Neuer Fabia Combi mit 30/25er-Federn: Mist?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Neuer Fabia Combi mit 30/25er-Federn: Mist?

      Moin,

      ich bin kurz davor einen Skoda Fabia Combi "Style Edition" 1.9 tdi mit GT-Paket (16"-Felgen, Sportsitze etc.) zu kaufen. Farbe soll Sprint-Gelb werden, Auto soll für nen Familienkombi spritzig und sportlich aussehen.

      Ich könnte jetzt direkt beim Händler Federn bis zu 30 mm verbauen lassen.
      (der sagt, da wäre das Limit mit Original-Fahrwerk + Dämpfer)

      Vor dem Hintergrund folgende Frage:
      Lohnt sich ein Umbau auf 30/25 (Keilform/vorn etwas niedriger) überhaupt, oder sieht man das praktisch nicht?

      Der Händler (Raffay in Hamburg) möchte 145,- für die Federn, ca. 400,- für den Einbau und nochmal 80,- für die TÜV-Abnahme.


      Wozu ratet Ihr mir? :rolleyes:


      Danke & Grüße!

      .
      hi Desperado,

      30/25 is ok mit den org Dämpfern, bloss weis ich net, in wie weit das dann nach Keil ausschaut,
      das Limit is glaub ich 40/30 ohne Dämpferwechesl, kann mich aber auch ma wieder irren.
      Ich habe 50/35 mit Konidämpfern drinne und das sieht für mich nich ma nach keil aus, der hängt hinten immernoch, kann aber auch direkt am Kombi liegen, durch das längere Heck.... :rolleyes:
      Lass Dir die Federn bloss woanders einbauen, der hat ja nen Knall, mein komplettes Fahrwerk hat mich inkl TüV, und 36Stunden Ersatzwagen 264,- gekostet, war bei Stop& Go.
      GELB IS GEIL.... musste ma gesagt sein... 8)

      grüsse
      Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !!!
      ich hab nur für den einbau 150€ beazhlt plus gutachten und federn...


      deines ist viel zu teuer
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

      original Fabiateile bei eBay

      Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
      Naja die besagte Firma ist Preismäßig her bei allem zu hoch, finde ich.

      Lass dir die Federn in Orginalkarton hinten ins Auto legen und Fahr zu ner Freien Werkstatt und lass sie da Einbaun.

      Das einzige ist das die Werksgarantie aufs Fahrwerk erlischt, davon gehe ich jetzt mal aus.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!

      RE: Neuer Fabia Combi mit 30/25er-Federn: Mist?

      Hallo,
      zustimmen tue ich das das definitiv zu teuer ist;habe auch
      bei meinem Skoda-Händler 150euro für den Einbau bezahlt...
      Achsvermessung kam noch dazu(was auch gemacht werden sollte).
      Nur so eine frage;wieso lässt du denn noch tieferlegen wenn
      schon im GT-Paket original 20mm tiefere Federn drin sind...?!
      Denke mit dem ganzen Paket müsste das schon recht gut aussehen
      und als Familienkombi optimal sein...
      Bei meinem Kombi habe ich die Eibach drin wobei ich "nur" den Elegance hatte welcher original definitiv zu hoch ist...
      Gruß

      Dimi
      ps.Keilform wird sowieso schwierig da der Fabia vorne "höher"
      ist als hinten...und mit 30/25(wo gibst die überhaupt)wirds knapp.
      Also ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass man die 5 mm dann überhaupt sieht zwecks Keilform.

      400,-- Euro Einbau für 2 Std. Arbeit? So nen Stundenlohn hätt ich auch gern!
      S A D ...denn sie wissen nicht, was sie tun!
      Danke für all die Antworten auf meine Fragen!

      Also: Bei Raffay werd ich die Tieferlegung nicht vornehmen lassen, ist offenbar die Ober-Abzocke.

      Beim GT-Paket ist eine Tieferlegung um 20 mm bereits inklusive?!
      Das ist im Wischiwaschi-Angebot von Raffay gar nicht aufgeführt....

      Kurze Frage zu den beim GT-Paket enthaltenen Sportsitzen und den 16"-Felgen:
      Wird der Wagen mit dieser Ausstattung für lange Strecken unbequem, bzw. ist das Auto überhaupt noch für ein Baby geeignet? Soll dezent sportlich aussehen, keine am Boden schleifende Rennschüssel werden :P


      Viele Grüße!


      .
      Die Tieferlegung ist wohl nicht ab Werk

      Hier: skoda.de/index.php?e=7-10&mitteilung=501

      Wenn die schon die paar Chromteile aufführen, wäre ein "Sportfahrwerk" mit Sicherheit erwähnt worden.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      Hallo nochmal,
      zumindest wars beim "alten" GT 2001-2002 so,das da 20mm federn drin waren...im übrigen die gleichen,die auch im RS drin sind.
      Den letzten Beitrag vom SvenRs verstehe ich sowieso nicht ganz...(?).
      Also auch beim RS sind andere Federn drin;nicht gekürzte Dämpfer
      bzw. "nicht nur"....
      Die Eibachfedern kann ich mit orig.Dämpfer empfehlen.
      Sportlich dezent&Familientauglich(sogar mit 4 Erwachsenen+Gepäck
      nach Bayern in Urlaub gefahren und keine Probleme gehabt)
      Gruß

      Dimi
      ps.mit dem GT Paket würde ich mal nachfragen,ob da nicht doch das orig. Sportfahrwerk von Skoda drin ist und ob mans ggfs ordern könnte...
      Also wenn 20mm Serie drin sind u. ich dann Eibachfedern 30mm rein mache, wie kann denn dann er ca. 35-40mm tiefer geworden sein gegen Original. Dann dürfte er ja nur 10mm tiefer geworden sein, was ja nicht ist.

      Also ich weiß nur das kürzere Dämpfer als beim normalen Fabia verbaut sind.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      So,noch einmal das mit dem rechnen:
      nehmen wir einen orig fabia mit 0 mm an.
      so ist der fabia rs 20mm tiefer.heißt dann aber tatsächlich das der rs
      z.b. mit den eibachfedern im vergleich zu dem orig-RS Fahrwerk ca. 5-10mm tiefer kommt!(glaube fürn RS gibts von eibach nur 25mm federn) der original Fabia kommt demhingegen komplett 25-30 mm tiefer.
      heißt ja nicht umsonst in den Beschreibungen der zubehör-tieferledungsfeder-anbietern das bei werkseitiger tieferlegung der grad
      der tieferlegung geringer ausfällt...
      der RS(und alte GT)haben andere Federn drin;die Markierung mit den
      bunten Punkten ist anders als beim original fabia.hatte a)beide variationen der federn schon in der Hand und b)ein TÜV-Gutachten
      bei meinem alten GT dabei,wo diese Tieferlegung extra dokumentiert ist.
      wieso sollte ein fahrzeug nur durch einbau von gekürzten dämpfern tiefer kommen...?!die kolbenstangen bei sportdämpfern werden gekürzt ,damit eben bei kürzeren federn die stossdämpfer nicht durchschlagen...
      Ehrlich gesagt halte ich die Diskussion für wenig zielführend, da das Auto vermutlich sowieso nicht tiefergelegt ist

      Nochmal:
      Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Skoda bei der Pressemeldung Details im Euro-Bereich aufführt und eine Tieferlegung, die einige hundert Euro wert ist, nicht nennt.

      Was mir nicht einleuchtet ist, warum beim GT-Paket für den Style Combi 2007 eine Tieferlegung dabei sein soll, nur weil es vor 6 Jahren mal ein Fabia-Limo-Sondermodell mit dem Namen GT gab.

      Klären wird das aber nur die Nachfrage beim Händler. und selbst wenn der es nicht klären kann.

      Würde ich sagen: Kaufen, anschauen, probefahren und dann kann man sich überlegen wie viel härter und tiefer man sein Auto noch will.

      Mal ganz davon abgesehen: Wer weiß überhaupt wie lang man den Style-Edition noch bestellen kann?
      Immerhin ist er jetzt doch schon ein Weilchen aus dem Konfigurator und auch bei den ganzen Neuwagenvermittern inzwischen nicht mehr zu finden...
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      Original von Desperado81

      Wird der Wagen mit dieser Ausstattung für lange Strecken unbequem, bzw. ist das Auto überhaupt noch für ein Baby geeignet?
      .


      habe auch die Sportsitze drinne, bin,letztens nach 700km ausgestiegen und hätt gleich weiterfahren könne, blöd nur Tank war alle :P,
      habe überhaupt keine Probleme auf Langstrecken, und Babygeeignet...???
      Baby nehmen, hingehn, ausprobieren ....

      grüsse
      Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaFi12353“ ()

      So, eben beim Händler gewesen, jetzt folgende Kombination bestellt:

      Skoda Fabia Combi 1.9 tdi in Sprint-Gelb, das alles als Style Edition mit Comfort- & GT-Paket inkl 16" Alu-Felgen, Sportsitzen, getönten Scheiben (SunSet), "sportlicher Front" (wie auch immer die aussieht, die RS-Front ist es wohl leider nicht). Dazu gibt's Klima + Sitzheizung.

      Xenon wollte ich dazu nehmen - ist aber bei der Style-Edition nicht möglich und somit preislich daneben. Muss dann wohl die Pseudo-Xenon-Birnen von Philips nehmen. Auf's 610,- teure Schiebedach habe ich schweren Herzens verzichtet.

      Lieferzeit 10 - 12 Wochen, jetzt heißt es Tage zählen. Ich bin sehr gespannt darauf, wie der Wagen unter o.g. Konfiguration tatsächlich aussieht. Und: Ob ich den Wagen noch tieferlegen lassen muss, weil's sonst dämlich aussieht.

      Bezahlt habe ich übrigens für den Wagen gut € 16.000 inkl. Märchensteuer, € 3.000 Rabatt da Kauf von Firma. Es gibt wohl gerade eine Rabattaktion für Firmen, die ihre Fahrzeugflotte mit Skoda's aufstocken wollen :]

      Original von MaFi12353
      Baby nehmen, hingehn, ausprobieren ....


      Noch fünf Monate, dann könnte ich genau das tun!
      Wobei der Wagen dann hoffentlich schon zwei Monate vor der Tür steht :)


      Nochmal vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge. Spätestens wenn das Auto vor der Tür steht und mir der Bauern-Look auf Stelzen gegen den Strich geht, werde ich mich zwecks Tieferlegung wieder melden.
      Original von Desperado81
      Xenon wollte ich dazu nehmen - ist aber bei der Style-Edition nicht möglich und somit preislich daneben. Muss dann wohl die Pseudo-Xenon-Birnen von Philips nehmen. Auf's 610,- teure Schiebedach habe ich schweren Herzens verzichtet.


      Sorry aber die logic verstehe einer, du wolltest Xenons nehmen die normal 670€ gekostet hätten, dafür hättest du das Geld gehabt, aber das Schiebedach was du auch wolltest hast du dann für 610€ nicht genommen. Sorry aber ich verstehs nur leider net ?(
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Also nochmal fürs Protokoll, tiefergelegt ist er mit GT-Paket also nicht ab Werk.

      Ansonsten erinnert mich die Front auf dem Bild schon sehr an den RS.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      Original von schröder007
      Original von Desperado81
      Xenon wollte ich dazu nehmen - ist aber bei der Style-Edition nicht möglich und somit preislich daneben. Muss dann wohl die Pseudo-Xenon-Birnen von Philips nehmen. Auf's 610,- teure Schiebedach habe ich schweren Herzens verzichtet.


      Sorry aber die logic verstehe einer, du wolltest Xenons nehmen die normal 670€ gekostet hätten, dafür hättest du das Geld gehabt, aber das Schiebedach was du auch wolltest hast du dann für 610€ nicht genommen. Sorry aber ich verstehs nur leider net ?(


      Stimmt, macht irgendwie wenig Sinn. Ich erklär's kurz:

      Ich hatte bei Raffay-Tante Xenon-Leuchten als kostenlosen Zusatz ausgehandelt. Als ich dann bei ihr saß und den Kaufvertrag unterschreiben wollte erklärte sie, dass bei der Style-Edition leider kein Xenon möglich sei.
      Darauf entgegnete ich, dass ich alternativ als kostenloses Upgrade das Schiebedach nehmen würde - woraufhin sie die Katze aus den Sack ließ: Ihr Chef hätte angeordnet, dass bei der geringen Gewinnspanne weitere Vergünstigungen nicht drin wären.
      Also habe ich noch ein Upgrade von 4 auf 8 Boxen (Wert: € 150,-) genommen, aber auf's Schiebedach verzichtet.

      Verworrene Geschichte... Was soll bei diesem feucht-schwülen Wetter auch anderes dabei herauskommen? :rolleyes:
      Wirklich überzeugend ist dabei wieder de Produktkenntnis der Verkäuferin.

      Ich versteh ja, dass man beim Mediamarkt als Verkäufer nicht jedes Detail von 200 Kaffeemaschienen, 100 Toastern und 50 Eierkochern kennen kann, aber wenn ich nur ein paar Produkte habe, dann sollte ich die entweder kennen oder mich wenigstens nicht auf Kaufverhandlugen zu Themen einlassen, mit denen ich mich nicht auskenne.

      Vielleicht war sie aber auch eine Superverkäuferin und hat Dich mit einem Versprechen nur ködern wollen, von dem sie wusste, dass sie es bei Vertragsunterzeichung nicht einhalten kann, aber dann sitzt Du ja schon bei Ihr im Kabuff und hast die Pistole im Nacken bzw. den Stift in der Hand...

      Übrigens hätte ich das mit dem Xenon auch so verstanden:

      Mir kann doch der eine Luxus 670 Euro wert sein und der andere keine 610 Euro.

      Mal als Beispiel: Eine Klimaanlage für 1000 Euro kaufe ich als extra ohne zu zögern, weil ich sie für wichtig halte, eine Berganfahrhilfe für 200 Euro kann mir aber zu teuer sein.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline