gebrauchter Fabia RS

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      gebrauchter Fabia RS

      Hey,

      Hab mich hier mal angemeldet. Der Grund: Wegen der zurzeit extrem hohen Kosten für Benzin erwäge ich, meinen Hyundai Getz 1.3, der sich bei normaler Fahrweise seine 8 Liter nimmt, zusammen mit einer KTM 640 einzutauschen.

      Ins Auge gefallen ist mir dabei der Fabia RS, der nur zwischen 5 und 6 Liter Diesel (jetzt auch in der Schweiz günstiger als Bleifrei 95) schluckt, dazu noch ordendlich Dampf und eine tolle Ausstattung hat.

      Im Moment sind diverse RS in Blau und mit 0km im Angebot. Dazu eine absolut coole Lederausstattung in Schwarz/Blau. Wohl eine Special Edition? Hat er sonst noch zusätzliche Ausstattungen, für die es sich lohnen würde, den Mehrpreis gegenüber einem guten Gebrauchten zu bezahlen?

      Inwiefern verfügt der normale RS über Ledersitze? Ist da der weisse oder schwarze Teil aus Leder?

      Rein Spritmässig kann ich mit dem RS gegenüber dem Hyundai jährlich einen tausender Sparen. Wie siehts punkto Wartung und Unterhalt aus? Habe gehört, dass ein Ersatz des Xenon sehr teuer ist? Wie oft müssen die Xenons etwa getauscht werden?

      Wie siehts mit Tieferlegung aus? Der Serien-RS dünkt mich etwas zu hoch. Bleibt da noch Restkomfort nach einer 35mm-Tieferlegung?

      Fragen über Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir antworten.

      Gruss Thunderbird

      RE: gebrauchter Fabia RS

      Also der RS hat eigentlich keine Ledersitze sondern nur Stoff und zumindest in D gab es die auch nie (auch nicht als Option) mit Leder.

      Der blaue RS ist ein schweizer Sondermodell, auf das hier schon einige neidisch sind. Was der nun sonst noch im Vegleich zum normalen RS bei Euch hat, weiß ich leider nicht.

      Hier der Link zum Prospekt bei Skoda.ch
      pdfserver.datacase.ch/pdf/amag…liste/Fabia_RS_Blue_d.pdf


      EDIT:
      Bei uns ist der RS in Steuer und Versicherung schon erheblich teurer als ein Fabia-Benziner. Aber das muss bei Euch ja nicht so sein.

      EDIT 2:
      Hab gerade festgestellt: unter pdfserver.datacase.ch/pdf/amag/skoda/deutsch/Preisliste/

      findet sich auch noch die letzte reguläre RS-Preisliste
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

      Du meinst den Swiss Blue Edition, ja, der hat Leder und rote statt grüne Bremssättel. In Deutschland schon wie gesagt, halt nur als Stoff erhältlich.

      Ob Neuwagen sich lohnt, ist immer ne Ansichtssache, da der RS in dem ersten Jahr meist den höchsten Wertverlust hat. Bei einem gebrauchten sollte man natürlich drauf achten, das er Tip Top ist, dann machen die paar gefahrenen km einem auch nicht mehr so viel aus, denke ich.

      Aber der Blue ist schon was feines :)

      Xenon: Meiner ist jetzt 3 Jahre und ich habe noch nix wechseln müssen.

      Tieferlegung ist kein Problem, mit Federn wird er noch etwas straffer, aber kaum Komfortverlust.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Danke für die Infos.

      Nun ja, ich könnte den Kauf noch bis nächsten Frühling hinauszögern, da ich einen längeren Auslandaufenthalt plane. Dann wären die ersten Blue sicher günstiger, aber vielleicht gibt die dann niemand mehr her...

      Black Editions sind leider kaum vorhanden...
      Kann dir auch nen Gebrauchten Empfehlen.

      Bei Tieferlegung würde ich dir von Vogtlandfedern abraten die sind besonders hart aber dafür 40mm.

      Ich habe bisher mit meinem Xenon keine Probleme gehabt .

      Verbrauch liegt bei mir bei Sportlicherfahrweise bei ca 7,5 Liter (viel Stadtverkehr)

      Aber sonst sehr sehr geiles Auto
      Fabia RS 8o

      130PS, Tempomat, 40mm Vogtland-Federn,
      Wiechers Domstrebe, Felgen Borbet schwarz poliert 17",
      Cupra Lippe + Ansaugtrakt, Winterreifen auf Originalfelge
      Original von MarkusRS
      Xenonscheinwerfer überleben in der Regel das Auto. Also da würd ich mir keinen Kopf drum machen.


      Ich glaube, er meinte die Brenner usw.., die haben bekanntlich ne eingeschränkte Lebensdauer.

      Letztens erst einen O1 gesehen, wo der eine schon leicht Lila geschimmert hatte, das ist meist das Anzeichen, das da bald was defekt sein wird.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Wobei mir immer öfter Autos mit einem kaputten Xenon-Scheinwerfer entgegenkommen. Gerade bei den letzten E-Klassen ist das recht häufig zu sehen.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      Hallo Thunderbird ,
      also ich hab nen roten RS fast neu gekauft und bin etwas neidisch auf das schweizer Modell.
      Hier mal meine Erfahrungen:
      positiv : Verbrauch ca 6 Liter / Durchzug extrem / handlich , agil
      negativ : helle empfindliche Stoffe / Sitzbezüge ( deutsches Modell )

      Also zusammenfassend kann ich nur sagen, ich würde den RS jederzeit wieder kaufen.

      Gruss in die Alpenrepublik

      Torsten

      RE: gebrauchter Fabia RS

      Original von Geoldoc
      Der blaue RS ist ein schweizer Sondermodell, auf das hier schon einige neidisch sind.


      eine andere Frage:
      kommt man denn in D nicht an den "Swiss Blue Edition" ran?
      geht nicht: bestellen (über CH) oder importieren o. ä. ...
      hallo

      ich habe auch einen rs seit fast 3 jahren da gab es nie probleme. auch mit der tieferlegung sollte kein problem sein. braucht im durchschnitt 6-6.5 liter. in den bergen.
      was bei der blue edition anderst ist sind die sitze, hat glaub ich dvd drin. und andere bremssättel. wie schon gesagt wurde rote anstatt grüne. sonst sollte alles identisch sein mit dem normalen rs.



      gruss
      david
      @zgraeggli
      hat glaub ich dvd drin


      Wie kommst Du denn darauf??
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      Unglaublich: Die Blue Edition hat Serienmässig weder Elektrische Fensterheber hinten noch einen Radio, obwohl dies die Standartausführung hat!?!

      Hab mal einen Händler angefragt. Rabatt ist wohl kaum möglich und für meinen Hyundai will er mir knappe 5'000 Fr. geben, obwohl Vergleichbare bei Autoscout und Ebay für über 10'000 gehandelt werden. Eine Frechheit, was sich die da rausnehmen.
      Verzichte wohl auf die Blue Edition, nachdem mir der Händler nur mit 6'000 für meinen Alten entgegengekommen ist.

      Suche jetzt nach einem gebrauchten Schwarzen. Verzichte ich auf die tolle Lackierung und die Ledersitze, dafür habe ich Radio und El. Fensterheber dabei.

      Was meint ihr? Jetzt zuschlagen oder noch warten? Die gebrauchten werden auch immer älter und wirklich viel günstiger werde ich einen mit EZ 04 nicht kriegen, wenn der nächstes Jahr vier- statt dreijährig ist.
      Achtung, im Jahr 2004, ab Herbst gab es ein Facelift. Äußerlich nur an den Rückleuchten zu erkennen.

      Haben ein paar kl. Technische Veränderungen gemacht.

      Aber der Vorfacelift ist auch gut, meiner ist noch Vorface u. keine Probleme bisher gehabt.

      Schwarz? Überleg Dir das, ist super dreckempfindlich und wie ich finde kommt die Front gar nicht zur geltung :D

      Ne, glaube das sich Preislich ein Jahr länger warten nicht so viel nimmt, man muss ja dann auch bedenken er hat schon wieder mehr gelaufen usw..!
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Mal schauen, was ich kriege.

      Das Problem: Silber gefällt mir nicht (ist zu "normal"), Gelb sieht im Prospekt zwar gut aus, aber in real wirkt es zu blass. k.A. ob die Farbe ab Werk schöner war und bei den Gebrauchten nun einfach "vergilbt" ist. Und in Rot habe ich keinen einzigen Gebrauchten gefunden.

      Aber hast schon recht, bei Schwarz kommt der Grill nicht so zur Geltung. Alles in allem wäre Blau natürlich perfekt, aber eben :(
      Das kommt drauf an welches BJ. du kaufst. Damals gabs den nur in Lemongelb, das Blasse. Später kam er in Sprintgelb, also kräftiges raus. Rot habe ich auch schon mal als gebrauchten gesehen, aber halt seltener wie du schon sagst.

      Also ich finde mein Diamtsilberner ist nicht langweilig :D
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Original von Sven RS
      Das kommt drauf an welches BJ. du kaufst. Damals gabs den nur in Lemongelb, das Blasse. Später kam er in Sprintgelb, also kräftiges raus.


      Gut, danke! nice to know. Was haltet ihr von diesem?

      Fabia

      Der hat irgendwie n Heckspoiler. Sieht nicht schlecht aus, aber war nie Serie, oder?