Nachrüstung einer Standheizung trotz fehlender Freigabe durch Skoda

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Nachrüstung einer Standheizung trotz fehlender Freigabe durch Skoda

    Frage mich, ob es technische Probleme geben könnte, eine Standheizung im Fabia II nachzurüsten. Platz findet man ja bekanntlich in der kleinsten Hütte, aber ich habe letztens gehört, dass man z.B. beim T5, wenn das nicht ab Werk vorbereitet ist, z.B. keine Anhängerkupplung nachrüsten kann, weil es da irgendein BUS-Problem(?) gibt. Könnte mir so etwas auch bei dem FabiaII mit einer Standheizung blühen?
    Stimmt es eigentlich, dass es Probleme mit Garantieleistungen geben könnte, wenn ich eine Standheizung ohne Freigabe (durch Skoda) nachrüste, oder ist das auch nur so ein Ammenmärchen?
    Andererseits hätte ich ja dann eh ein Problem bezüglich der nichtexistenten TeileBE der SH. Die ist doch wahrscheinlich individuell auf jedes FzModell bezogen, oder?

    Meine Befürchtung ist einfach, dass ich im nächsten Winter zwar ein geiles neues Auto unter meinem Allerwertesten habe, der dann allerdings dauergefrostet bleibt, weil Skoda keine Freigabe für eine SH hinbekommt! (Ich weiß, meine Sitzheizung wird mich vom Gegenteil überzeugen wollen, aber ein vorgeheiztes Auto mit abgetauten Scheiben ist halt doch was Schönes!)

    Hat jemand von euch schon eine Standheizung (ohne Freigabe) in einen Skoda nachgerüstet, und kann davon berichten?


    Viele Grüße aus Berlin
    Also mir wäre neu das man deswegen extra eine Freigabe braucht. Wenn Platz ist kommt sie rein und fertig. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wie das beim Fabia 2 mit dem Platz aussieht weiß ich nicht. Beim Fabia 1 ist es (was ich so alles gelesen und gehört habe) nicht so einfach wegen dem Platz. Aber es gibt einige hier im Forum die im Fabia 1 eine drin haben (sogar im RS). Mußt mal suchen. Dann kommste auf Beiträge.....
    ...gemütlich durch den Winter mit "Eberspächer Hydronic D5WS und EasyStart R+" ;-)
    Jepp. Kann Sven da nur zustimmen. Habe eine Webasto drin. Da im RS Motorraum kaum Platz ist, haben die mir die zwischen Stoßfänger vorne und Kühler montiert. Passt da ganz gut hin... Nachtteil : Bei nem Frontalcrash ist diese dann auch futsch wenn man nicht viel Glück hat, und es den Stoßfänger vorne zu weit reindrückt ins Fahrzeuginnere. Aber sitzt da recht gut finde ich, und leistet auch gute Dienste. 3 Jahre Garantie habe ich des weiteren bekommen. Was Skoda dazu sagt? Der Händler und der Werkstattmeister sagten so zu mir : Wow! Das ist ja toll. Da bauen wir die jetzt auch immer ein. Passt ja super da hin ;)

    war ein Webasto Einbaupartner in Frankfurt, der mir das eingebaut hat.

    mfg

    Athlonkilla
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    Mit der Freigabe ist schon richtig aber bezieht sich nur auf Skoda Werkstätten, dort ist sie fürn RS zb. von Skoda nicht freigegeben, Grund: Platzmangel.

    Meine Werstatt wollte die nicht einbauen weil sie durch die fehlende Freigabe keine Garantie auf den Einbau und Funktion geben können.

    Bei Webasto und anderen kein Thema, hatte ein Angebot über 1500 Euro.
    V/RS : Silber...Aludekor Innen, Cupra Schnorchel, Ibiza Domstrebe,
    H&R CUP Fahrwerk, 8x17 ASA ....sind verkauft, jetzt orig. Felgen, weil Auto 2009 eingetauscht wird
    Alles Weicheier hier! :D Standheizung, Sitzheizung usw. hab ich net aber vielleicht bald man wir halt alt und weich. :D
    Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

    Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
    Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit