skoda Felicia II 6U5 Bj. ab 06/97 bis 06/01

      Nun frag ich mich mal wieder, habe dann bei egay ma geguckt und bei Arosa Nebler diese angaben gefunden:
      cgi.ebay.de/Nebelscheinwerfer-…95481&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

      Da steht gar nichts von Skoda.

      Das verwirrt mich iwie alles. Weiß gerade gar nicht mehr welche den nun genau beim RS passen. Wobei, wenn ich die Halterung selber baue, dann sollte das ja kein Problem sein, wenn ich mir selber eine Halterung für die Nebler baue oder?

      Gruß
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      die dinger haben doch e nummer da kann es dir doch egal sein! die haben tüv und fertig! die dürfen nur nicht illegal sein also keine e nummer! ansonsten kann ich aus dem lada die scheinwerfer in ein audi bauen ich muss es nur ordentlich einbauen aber so lange die e nummer haben ist alles gut
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Was ich mich nun Frage. Wie sieht es denn mit der Höhenverstellung aus. Da war ich beim TÜV etwas überfordert.
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      der tüv soll mir einen nebler zeigen der höhenverstellbar ist ! selbst wenn ich die ganzen uni-nebler anschaue die sind alle nicht höhenverstellbar! der hat sicher gedacht du tauschst die scheinwerfer alles andere macht kein sinn
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Also in meiner Schürze sind ja nun auch die orig. Nebler verbaut.

      Und da war bei der 1. Abnahme einer zu hoch und einer zu tief.

      Wollten wir dann anschließend für die 2. Abnahme messen, ging aber nicht.
      Es gibt kein Lichtmessgerät das so weit runter kommt.
      Also haben wir sie freihand etwas eingestellt und dann mal an eine Wand gefahren um zu gucken ob die gleich hoch strahlen.

      Und dann haben die bei der 2. Abnahme gar nicht mehr danach geguckt, solche Kunden :D
      Original von FabiaOli
      Es gibt kein Lichtmessgerät das so weit runter kommt.


      so ein quatsch jedes ordendliche Lichteinstellgerät kann man kinderleicht so einstellen das man die nebler einstellen kann, auch bei extrem tiefergelegten gurken, man müste halt nur wissen wie und was man macht.
      Also ich hab zugesehn und das Ding war auf Anschlag, und drunter war der Fuß und Rollen. Ging nicht weiter.
      Und selbst bei den LoonyTuns haben sie gesagt das die das nicht messen können.
      Ist ja auch wurst, ist so wie es ist abgenommen und auch vertretbar.