nach längerem Stehen krachts beim Anfahren

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      nach längerem Stehen krachts beim Anfahren

      Haaaallöle...


      Mir ist da letztens mal was aufgefallen: Wenn mein Auto so ca. 2-3 Tage nicht bewegt wird und ich will wieder losfahren, dann gibts nen ganz schönes Krachen beim Anfahren- klingt so, als würde die Bremssättel praktisch die Bremsscheibe "festhalten" und die müsse sich erst wieder durch relativ viel Gas geben lösen. Ich weiß blöde Beschreibung, aber kann es vielleicht sogar daran liegen?! Das passiert aber auch nur, wenn ich schräg auf'm Bordstein stehe oder auf der Wiese, also unebener Boden.
      Ist das irgendwie schlimm? Muss ich mir Sorgen machen und, soll ich in Werkstatt gehen? (nö, oder?) Kann ich das Problem selbst irgendwie lösen?

      Also wer mir helfen kann oder auch schonmal die Erfahrung gemacht hat, der möchte sich bitte melden :)

      Eure MisteryX :*)


      ... more about me --> KLICK

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „MisteryX“ ()

      Ich tippe,
      dass die Handbremse festsitzt.

      Hatte ich auch schon mal nach längerem stehen.

      Abhilfe schaffen kann man nur,
      wenn man die Handbremse nicht anzieht und nur einen Gang drinlässt.

      Ob das jetzt aber gut ist oder nicht kann ich nicht sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHappy“ ()

      Von wo kommt den das Geräusch (vorne oder hinten) und hast du das Gefühl das das Fahrzeug beim anfahren gebremst wird?
      Dann könnte es tatsächlich sein das die Belege durch Flugrost an den Scheiben/Trommeln "kleben".

      Oder knackt es vielleicht eher von der Lenkung her, dann tippe ich auf Koppelstangen?
      Ich vermute auch die Bremsen. hab ich auch des öfteren, obwohl ich nur die Handbremse 3x angezogen habe (3x knacken)

      Der Vorschlag mit dem Gang einlegen ist richtig. Allerdings hab ich vor ein paar Monaten einen hinweis bekommen:
      Angenommen der Gang springt am geparkten Fahrzeug raus und das Auto rollt los und richtet Schaden an, dann zahlt die Versicherung nicht !
      Zumindest meine zahlt dann nicht.
      Also immer genau abwägen, was man am besten macht.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Wenn es sich um Flugrost handelt, dann kann man nichts machen, das ist aber auch nicht weiter schlimm, kurz mal die Bremse beim fahren leicht festhalten, dann löst sich der Rost wieder.

      Das Fahrzeug nur im Gang parken, würde ich wie Draco schon erwähnt auf keinen Fall machen, ausser das Fahrzeug steht waagerecht in einer Garage.
      Parken tu ich mit Handbremse und Gang. Selbst nach ner Woche geht da nix fest dank Scheibenbremsen hinten. :D
      Gut ist das nicht, wenn die Trommelbremsen festrosten und wieder mit Gewalt gelöst werden. Ich würd mir da lieber nen parkplatz suchen, wo das auto nicht wegrollt und dann den ersten gang drin lassen.
      Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
      Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
      13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
      Sie rosten nicht fest, es handelt sich lediglich um Flugrost wodurch sie nicht gleich lösen, festgefrorene Bremsen im Winter sind da deutlich schlimmer.

      Übrigens können auch Scheibenbremsen durch Flugrost festsitzen, da bei handelsüblichen Bremscheiben leider kein rostfreier Stahl verwendet werden kann (schlechte Bremswirkung).

      Es gibt zwar spezielle Bremsreiniger, aber diese sind eher zum entfernen von Fetten und Ölen gedacht, beugen aber keinem Rost vor, naja in die Bremstrommerl kriegt man das Zeug eh nur schwer rein :D