Türschlosszylinder tauschen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Türschlosszylinder tauschen

    hallo leutz...

    gerade ist mir mein türschloss "halb" kaputt gegangen. das problem ist folgendes:
    es dreht sich eher um den schlosszylinder da ich noch abschließen kann aber nicht mehr aufschließen. der schlüssel lässt sich fast 3/4 rumdrehen aber ohne zu öffnen. auf der beifahrer seite ist alles normal daher würde ich ein prob mit der zv ausschließen.man kann ebenfalls die tür mit dem innengriff öffnen.
    da ich aber nu keine lust habe vor jedem losfahren erst mal zur beifahrerseite zu laufen muss dort ne andere lösung her.

    "" Frage : kann man den Türschlosszylinder von der beifahrerseite mit dem der fahrerseite tauschen? oder ggf mehrere benötigte teile???

    dazu muss ich noch sagen, dass ich keine fernbedienung für die tür besitze und diese aus kostengründen sowie mangende e-technik erfahrungen auch nicht einbauen möchte..

    MFG erikus

    Daten: fabia 2001er 75ps 1.4 16v

    danke schon mal im voraus!!
    Neben dem Schließzylinder auf der Innenseite von der Tür befindet sich ein kleines Loch wo mit nem passenden Schraubenschlüssel (ich nehme immer einen 20er Torx) den Schließzylinder lösen kannst. Aber Achtung: du mußt während dem lösen der Schrauben unbedingt den Türgriff herausziehen da sonst innen die ganze Befestigung herunterfällt und dann alles zerlegt werden muß. Vom Zylinder selber bekommst alle Teile einzeln. Meistens bricht einfach nur so ein Mitnehmer ab. Ist allerdings ziemlich fummelig zum tauschen Wenn keine Geduld zum fummeln hast würd ich es doch besser in ner Werkstatt machen lassen.
    Gruß Skodadriver7
    Skoda Octavia Combi RS TFSI
    www.octavia-rs.com
    Hallo,
    habe gerade bei mir die Schließzylinder ausgebaut, da sie im Winter zugefroren sind und auch jetzt sehr schwergängig sind. Von aussen haben die eine 1mm dicke Staub/Wasserschicht. Also wohl auch von Innen ziemlich verdreckt. Habe die jetz erstmal in Öl eingelegt. Kann man die Zylinder alternativ auch auseinander nehmen, säubern und einölen? Machen Skoda Werkstätten sowas auch, falls hier keine Anleitung vorhanden ist?
    MFG.
    Cargobull