Aufkleber / Folien vernünftig aufbringen

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Aufkleber / Folien vernünftig aufbringen

      Hier dürft ihr mal Eure Techniken zum richtigen aufkleben von Aufklebern posten. Gemeint sind z.b. Schriftzüge etc auf Euren Autos.

      Ich habe heute wieder 2 Stk bei mir aufgeklebt (zu bewundern in der Galerie unter Merchandising).

      erstmal sei gesagt, man sollte auf keinen Fall einen Aufkleber an der Windschutzscheibe hinter den Sonnenblendstreifen kleben.
      Trotz weißer Schrift sieht man von außen kaum was :D

      Außenklebende Aufkleber:
      - Grundfläche von Schmutz und Fett reinigen. Ich benutze dazu immer so ein Spezialreiniger für den Autolack.
      - Trocken wischen
      - Aufkleber von Trägerfolie ablösen und aufpassen dass auch die Punkte von "i" etc mitkommen. Dann vorsichtig den Aufkleber ausrichen und von links nach rechts oder anders rum andrücken. Nu klebt er erstmal.
      Jetzt nehm ich ein Taschentuch und reibe über die Transferfolie (die noch drauf klebt) mit Druck hin und her, damit die Buchstaben schön gleichmäßig überall ankleben.
      - Danach ziehe ich die Transferfolie vorsichtig ab und drücke nochmals mit dem Finger jeden Buchstaben fest an.

      So halten die Aufkleber bei mir eigentlich bis jetzt alle durch. Waschanlagen etc konnten ihnen nichts anhaben.

      Innenklebende Aufkleber:
      - Mit Glasreiniger die Scheibe putzen und danach trocken wischen.
      - Aufkleber von Träerfolie lösen, ausrichten und seitich andrücken wie oben auch beschrieben.
      Der nachteil bei Innenklebenden Aufklebern - man sieht von außen die Luftblasen. Also sschön ordentlich mit dem Finger und Taschentuch jeden einzelnen Buchstaben fest andrücken.

      Und wie machts ihr das ?
      Dateien
      • Bild(2).jpg

        (67,37 kB, 323 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Ich bin ein Verfechter der Nass-Klebe-Methode :D ....

      Diese Methode ist vor allem für aussen klebende Aufkleber geeignet ...

      Schritt 1:
      Reinigen der Oberfläche (Fenster, Lack, etc), dass sich keine Unreinheiten und Fett mehr auf der besagten Fläche befinden.

      Schritt 2:
      Heraus finden welche Seite des Aufklebers die klebrige ist. 8)

      Schritt 3:
      Zubereiten einer Spüli-Lösung bestehend aus etwa einem Liter Wasser und 5 Tropfen ... willst du viel spül mit pril ... :D

      Schritt 4:
      z..B. das ganze Fenster mit der Lösung einsprühen bis sie triefend nass ist

      Schritt 5:
      Die klebende Seite des Aufklebers ebenfalls gut anfeuchten, und ihn auf die vorbereitete Fläche legen

      Schritt 6:
      Den Aufkleber in Position bringen, was dank der Spüli-Lösung 1A funktionniert.

      Schritt 7:
      Den Aufkleber mit Hilfe einer Rakel trocken legen und fest drücken.

      Schritt 8:
      Trockenen lassen, und dann zu guter letzt vorsichtig die Folie enttfernen und die einzelnen Buchstaben immer wieder schön festdrücken.

      Habe meine Aufkleber auf diese Art und Weise verklebt, und biss heute hat sich noch kein Problem bemerkbar gemacht.

      Somit viel Spass beim Auto "einsauen" :)

      mfg
      Marc
      Was mich mal interessieren würde - wie klebe ich richtig großflächige Aufkleber auf ?
      Z.b. Türdekor (Tribals, Zielflaggen etc), wie geht man da am besten vor ?
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Wenn man etwas grössere Aufkleber hat:

      Also Fenster putzen usw.

      - Den ganzen Aufkleber ausrichten, ohne die Trägerfolie abzuziehen.

      - Mit 2 Stück Tesafilm oben und unten in der Mitte befestigen.

      -Nun dir rechte (oder linke) Hälfte hochklappen und die Trägerfolie mit ner Schere abschneiden

      - Von der Mitte aus nun mit nem Rakel beginnen,
      den Aufkleber auf dir Scheibe zu bringen

      - Klebt die eine Hälfte nun aufm Fenster,
      die beiden Tesafilme lösen und auf der anderen Seite die Trägerfolie lösen und ebenfalls mitm Rakel aufbringen

      - Zum Schluss die Folie entfernen und entweder mitm Finger oder der Rakel nochmals überall andrücken

      - Luftblasen mit ner Nadel anpieksen und die Luft rausdrücken

      Hat bei mir wunderbar geklappt
      (siehe Gallerie)
      rakel - platik oder filzklotz... damit zieht man über die folie und drückt so den aufkleber gleichmässig an. und drückt ganz nebenbei die luftblasen raus, ist das wichtigste werkzeug für solche klebegeschichten.

      mein Kumpel macht das Beruflich, grosse flächen werden meisst nass geklebt, und dann wird mit dem rakel in der mitte angefangen das seifenwasser nach aussen hin wegzurakeln, dann klebt das schön sauber und gleichmässig am ende...
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      für schriftzüge ist die methode wie die happy sie beschrieben hat eigentlich optimal, denn diese methode durfte ich am wochenende bewundern wie ein profi das gemacht hat. der bestimmt 5 minuten immerwieder die lage korrigiert weil es nicht grade war. klebeband lösen, wieder fest machen, nochmal messen usw. biss er dann die seiten angeschnitten hat und mit dem oben gemannten werkzeug fest angedrückt hat.
      ~[ NastyAri ]~

      Rechtschreibfehler sind nur zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

      Folien verkleben

      Hi,

      an alle Folienbastler hier die -nach meiner Meinung- genialste Art und Weise, die Teile glatt aufs Blech (wohin auch immer) zu bekommen:

      die zu beklebende Fläche gründlich säubern und entfetten (Waschbenzin);
      nach kurzem ablüften die Fläche mit Spülilösung* benetzen;
      zugeschnittene Folie vom Schutzpapier trennen und ebenfalls durch die Spülilösung ziehen, überschüssiges Wasser zwischen zwei Fingern abstreifen;
      Folie nun passgenau ausrichten, Korrekturen jederzeit möglich;
      Wasser zwischen Folie und Blech nun durch sorgfältiges andrücken (weiches Tuch, Rakel) von der Mitte zum Rand entfernen;
      mehrfach andrücken, bis die Folie fest verklebt ist.
      Nach zehn Minuten nochmals, vor allem an den Rändern, andrücken. Fertig!

      Vorteil dieser Nass-in Nasse-Methode:

      garantiert keine Blasen, perfekte Planlage der Folie und korrigierbar, bis das Wasser zwischen Folie und Blech rausgedrückt ist.

      Ist ein Tipp vom Profi, selber ausprobiert, funktioniert einfach SUPER!



      *Also ein Spritzer Spülmittel auf eine Schale Wasser!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Robbie“ ()

      Üben, üben

      Hi,

      man muss ja wohl klein anfangen, da hab' ich es mal mit so einer (angeblich passenden) Schutzfolie für die hintere Stroßstange beim Kombi versucht.

      So richtig toll ist es nicht geworden - das muss man wohl einfach ein paarmal mehr machen. Gott sei Dank hat das Ding nur 1,99 (plus Porto) gekostet - konnte ich dann gerade noch verschmerzen ...

      Kuddel
      an der Nordseeküste.......