[Eure Meinung & Ratschläge] Fabia Combi 1.9 TDI

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      [Eure Meinung & Ratschläge] Fabia Combi 1.9 TDI

      Hallo zusammen,
      Habe großes Interesse an einem Fabia Combi 1.9 TDI und bei einem Händler dieses Fahrzeug gefunden:

      Fabia Combi 1.9 TDI:
      • Elegance-Ausstattung
      • EZ: 04/2003
      • km-Stand: 70.000
      • Preis: 10.870 €

      Was sind eure Erfahrungen mit diesem Fahrzeug? Sind 70.000 km für Motor/Getriebe und Auto zu viel? Worauf sollte ich besonders achten (Zahnriemen?)? Geht der Preis in Ordung? Wie weit sollte ich versuchen runter zu handeln? usw.
      Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
      Kann dir zum Preis leider nichts sagen, da musst du das Auto mal bewerten lassen. Ich bin jedenfalls total zufrieden mit meinem Fabia. Hab etwa 120tkm runter und keine grösseren Probleme. Ich würd mir immer wieder einen Fabia kaufen wenn ich nicht irgendwann mal ein grösseres Auto brauche. Bei 90tkm ist der Zahnriemen dran, das ist nicht ganz billig. Waren bei mir um die 650€. Bei neueren Modellen ist der Zahnriemen aber erst später dran, weiss nur nicht ab welchem Baujahr. 70tkm find ich für nen Diesel nicht unbedingt zu viel. Im Forum hab ich schon gelesen, dass eine über 300tkm runter hatte.
      Da geb ich dir Recht, und genau das ist ja das Problem. Man weiss ja nie so richtig, wie jemand mit seinem Auto umgegangen ist. Vor meinem Fabia hatte ich einen - sagen wir mal so: Französichen Wagen. Ist mir schon etwas peinlich. :) Der hat mal einem Herrn im mittleren Alter gehört und hatte in drei Jahren nur knapp 25tkm runter. trotzdem hatte ich die Möhre nur ein halbes Jahr, und in der Zeit war er viermal in der Werkstatt und hat mich eine Menge Geld gekostet.
      500tkm?? Das ist schon ganz ordentlich. Ich glaube aber, bevor es bei meinem soweit ist, hört mein Kennzeichen dann schon mit H auf...
      Bis hierhin schon mal vielen Dank für eure Ratschläge.
      Habe gestern im Fahrzeug drin gesessen und mache Samstag eine Probefahrt. Das Auto wirkt top gepflegt, nur ein kleiner Kratzer ist im Innenraum zu finden (in der Stoff-Türverkleidung --> Elegance-Ausstattung), ich gehe aber davon aus, dass sich dieser leicht ausbessern lässt. Bei dem Fahrzeug fehlt ausserdem das Gepäckraumrollo, was mich aber auch nicht vom Kauf des Autos abhalten würde.
      Lange Rede, kurzer Sinn: Was sollte ich bei der Probefahrt unbedingt beachten, woran kann man beim Fahren erkennen, ob mit dem Fabia Combi pfleglich umgegangen wurde oder nicht?
      Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
      Vorallem horchen beim fahren ob was klappert usw.. Mal untertourig fahren ob da Geräusche zum vorschein kommen, dann halt mal ein Bremstest usw., halt das Übliche noch. Alles ausprobieren an Elektrik ob es funktioniert, Klima an machen ob sie richtig kühlt usw..
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Gucken, ob die Türverkleidungen unten nass sind, vor allem die hinteren. Ist es grad trocken, sind sie zumindest (bei meinem Fabia) auf Grund der oftmaligen Feuchtigkeit verdreckt.

      Knarzen Amaturenbrett höhe der mittleren Lüftungsdüsen => recht nervig, Austausch des Steges extrem aufwendig

      Geradeauslauf ok?

      Das wars erstmal ... Viel Glück!! :P

      Nordische Grüße

      Örnie
      Bis 08/2008:
      Naturgrüner Skoda Fabia Comfort 1.9 SDI mit rund 182tkm auf dem KI verkauft ;)

      Seit 08/2008:
      Roter VW Golf IV Variant Ocean 1.9 SDI mit aktuell rund 72tkm auf dem KI
      Hier noch ein hilfreicher Fred ...

      Schwächen des Fabias

      Wobei man da halt nur reinschreibt, wenn es einen auch betrifft ... insgesamt empfinde ich den Fabia als sehr solides Auto ... nicht umsonst warte ich auf den zweiten :D

      Nordische Grüße

      Örnie
      Bis 08/2008:
      Naturgrüner Skoda Fabia Comfort 1.9 SDI mit rund 182tkm auf dem KI verkauft ;)

      Seit 08/2008:
      Roter VW Golf IV Variant Ocean 1.9 SDI mit aktuell rund 72tkm auf dem KI
      Kann ich immer nur empfehlen. Kombination aus Fahrzeug, Ausstattung und Motor liegt meiner Meinung nach voll im Schwarzen. Die 1.4er TDI sind oll und die anderen Ausstattungsvarianten.....,ick wees nich, da fehlt dann doch was.
      Habe zwar noch keine Langzeiterfahrungen, da ich erst 5000km gefahren bin, aber bis jetzt bin ich total begeistert. Macht echt Spaß zu fahren. Und wenn mal mehr mit gehen soll, Sitze umlegen und feddsich is der Combi. Was hast'n für die Innenfarbe?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mystique“ ()

      [SIZE=7][...][/SIZE] Was hast'n für die Innenfarbe?

      Schönes Anthrazit/grau. Alles Geschmackssache, ich weiß, aber mir gefällt's sehr.


      Habe heute noch mal ein bisschen bei mobile.de rumgeschaut (ich hoffe, das darf ich hier sagen...) und dabei einen sehr schönen, grauen 1.9 TDI Combi in Rheinland-Pfalz gefunden:
      • ca. 40.000 km
      • knapp 12 t€
      • EZ 05/05
      • üppige Ausstattung: Tempomat, Sportpaket, Bordcomputer, Colorverglasung, LM-Felgen, usw.

      Ich denke, dass das Fahrzeug vom Angebot her OK ist. (Wenn nicht dann korrigiert mich bitte!)
      Wenn das Auto diese Woche nicht verkauft wird und der Verkäufer auf meine e-Mail antwortet, (d.h., dass ich besser über das Auto Bescheid weiß) fahre ich evtl. hin um das Auto zu kaufen (Natürlich nur wenn's pflegemäßig OK ist, auf den Fotos lässt sich wenig erkennen). Meine Frage: Wie geht eine Überführung vonstatten? Hat hier jmd. Erfahrungen und kann mir Ratschläge geben? Wie sieht's mit der Versicherung für die Überführung aus? Wo kriege ich auf die Schnelle die Überführungskennzeichen her? Was brauche ich überhaupt für Überführungskennzeichen (Fahrzeug wird ja nur innerhalb Deutschlands bewegt)?
      Vielen Dank schon mal im Vorraus, auch für die bisher sehr konstruktiven Ratschläge...
      Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabia(n)“ ()

      Du kannst auch zur Zulassungstelle fahren wo Du das Auto kaufst. Da bekommst Du auch Kennzeichen. Dazu benötigst Du natürlich den Fahrzeugbrief. Wenn Du das Auto kaufst, kannst ja mit dem Verkäufer abmachen, der soll mit Dir zur Zulassungsstelle fahren und die Kennzeichen holen.

      Ne Doppelkarte holst Du Dir schon vorher bei Deiner Versicherung u. sagst das es für die Überfuhrung ist für das Fahrzeug, normal kostet die Versicherung Geld, aber wenn Du danach das Fahrzeug bei Deiner Versicherung zulässt, dann entfällt das Geld meist wieder.

      PS: Aus welcher kleinen Stadt bei WOB kommst Du denn? Gifhorn? :D Das ist nämlich meine Heimat, wo ich bis vor 3 Jahren noch gewohnt habe, fahre am 24.03. erst mal für ne Woche dahin ;)
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      HI!

      Ich kann Dir den 1,9er Combi nur ans Herz legen, ist ein Top Auto.

      Grundsätzlich kann ich Dir nur raten ausschließlich bei Händlern einzukaufen, und dann darauf achten, das er die Gewährleistung von 2 Jahren nicht im Kleingedruckten ausschließt. Und dann halt das Übliche, Bremsen, Lenkungsspiel/Geradeauslauf, Elektrik, sämtliche Birnen mal kontrollieren usw.
      Zahnriemen ist auch interessant, wenn die Laufleistung etwas höher ist, aber das haste ja schon selber richtig erkannt :P

      Ausstattungstechnisch kann ich Dir noch die Sportsitze empfehlen, falls Du einen mit welchen findest.

      Und bei dem Kaufbetrag ist ein Besuch bei der Dekra oder beim ADAC zwecks Gebrauchtwagencheck Pflicht!

      Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Kauf und schonmal eine gute Zeit hier bei uns im Forum :D :D

      Gruß,
      Simon
      HU: Pioneer DEH-P55BT
      FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
      SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002
      Vielen Dank für de Tipps und für die freundlichen Willkommen-Heißung ;)
      Das Fahrzeug, deren Daten ich zuletzt aufgeführt habe, hat tatsächlich Sportsitze (macht schon ne Menge her), doch ist das für mich auch nicht ausschlaggebend!

      @SvenRS: Komme tatsächlich aus GF :P
      Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
      Original von fabia(n)

      Das Fahrzeug, deren Daten ich zuletzt aufgeführt habe, hat tatsächlich Sportsitze (macht schon ne Menge her), doch ist das für mich auch nicht ausschlaggebend!



      Neben der -meiner Meinung nach- besseren Optik halten viele die Sportsitze auch für bequemer und langstreckentauglicher. Mach am besten mal ne Probefahrt, fahr auch ruhig mal direkt zum Skoda-Freundlichen und frag da nach ner Probefahrt. Du musst ja nichts kaufen :P

      Aber mal was ganz anderes: wie dringend brauchst Du denn ein neues Auto? Denn in dem Preissegment, in dem Du Dich bewegst, könnte man sobald der Fabia II anläuft ja fast schon den "alten" Fabia als Neuwagen oder Tageszulassung oder Vorführer bekommen... ist natürlich nur ein Gedanke :)

      Gruß,
      Simon
      HU: Pioneer DEH-P55BT
      FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
      SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002
      Bräuchte das Auto eigentlich schon dringend, mache Ende April Abitur und fange aller voraussicht nach Anfang Mai an ein Praktikum zu absolvieren.
      Habe auch schon daran gedacht ein bisschen zu warten, doch wann ist denn die Einführung des Fabia 2?
      Ausserdem benötige ich das Auto als Combi, da ich Rennrad fahre und ab und zu das Fahrrad schon mal mitgenommen werden muss. In der Vergangenheit hat sich zudem gezeigt, dass ein Auto mit mehr/viel Stauraum gelegentlich doch schon von Nöten war/ist....
      Nicht zuletzt sei gesagt, dass ich den Combi einfach schöner finde als die Limousine, doch dass ist mein ureigener Geschmack, der an dieser Stelle keines Kommentars bedarf :D

      PS: Ich zitier' mich mal kurz selbst:
      schönen, grauen 1.9 TDI Combi in Rheinland-Pfalz gefunden:
      ca. 40.000 km
      knapp 12 t€
      EZ 05/05
      üppige Ausstattung: Tempomat, Sportpaket, Bordcomputer, Colorverglasung, LM-Felgen, usw.

      Dieses Auto ist inzischen leider verkauft!
      Mein Hauptaugenmerk liegt momentan also auf dem eingangs vorgestellten, schwarzen Fabia Combi, ohne Sportsitze, die, ich wiederhole mich, aber auch nicht ganz oben auf der Prioritätliste stehen
      Samstag steht erst mal ne Probefahrt mit dem Auto an. Mal schauen, was die so zu Tage fördert...
      Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
      Um diesen Thread noch vernünftig zu ende zu führen: Habe am Donnerstag letzter Woche den Kaufvertrag für eine Skoda Fabia Limousine in Elegance-Ausstattung mit dem 1.9 TDI-Motor unterschrieben. Das Fahrzeug wird allerdings noch vernünftig aufbereitet usw., werde meinen Fabia im Laufe der nächsten Woche erhalten. Fotos werden dann folgen.
      @SvenRS: Du kennst das Auto schon --> Der Blaue beim Freundlichen in GF ;)

      Ein Combi ist es also nicht geworden; nach langem Hin- und Herüberlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass eine Limousine platzmäßig ausreichend ist!
      Vielen Dank für eure Tipps und gute Fahrt :D
      Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.