Leistung 1,9l 101 PS

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Leistung 1,9l 101 PS

    Hallo!

    Ich habe seit ein paar Wochen meinen neuen Fabia Combi Soul mit 101PS (1,9l). Habe jetzt ca 1500 km runtergespult.

    Ich bin damals einen 101 PS Combi Modell 2002 probegefahren, hatte ungefähr 80tkm drauf. Im Vergleich zu dem probegefahrenen Modell ist meiner Meinung nach mein Auto schwächer von der Leistung.

    Ist es möglich, dass sich die Leistung erst nach ein paar tausend Kilometer richtig entfalten?

    Was habt Ihr für Erfahrungen?

    Danke für Eure Statements
    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom.1982“ ()

    Hallo,

    würde sagen das fällt unter die Kategorie "Werkstolleranzen", meiner hat jetzt 6000 runter und hat nicht mehr Leistung bekommen, aufjedenfall keine spürbare.

    Wenn Du das Gefühl hast der Unterschied ist schon heftig, lass ihn mal prüfen, ansonsten sollte dir klar sein das beim selben Motor Differenzen bis zu 10 % keine Seltenheit sind.


    gruß

    andy
    V/RS : Silber...Aludekor Innen, Cupra Schnorchel, Ibiza Domstrebe,
    H&R CUP Fahrwerk, 8x17 ASA ....sind verkauft, jetzt orig. Felgen, weil Auto 2009 eingetauscht wird

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kumpelchen67“ ()

    Original von Savoy
    Händler stellen auch mal gern einen gechippten als Probefahrzeug hin......um den Käufer von den dynamischen 100 PS zu überzeugen:-)


    Dit glob ick och nich. Zumal. Was sollte der Händler davon haben. Für ihn wäre es doch besser ein Auto mit größerem Motor zuverkaufen. Warum also nen Auto hinstellen was mehr Leistung hat als drauf steht?

    Aber mal zum ursprünglichen: Also wennde anne Ampel im Beschleunigen die ganzen hoch drehenden Asiaten-Kisten noch überholen kannst, ist allet schick. :D
    Bin mit der Beschleunigung stark zufrieden.
    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass bei dem Vorführer ein stärkeres Drehmoment hatte.
    Ab wann ist der Motor richtig warm, bzw. eingefahren? Ich habe jetzt ca 1500 km drauf, und habe den motor ein paar mal bis 4000 touren gedreht.
    Soll ich den Motor in dieser Einfahrphase noch höher drehen? Was meint Ihr?
    Der Händler meinte, dass sich der Motor das merkt wie er eingefahren wird! ;)
    Auf der Autobahn beschleunige ich andauernd und zügig von 0-180 km/h ohne irgend ein Beschleunigungsloch.
    Bin meinen Fabia aber wie gesagt noch nie über die 4000er Umdrehung gefahren!
    Danke für Eure Meinung!
    lg
    Original von Mystique
    Original von Savoy
    Händler stellen auch mal gern einen gechippten als Probefahrzeug hin......um den Käufer von den dynamischen 100 PS zu überzeugen:-)


    Dit glob ick och nich. Zumal. Was sollte der Händler davon haben. Für ihn wäre es doch besser ein Auto mit größerem Motor zuverkaufen. Warum also nen Auto hinstellen was mehr Leistung hat als drauf steht?

    Aber mal zum ursprünglichen: Also wennde anne Ampel im Beschleunigen die ganzen hoch drehenden Asiaten-Kisten noch überholen kannst, ist allet schick. :D
    Jo... dann zeig mir doch mal nen Fabia Combi Diesel mit nem stärkeren Motor als den 100 PS TDI. :)

    Das gibt es durchaus, dass Händler so was machen, fördert ja den Verkauf von dem Auto enorm.

    Kann es hier sein, dass das an der Abgasnorm liegt? Der neue müsste ja Euro4 haben und der von der Probefahrt ja Euro3.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ja das mit dem einfahren wird glaube manchmal auch etwas übertrieben. Ich haben meinen die ersten 2000km sanft gefahren. Die letzten 500km davon dann immer mal wieder mehr Leistung abgerufen. Hab meinen seit dem 19. Januar 2007 und schon 9000km gefahren. Läuft super die Hütte. :)

    Also meiner Modelljahr 2007 (Fabia I wenn man so will) hat Euro4. Hab grad noch mal nachgesehen.

    Edit:

    @ R2D2: Das kann dann aber kein preussischer Händler sein, die machen sowat nich. :D :D :D Bin sogar der Meinung das mein Probe-1.9er etwas langsamer war als meiner.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mystique“ ()

    Wie kann man den die Leistung erhöhen?
    Ein Chiptuning? Welches Tuning empfehlt Ihr?
    - Eines, wo man die Parameter am original Chip ändern lässt
    - Eines, wo man die Parameter bei einem zweiten Chip ändern lässt, und den mit dem originalen auswechselt
    - oder eines, wo man mittels Zwischenstecker einen Steuergerät dazuschließt

    Welche Variante würdet ihr bevorzugen, bzw. was kostet eine Typisierung, und ist die Haltbarkeit des Motos dadurch beeinflusst?

    lg
    Also der 1,9er 100 PS streut in der Regel meist nur 5 PS mehr. Beim RS sieht das schon besser aus, der streut meist 10-15 PS mehr Serie.

    Tja, Tuning wurde wirklich schon oft durchgekaut, trotzdem mein Tip ist Wendland :P
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Ja, ich habe bereits unter Suche nach Chiptuning gesucht.
    Bin aber mit all den Antworten nicht zufrieden ;(
    Da es nirgendwo ein Vergleich bzw. Meinungsbildung über zwischengesteckte Chips, oder umprogrammierte Chips gibt. (Bzw. ich diesen nicht finden konnte.)
    Was ist also besser?
    Bzw. bei welchen Firmen in Österreich (Wien und Umgebung, Raum Eisenstadt) habt Ihr Erfahrungen machen können?
    lg
    Original von Sven RS
    Also der 1,9er 100 PS streut in der Regel meist nur 5 PS mehr. Beim RS sieht das schon besser aus, der streut meist 10-15 PS mehr Serie.

    Tja, Tuning wurde wirklich schon oft durchgekaut, trotzdem mein Tip ist Wendland :P


    Die selige Mot hatte damals einen 1.9 TDI mit knapp 118 PS gemessen, also auch der streut....

    Ich habe mir bei 120000 km bei meinem Händler die Hopa DIVO einbauen lassen. Hält seit über 40000km. Kosten um die 800 Euro.
    Original von Savoy
    Ich habe mir bei 120000 km bei meinem Händler die Hopa DIVO einbauen lassen. Hält seit über 40000km. Kosten um die 800 Euro.


    Ist auf der Wendlandseite auch ein guter Vergleichstet von einer Autozeitung, Polo mit Wendland, RS mit Hopa u. Ibzia mit ?. Steht unter den Pressemitteilungen.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    @ SvenRS

    Du bist ja ein bekennender Wendland Fan, hab mich mal auf deren Seite umgeschaut, die Jungs arbeiten wirklich gut.

    Screene doch mal all Deine Beiträge und schicke sie per Mail an Wendland, vielleicht bekommste aufgrund der Fan treue ja einen fetten Rabatt. ;)

    gruß

    andy
    V/RS : Silber...Aludekor Innen, Cupra Schnorchel, Ibiza Domstrebe,
    H&R CUP Fahrwerk, 8x17 ASA ....sind verkauft, jetzt orig. Felgen, weil Auto 2009 eingetauscht wird
    @kumpelchen67

    Ja schön wäre es :D

    Wollte dieses Jahr auch eigentlich hin. Aber immer kommt was dazwischen, durfte dank neuer Sommerreifen erst mal wieder ans Ersparte dran.

    Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Bin übrigens nicht der Einzigeste aus dem Forum, der da noch gerne sein Tuning irgendwann mal machen möchte ;)

    Aber hast recht, die haben wirklich einen guten ruf, von Schäden oder so liest man eigentlich nie, wie bei anderen Namenhaften Tunern das schon häufiger vorkommt.

    Aber soll jeder da tunen wo er will, jeder hat halt so seine Favoriten. Will hier auch keinem was aufschwatzen, ist ja halt nur ein Tip und mache hier auch keine Werbung, habe ich ja eh nichts von.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    @tom.1982
    Ich hatte meinen zum chippen bei der Firma Upsolute.(upsolute.com) Der Stützpunkt befindet sich in Teesdorf gegenüber von dem großen ÖAMTC-Zentrum in der nähe von Wien. Hat mich 399€ gekostet. Ein neuer Chip wurde eingelötet und er sollte jetzt dadurch 133PS haben. Er raucht nur minimal bei Volllast und zieht schon wesentlich besser an. Meinem Gefühl nach muß ich allerdings sagen daß ein Originaler RS noch eine Spur besser geht als meiner jetzt. Leider gibt es ja den RS nicht als Combi. ;*(
    Gruß aus Innsbruck
    Skodadriver7
    Skoda Octavia Combi RS TFSI
    www.octavia-rs.com