Wasser in den Türen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Wasser in den Türen

    Hallo,
    ich hab da mal eine Frage:
    Ist es beim Fabia normal, daß das Regenwasser in den Türen erst abläuft, wenn man die Tür öffnet ? Ist der Abstand zwischen Einstiegsleiste und Tür tatsächlich so gering, daß das Wasser bei geschlossener Tür nicht ablaufen kann ? Ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn das Fahrzeug mal ggf. ein paar Tage im Regen steht, kann da ja einiges an Wasser zusammen kommen. Ob das so gut ist, zwecks Rost usw ?
    Gruß jpruell
    ist bei mir genau so, ist mir auch vor kurzem aufgefallen, muss mal im regen deine TVK ab haben und die TMT´s drausen, da sieht man mal wieviel wasser darunter läuft *g*
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Ist mir auch aufgefallen und hat mih sehr gewundert...Ich habe auch etwas Angst wegen Rost etc. Aber ich denke es sollte von Skoda durchdacht sein...Sonst müsten alle Fabias nach paar Jahren rosten? Oder?

    Leider gibt es immer wieder viele kleine Fehler die mir an unserem Wagen auffallen.... :rolleyes:

    Ich hätte vielelicht doch lieber einen Golf holen sollen..... ;*(
    Grüße und einen schönen Tag!

    Sven
    Original von Fabi2006
    Ich hätte vielelicht doch lieber einen Golf holen sollen..... ;*(


    octavia, ist das selbe wie nen golf nur in günstig ;)
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    @Fabi2006 ...und der Golf ist für deutlich mehr Geld gerade bei diesen Kleinigkeiten keinen Deut besser... aber jeder wie er meint!

    Nix für ungut

    Guido
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
    Bin ja im großen und ganzen auch zufrieden...... :D
    So schlimm wie es hier wohl rüberkam sehe ich es auch nicht....

    Abe rdas ist ja auch nicht das Thema des Threads....
    Grüße und einen schönen Tag!

    Sven
    Das mit dem Wasser in den Türen bzw. das doch beeindruckende Ablaufvolumen beim Öffnen der Tür ist mir bei unserem Fabia I Combi (EZ 11/06 MJ 07) auch schon aufgefallen.
    Habe mich bis jetzt nicht weiter darum gekümmert, weil ich nicht weiß, wie ich dieses "Problem" - wenn es denn eines ist- beheben sollte.
    Es geht wohl um die Neigung der Türen, die in Öffnungsstellung zum Scharnier in Gefälle haben und geschlossen eben nicht. Die Ablauflöcher sind definitiv alle frei.
    Da der Fabia aber dem Anschein nach sehr gut konserviert ist, da das Wachs überall zu sehen ist, hoffe ich einfach, dass die sich schon was dabei gedacht haben....;*(

    *offtopic: Der Golf IV ist auch nicht besser durchdacht.?( Da läuft bei jedem Öffnen der Türen das ganze Wasser des Daches auf den Sitz, weil eine Ablaufleiste fehlt... Und wenn das Auto schräg geparkt ist (Bordstein), dann läufts durch die Türleisten/Dichtungender Beifahrerseite rein und das nicht nur bei einem Golf...*:rolleyes:

    Grüße
    David.
    vw halt... :rolleyes: *ironie*
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    nach den heftigen regengüssen der letzten tage habe ich dies ebenfalls beobachtet. ich habe erst mal alle türen geöffnet und so "wasser gelassen". ist das jetzt normal oder muß ich drei wochen nach abhohlung bereits in den service?
    Komischerweise kann ich das bei mir nicht mehr beobachten, nachdem ich meine Türen abgedichtet habe...wie hier so oft beschrieben...

    Als weitere maßnahme habe ich meine Lack...insbesondere in den Türen, Einstiegsleisten etc. mit einer nanopolitur versiegelt damit es kein rost gibt und das wasser besser abläuft...

    die politur hält auch ewig da der lack ja kaum witterungseinflüssen ausgesetzt ist...im gegensatz zb. zu dem lack auf dem dach :)
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Bei der letzten Inspektion hatte mich der Meister danach gefragt, ob ich Wassereinbruch hatte im Wagen. Ich sagte, das dies nicht der Fall sei. Worauf er: es gäbe wohl eine Rückrufaktion eines bestimmten Jahrganges, die häufig Wassereinbruch haben.
    Melde dich doch einfach bei deinem Skoda-Händler und frag ihn, ob deiner betroffen ist.
    ilia
    was heißt schon jahrgang,

    das ding wird nächsten dienstag 4 wochen alt :)

    es ist ja kein wassereinbruch, es läuft sehr gut aus der tür nach aussen ab, aber erst wenn man sie tür öffnet. ich werde bei gelegenheit mal das servicecenter meines vertrauens befragen. wäre halt schön zu wissen ob andere (bei alten und neuen fabias) das auch beobachten.
    Original von neunziger
    was heißt schon jahrgang,

    das ding wird nächsten dienstag 4 wochen alt :)

    es ist ja kein wassereinbruch, es läuft sehr gut aus der tür nach aussen ab, aber erst wenn man sie tür öffnet. ich werde bei gelegenheit mal das servicecenter meines vertrauens befragen. wäre halt schön zu wissen ob andere (bei alten und neuen fabias) das auch beobachten.


    bei mir genau es gleiche meiner is 3 monate alt
    habe gestern festgestellt das ich eine feuchte spur auf der plastikverkleidung im innenraum habe was durch das wasser kommt, dass sich in der Tür sammelt, und auch men teppich etwas feucht ist...

    was kann ich dagegen tuen... meine werkstatt wollte es abdichten aber für 2 Türen ~200€ is mir bissl viel.
    mfg Fabialous
    1. 85KW/116PS genaueres in meiner Vorstellung
    meine Videos Teil 1: 1. Teil ohne Ton (gema probleme) Teil 2 bei Nacht
    "Do-It-Yourself" ?

    In der ToolTime gibts ne schöne Anleitung.


    EDIT: Da war einer früher, aber doppelt hält besser. :D
    |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|
    ok danke aber das is das falsche

    bei mir is es das wasser was sich auf dem schweller samelt ud dann durch den gummi ins auto läuft... wenn ihr versteht was ich meine die tür selber is trocken
    mfg Fabialous
    1. 85KW/116PS genaueres in meiner Vorstellung
    meine Videos Teil 1: 1. Teil ohne Ton (gema probleme) Teil 2 bei Nacht

    Fabialous schrieb:

    bei mir is es das wasser was sich auf dem schweller samelt ud dann durch den gummi ins auto läuft... wenn ihr versteht was ich meine die tür selber is trocken
    Was denkst du, wo das Wasser her kommt? :D
    Wenn das Wasser auf den Schwellern steht, dann ist die Türverkleidung zwangsläufig auch unten nass. ;)
    Das Wasser kommt natürlich von oben und somit hast auch du das breits 1000-fach besprochene Problem. Mehr ist glaube ich nicht zu sagen.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    das is aber auch wenn ich durch de waschanlage fahre.

    ich gehe davon aus das es an der A udn B säule runter bvzw reinläuft...
    mfg Fabialous
    1. 85KW/116PS genaueres in meiner Vorstellung
    meine Videos Teil 1: 1. Teil ohne Ton (gema probleme) Teil 2 bei Nacht