ESP und ABS Kontrolleuchte

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    ESP und ABS Kontrolleuchte

    Hallo Leute

    lang ist es her aber ich war hier auch mal aktiv ;) (nur geht mein alter Account nicht mehr) das soll jetzt aber nicht das Problem sein. :)


    Habe folgendes Problem gerade ist beim heimfahren die ABS und ESP Leuchte im Kombiinstrument angegangen und nicht mehr ausgegangen, bin dann rechts rangefahren und hab ausgemacht und wieder neu gestartet nach zwei Kilometer sind wieder beide Leuchten angegangen. ;*( Ich muss dazu sagen das ich (eher das Auto) das Problem schon mal gehabt haben (letzten Nov) jedoch ist da nur die ESP Leuchte angesprungen und es hat gepiepst. Habe dann beim Freundlichen angerufen und der hat gesagt Fehlerspeicher auslesen - kostet aber 21.XX Euro . Nee Nee..jedoch wollte ich am nächsten Tag totzdem zum Freundlichen (was bleibt mir auch anderes übrig) jedoch ist ab diesem Tag bis heute nichts mehr passiert (dann bin ich natürlich nicht mehr hin ). Anfang des Jahres habe ich mir so ein OBD USB Kabel besorgt (hätte ich eigentlich nicht gemacht wenn der mir nicht mit den 20 Euronen gekommen wäre. Das Kabel hab ich aber Nie zum Einsatz gebracht (hat übrigends nur 18 gekostet :]. Bis heute ! *Jubiläum*

    Fehlercodes gab es keine jedoch hat es mir auch irgendwelchen Gründen nicht die Bremsenelektronik ausgelesen :rolleyes:. Das ganze wäre ja nicht so schlimm hätte ich nicht nächste Woche TÜV. Was jetzt ?

    noch ein paar Daten
    Skoda Fabia 1er (vor Facelift) 1.9TDI BJ 2004
    VAG-COM Shareware 3.11

    AG-COM Version: AIB 311.3-S


    Fahrzeugmodell: 6Y - Skoda Fabia
    Scan: 01,02,03,08,09,15,17,19,37,44,46,56,69

    Adresse 01 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 038 906 019 KT
    Bauteil: 1,9l R4 EDC G000SG 5213
    Codierung: 00102
    Werkstattcode: WSC 13765
    TMBMS26Y644103975 SKZ7Z0C2237145
    Kein Fehlercode gefunden.

    Adresse 03 -------------------------------------------------------
    Steuergerät:

    Adresse 08 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6Y0 820 045
    Bauteil: Klimaanlage X0840
    Kein Fehlercode gefunden.

    Adresse 09 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6Q1 937 049 D
    Bauteil: 0000 BN-SG. 1S34
    Codierung: 25786
    Werkstattcode: WSC 13765
    Kein Fehlercode gefunden.

    Adresse 15 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 1C0 909 605 K
    Bauteil: 01 AIRBAG VW51 08 0008
    Codierung: 12337
    Werkstattcode: WSC 13765
    Kein Fehlercode gefunden.

    Adresse 17 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6Y0 920 870 D
    Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V07
    Codierung: 28101
    Werkstattcode: WSC 13765
    TMBMS26Y644103975 SKZ7Z0C2237145
    Kein Fehlercode gefunden.

    Adresse 19 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6N0 909 901
    Bauteil: 0036 GATEWAY CAN 1S34
    Codierung: 00014
    Werkstattcode: WSC 13765
    Kein Fehlercode gefunden.

    Adresse 44 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6Q0 423 156 AA
    Bauteil: LenkhilfeKYO V957
    Codierung: 10110
    Werkstattcode: WSC 13765
    Kein Fehlercode gefunden.

    Adresse 46 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6Q0 959 433 E
    Bauteil: 2S Komfortgerát 0002
    Codierung: 00067
    Werkstattcode: WSC 13765
    Kein Fehlercode gefunden.

    Adresse 56 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6Y0 035 156 E
    Bauteil: Radio YD5 0015
    Codierung: 00400
    Werkstattcode: WSC 00000
    Kein Fehlercode gefunden.

    Ende -------------------


    helft mir Bitte (wie's auch früher der Fall war !) :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gray_squirrel“ ()

    jojo....das gleiche Problem hab ich auch :)

    ESP-Leuchte geht nach ziemlich genau 10min an und leuchtet konstant...geht seit ca Oktober bei mir so... (wie hier öfters im Board zu lesen ist, liegts vermutlich Lichtmaschine)
    Mein Autohaus konnte über den Fehlerspeicher auch nix herauslesen (übrigens sind diese Leistungen kostenlos....bei jedem Autohaus wo ich seither war; würde mir da mal Gedanken über nen Händlerwechsel machen an deiner Stelle :) )

    naja...mitlerweile hab ich auch wieder Probleme mit der Klimaanlage etc; weshalb ich wohl mal mein Auto zum Händler bringen werde...solange noch Garantie drauf ist ;)
    Fabia RS | ABT-Tuning 155PS | H&R Tieferlegung | Webasto Standheizung | Pioneer DEH-P77

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „andi[rs]“ ()

    Ja du hast's gut wenn du noch Garantie hast, ich zweifle jedoch das der Wagen mit brennender ESP und ABS Leuchte den TÜV besteht...

    und ja es ist richtig seit diesem Nov-Telefonat ist der Freundliche nicht mehr MEIN Freundlicher ! Is nur blöd das ich dann gute 30 km zum nächsten fahren muss. :]

    Was das wieder kostest ;*(
    jetzt wird's mir langsam unheimlich...gestern war rein gar nichts (also die Leuchten blieben dunkel) dann habe ich mich schon gefreut das es so ist wie im Nov letzten Jahres...Denkste heute morgen beim Einkaufen und bei der Heimfahrt *Bing* erst ESP und 2 Min später ist die ABS Leuchte mitangegangen.... 8o...hab mir dann nochmal die Mühe mit dem Datenkabel gemacht...wieder nichts ---nirgends ein Fehlereintrag. Liest die VAG-COM Shareware das schon korrekt aus ? mir ist auch der Gedanke mit dem Kabelbaum schon gekommen (wasser drin)...meiner soll aber nicht mehr davon betroffen sein... ;*( Was jetzt....bin ziemlich ratlos, soll ich zum nächsten Freundlichen fahren (und hoffen das er mir den Fehlerspeicher kostenlos ausliest) nur um mir zu sagen das kein Fehlereintrag vorhanden ist...oder was ;*(
    Heute hab ich's leicht auf die Spitze getrieben da ich nicht die 30km zum nächsten Freundlichen fahren wollte...und bin in ein Audi Autohaus gegangen :] das am Weg zur Arbeit liegt... hab mich leicht blödgestellt :) und die haben MIR UMSONST- den Speicher ausgelesen !!! (nochmal zur Erinnerung mein letzter unFreundlicher wollte um die 20Euronen NUR zum Fehlerspeicher Auslesen...Die haben mir jedoch gleich einen Kaffee angeboten und vollstes Verständnis gezeigt (komme mir ja schon schäbig vor :-x)) Jedenfalls nach 10min kam der Meister auf mich zu und sagte das es der Bremslichtschalter sei -also "altbekanntes" Problem ?( UND jetzt kommts - sollen wir ihnen einen neuen einbauen (wäre dann aber kein Skoda Originalteil sondern Audi (wird sowieso alles das gleiche sein :)) Mir ja Wurscht so lange es funktioniert.. :D..und das machts :D :D :D die Kontrolllampen bleiben dunkel. Kostenpunkt 9 Euro für Schalter und einen 5 er für die Kaffeekasse (redlich verdient - nicht mal Arbeitslohn berechnet !!!)....das mir das aber jetzt keiner missversteht und sagt Audi Service besser wie Skoda ! :-x ich hatte eben Glück und es war so gut wie nichts los :]


    EDIT: Verstehe jetzt aber immer noch nicht warum die VAG-COM mir das nicht gesagt hat ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „gray_squirrel“ ()

    RE: ESP und ABS Kontrolleuchte

    der service hängt natürlich vom autohaus ab, so wie der chef hinter her ist das sich die angestelleten sich gefälligst um die kunden zu kümmern haben je nach dem wie das funktionier steht das autohaus gut oder schlecht da im service. aber das liegt nicht an der marke sondern an denen der das autohaus führt. fehlerspeicher auslesen macht auch jedes autohaus kostenmäßig anders. das eine vw-autohaus verlangt 20, das andere 10 und wieder ein anderes gar nix.

    zum problem (naja ist wohl schon behoben bei dir):

    is vielleicht bissl weit hergeholt, aber vielleicht hilfts dem einen oder anderen wo alle anderen lösungen versagen:

    aber mein alter A vectra hatte imm dann ABS-Ausfall, wenn die bremsflüsigkeit älter als zwei jahre wahr

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

    Abs und ASR leuchten konstant..

    bei meinem fabia combi leuchten die beiden lämpchen seit ca einer woche konstant.. war im urlaub damit und bin ca 1300 kilometer gefahren, sie leuchten fleissig weiter..
    ausser das dass abs wahrscheinlich ausser funktion ist, gibts keine probleme.. sollte ich mal auf verdacht den bremslichtschalter wechseln oder was ist eure meinung/idee?

    danke.. :thumbup: jalsheimer

    RE: Abs und ASR leuchten konstant..

    jalsheimer schrieb:

    bei meinem fabia combi leuchten die beiden lämpchen seit ca einer woche konstant.. war im urlaub damit und bin ca 1300 kilometer gefahren, sie leuchten fleissig weiter..
    ausser das dass abs wahrscheinlich ausser funktion ist, gibts keine probleme.. sollte ich mal auf verdacht den bremslichtschalter wechseln oder was ist eure meinung/idee?

    danke.. :thumbup: jalsheimer

    schau mal Hier
    ^^
    Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW
    Ihr habts gut ihr seht wenigstens das da was kaputt ist! Da meiner einer der frühen Baujahre ist sind da noch keine Lämpchen für ABS und ASR verbaut!!! Bei mir war es so das das ABS und ASR ausgefallen war (3 Tage nach dem Kauf) ich also den Verkäufer angerufen und der meinte das ich mal nach der Sicherung im Batteriedeckel nachschauen sollte. Da hatten wir es dann auch die Sicherung war durch, ich setzte eine Neue ein und alles lief wieder seinen Gang.

    PS: Vorher war ich mal bei einigen Freundlichen, die wollten mir ne neue ABS-einheit einbauen für über 800€!!! :thumbdown:
    Und den Fehlerspeicher auslesen lassen ist eigendlich umsonst!!! nur das löschen kann kosten!!!! ;)
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.