zu elektrischen Problemen Fahrertür

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    zu elektrischen Problemen Fahrertür

    Hi allz,

    bisher nur als "stiller Leser" dieses Forums begeistert von den ANleitungen und Hilfestellungen habe ich nun ein Problem, dass ich so noch nicht 1zu1 vorgefunden habe und Eure Meinung / Hilfe erhoffe. :)

    Vorweg:
    Ich bin (leider) KEIN Kfz/Bastler-König, alles an PCs, aber nix am Auto -_-*

    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die komplette Fahrertür stromlos ist. Soll heissen: Kein Fensterheber, keine Spiegelverstellung, die Elektrik des Fahrzeugs bekommt nicht mal mit, dass die Tür geöffnet ist.

    Kurios (für mich): Das rote Warnlämpchen bzgl einer offenen Tür geht ebenfalls nicht, es sei denn ich öffne die Beifahrertür O_o

    Hatte die Türverkleidung auch mal ab und auch den Schlauch im Türknick mal ab, überall die Kabel nachgesehen & rumgewackelt während Knöpfe gedrückt wurden, einen Wackelkontakt / lose Kabel schließe ich also (erstmal) aus.

    Alle Kabel gehen in einen schwarzen Kasten (Stromverteiler? Steuerungsgerät welcher Art auch immer?), kann es vielleicht sein, dass DER defekt ist?

    Habe inzwischen 12 Schrottplätze in meiner Umgebung bis 100km abgeklappert, aber keinen defekten Skoda gefunden wo ich dies Bauteil mal auf gut Glück erhaschen kann...

    Was denkt Ihr ist die wahrscheinlichste Ursache zu meinem Problem? Und wie heisst dieses Ding genau, das ich in Verdacht habe, damit ich auch mal gescheit danach suchen kann? :-/

    Weitere "Standardproblematiken" treffen übrigens auch auf mein Fahrzeug zu --> Heckklappe geht ned immer (Anleitung Tooltime wird noch ausprobiert ;) )
    --> Heizung heizt dauerhaft (traue mir den Austausch des Bauteils nicht zu, aber 44 Euro der Motor, 300 das machen lassen in meiner Werkstatt... :( )
    --> Scheinwerfer dunkeln ab bei Fensterhebern
    --> Gurtfeder lässt nach (werde mal Silikontipp probieren :D )

    Kurzfazit: Motor / mechanisch Top (!), Elektrik schrott -_-
    moin moin

    also das mit den scheinwerfer ist normal das sollte aúch auftreten wenn du im stand das lenkrad leicht betätigst, auch wenn du fenster zumachst als beispiel werden die auch mal kurz etwas dunkler.
    das mit der heitung habe ich auch sporadisch das die immer heizt, bin jetzt so weit wenn es zu heiß ist und der macht immer noch keinen kalte luft, dann stelle ich kurz die klima an und wieder aus und dann ist es normal. ich hatte deswegen auch schon mal die fehler auslesen lassen, hatte aber nix gefunden. es ist einfach der stellmotor der das regelt der einen defekt hat. das dumme zum einbau müssten die vielleicht das amaturenbrett oder etwas anderes ( weiß es leider nicht mehr genau ) und das machte den einbau teuer. aber waren auf keinen fall 300 €!!!
    mit der tür sorry ??? keine ahung :)
    dann erst mal bis denne , lg samara
    Sonstiges:
    O2 Combi

    Ihr findet mich auch bei Facebook :D
    Klingt für mich schwer nach nem defekten Türsteuergerät, oder, das Türsteuergerät kriegt keinen Strom. Da hilft erst mal nur Fehlerspeicher auslesen, entweder selber oder mangels Hardware beim freundlichen... Wenn Du hier fleissig mitliest, brauch ich Dich ja nach dem Radio nicht zu fragen, oder??? (Nur, weil diverses andere auch zu spinnen scheint...). Von irgendwelchen Aktionen Steuergerät gegen ein anderes tauschen würde ich dringend abraten, da muss die Version (HW & SW) schon 100%ig zu Deinem kleinen passen... ein neues beim Freundlichen ist aber leider auch nicht ganz billig...

    Also: Erst mal FS auslesen, Ausdruck geben lassen und dann munter hier berichten...

    Gruß

    Guido
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
    Hallo auch! :)

    Vielen Dank für Eure Antworten. ^^ Mein Fehler, hab ich vergessen zu erwähnen :-/

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, das Einzige was da drin steht ist der Stellmotor der Heizung ( Daher weiß ich auch: 44 Euro der Motor, ~300-350 das machen lassen :( ).

    Mein Radio läuft problemlos, habe allerdings nicht das O-Radio sondern ein Sony drin, wobei das ja keine Rolle spielen würde wenn es ein grundsätzliches Elektrik-Problem wäre. Allerdings... Jetzt wo ich das grad so schreib fällt mir nochwas ein:

    Bei starker Feuchtigkeit / Regen geht in unregelmäßigen Abständen und nur für den Bruchteil einer Sekunde ab und an die Innenraumbeleuchtung aus; also... nicht die Lampe innen sondern die Beleuchtung der Armaturen, beleuchtete Knöpfe und sowas. Ist aber nicht reproduzierbar und tritt mal mehr mal weniger auf, aber immer nur wirklich GANZ kurz, wenn mans bemerkt und bewusst hinschaut ist schon wieder alles da. Betrifft aber NICHT die Außenbeleuchtung!

    Dieses Prob hatte ich aber schon lang vor dem Türproblem :-/

    Aktuell stört mich die stromlose Tür eigentlich noch am Meisten, da ich nun nichtmal eben die Scheibe runtermachen kann wenn mir wegen der Heizung zu warm wird... :(

    Lt. Ersatzteilhändler kostet dieses Steuergerätdingsbums ( heisst das Türsteuergerät? Echt? ) alelrdings auch ~200 Euro... -_-*

    Achso, nebeibei: Funkfernbedienung sowie Türschloß manuell gehen auf der Fahrerseite (Falls das irgendwas aussagt).

    thx & greetz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „swatcher1“ ()

    Original von swatcher1
    Mein Radio läuft problemlos, habe allerdings nicht das O-Radio sondern ein Sony drin, wobei das ja keine Rolle spielen würde wenn es ein grundsätzliches Elektrik-Problem wäre. Allerdings...


    Hast du das Radio selber eingebaut oder wurde es vom Freundlichen eingebaut? Evtl. wurden die Pins nicht um bzw. abgklemmt laut Anleitung. Das führt sehr häufig zu Elektronikprobs

    Original von swatcher1
    Jetzt wo ich das grad so schreib fällt mir nochwas ein:

    Bei starker Feuchtigkeit / Regen geht in unregelmäßigen Abständen und nur für den Bruchteil einer Sekunde ab und an die Innenraumbeleuchtung aus; also... nicht die Lampe innen sondern die Beleuchtung der Armaturen, beleuchtete Knöpfe und sowas. Ist aber nicht reproduzierbar und tritt mal mehr mal weniger auf, aber immer nur wirklich GANZ kurz, wenn mans bemerkt und bewusst hinschaut ist schon wieder alles da. Betrifft aber NICHT die Außenbeleuchtung!


    Wurde die Kabelbaumaktion bei dir gemacht?
    Hallo!

    Nein, im Serviceheft steht nichts bzgl des Kabelbaums. War das denn definitiv bei ALLEN Modellen ? O_o

    Mein Fahrzeug war nicht neu, hatte 12500km runter und ab dann bei & mit mir alle Inspektionen bei einer Skoda-Vertragswerkstatt (schrieb der Leasingvertrag auch vor). Inzwischen isses meiner, aber die Auslöse war recht teuer und mal eben 1000 Euro für ALLES machen lassen hab ich beim besten Willen nicht :-(((

    Gibt es irgendwo eine Stellungnahme oder offizielle Info (Link?) zur Kabelbaumaktion seitens Skoda ? Falls ja: Könnte ich das auch im Nachinein nach der Garantie noch anfordern? :-/

    Radio wurde übrigens selbst eingebaut von einem Bekannten, der macht sowas 2-3x die Woche... *hm* Ich werd mal ne Forumssuche bzgl Pinabklemmung machen...

    Danke & Gruß
    Kabelbaumaktion:



    Ob deiner betroffen ist, kann dein Freundlicher anhand der Fahrgestellnummer rausfinden. Wenn ich mich richtig erinnere sind alle vor dem 2004er Modell betroffen. Sollte dies nicht gemacht worden sein, und die Elektronikprobleme sind darauf zurückzuführen, würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit der Werkstatt reden.

    Radioeinbau:

    Anleitung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SebRS“ ()

    Hey!

    Vielen lieben Dank, werde direkt morgen mal dahin düsen und nachschauen lassen! :D

    Die Seite zum Radioeinbau ist zwar recht informativ, sagte mir soweit aber nichts Neues bzgl irgendwelcher Pins o.ä., in dieser Hinsicht geht ja auch alles und es liegen keinerlei nicht-genutzte / abisolierte Kabel herum.

    Hatte denn noch nie einer die von mir beschriebene Problematik bzgl der Türstromversorgung bzw kennt was darüber? Das ist ja aktuell mein eigentliches Hauptproblem... ;*(
    Original von swatcher1
    Die Seite zum Radioeinbau ist zwar recht informativ, sagte mir soweit aber nichts Neues bzgl irgendwelcher Pins o.ä., in dieser Hinsicht geht ja auch alles und es liegen keinerlei nicht-genutzte / abisolierte Kabel herum.


    Anleitung
    Hierbei gilt es folgendes zu beachten: Pin 3 (das grau/weiße Kabel) ist eine Diagnose-Leitung für Skoda-Radios, die man tunlichst abklemmen sollte, um nicht die Bordelektronik zu stören. Ebensolches gilt für Pin 5 (schwarz/blau), hier liegt ein Steuersignal der Diebstahlsicherung an, mit dem man sich wohl im ungünstigsten Fall (wegen einer anliegenden 12V-Spannung) das Radio zerschießen kann, weil das da keine 12V erwartet.


    nur um das nochmal hervorzuheben.

    Mehr kann ich dir leider nicht helfen, das bei mir bisher alles ordnungsgemäß funktioniert

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „SebRS“ ()

    Neben der Kabelbaumaktion (hatte erst nach meinem Post daran gedacht...) hast Du die Frage selbst schon beantwortet:

    und es liegen keinerlei nicht-genutzte / abisolierte Kabel herum.

    D.h., PIN 1, 3 und 5 sind wohl geklemmt. Mindestens über PIN3 legst Du 12V auf die K-Leitung... Schließt Du auch am PC 220 V an den USB? Die Auswirkungen sind ähnlich...

    Gruß

    Guido
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
    Hab nen ähnliches Problem in der Beifahrertür... Wurde aus Geldmangel bei mir allerdngs vorübergehen komplett abgestellt, da der Fensterheber zwar teilweise noch funktionierte, aber z.B. beim abschliessen aufging....
    Also mein Freundlicher meinte es könnte entweder besagtes Kästchen in der Tür sein (kostet neu ca 200 Euro), war bei mir wohl innen nass geworden und die Kontakte gerostet.
    Allerdings kommt auch noch irgendeine Elektoniksteuerung unter dem Armaturenbrett in betracht, das kostet ca. 300 Euro....
    Hab allerdings den Tipp bekommen, das die Elektronik auch bei manchen VWs verwendet wird, also vielleicht einfach ma Teilenummer besorgen (sind evt. 1-2 zusätzliche Buchstaben drin im vergleich zum VW) und aufem Schrott umhörn.... So hatte ichs jedenfalls vor.... Hab allerdings leider noch keine Teilenummer ;*(
    Mit den anderen Problemen kann ich leider nicht weiterhelfen sry

    {Rückmeldung]

    Hi allz,

    das von mir gesuchte / beschriebene Teil ist übrigens die
    "Komfortsteuerung", diese ist korridiert.

    Leider ist dieses Teil (hab ich aktuell ausgebaut) nirgendwo einzeln erhältlich, soändern nur in Verbindung mit dem Fensterhebermotor O.o

    Find´ ich ehrlich gesagt ne Frechheit, denn dieser ist ein eigenes Einzelteil und funktioniert schließlich noch. :(

    Aktuell durchforste ich alle Schrottplätze in der Umgebung, wobei die Wahrscheinlichkeit, genau _DIESES_ Modell dort vorzufinden verschwindend gering ist... -_-

    btw gab / gibt es für meinen Skoda nie eine Kabelbaumaktion wie mir der freundliche Vor-Ort UND SAD versicherten und schriftlich mitteilten.

    greetz
    Wie sieht denn das Teil von innen aus? Ist da nichts mehr zu retten? Die Korrosion kann doch nicht so weit fortgeschritten sein, dass du das nicht mehr blank bekommst?

    Ich würde es erstmal so probieren. Kann mich auch irren.
    Hab leider keine Cam hier :-/

    Habs versucht weg zu bekommen, man sieht so rein äußerlich auch nix mehr davon aber die Platine hat schlicht keine Funktion mehr, wenn ich sie einsetze tut sich genauso viel wie vorher: Nichts.

    Das Teil sieht so aus -->
    cgi.ebay.de/VW-GOLF4-usw-KOMFO…geNameZWD1VQQcmdZViewItem

    Allerdings mit 3 Anschlüssen statt mit 2; die in der scharzen Box befindliche Platine war die korridierte. :-/