SMD LEDs im Tacho

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    SMD LEDs im Tacho

    Hi,
    ich hab da mal ne Frage. Ich möchte demnächst mal meinen Tacho umlöten nur weiß ich noch nicht welche SMD LEDs verbaut sind. Weiß das zufällig jemand?
    Sonst muss ich den Tacho ausbauen und erst dann kaufen. Wäre ja etwas umständlich.
    Danke schonmal für Antworten.
    ~[ NastyAri ]~

    Rechtschreibfehler sind nur zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.
    da gibt es doch massig links und seiten zu.... :rolleyes:

    die SMD-LED's findest Du bei Conrad.de:
    blau: 153548 40 mcad (schwer zu bekommen!)
    superrot: 153391 (sehr klein!) 50 mcad
    weiss: 157163 40 mcad
    Abstrahlwinkel: 120°, wie im Orginal

    Die 3mm LED's holt man am besten bei reichelt.de:
    rot: LED 3-3500 RT 3500 mcad
    blau: LED 3-1000 BL 1000 mcad
    Abstrahlwinkel: 50°, wie im Orginal


    quelle:
    amiarts.de
    Hallo,

    bei dem Thema kann ich helfen. Das zauberwort heißt blaueslicht.com. Ich beschäftige mich auf der Seite ausschließlich mit dem Thema. Im werde in Kürze einen Vorführumbau durchführen und dann einfach beschrieben Einbauanleitungen anbieten. Damit sollte es so ziehmlich jedem möglich sein seinen Tacho selber umzubauen. Ein klein wenig Zeit brauch ich allerdings noch bis das Angebot steht. Bis dahin gibts viel zu sehen und zu lesen auf der Seite.

    Viel Spass beim klicken. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mr.T“ ()

    @ari
    ich will kein geld von dir.... ;)
    aber wenn du mal auf amiarts.de gehst oder ins octavia-forum schaust,
    wirst du mehrere gute anleitungen finden.
    sind zwar meistens vom octavia, aber dennoch kannst du dir deinen teil denken.
    zudem hast du nur nach den LEDs gefragt-und diese antwort habe ich dir völlig umsonst gegeben, dazu noch draco's und meinen tipp,
    dass man/frau nicht einfach nur die LEDs tauschen muss, sondern das da noch mehr arbeit auf einen wartet, da ansonsten manche LEDs dunkel bleiben.

    olbe würd jetzt sagen:
    munter bleiben....

    :)

    @sven
    netter erster beitrag! ;)
    Nein, die wirst du nicht aufhaben, aber ne Anleitung besonders fürn Tacho wird eben schwierig. z.B. von Grün auf blau/weiss (wie bei mir) mussten die Stromkreise leicht geändert werden. Und das ist sehr viel Fummelarbeit. Und wenn man dann kein SMD Löten kann, wirds nochmal schwieriger. So ein Tacho kostet auch um die 300€ ..

    Letztendlich - auch wenns wieder Werbung ist - würd ichs eben z.B. von Mr. T machen lassen (er machts schliesslich seit kurzem professionell mit Gewährleistung), und das kommt immernoch günstiger als wenn man sich erst einen smd-lötkolben holen müsste und wochenlang die ganzen informationen und techniken besorgen/aneignen müsste. Wenn was kaputt geht, hast du bei Mr. T eben auch Sicherheiten.

    Selbst basteln ist OK und ne Anleitung wär auch ziemlich cool. Nur kann man die eben nur gebrauchen, wenn man sich eh damit auskennt. Also nichts für den Großteil der Skoda-Gemeinschaft.

    Grüße,
    Marc
    @snooze, danke für den hinweis. klar mein ich blaueslicht.com. Ich glaub die Hitze hat mir zugesetzt. Hab nämlich keine Klima im Auto ;).

    Ich wollte eben nur den Leute Hilfe geben die es nicht von alleine hinbekommen. Was ist so schlimm daran? Wer es nicht braucht bestellt es eben nicht. Nur war die Nachfrage doch so hoch das ich mir dachte da komme ich sehr vielen Leuten entgegen. Da das ganze sehr aufwendig ist und auch mit gewissen Leistungen versehen ist kostet es nunmal auch was. Keiner würde auf die Idee kommen in eine Autowerkstatt zu gehen und sich eine Stoßstange anbauen zu lassen und dann nicht zu bezahlen mit der Begründung "Tuning ist doch nur ein Hobby. Dafür kann man doch kein Geld verlangen."

    Also bitte, leben und leben lassen. Und bisher hat sich noch keiner über meinen Service oder meine Leistungen beklagt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mr.T“ ()