Klockern vorne zu hören

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Original von Rudi Carrera
      Nein Rick, mein Klockern tritt nur auf, wenn ich die Geschwindigkeit halte, wenn ich ganz leicht beschleunige, oder bremse, ist es weg! Das habe ich auch immer so geschrieben.
      Rudi


      Na was ist denn bitte Last? Solange ich am Gas "häng". Das hab ich doch geschrieben. Das es beim Bremsen weggeht haben wir ja schon ausprobiert....

      Grüsse
      Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten
      Sodale, heute habe ich den RS abgegeben und als Leihwagen einen Fabia I Combi mit 55KW bekommen. Ja, war mir gar nicht mehr bewusst, wie groß doch so ein Leistungsunterschied sein kann. Der hat auf jeden Fall das Klockern nicht.

      Bei mir wird nun folgendes gemacht:
      - Antriebdswellen einkleben
      - dritter Xenonscheinwerfer getauscht, weil wieder nass drinnen
      - Beifahrertür gerichtet, da ab 210 Windgeräusche oben an der B-Säule
      - Spaltmaße Kotflügel zu Stoßstange justieren.

      Übrigens, gestern habe ich bei Mazda meinen Traum gesehen:

      MX 5 in Blaumet
      160 PS
      19 Zoll OZ
      tiefer
      Breitere Front
      Breitere Heckstoßstange
      4-Rohr-Auspuff
      Leder
      Klima
      Soundsystem
      einfach genial und, nur 19200 Euro

      Wenn die meinen Fabia nicht hinbekommen...hm was er wohl nach 10 Monaten noch wert ist?

      Rudi
      Also nochmal zum Klockern......

      Mir ist aufgefallen das es bei mir bei kalten Temperaturen (so unter 2 °C)ganz verschwunden ist . Je wärmer es wird desto schlimmer ist es auch....bringt uns jetzt zwar auch nicht viel weiter aber vielleicht ist das bei euch ja auch so.
      ...gemütlich durch den Winter mit "Eberspächer Hydronic D5WS und EasyStart R+" ;-)
      Original von Boon
      Also nochmal zum Klockern......

      Mir ist aufgefallen das es bei mir bei kalten Temperaturen (so unter 2 °C)ganz verschwunden ist . Je wärmer es wird desto schlimmer ist es auch....bringt uns jetzt zwar auch nicht viel weiter aber vielleicht ist das bei euch ja auch so.


      Nich ganz, es ist zwar einen Moment lang bei kalten Temperaturen weg (bei mir zumindest) aber nach 2 Minuten fahrt ist es spätestens auch wieder da. Mir kommt es so vor als ob es nen Bauteil is was wenns kalt is Ruhe gibt aber erst mit zunehmender Wärme dieses abartige nervige Geräusch von sich gibt.

      Grüsse
      Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten
      Original von Boon
      Also nochmal zum Klockern......

      Mir ist aufgefallen das es bei mir bei kalten Temperaturen (so unter 2 °C)ganz verschwunden ist . Je wärmer es wird desto schlimmer ist es auch....bringt uns jetzt zwar auch nicht viel weiter aber vielleicht ist das bei euch ja auch so.

      Hallo,

      ein vermutlich ähnliches Geräusch mit der prinzipiell gleichen Temperaturabhängigkeit habe ich auch seit Jahren in meinem 96kW Polo:
      community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5855
      Ich vermute das Getriebe als Quelle.
      Da sich das Geräusch nicht mehr merklich verschlimmert, lebe ich einfach damit.
      Gruß Ulf
      Hallo liebe Fabia-Fahrer,

      nun ist es soweit, ich habe den Fabia verkauft und mir den Mazda MX-5 geholt, nächsten Freitag ist der Tausch der beiden Fahrzeuge, nachdem ich gestern und heute mehr als 220 km mit dem MX unterwegs war. Ein gänzlich anderes Fahrzeug mit den Fahreigenschaften eines Karts, Wahnsinn.

      Ich werde euch leider nicht mehr die Ursache des Klockerns nennen können, sorry!

      Ich wünsche euch aber trotzdem noch eine gute Zeit und viel Freude mit dem Fabia.

      Lieben Gruß und vielen Dank für die tolle Community hier!
      Rudi Carrera aka Rolf
      hi leute ich hab nen Fabia Bj2000 und habe auch dieses klackern, da ich mal kfz-mech gelernt hab hab ich eben unters auto geschaut aber man sieht so nichts das einzige was mir aufgefallen ist ist das das die drehmomentstütze (aggregateträger zum getriebe) hinten spiel hat deswegen werde ich diese ersetzen und dann mal sehen;)

      klackern kommt bei holpern und bei lastwechseln jeglicher art am besten ist es wenn ich anhalte dann knirrchst es nochmal richtig


      gruß mike
      Original von Rudi Carrera
      Ich werde euch leider nicht mehr die Ursache des Klockerns nennen können, sorry!


      Hab meinen eben wieder vom Autohaus geholt und siehe da, es ist weg :D

      Haben das Getriebelager getauscht, war zwar optisch nichts zu sehen aber hatten das angeblich schon einmal gehabt.
      Bin grad 10km gefahren und nichts mehr zu hören, weder beim kuppeln (geht auch ganz anders vom Gefühl her) noch bei Unebenheiten, endlich wieder happy ;)

      Grüsse
      Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten
      hi leute also meins ist auch weg:)

      einfach an den forderen querlenker die hinteren buchsen neumachen und schon ist ruhe:)

      falls ihr noch ein sanftes quietschen von vorn habt dann sind es die stabibuchsen also zumindest bis bj 2000 da dort buchsen mit plastik einsatz verbaut wurden;)
      Nach 200km is immer noch Ruhe, bin einfach begeistert, so macht Fabia fahren wieder Spaß! :D

      Grüsse
      Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten
      Hab jez weiter 2000km mehr drauf und es ist immer noch Ruhe, kann nur jedem Empfehlen der die gleichen Sympthome hat das Getriebelager wechseln zu lassen...

      Grüsse
      Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten
      Guten Morgen!

      Ich habe soeben diesen Betrag über das Klockern im Bereich der VA entdeckt!

      Bei meinem Fabia habe ich genau die selben Symptome!!
      Das Problem habe ich eigentlich schon sehr lange, einmal mehr einmal weniger...je nach Aussenthemperatur eben....
      Durch euren Beitrag bin ich richtig neugierig geworden!

      Nun meine Frage:
      Welches Getrieblager ist denn betroffen?? das obere???
      Wenn ich mich recht erinnere, sieht man es wenn ich den ganzen Battierekasten ausbaue!?!?!?
      Erkennt man ein defektes Getriebelager rein optisch??

      ...sollte im März eh das Jahresservice machen!


      Bin Euch für ein paar Tipps schon jetzt dankbar!

      Mfg, aus Österreich

      Oliver
      Hi, es gibt nur ein Getriebelager ;) Wenn du die Batterie und deren Kasten ausbaust siehst du es. Ich hab inzwischen das !4te! drinnen. Die halten immer nur knapp 15tkm, dann geht das klong bei leichten unebenheiten wieder los und paar Wochen später machts auch klong wenn man kuppelt.
      Mich störts nich weil ich eh Anschlußgarantie habe und wenns wieder anfängt is eh immer der Service fällig wo sie es inzwischen immer mitwechseln.

      Grüsse
      Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten