Impressionen eines Sommermorgens [FABIA II]

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Ich hab grade zwecks Werkstattaufenthalt einen Fabia II mitgebracht und bin bei einigen Details doch enttäuscht. Die bereits negativ genannten Punkte sind mir auch aufgefallen.

      - Keine Motorabdeckung mehr
      - Keine Batterieabdeckung mehr
      - Kofferraum: Radkästen, wo ist das dämmende Filz hin ?
      - Klimatik im Armaturenbrett imho viel zu weit oben
      - Handschuhfachklappen wirken total billig
      - gesamtes Armaturenbrett wirkt billig
      - Innentürgriffe falsch plaziert
      - Tankdeckel-Fernentriegelung unauffindbar
      - Überall mehr Plastik anstatt Stoff verbaut (besonders im Kofferraum, das wird nach ein paar Jahren Nutzung alles verkratzt sein)
      - Sitzheizung wie bei Peugeot nur noch mit einem Kippschalter

      Die zweifellos vorhandenen Vorteile sind größtenteils nicht auf Skoda, sondern auf das VAG Regal zurückzuführen, wie ich finde und sie bilden den VAG Standard. Die Dinge sind bei jedem VAG Auto irgendwo wiederzufinden.
      - Rundrum Aerotwin
      - bessere Türdichtungen
      - schöne Features zu bekommen (wie z.B. Kurvenlicht)
      - brauchbares Multimedia
      - mehr Platz in den Türablagen, auch für Flaschen
      - überzeugendes Fahrwerk
      - gute Sitze
      - brauchbare Motorleistung für 1,2 Liter
      - ruhiges Fahrverhalten

      Aus meiner Sicht hat der Wagen (über die Optik reden wir mal nicht) unterm Strich einen Rückschritt gemacht, zumindest im Vergleich zu meinem F1 Elegance.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Also ich kann einige Dinge gar nicht nachvollziehen. Zugegeben, äußerlich ist der F² reine Geschmackssache und einfach eine Frage, was man(N) darus macht, aber von innen ???

      Finde (grade) die Ambienteausstattung sehr hochwertig. Optisch ein echter Leckerbissen und auch sehr funktional ...

      Der Tacho geht auch biem 60 PS bis 240 hm/h (zumindest im Ambiente).

      Habe gestern einen 1.2 Ambiente in Dynamikblau als HZ-Geschenk für meine bessere Hälfte bestellt (Liefertermin 26.04.2007). Dazu bekommt er noch ein weißes Dach, getönte Scheiben und Alufelgen ... Zu gegebener Zeit kommen dann auch Bilder ...

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      Original von kleinekampfsau

      Der Tacho geht auch biem 60 PS bis 240 hm/h (zumindest im Ambiente).



      Bekommt man dann auch nen Segel oder so dazu, dass man die auch annähernd erreicht???


      Ich frag mich eigentlich bei Skoda mittlerweile, wie die Marktforschung betreiben... Mein Beileid zu allen Fabi2 Bestellern :D
      Habe noch keinen Fabia2 aus der Nähe betrachten dürfen, aber kratzarme Verkleidungen wären sicherlich wichtiger als realitätsfremde Tachoskalierungen. :rolleyes:

      Zudem ist mein jetziger Fabia ein Vorfacelift und da finde ich z.B. die Oberfläche vom Amaturenbrett auch nicht gerade toll ... :*)

      Nordische Grüße

      Örnie
      Bis 08/2008:
      Naturgrüner Skoda Fabia Comfort 1.9 SDI mit rund 182tkm auf dem KI verkauft ;)

      Seit 08/2008:
      Roter VW Golf IV Variant Ocean 1.9 SDI mit aktuell rund 72tkm auf dem KI
      Original von Draco
      Ich hab grade zwecks Werkstattaufenthalt einen Fabia II mitgebracht und bin bei einigen Details doch enttäuscht. Die bereits negativ genannten Punkte sind mir auch aufgefallen.

      - Keine Motorabdeckung mehr
      - Keine Batterieabdeckung mehr
      - Kofferraum: Radkästen, wo ist das dämmende Filz hin ?
      - Tankdeckel-Fernentriegelung unauffindbar


      hab ich beim 07er modell vom fabia 1 aber auch net :rolleyes:
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      Original von steffschen
      Original von kleinekampfsau

      Der Tacho geht auch biem 60 PS bis 240 hm/h (zumindest im Ambiente).



      Bekommt man dann auch nen Segel oder so dazu, dass man die auch annähernd erreicht???


      Ich frag mich eigentlich bei Skoda mittlerweile, wie die Marktforschung betreiben... Mein Beileid zu allen Fabi2 Bestellern :D



      Klar betreiben die bei Skoda Marktforschung und der Fabia² ist in eben dieser Marktforschung ausgesprochen gut angekommen. Es geht bei Skoda ja nach wie vor auch darum, den osteuropäischen Markt zu bedienen und da sind die Geschmäcker noch etwas anders als hier.

      Von den insgesamt gebauten Fabia-1 sind ja unter 20 % in Deutschland verkauft worden und über 50 % in Osteuropa...
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Vorallem darf man nicht vergessen, daß die Forenuser gar nicht die Zielgruppe sind. Ich denke auch, der Fabia 2 wird genauso erfolgreich werden.

      Diverse Konkurrenten (ich hab das Modell vergessen, welches es war) bieten nicht mal Innenkotflügel an, d.h. der Motorraum wird vollgesaut ohne Ende.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Nochmal zum Interieur, das so billig wirkt:

      Ich hab mir den 2er auch schon angesehen und war auch relativ enttäuscht. Es sind zwar einige ganz nette Sachen verbaut worden, die auch ganz gut aussehen, jedoch ist der Gesamteindruck nicht gerade wertig und da hätte Skoda ja schon was tun können/sollen/müssen.

      Ein 2er Golf schaut innen drin auch nicht viel schlechter aus als der Fabia, nur dass das Plastik bei weitem nicht so kratzempfindlich ist.

      So viel kann doch ne andere Plastikmischung auch wieder nicht kosten, dass man da dann den Verkaufspreis in schwindelerregende Höhen treibt und der Absatz sinkt.
      S A D ...denn sie wissen nicht, was sie tun!