Befristeter EU-Führerschein für Fahranfänger?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Befristeter EU-Führerschein für Fahranfänger?

    Angeblich befristeter EU-Führerschein für Fahranfänger geplant

    München (ddp). EU-Führerscheine für Fahranfänger sollen künftig auf zehn Jahre befristet werden. Wie das Nachrichtenmagazin «Focus» berichtet, wollen die EU-Verkehrsminister im Oktober über eine neue Führerscheinrichtlinie entscheiden. Danach beschäftige sich das EU-Parlament mit den Beschlüssen.

    Nach dem Willen der EU-Kommission und der meisten Mitgliedstaaten sollten Führerscheine künftig wie Personaldokumente nur noch zehn Jahre gültig sein. Vertreter von Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) wollten das in Brüssel verhindern, konnten sich jedoch in der Arbeitsgruppe des Verkehrsministerrates Ende Juli nicht behaupten, betont das Blatt. Als Kompromiss schlug die Bundesregierung in der Ratsarbeitsgruppe vor, zunächst EU-Führerscheine von Fahranfängern bei der Erstausstellung auf zehn Jahre zu befristen.

    «Für eine derartige Maßnahme gibt es aus Sicht der Verkehrssicherheit keinerlei Begründung, und sie bläht den Bürokratieapparat unnötig auf», kritisierte ADAC-Präsident Peter Meyer das Vorhaben. 52 Millionen Führerscheine im Zehn-Jahres-Rhythmus zu erneuern, bedeute für die Autofahrer jährliche Mehrkosten von rund 150 Millionen Euro. Viel größer sei jedoch «die Versuchung der Behörden, die Erneuerung des Dokuments mit zusätzlichen Fahrprüfungen oder medizinischen Untersuchungen zu koppeln». CDU-Verkehrsexperte Dirk Fischer forderte: «Stolpe muss Bündnisse mit anderen EU-Staaten schmieden.» Bislang stützten nur Österreich, Slowenien und Dänemark Deutschlands Abwehrhaltung.

    ___

    Ich halt das für Quatsch, nur die ärztliche Untersuchung scheint ihren sinn zu haben.
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben
    Würde das bedeuten das man alle 10 Jahre eine neue Führerscheinprüfung ablegen muss oder so sogar etwa eine neue theoretisch Prüfung mit Theorie und Fahrstd? :rolleyes:

    Ich finde das ziemlich unsinnig.
    Mein Fabia heißt Lütter und fährt im fliesengrün der 70ziger durch die Gegend ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „einemaus“ ()

    Hm, also wenn es wirklich so sein sollte, dass da jeder nochmal sowas wie eine theoretische und praktische Prüfung ablegen muss na dann prost Mahlzeit. In meinen Augen ist das einfach mal wieder ne ganz linke Art den Autofahrer das Geld aus der Tasche zu ziehen- die Prüfung wird ja dann wieder Geld kosten und ein neuer Führerschein ja auch... Mal sehen was den Spinner als nächstes einfällt.. X(

    MisteryX :*)


    ... more about me --> KLICK
    Ich bekomm eh alle 5 JAhre ein neues Plastikkärtchen, weil dann für den LKW schein eh ein medizinischer check(oder nur ein sehtest?) fällig ist. Mal abgesehen davon, dass ich der meinung bin, die führerscheinprüfungen sind zu einfach, könnte dem einen oder anderen so ne auffrischung zwischendurch net schaden.
    Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
    Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
    13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
    Geht mir mit meinem Kom-Schein (Kraft-Omnibus genauso, allerdings frischen wir ja keine Kenntnisse auf, sondern es gibt lediglich die ärztlichen Untersuchungen, plus beim Bus den Reaktionstest.
    Wirklich Sinn macht das nicht, es kostet halt einfach eine Menge Geld .....

    Sinnvoller wäre sicher eine Ausbildungsreform, mehr alltägliche Situationen üben, weniger für den Prüfer und seine Vorgaben, dann noch die Option die Probezeit zu verkürzen durch Fahrtraining. Alles in allem denke ich Schulung sollte vor Strafe gehen.

    Einige Dinge sollten jedoch regelmässig von allen Fahrern (egal welcher Führerschein) neu gefordert werden, das sollten sein "Erste Hilfe" und der Sehtest.