[Hilfe] 3. Dreipunktgurt klemmt

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    [Hilfe] 3. Dreipunktgurt klemmt

    Hallo zusammen,
    zunächst einmal 'tschuldigung für den Fall, dass es dieses Thema schon gibt; die Suche hat keine aber keine Treffer ergeben ;)

    Habe gestern im Zuge eines Kofferraumteppichwechsels meine Rücksitzbanklehne komplett ausbauen müssen. Da mein Fabia auch auf dem mittleren hinteren Sitzplatz mit einem Dreipunktgurt ausgestattet ist, war es nötig, die Verschraubung von Gurtschloss und "Gurthalter" mit der Karosserie zu lösen, damit die Rücksitzlehne entfernt und der neue Kofferaumteppich montiert werden konnte. Nach dem Kofferaumteppichwechsel habe ich dann alles wieder zusammengebaut.
    So weit so gut, nun mein Problem: Der mittlere hintere Dreipunktgurt lässt sich seitdem keinen Millimeter mehr abrollen, habe schon alles versucht.
    Kann mir jemand helfen?

    Es ist vielleicht noch wichtig zu sagen, dass sich der mittlere hintere Dreipunktgurt so weit wie es eben geht aufgerollt hatte als ich die Rücksitzlehne abgestellt hatte, damit ich den Teppich montieren konnte. Ich hoffe, dass das nun nicht der Grund für mein Problem ist ;*(
    Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
    Also versuch ma folgendes am besten den bereich ausbauen wo der gurt eingerollt wird wenn dies möglich ist, wichtig ist aber da du ja den Gurststraffer hast das du die Batterie abklemmst da du dich sonnst sehr verletzen könntest dann nochmal alles testen und dann die Batterie wieder anschließen. Vielleicht hilft auch ein einfaches abklemmen der Batterie schon.
    Hab gerade mal nachgeschaut, hast recht hinten sind es keine elektrischen Gurtstraffer. Also liegts auch nicht an diesem Problem.

    Also Gurt unten lösen und versuchen den Gurt aufzurollen und immer zwischendurch prüfen und hoffen das danach wieder alles läuft.
    Original von locutus
    Nur nochmal für mich zum mitmeißeln, der gurt ist nun Quasi "ganz" drin und du könntest ihn nicht mehr abspulen um dich anzuschnallen?

    Richtig.

    Original von Wickedweasel
    [SIZE=7][...][/SIZE]
    Also Gurt unten lösen und versuchen den Gurt aufzurollen und immer zwischendurch prüfen und hoffen das danach wieder alles läuft.

    Danke, werd ich mal versuchen.
    Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
    HI!

    Hatte exakt dasselbe Problem!

    Wolltest die hinteren Sitzlehnen ausbauen und zack - war der Gurt aufgerollt, oder? :P

    Lösung:
    Die Rücklehnen einfach in vertikale, also aufrechte Position stellen und dann müsse der Gurt wieder frei gehen - so einfach wars jedenfalls bei mir (nachdem ich schon dite Nerven verloren hatte X()

    Gruß,
    Simon
    HU: Pioneer DEH-P55BT
    FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
    SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002
    Original von FearFabia
    HI!

    Hatte exakt dasselbe Problem!

    Wolltest die hinteren Sitzlehnen ausbauen und zack - war der Gurt aufgerollt, oder? :P

    Lösung:
    Die Rücklehnen einfach in vertikale, also aufrechte Position stellen und dann müsse der Gurt wieder frei gehen - so einfach wars jedenfalls bei mir (nachdem ich schon dite Nerven verloren hatte X()

    Gruß,
    Simon

    Hi,
    hatte schon alles versucht, half alles nichts (auch das Klappen brachte keinerlei Erfolg).
    Deswegen war ich gestern in der Werkstatt. Diagnose: Gurt muss ausgetauscht werden, irgendwas (glaube Gurtrolle) ist gebrochen. Keine Ahnng wie das passieren konnte, war beim Aus- und Wiedereinbau sehr vorsichtig.
    Kann mir aber auch egal sein, da ich dank moblitiy-life-Garantie und geringer Laufleistung keine müden Pfifferling zu zahlen hab. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
    Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
    ??? Hatte genau das gleiche Problem, naja mit etwas fummeln (Abdeckung wo er raus kommt und klappen) giengs dann wieder, ist irgentwie ne depperte sache, sollte aber auch so gehen. Wie soll denn sowas brechen, wenns im Sitz eingebaut ist?

    MfG Justus
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"