Klockern vorne zu hören

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Klockern vorne zu hören

      Da ich an meinem 2007er RS ja nun seit ein paar Wochen ein Klockergeräusch, ich meine, vorne links habe, bin ich mal auf die Suche gegange. Die Koppelstangen scheinen i.O zu sein. Nun habe ich noch etwas gefunden. Der Luftfilterkasten liegt sehr nahe am Bremsflüssigkeitsbehälter, wenn man daran wackelt, schlägt er dort an, innen hört sich das wie mein Klockern an, also Filz drunter geklebt und ne Runde gefahren, Mist, das Geräusch ist bei niedriger Fahrt noch da. Es klockert bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 40km/h, aber nur auf kurzen Unebenheiten, nicht bei Schlaglöchern. Nun ist mir noch etwas aufgefallen. Wenn ich im zweiten und dritten Gang fahre, klockert es auf kurzen Unebenheiten, beschleunige ich auf 30km/h und nehme den Gang raus, lasse die Kupplung wieder los, so klockert es nicht. Ich habe auch seit einiger Zeit manchmal, wenn der Schalthebel in der Leerlaufstellung ist, einen stark vibrierenden Schalthebel, der dann auch Geräusche macht.

      Meine Frage an die Eingeweihten, gibts bei dieser Seilzugschaltung auch die Tilgergewichte und wo sitzen die beim RS. Ich habe den Verdacht, dass sich eines verabschiedet hat.


      Gruß

      Rudi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudi Carrera“ ()

      Also hatte das bei meinem auch, überprüf mal ob das immer kommt wenn du die Kupplung kommen lässt bei mir waren die Motorlager hin und der Motor schlug gegen das Blech. Ob das bei dir auch der Fall ist weiß ich nicht aber die Fehlesuche hat echt gedauert und erst die 4. Werkstatt konnte helfen. Die Werkstatt hat den Wagen auf die Hebebühne gebracht und dann immer die Kupplung kommen lassen dabei hat zufällig einer der 8 !!! Mitarbeiter der Werkstatt gesehen das der Motor verdächtig ruckelt. Die Fehlersuche dauerte insgesamt 1 Stunde *g*
      Nein, im Moment, wenn ich die Kupplung kommen lasse, klockert nix. Es ist nur auf kurzen Unebenheiten und bei niedriger Geschwindigkeit, wenn kein Gang drin ist, scheint es weg zu sein.

      Die Motorlager sollten noch i.O sein, bei ca. 6000km hats angefangen und ich fahre eigentlich recht behutsam.

      Rudi
      Hallo Rudi,

      schau dir doch mal den Stabilisator an, ob der noch so in seinen Führungen sitzt, wie er sitzen soll.

      Hab zwar keinen RS, aber bei meinem sind die Lager des Stabi defekt gewesen und deshalb ist der Stabi nach rechts gewandert und hat beim kurzen trockenen Einfedern immer gegen die Achsaufhängung geschlagen. Neuen Stabi besorgt, eingebaut und gut wars.

      Viel Glück bei der Fehlersuche,

      markus
      Das gleiche Problem habe ich auch. Habe die Koppelstangen gewechselt wo ich meine Federn einbauen lassen hab.Hat aber nichts gebracht.... War auch wegen dem Poltern bei Skoda, die haben nachgeschaut und sagen da ist alles ok. Mit der Tieferlegung hat es jedenfalls nichts zu tun weil er das Geräusch schon vorher gemacht hatte. Kannst ja hier nochmal was schreiben wenn das Problem entdeckt wurden ist.....

      Gruß Boon
      ...gemütlich durch den Winter mit "Eberspächer Hydronic D5WS und EasyStart R+" ;-)
      hi,

      das mit dem Geräusch habe ich auch, laut Werksatt ist alles i.O.
      Sie konnten nicht feststellen was das Geräusch verursacht.

      Bei mir wurden gleich am Anfang das oder die Schaltseile getauscht.
      Hatte auch diesen stark vibrierenden Schalthebel und damit wurde dies beseitigt.

      sharky

      wenn du rausbekommst, was das klockern verursacht ..... bitte Info
      Ich informiere euch natürlich, wenn ich was weiß, nur, ich finde nix und die Werkstatt auch nicht. Ich habe schon daran gedacht, wenn ich die Räder eintragen lasse, eventuell auf eine Rüttelplatte zu fahren, ob man dort vielleicht das Klockern hört, muß ja irgendwo herkommen.

      Rudi

      PS: Was ich schon gemacht habe:
      - der Luftfilterkasten liegt fast auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter, da habe ich Filz zwischen geklebt, wars aber nicht.
      - Ich habe Filz unter die kleinen schwarzen Plastikhalterungen neben den Motorhaubenscharnieren geklebt, hat auch nichts gebracht.
      - die Werkstatt hat die Koppelstangen gelöst und überprüft, ebenso den Stabi, alles i.O
      - die Werkstatt hat ein loses ABdeckblech am Auspuff hinten entdeckt und befestigt, das wars aber auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudi Carrera“ ()

      Fahr mal bitte mit offener Motorhaube. Weiß nicht obs schon jemand hier gesagt hat. Es gab halt das Problem dass die Motorhaube glaube im vorderen Bereich wo gegenhsclägt. Also mal den Hebel im Fahrzeug ziehen und so im Ort mal umhercruisen. Wenns weg ist, wars das.
      Hm, ich weiß nicht, ob ich eine neue Erkenntnis habe, oder mir was einbilde. Ich habe heute mehrmals an Stellen, wo es sonst rappelt, leicht auf die Bremse getreten, das Klockern war weg. Könnt ihr das mal probieren, ob das bei euch auch so ist?

      Rudi
      ich schliesse mich dem thread auch mal an. hatte vorher einen fabia gt als 1.9er mit 100ps und hatte hier auch das problem mit dem klockern. konnte bis zum verkauf nicht festgestellt werden. habe auch die stabis, koppelstangen etc. getauscht - es hat alles nichts gebracht.
      mittlerweile bin ich auf den RS umgestiegen und habe jetzt knapp 7000km drauf und siehe da, das klockern ist bei ca. 6000km schon wieder da. vorher war alles in ordnung aber jetzt ist es wieder da.
      habe an dem fahrzeug bisher noch nichts verändert (original fahrwerk, original felgen / bereifung)...

      echt ätzend!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dave“ ()

      Bitte probiert einmal auf einer Strecke, auf der ihr mit Sicherheit das klockern hört aus, ob dies bei leichtem Betätigen der Bremse weg ist.

      Meine Stabigummis sind ok, daran liegts nicht.

      Ich habe das mit dem Bremsen nun mehr fach probiert, dann ist es weg!!

      Rudi
      Ihr seid meine Rettung, ich bin wenigstens nicht der Einzigste der dieses Poltern hat! Im Autohaus wurden bereits Gummilager vom Querlenker, Stabi und Koppelstangen getauscht. Hat alles nichts gebracht. Ich bekomm langsam die Krise beim fahren, is wie Tinituss :rolleyes:

      Hat noch niemand ne Lösung herausgefunden? Was bei mir aufgefallen ist wie auch bei anderen, es ist nur wenn ich diese unebenheiten unter last fahre, gleiche Strecke ohne gang oder mit getretener Kupplung ist Ruhe. wie sieht es richtung Antriebswelle aus? Da schon jemand erfahrungen gemacht? Es trat bei mir um die 6tkm auf, inzwischen habe ich 22t und es regt einen Regelrecht auf. Motorlager wurden auch schon geschaut, is alles i.O.

      Wenn jemand eine Lösung kennt bitte helft mir ich verzweifel...

      Grüsse

      *EDIT* Hab soeben nochmal das mit den Tip mit dem Bremsen versucht, hatte es ja nur unter last aslo hat mir rollen lassen und Bremsen nichts genützt. Also hab ichs mal hinbekommen Bremse und Gas gleichzeitig zu treten, 30km/h zu fahren und es is wirklich weg. Nützt mir aber nichts weils trotzdem nervt und kein Händler helfen kann. Ich lern zwar diesen Beruf aber was hat die Bremse mit diesem klockern zu tun???
      Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rick“ ()

      ja....also ich hatte es auch mal getestet....bei mir ist auch weg wenn ich die Kupplung trete. Habe selber schon mal alles kontrolliert und auch die Werkstatt weiß keinen Rat.... X( mich nervt es auch...
      ...gemütlich durch den Winter mit "Eberspächer Hydronic D5WS und EasyStart R+" ;-)
      Neue Nachrichten!
      Wir waren die letzten drei Wochen in Spanien im Urlaub und hatten dort als Mietwagen einen Polo 1.2 mit 64 PS. Als meine Frau ( sie fährt sonst den Octavia Combi II RS von SKN ) das erste Mal damit fuhr, war sie ganz fassungslos und starrte mich an, der is kaputt, der geht ja nich....rofl...OK, soviel dazu, nun kommts. Der Polo hatte das identische Klockern. Bei ihm hat man es auch im Stand gehört, wenn man den Motor ausschaltete, dann klockerte es 2.3 Mal. Jaaaaaa, ich habe meine Frau ans Lenkrad gesetzt und im Motorraum, der ja recht übersichtlich ist, nach dem Klockern gesucht, leider ohne Ergebnis.

      Montag hole ich den Fabia aus der Werkstatt, ich hatte ihn da für drei Wochen hingegeben umd die Lenkunruhe und das Klockern zu beseitigen und die erste Inspektion durchführen zu lassen, mal sehen.

      Ich würde wetten, dass der Ibiza das auch hat, eventuell Losräder aus dem Getriebe???

      Rudi
      So auch von mir was neues, der Ibiza hat es definitiv nich, bin selber 4 Jahre Ibi gefahren und fahr auch momentan bei Kollegen mit Cupras und FR`s ab und zu mit, da ist Ruhe!

      Was neues aber von VW, habe in der TPL nachgeschaut und da steht beim Polo TDI drin unter geräusche Motorraum, das diese klockern angäblich von den Motorlagern kommen soll, abhilfe soll hier der Tausch dieser bzw. das fetten dieser, fragt mich nich was das soll aber steht so drin. Habe aber bemerkt das beim Anlassen des Motors es auch eine Art "schlag" gibt als wenn der Motor irgendwo anschlägt. LAger sind aber i.O.

      Versteh nur noch den zusammenhang mit dem Bremsen und das es nur unter Last ist.

      Grüsse
      Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten