Fernbedienung geht nicht mehr nach Batterie abklemmen?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fernbedienung geht nicht mehr nach Batterie abklemmen?

    Hallo Leute,

    ich habe mir gestern/heute eine Carguard Defender Can-Bus Alarmanlage eingebaut. Währenddessen hatte ich die Batterie abgeklemmt (etwa 24 Stunden).
    Nachdem ich nun alles zusammengebaut habe und die Batterie wieder angeschlossen habe, kann ich mit meinen Fernbedienungen die Zentralverriegellung nicht mehr betätigen. Die Alarmanlage kann ich aber (ent-)schärfen.

    Muss ich die Schlüssel wieder irgendwie anlernen?

    Die Anleitungen, die ich hier bzw. im Handbuch gefunden habe bringen leider nicht den gewünschten Erfolg.

    Hat das Problem schonmal jemand gehabt?

    Viele Grüße

    Seb
    Ich weiss nur wie man eine neue Fernbedienung anlernt. Ich hab zwar keine Alarmanlage dazu, aber so ein Teil von Spy.

    Dazu musste ich das Steuergerät der Fernbedienung aufmachen. Auf der Platine ist ein Knopf den du gedrückt halten musst, bis ein Signal ertönt. Dann eine Taste auf der Fernbedienung drücken und es müsste wieder gehen. Die 2te Fernbedienung genauso.

    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Danke für deine Antwort. Ich habe das Problem aber zwischenzeitlich selbst gelöst.

    Habe auch noch Zusatzinstrumente eingebaut. Sobald ich dort die Phase angeschlossen habe, ging die FB nicht mehr. Hab die jetz erstma wieder ausgebaut und nu gehts tadellos.

    Gruß

    Seb
    Sorry wenn das n bisl am Thema vorbeigeht, aber ich wollte nicht extre n Thread aufmachen. Ich hab mein Auto heute zum AH gebracht um eine GRA einbauen zu lassen. Nun hab ich als Ersatzwagen n Fabia Facelift bekommen. Wenn ich die Türen auf- bzw. abschliesse geht das leise und schnell. Bei meinem Vorfacelift denkt man beim ver- bzw entriegeln immer das die komplette Tür einen riesen Mechanismus in Gang setzt. Warum ist das bei mir so laut und langsam und beim Facelift so schön leise und schnell? Ist da andere Technick verbaut? Ärgert mich ein bisschen.
    Manchmal verschließt er auch leise bei mir, aber meist auch etwas lauter. Wenn ich mit meiner Freundin ihrem fahre, der noch älter ist, ist es nicht so laut.

    Letzens war es total leise, dach dachte ich mir, so muss es sein. Beim nächsten mal war es leider wieder lauter.

    Weiß auch nicht woran das liegt.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    [...] Dazu musste ich das Steuergerät der Fernbedienung aufmachen. Auf der Platine ist ein Knopf den du gedrückt halten musst, bis ein Signal ertönt. Dann eine Taste auf der Fernbedienung drücken [...]

    Könnte jemand nochmal genau erklären, welche Möglichkeiten es gibt den FFB-Schlüssel anzulernen?
    Was für eine hast du denn? Wie gesagt meine ist von Spy. Soweit ich mich erinner, war das bei vielen so zu machen.

    Das Fernbedienungssteuergerät bzw der Empfänger müsste so ein Knopf auf der Platine haben, womit du die Schlüssel löschen kannst bzw neu anlernen.

    Ich müsste hier irgendwo auch die Anleitung dazu haben. Ich such sie mal.

    Möglichkeiten

    Habe die serienmäßig eingebaute Zentralverriegelung mit der FFB.

    Und da soll es ja eine Möglichkeit geben, wo der Schlüssel über das Türschloss synchronisiert wird. Dieses ist aber wie schon gesagt bei mir nicht mehr vorhanden und nun suche ich nach einer evtl. weiteren Möglichkeit.

    Blöd ist auch, dass sich das Auto ohne Türschloss leider auch nur noch mit FFB zuschließen lässt... :(
    Ohh, na sowas. Da bist du abhängig von der Funktionalität deiner Fernbedieung. Wäre mir zu unsicher.

    Mal mitn Skodamechaniker geredet? Der dürfte da am ehesten bescheid wissen, ob man da direkt was an der ZV machen kann, per VAGCom z.B....

    Denke du hast da relativ schlechte Karten.

    Leidige Probleme

    Also die Fernbedienung wird laut dem Skoda-Mechaniker über das Zündschloss angelernt, zumindest was die Funkaktivitäten angeht.

    Das Problem mit der Zentralverriegelung über FFB wird bei mir immer kurioser (alles ohne Türschloss wohlgemerkt). Vor kurzem Schloss die FFB auf, aber perdu nicht mehr zu. Also durfte ich kurzerhand über die Beifahrerseite aussteigen. Habe natürlich vorher das Auto von innen verriegelt. Somit wenigstens zu. Leider leuchtete die Lampe für die aktive Wegfahrsperre nicht, also mit dem FFB wieder aufgeschlossen und nochmal zu probiert und es ging!!!???

    Der eine von den Schlüssel ging bis vor kurzem gar nicht, also mal die Batterien gewechselt und er funktionierte... dachte ich zumindest, bis ich auf Arbeit wieder vor verschlossenem Auto stand, welches sich per FFB nicht öffnen lassen wollte.

    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, selbst der Skoda-Mechaniker konnte mir nicht weiterhelfen. Er meinte, dass die Knöpfe der FFB wohl kaputt gehen könnten, warum passiert es dann aber nur so unbeständig?!

    Zu meiner Idee, ob evtl. das Komfortsteuergerät irgendeine Macke hat konnte er auch nicht genaueres sagen, da es keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher gibt.

    Hat jemand von euch eine Idee?
    Bevor ich einen neuen Thread aufmache nütze ich lieber diesen

    Meine FFB ist eines langsamen grauenvollen Todes gestorben. Sie funktionierte bis vor ein paar Wochen vorbildlich, ließ aber mit der Zeit nach. Letzte Woche musste ich direkt vor der Autotür stehen damit die FFB dann doch noch auf Idee kam das Auto zu entriegeln. Meine logische Schlussfolgerung war, dass die Batterie ihre Dienste verweigert, jedoch brachte ein Wechsel nichts. Das Anlernen mittels Zweitschlüssel (bei dem die FFB seit dem Kauf des Autos nicht funktioniert) hat nicht funktioniert. Ich habe so ziemlich alle Variationen und Möglichkeiten ausprobiert, die im www zu finden sind.

    Durch einen Bekannten hätte ich die Möglichkeit, die FFB per vcts neu anlernen zu lassen, jedoch kennt er sich damit nicht aus da er das bisher noch nicht gemacht hat.

    Bin für jeden Rat dankbar!