Bremsepedal sehr schwergängig nach längerem stehen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Bremsepedal sehr schwergängig nach längerem stehen

      Hallo folgendes ist mir aufgefallen, wenn das Auto etwas länger steht als sonst. Normalerweise wird es jeden Tag mehrmals bewegt. Aber ab und zu bleibt es mal mehr als 24h unbewegt.

      Wenn ich dann auf die Bremse trete ist der Pedalweg gleich beim ersten mal extrem hart, so wie wenn ich wenn ich normal den Wagen abstelle schon 2 mal getreten hätte.

      Muss ich mir sorgen machen? Scheckheftgeplegt und in 2 Monaten große Inspektion.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „NiteCrow“ ()

      Ist der Motor dann beim ersten Treten des Pedals noch aus?

      Sicherlich, denn dann liegt am BKV (Bremskraftverstärker) noch kein Unterdruck an, weil der Speichervorrat leer ist. Startet man dann den Motor, wird wieder Unterdruck erzeugt und das Bremspedal sackt ein Stück durch. Dies ist völlig normal, weil die Dichtungen und Membranen nicht zu 100% Prozent dicht sind, so dass sich nach längerer Standzeit ein Druckausgleich im Unterdrucksystem einstellt.
      also wenn ich den Motor aus habe und auf die Bremse drücke geht beim ersten mal ja die Bremse normal, ab dem zweiten wirds schwierig und beim dritten mal so richtig schwer. So ist es normal und so kenne ich es.

      Bei mir ist das auch so wenn der Wagen nur ein paar Stunden steht. Aber ich dachte das sollte trotzdem auch nach 24h so sein und nicht dann schon weg sein.

      Wenn Motor an ist, ist alles normal. Außer dass ich das Gefühl habe dass ich in letzter Zeit das Pedal sehr weit durchdrücken kann und die Bremse erst recht spät und sehr abrupt anfängt zu wirken.