Anleitung Einbau FFB mit Klappschlüssel

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Anleitung Einbau FFB mit Klappschlüssel

      Hallo,

      ich habe bei meinem Fabia Cool Edition un die FFB mit Klappschlüssel nachgerüstet.
      Nachdem einiges an Vewirrung war, habe ich die original Einbauanleitung modifiziert, damit sie paßt.
      Allerdings übernehme ich keinerlei Gewähr für richtige Angaben.
      Bei meinem hat es so funktioniert.

      Anleitung

      Soweit funktioniert alles, bis auf die Kofferraumentriegelung. Aber damit kann ich zur Not noch leben, da ich zumindest nicht mehr eine Tür aufschließen muß, um den Kofferraum öffnen zu können.

      Als FFB Satz habe ich folgende bei eb** erworben:

      eb** Artikelnummer: 220100043569

      Die Qualität schein in Ordnung zu sein Die FFB ist schwer und robust.
      Nur die original Anleitung schwimmt ein wenig. Aber ich habe dem Verkäufer bereits eine aktualisierte Anleitung geschickt.

      Viel Spaß beim Nachrüsten.

      Die Schlüssel selber bin ich noch nicht angegangen, also Fräsen lassen und die Transponder in die FFB einbauen.
      Da werde ich mir wohl zwei neue Transponder zulegen, um die original Schlüssel als Notreserve zu haben.

      Aber wenn ich das soweit gemach habe, poste ich die Anleitung dazu auch.

      Gruß
      ken
      Du hattest vor dem Einbau der neuen FFB schon eine Skoda FFB oder?

      Weil ich würde das auch gerne nachrüsten, doch hab ich leider nur nen Schlüssel.

      LG

      Marc
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      Hi,

      nein, ich hatte nur die ZV, ohne FFB.

      Ich habe die FFB nachgerüstet.
      Hatte demnach auch nur nen Schlüssel.

      Was den Klappschlüssel angeht, da mache ich mich zu einem anderen Zeitpunkt dran.

      Gruß
      Ken
      Wieso biste da denn so günstig mit weggekommen? Weil sofortkauf sind ja fast 30€.

      Ich freue mich ja schon auf den Einbau und den Anschluss falls ich mir das hole ?(

      Hatte hier nicht jemand auch eine Anleitung gepostet mit Bildern vom Einbau? Oder könntest du evtl noch nachträglich welche machen?
      Hast du bei dir auch die Tür komplett ausgebaut? Weil zwischen Tür und Auto verlaufen ja Kabel oder bei dir nicht?

      LG

      Marc
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      musst einfach bieten...habe meine für 22,00€ plus 13,90€ Versand bekommen...echtes Schnäppchen und auf den ersten Blick sieht die Qualität auch ganz annehmbar aus?
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

      original Fabiateile bei eBay

      Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
      @ Marc,

      im Ausgangsposting habe ich doch die Anleitung als Dokument verlinkt.

      Ja, ich habe die Fahrertür ausgebaut.
      Die ZV Ansteuerung habe ich an der A-Säule angezapft und da kommt man nur dran, wenn man die Tür ausbaut.

      Bilder habe ich leider keine gemacht. Da ich beim einbauen immer so in Fahrt bin, habe ich nicht mehr daran gedacht.

      Ich muß aber eh nochmal die Fußraumverkleidung rausmachen, da ich das FFB Steuergerät noch vernünftig fixieren muß. Dann mache ich ein paar Bilder.

      Aber ansonsten, les Dir die oben verlinkte Anleitung durch, da steht eigentlich alles drin.

      Weshalb ich das Kit so günstig bekommen habe? Das ist recht einfach.
      Viele halten sich bei Auktionen aus dem Ausland zurück. Dadurch hat nur einer mitgeboten.
      Hinzu kommt, daß wohl eher wenige sich die Arbeit des Nachrüstens machen wollen.
      Eine gute Portion Glück benötigt man natürlich auch.

      Aber der Verkäufer ist ein sehr netter Kontak und sehr hilfsbereit.
      Da die original Anleitung nicht so toll war, mußte ich mehrafch per email nachfragen und ich habe immer sehr schnell eine Antwort bekommen.

      Jüngst, daß es wohl doch eine Möglichkeit gibt, die Kofferraumentriegelung anzukoppeln, auch wenn man keine Komfortschaltung hat.

      Aber da bin ich noch dran.
      Werde das Ergebnis aber auch posten.

      Gruß
      Ken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kensmith“ ()

      woran muss der Widerstand

      Salut,

      endlich finde ich auch mal Zeit für den Einbau...

      Jetzt stellt sich mir nur die Frage, an welches Kabel ich den Widerstand anbringen muss?????

      Ich glaube mal irgendwas gelesen zu haben, dass es an das weisse muss. Doch bei dir steht jetzt in der Anleitung, dass der Widerstand an das schwarz/ weisse muss...

      Ich habe elektrische Fensterheber und somit auch das Komfortsteuergerät...

      also, weiss/ schwarz oder weiss????

      an welches Kabel muss ich was anlegen, damit ich den Kofferraum entriegeln kann????

      Bitte um schnele Hilfe, damit ich endlich mal mit dem Löten beginnen kann...

      Danke

      P.S. Danke an ALLE FÜR UNTERSTÜTZUNG...
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

      original Fabiateile bei eBay

      Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

      RE: Anleitung Einbau FFB mit Klappschlüssel

      @kensmith kannst du die Anleitung nochmal uppen?
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Bin nun auch mal günstig an ein solches Nachrüstset gekommen.
      Das Nachrüstset ist eigentlich passend für golf 4, bora, 3b und b5.
      Aber das sollte auch beim Fabia passen denke ich.

      Sollte ich den Funkempfänger in die Fahrertüre oder unter dem Amaturenbrett einbauen?

      Hier der Einbauplan:



      Vom Prinzip her ist die Anleitung relativ klar.
      Die Zentralverriegelung müsste sich ja in der Fahrertüre befinden, doch woran erkenne ich ob das jetzt negativ oder positiv ist?
      Und wo schließe ich die Sachen wie Parklicht, Kofferraumöffner, Fensterheber, Masse und 12V an? Vll. am Comfortsteuergerät unter dem Amaturenbrett?

      Ich habe zwar ein Buch "So wirds gemacht", allerdings komme ich mit den Stromlaufplänen da drinnen gar nicht klar.

      Reknarock schrieb:

      Sollte ich den Funkempfänger in die Fahrertüre oder unter dem Amaturenbrett einbauen?

      Am Besten unter dem Armaturenbrett!

      Reknarock schrieb:

      Die Zentralverriegelung müsste sich ja in der Fahrertüre befinden, doch woran erkenne ich ob das jetzt negativ oder positiv ist?

      Ja, liegt auch in der Türe, aber am Besten direkt am KStrg abnehmen! Ist so weit ich mir noch sicher bin massegesteuert!

      Reknarock schrieb:

      Und wo schließe ich die Sachen wie Parklicht, Kofferraumöffner, Fensterheber, Masse und 12V an? Vll. am Comfortsteuergerät unter dem Amaturenbrett?

      Alles unter dem Armaturenbrett... Parklicht = Lichtschalter, Kofferraum war auch mal im Forum beschrieben..., FH muss mit an die ZV, Masse und 12V kannste am KStrg holen

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Dann wäre das ja soweit alles geklärt :)
      Werde das ganze dann mit Stromdieben anschließen. Das sollte wohl am einfachsten sein.

      OK, die Pinbelegung des Komforsteuergeräts habe ich gerade gefunden (sollte hoffentlich passen).
      Falls einer mal die Belegung vom KSG brauchen sollte:


      Pinbelegung des Lichtschalters habe ich auch gefunden: [Fabia I+II] Belegung Lichtschalter
      Nur wo muss da das Kabel fürs Parklicht hin? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Reknarock“ ()

      Pinbelegung vom Lichtschalter steht im Tool-Time oder auf meiner Page! ;)

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Japp, habe ich bereits gefunden :)

      Nur der vollständigkeit halber:
      - Das Parklichtkabel (braun) muss wohl an Standlicht links und Standlicht rechts angeschlossen werden. (das Kabel ist gesplittet)
      - Das weiße Kabel zum öffnen muss an T23a/5 und T23a/6, mit einem 180 Ohm Widerstand, angeschlossen werden.
      - Das schwarz/weiße Kabel zum schließen muss an T23a/5 und T23a/6, ohne einen Widerstand, angeschlossen werden.

      Das mit dem schließen und öffnen ist laut Plan etwas seltsam.
      Dann müsste ich das weiße Kabel sowie das schwarz/weiße Kabel jeweils beide an die beiden Pins anschließen.
      Nur das dort dann der Widerstand den Unterschied zwischen Öffnungs- bzw. Schließimpuls gibt.

      Und die Rückmeldung muss ich auch anschließen oder kann man die bei der FFB weglassen?
      Das wären ja dann theoretisch auch jeweils 2 Kabel an die beiden T23a/2 und T23a/9 Pins.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Reknarock“ ()