Alufelgen polieren ?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Alufelgen polieren ?

      UNd zwar habe ehrlich gesagt davon so gut wie fast keine Ahnung :D.

      - wie wirds gemacht
      - was wird gemacht
      - Vergleich vorher/nachher
      - Kosten ???

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info

      RE: Alufelgen Teil 1

      Hi!

      Es gibt Firmen die Felgen polieren.
      Die Preise liegen im Bereich von 160 Euro pro Felge plus Versandspesen.
      Ich habe eben die Angebote zweier Anbieter aus meinem Postfach gesucht und Preise von 159 und 165 Euro gefunden.

      Der Nachteil dieses Verfahrens ist, daß kein Lack auf der polierten Oberfläche haftet und man die Felgen regelmäßig in kurzen Abständen reinigen und konservieren muß.
      Wenn man keinen goßen Wert auf eine perfekt polierte Oberfläche legt, dann kann man nicht so stark polieren lassen und dann Klarlack überziehen, aber dann ist das Ergbnis leicht mattiert...

      Eine weitere, allerdings kostspieligere Lösung, ist das Hochglanzverdichten.
      Dabei wird die Oberfläche derart verdichtet, daß man keinen Schutzlack benötigt.
      Dieses Verfahren ist jedoch sehr teuer.


      Nur mal als Anregung, eine preiswerte Alternative wäre Alu Natur Look.
      Ich habe meine ultraseltenen (stammmen von einem Versuchsfahrzeug) Alufelgen an meinem VW Bus syncro abgeschliffen und beim Lackierer mit Klarlack überziehen lassen.
      Sieht aus wie neu.
      Der Grund für diese Aktion war, daß die Felgen ab Werk Alu Natur Look hatten.
      In der Versuchsabteilung wurden sie im Winterbetrieb gefahren und der Lack war abgeblättert und die Oberfläche so stark oxidiert, daß sie mit kleinen Kratern vernarbt war.

      Also hab ich mangels Drehbank die Felgen auf meinen Anhänger (noch Rohbau aus einem VW Bus Heck) montiert und die Bohrmaschine auf den Antriebswellenflansch geschraubt.
      So konnte ich die Felgen perfekt abschleifen.

      Um Fragen vorzubeugen warum ich sie nicht sandgestrahlt habe,:
      Die Felgen hatten Vertiefungen, die mit schwarzen Lack überzogen waren. Beim Schleifen ist dieser Lack erhalten geblieben.
      Beim Sandstrahlen wäre er weg gewesen.


      Hier sind Bilder dieser Aktion:

      So sahen die Felgen beim Kauf aus (Einzelstücke!):



      Fortsetzung folgt unten, wegen Bilderlimit!

      Schöne Grüße

      Harald

      RE: Alufelgen Teil 3

      ...Fortsetzung:


      So so sieht das Ergebnis aus:



      Die Lackierung hat beim Autolackierer 70 Euro für alle vier Felgen gekostet.


      Falls es jemanden interessiert, hier das das ganze Fahrzeug. Es handelt sich um einen von 7 als Expeditionsfahrzeug gebauten VW Karmann Gipsy syncro in der verstärkten 16 Zoll Ausführung.
      Das Bild stammt vom VW Bus Treffen in Koblenz 2004:




      Schöne Grüße

      Harald

      PS: Ich hoffe, daß ich wegen des mehrteiligen Postings keine Boardregeln verletzt habe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Harald1“ ()

      EIn Focus Fahrer am Ort hat das mit seinen Felgen auch gemacht.

      Prinzipiell wird die obere Aluschicht abgeschliffen. Danach kommt ne Art Klarlack drauf, der als Versiegelung dient, damit das Alu nicht wieder stumpf anläuft.
      Die Felgen sahen vorher matt aus und jetzt glänzen sie richtig.

      ich schätze mal die Kosten hängen von der Felge ab. Er fährt auf seinem Focus 17"er total verschnörkeltes Design mit vielen Schrauben und so. das war ganz sicher nicht billig.

      edit:
      Die Felgen bei ihm glänzen aber deutlich mehr, als bei dem VW auf den Fotos oben.
      Es gibt doch mittlerweile im Skoda Zubehör für den Octavia auch so polierte Felgen in 14 oder 15". Die glänzen in etwa auch so
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Original von Draco

      Die Felgen bei ihm glänzen aber deutlich mehr, als bei dem VW auf den Fotos oben.
      Es gibt doch mittlerweile im Skoda Zubehör für den Octavia auch so polierte Felgen in 14 oder 15". Die glänzen in etwa auch so


      Hi!

      Es hängt von der Körnung des Schmirgelpapiers ab.
      Ich habe in Stufen von 80 - 120 - 150 -180 gearbeitet weil ich eine Art Rillenstruktur mit konzentrischen Kreisen bewirken wollte.

      Wenn man nun stufenweise die Körnung erhöht und feineres Papier verwendet, dann wird die Oberfläche auch glatter und glänzender.

      Wer eine Drehbank oder eine ähnliche Vorrichtung zur Verfügung hat, kann die Felgen zum Materialpreis von rund 40 Euro für Schmirgel und dann rund 70 bis 120 Euro beim Lackierer verschönern.
      Als Lack habe ich Klarlack von Standox auftragen lassen, wie er auch bei Metalliclackierungen als Decklack aufgetregen wird.
      Temperaturprobleme gibt es auch bei heißen Bremsen keine. Und die Bremsen werden seeehr heiß, wenn man mit 3,1 Tonnen den Großglockner runterfährt.
      BTW: Man sieht es dem Fahrzeug nicht an, aber der Motor ist mit einem überdimensionalen Luft/wasser/Luft LLK, modifizierter Einspritzpumpe und angepaßtem Kühlsystem (zwei Wasserkühler für Motor, vier Ölkühler etc.) auf maximale Motorleistung getrimmt.

      Wieder zu den Felgen:
      Das Felgenschleifen ist aber eine Schweinearbeit und mit viel Dreck verbunden ;)

      Noch ein abschließender Tipp:
      Immer nur ganz kurz pro Körnung schleifen, sonst entstehen Flecken, die man nach dem Abkühlen erneut wegschleifen muß.

      Ein Freund aus unserem VW Bus Club hat seine Alus auch so wie ich behandelt und 85 Euro fürs Lackieren bezahlt.


      Viele Grüße

      Harald
      Felge aufbereiten und Polieren 30 €

      Link

      Müsst den Link von Hand eingeben. Klappt irgendwie nicht. Ist ein Kunde von mit der auch exclusiv für Harley U.S.A arbeitet.



      P.S.
      Link wurde vom Mod geändert

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DieHappy“ ()

      Also Bordsteinmacken entfernen und Felge wieder herstellen kostet 30 $ für jede Felge. Die BBS Felge wird wohl ein wenig teurer gewesen sein. Einfach anrufen und nach Herrn Spiller fragen. Der kann natürlich noch mehr aus erster Hand sagen.

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen