max. 140Km/h auf der A2

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    max. 140Km/h auf der A2

    Niedersächsische Alleinfahrt, Tempolimit von 140 km/h

    In einem bundesweit einmaligen Modellversuch soll auf der Autobahn 2 in Niedersachsen ein Tempolimit von 140 Kilometern pro Stunde getestet werden. Auf der viel befahrenen A2 bei Hannover und auch bei Braunschweig hat das niedersächsische Verkehrsministerium für eine Strecke von insgesamt 41 Kilometern einen unbefristeten und bisher einmaligen Modellversuch genehmigt, schreibt die "Hannoversche Allgemeine Zeitung".

    Bislang sei in der Straßenverkehrsordnung Tempo 120 als höchstmögliche Geschwindigkeitsbegrenzung festgelegt. Niedersachsens Verkehrsminister Walter Hirche (FDP) hatte im Alleingang schon den Führerschein mit 17 eingeführt
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben
    Grundsätzlich ist es ja schön das sich da mal jemand Gedanken macht und nicht einfach stur die 120 km/h Schilder aufstellen läßt, andererseits hat es doch vor allem Vorteile wenn die Schilder vereinheitlicht sind und nicht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht und wir mit einem von Land zu Land unterschiedlichem Schilderwald zu kämpfen haben.
    coole Sache, dann würd ich Tacho 160 fahren, was meiner Ansicht nach ein optimaler Kompromiss zwischen Zeiteffizienz und Fahrtkostenminimierung ist...
    Würde es mir auf vielen (unsinnigen) 120er-Strecken wünschen..
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Also ich finde das gar nicht prickelnd. Jedes mal wenn ich zwischen Hannover und Magdeburg fahre könnte ich das große Brechen kriegen, aus total unersichtlichen Grund sind da ja 120km/h auf einer 3-spurigen (!!!) AB. Warum gibt der Staat Millionen für den Autobahnbau aus, um sie auf 3 Spuren "hoch zu trimmen", wenn denn dann eh nur 120km/h erlaubt sind?!?!?!? Dann hätten es 2 Spuren auch getan. Und wegen 140km/h.. naja, es ist zwar ein Kompromiss, aber in meinen Augen sollten sie den Test auf einem anderen AB Abschnitt machen. An einem wo auch 120 bzw. 140km/h angebracht sind. Aber nicht auf der A2 zwischen Hannover und Magdeburg, die Strecke ist da ja wirklich einwandfrei, gut überschaubar und hat... 3 Spuren.

    So.. meine Meinung dazu. jetzt hab ich wieder schlechte Laune *grumml* X(

    MisteryX :*)


    ... more about me --> KLICK

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MisteryX“ ()

    Noch eine Nachricht dazu:

    Normalerweise ist nach der Straßenverkehrsordnung Tempo 120 das höchste Tempolimit, wenngleich viele Bundesländer sogar nur bis Tempo 100 ausschildern und es unserer Kenntnis nach etwa in Hessen auch 130er-Bereiche gibt. Niedersachsen geht jetzt noch weiter - bis auf 140 km/h.

    Wie die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) heute berichtet, wurde auf der A2 zwischen dem Kreuz H-Buchholz und Lehrte-Ost sowie zwischen Braunschweig-Nord und Wolfsburg-Königslutter auf einer Strecke von insgesamt 42 Kilometern ein unbefristeter Modellversuch genehmigt. Die Begrenzung wird über ein Wechselzeichensystem eingeblendet, wobei bei starkem Verkehr auch geringere Geschwindigkeiten und bei guten Verhältnissen auch gar kein Limit vorgeschrieben werden soll.

    Der Test habe bundesweite Bedeutung, sagte Ministeriumssprecher Andreas Krischat der HAZ. Man wolle herausfinden, welches Tempolimit wann sinnvoll sei. Und Krischat geht noch weiter: Auch die seit Jahrzehnten geltende Richtgeschwindigkeit von 130 km/h stehe damit auf dem Prüfstand. Das Projekt stammt aus dem Verkehrsministerium von FDP-Mann Walter Hirche, der bereits mit seinem Alleingang zum begleitenden Fahren ab 17 Jahren für Schlagzeilen gesorgt hatte.

    Das Straßenbauamt Hannover hat das Projekt dem Blatt gegenüber befürwortet, die Autobahnpolizei Hannover zeigt sich dagegen "überrascht". Man müsse nun erst einmal prüfen, wie man die Einhaltung des Tempolimits kontrollieren könne. Die Grünen im Landtag lehnten das Vorhaben ab. Wenn Hirche ein "erfundenes Tempolimit jenseits der Richtgeschwindigkeit" von 130 Stundenkilometern festlegen wolle, sei das nicht nur absurd und teuer, sondern vor allem auch gefährlich, sagte am Mittwoch Enno Hagenah, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Landtag. Man vermute, die Änderung habe nur den Hintergrund, dass sich Ministerpräsident Wulff schneller nach Berlin fahren lassen wolle.

    Wir glauben: Klingt zunächst nach Sommerloch, sollte aber Schule machen: Gegen Tempo 140 spricht im Grundsatz nichts. Der Minister versucht sich wenigstens an neuen Ideen.


    Quelle
    Ich kenne die Strecke auch sehr gut. Nachdem der 3-spurige Ausbau der A2 größtenteils fertiggestellt war, gab es zuerst kein Tempolimit.

    Dann häuften sich aber gerade zwischen Kreuz Wolfsburg/Königlutter und Braunschweig wieder die Unfälle, sodaß vorübergehend bis zur automatischen Verkehrsbeeinflussung generell Tempo 120 vorgeschrieben wurde.

    Jetzt ist die automatische Verkehrsbeeinflussung in Betrieb. Ich habe selbst gesehen, dass jetzt teilweise das Tempolimit komplett aufgehoben wird.

    @turbo-bastl
    So wie du denken und fahren sehr viele. Wenn ich auf der A2 unterwegs bin und tempo 120 gilt, sollte man auf der linken spur ca. 140 drauf haben, um nicht von der spur gedrängt zu werden.

    Deshalb ist das neue Tempo-140-Limit in der Praxis ein Tempo-160-Limit.

    Ist Euch übrigens aufgefallen, dass bei Einbruch der Dunkelheit die Tempolimits auf der A2 überhaupt nicht mehr gelten?

    Gruß
    Karsten
    Original von Maverick
    @Karsten
    Wieso gilt das Nachts nicht?


    @Maverick
    Ich wollte damit sagen, dass ich in der Vergangenheit beobachtet habe, dass sehr viele, wenn es erstmal dunkel ist, sich nicht um die Tempolimits kümmern, sondern frei fahren, was das Auto hergibt.

    Aber das ist wohl auf allen Autobahnen so.

    Mal schauen, wie es jetzt mit der Verkehrsbeeinflussungsanlage aussieht. Wie zu lesen war, soll ja bei geringer Verkehrsdichte das Tempolimt ganz aufgehoben sein. Habe ich diese Woche zwischen Hannover und Braunschweig auch schon erlebt.

    Gruß
    Karsten
    Tjo ... bei uns hier gabs auf der A9 auch mal einen bayernweit ersten Pilotversuch einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130.

    Inzwischen hat die Strecke wier 120 ... warum auch immer ... verstehen kann ich es nicht, ob die 10 KM/h die Unfallhäufigkeit erhöht haben oder was auch immer.

    Evtl. ists ja auch ein Anreiz für die Polizei die Zahl der Blitzfotos zu erhöhen... bzw. der eigenommenen Strafen.
    Hier bin ich Schwein ... hier darf ich sein :)
    @mck: axo :D

    @all

    Wie schon gesagt, ärgere ich mich auch immer über diese für mich sinnlosen Beschränkungen.
    Aber ich denke es wird schon einen Grund haben. Habe mich vorhin mit einem Freund darüber unterhalten, und der meint, eine Gruppe ist immer so stärk wie ihr schwächstes Glied.
    Will heißen, ob nun ein Trabi oder ein neuer Wagen mit 130 km/h durch eine Kurve auf der Autobahn fährt ist schon ein gewaltiger Unterschied, oder?

    Ich kann das schlecht beurteilen, bin so "alte/schlechte ;)" Autos noch nie gefahren, aber da ist doch was wahres dran, oder?
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    nun, ihr müsst aber grundlegend etwas unterscheiden:

    ihr habt nicht das recht schnell zu fahren.
    ihr habt die erlaubniss zu der geschwindigkeit.

    das vergessen manche immer wieder die fast alles riskieren nur damit sie ja die höchstgeschwindigkeit von dem abschnitt fahren dürfen.
    bei dichtem verkehrsaufkommen kann man ruhig einen gang zurückschalten und entspannt auf der rechten spur bleiben.
    ganz egal ob die jetzt 20km/h weniger fahren. dann bin ich halt 2minuten später daheim oder auf der arbeit. völlig wurscht.
    krankhaftes vordrängeln das man ja der erste an der spitze ist, ist nicht zielführend.
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben
    Ich finds gut, ich bin quasi anwohner und fahre die strecke in letzter zeit öfters (jaja die frauen)

    Und bisher haben mich die 120 genervt, nun wird nen aktives leitsystem aufgestellt und auf 140 erhöht, ich habs leider selber noch nicht gesehen aber ich finde es klasse.

    Das leitsystem habe ich mir schon lange gewünscht da es bislang genau auf dieser streche nicht ausgebaut wurde, ab wolfsburg und hinte rhannover ist schon n aktives leitsystem.

    Zur erklärung warum hier 120 gemacht wurde.

    Es fahren hier irrsinnig viele LKW und genaus viele irrsinnige die sich dann ohne limit todgefahren, nach der 120er beschränkung sind die unfälle meines wissens um etwa 70% zurück gegangen. Und das ist schon ne menge.

    Bin gespannt wies weiter geht und bin etwas stolz darauf in einem so innovativen bundesland zu leben.

    Aso... meiner meinung wäre auf der A2 n lkw überholverbot angebrachter als n tempolimit aber seis drum, 140 ist n klasse kompromiss.


    Benni
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(