Autom. Verrieglung der Türen

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Autom. Verrieglung der Türen

      Hallo,

      ich hab da mal 2 Fragen wie einige wissen bekomme ich ende April mein Fabia Kombi Style Edition (D) und mich würde Interessieren 1. ob die Türen sich Verriegeln kurz nachdem man losgefahren ist und 2. ob irgendwelches Pipen ertönt oder ein Lämpchen angeht wenn man sich nicht anschnallt.
      Danke im Vorraus.

      MfG emibig35
      Die Türen verriegeln nicht automatisch, aber neben den Tasten für die elektrischen Fensterhebern befindet sich ein Knöpfchen mit dem man selbst alle Türen verriegeln oder entriegeln kann.

      Außerdem meine ich mal wo gehört zu haben, dass man das automatische Verriegeln einstellen lassen kann beim Händler oder sowas...

      Fabia Combi "Luca" in anthrazit-grau metallic, Plastikschaltknauf durch Lederknauf getauscht.
      Original von smaak
      Außerdem meine ich mal wo gehört zu haben, dass man das automatische Verriegeln einstellen lassen kann beim Händler oder sowas...


      Ja, das heisst Komfortschliessung und ich habe das vor Auslieferung von meinem Haendler machen kostenlos lassen. Nachdem ich das nun schon 5 Jahre im Octavia habe, wollte ich das im Fabia nicht missen, interessanterweise ist das Schliessen beim Fabia deutlich leiser als beim O1, da bekommen Uneingeweihte schon mal grosse Augen wegen dem doch recht lauten Knallen.

      Gruss, ocifm
      --
      Skoda Octavia I Combi TDI
      Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
      ich habe es mal gestestet bin mit etwas mehr speed ne bordsteinkante runtergefahen ( das auto hat ziemlich gewackelt ) und da sprangen die türen auch auf.
      aber wie mal so schön sagt nie auf technik verlassen :) abe rich hatte bir her keine probleme mit, auch wenn ich schlüssel abziehe gehen die türen auch gleich auf.
      LG Dani
      Sonstiges:
      O2 Combi

      Ihr findet mich auch bei Facebook :D
      Original von Mystique
      Wobei es viele gibt die das als sicherheitsbedenklich erachten. Was passiert bei einem Crash wenn die elektronik die Türen nicht mehr freigibt?


      auf der anderen seite hast du aber genügend sicherheit...an einer ampel zum bsp. (es ist echt von vorteil manchmal, wenn die türen zu sind)

      ausserdem ist es nach einem crash egal, ob die elektronik noch funktioniert...entweder die türen öffnen sich gleichzeitig mit dem airbag, oder sogar schon früher oder der crash war so doll, dass deine türen verklemmt sind...da nützt es dir auch nicht, wenn sie vorher entriegelt waren ;)
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

      original Fabiateile bei eBay

      Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
      also um nochmal zu deiner Ausgangsfragestellung Stellung zu nehmen....

      1. Das Autolock, ist Werksseitig nicht FREIGESCHALTET. Das heißt nicht, dass du was nachrüsten musst, sondern man muss nur mit dem VAG COM ( Laptop mit Diagnoseschnitstelle ) kurz dran, und paar Sachen umstellen. dauert keine 5 Minuten. Das macht dir dein netter Händler sicherlich auch kostenlos.

      2. Es gibt einen Warnton, wenn du nicht angeschnallt bist. Bei meinem RS Baujahr 2006 ist es jedenfalls so. Ebenfalls gibt er mir ein Zeichen im Amaturenbrett an, welches einen Fahrer der angeschnallt ist rot anzeigt. Aber ab wann das der Fall war mit dem blöden BING BING BING BING weiß ich nicht. Bei mir ist es jedenfalls vorhanden.

      Hoffe ich konnte weiterhelfen....

      Viele Grüße

      Athlokilla
      Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
      Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
      ich fahre einen 2005er Combi Ambiente (MJ 06) und da ist das Anschnallhinweis-Gong-Gong nicht vorhanden
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

      original Fabiateile bei eBay

      Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
      @Athlonkilla ist Ausstattungsabhängig, mein belgischer Ambiente, bewusst ohne Fahrerinformationssystem bestellt (stand auf der Liste der Optionen) piept defintiv nicht (nur, wenn ich mit angezogener Handbremse losfahre...) Die Leuchte hab ich mir eincodiert, leuchtet jetzt ca. 6s nach dem Starten, egal, ob angeschnallt oder nicht...

      Gruß

      Guido
      Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
      Original von R@ven
      Original von Mystique
      Wobei es viele gibt die das als sicherheitsbedenklich erachten. Was passiert bei einem Crash wenn die elektronik die Türen nicht mehr freigibt?


      auf der anderen seite hast du aber genügend sicherheit...an einer ampel zum bsp. (es ist echt von vorteil manchmal, wenn die türen zu sind)

      ausserdem ist es nach einem crash egal, ob die elektronik noch funktioniert...entweder die türen öffnen sich gleichzeitig mit dem airbag, oder sogar schon früher oder der crash war so doll, dass deine türen verklemmt sind...da nützt es dir auch nicht, wenn sie vorher entriegelt waren ;)


      Na ich hoffe doch das die Konstrukteure das so entworfen haben, daß die Türen nicht verklemmen. Sollte wohl bei einem europäischen Auto standard sein, oder?

      Wegen dem automatischen verriegeln, also ich fühl mich da nicht wohl, wenn irgendeine automatik die Türen zuschließt. Muß jeder eben für sich entscheiden. Denke mal, darum haben die Skoda-Leute das auch so gemacht, daß man es selber einstellen kann (also in der Werkstatt natürlich).
      nein! Jeder im Auto kann mit 2-maligem ziehen am Griff die Tür öffnen! Beim Beifahrer würde soweit ich in erinnerung habe auch die kompletten Türen aufgehen, weil Zentralverriegelung. Bei den hinteren Türen geht soweit ich weiß dann beim 2-maligen ziehen am Türgriff nur die entsprechende EINZELNE Tür auf. Also nicht extra Motor aus oder so ;)
      Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
      Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
      Original von TheBurning
      Wenn die Türen verriegelt sind, lässt sich dann zum Beispiel die Beifahrertür einfach so von innen öffnen oder muss ich dazu den Motor ausschalten? Wäre ja blöd wenn ich immer wenn ich meinen Beifahrer rauslassen will den Motor ausschalten müsste...


      Das Ziehen am Türöffner der Fahrer- und die Beifahrertür entriegelt das ganze Fahrzeug. Alternativ geht die Entriegelung über den Schalter bei den Fensterhebern auf der Fahrerseite. Die beiden Fond-Türen können hingegen nicht an der Tür entriegelt werden, sondern nur vom Fahrersitz (zumindest bei meinem Fabia), quasi die doppelte Kindersicherung. Bei beiden Varianten ist es unerheblich ob der Motor läuft oder nicht. Wenn man den Schlüssel abzieht entriegeln sämtliche Türen automatisch, sofern sie vorher durch die Auto-Lock Funktion verriegelt wurden.

      Wegen der Entriegelung im Falle eines Unfalls würde es mich sehr wundern, wenn die Türen im Falle des Auslösens eines Airbags nicht auch automatisch entriegeln. So kenne ich es von Mercedes, wär ja sonst auch viel zu gefährlich, und vermute mal ganz stark, dass Skoda das nicht anders handhabt, auch wenn ich das ganze nicht unbedingt selbst ausprobieren will um hier zu berichten ;)

      Viele Grüße,
      flo222
      bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

      seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „flo222“ ()

      Hab leider nur die Classic Variante, deswegen keinen Schalter zum Ver- und Entriegeln... Was auch der Hauptgrund ist warum ich den Autolock aktivieren möchte, da ich sonst ja absolut keine Möglichkeit habe die kiste von innen zu verriegeln! Meiner Meinung nach hat Skoda hier am falschen Ende gespart ich kenne kein Fahrzeug das sich nicht von innen verriegeln lässt. Selbst bei Autos die nicht so "hochwertig" wie der Fabia sind kann man durch die Türpins die Karre Ver- und Entriegeln... Ist mir irgendwie ein Rätsel das ganze!