Koppelstangen wurden ersetzt aber immer noch Probleme

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Koppelstangen wurden ersetzt aber immer noch Probleme

      Moin,

      vor ca.8Wochen wurden bei meinem Baby die Koppelstangen erneuert da ich während der Fahrt so unangenehmes Fahrgefühl hattte.
      So ein "wohltuendes vibrierendes Gefühl" im gesamten Fußraum.
      Mein netter Händler hatte mir dann die stangen und ´ne neue lenkung einbauen müssen, da Skoda zuerst wohl minderwertige Koppelstangen verarbeitet hatte ( diese aussage kam vom Werkstattmeister).
      Bis dahin war ja auch alles super dachte ich mir, is zwar ärgerlich :( wenn Skoda das weiß das sie minderwertige ware verbaut haben denn ich habe jetzt schon die 3. Generation dieser Stangen drinn.
      Aber okay dafür brauchte ich auch nur die Arbeitszeit bezahlen ( waren ca. 70 Euro ).

      Doch nun merke ich immer noch während der fahrt das von der Lenkung und den Pedalen immer noch ein leichtes virbiren kommt, zwar nicht mehr so schlimm wie vorher, aber es ist da.
      Vor 4 Wochen war ich wieder bei meinem Händler und der hatte ne Probefahrt gemacht und natürlich nix bemerkt :-/ . Ich weiß das ich da bestimmt etwas sensibel nun bin das vielleicht etwas eher "fühle" als jemand der das noch nicht spürte.

      Letzte Woche war ich bei einem ABT Händler ( VW-Händler ) der sagte mir das sehr wahrscheinlich die Kuppelung nicht zu 100% die Flüssigkeit verdrängt und daher dieses unruhige Fahrgefühl kommt. ?(

      Langer rede kruzer Sinn: mein Händler hat vorgeschlagen ich soll vorbei kommen er guckt sich das noch mal an tauscht evtl. dann was aus ( leider hat Skoda nix auf seiner Kulanzliste stehen was in denn Bereich passt), und nur auf gut Glück is mir das dann doch zu teuer. :-/
      Hat einer von euch vielleicht noch ne zündene Idee, was das sein könnte ?
      hatte ich schon machen lassen der konnte aber so nix feststelle.
      Ich schätze mal aber das ich da mittlerweile mehr feingefühl entwickelt habe und mir das eher auffält als ihm.
      Als ich ihm das beschrieben hatte mußte er erstmal ne zeit lang über legen und meinte es könnte das Kupplungsventil, oder so sein .
      Nur wie gesagt etwas auf gut glück machen zulassen , is mir dann doch etwas zu teuer.
      Mal sehen ich hoffe mal das ich es morgen schaffe zu ihm hin zufahren vielleicht einigen wir uns doch noch. :-/
      Aber ich danke dir :) @ Mickey
      Mahlzeit!!!
      So ich komme gerade von der werkstatt und hat mich auch schon wieder angerufen. Die Probleme kommen von der Drosselklappe ( ich habe das auto seit 1 1/2 Jahren und das auto selber ist erst 3 Jahre alt), wir sprechen hier von einem Kostenfaktor von ca. 630 euro inkl. einbau X( .
      Vor ein paar wochen mußten ja schon wie gesagt die koppelstangen und die lenkung erneuert werden und Probl. mit dem schiebedach und mit dem Rückwärtsgang habe ich auch. Aber damit konnte ich ja noch lebe aber das ist gerade echt zuviel. Ich mag ja den Fabia wirklich gerne, aber könnt ihr verstehen das das echt keinen spaß mehr macht? ;*( Bin ich da ganz alleine mit ( Montagsauto ?( ) Oder geht es dem ein oder anderen ähnlich ?
      Thanx for write back

      Du bist nicht allein

      Original von JohnDeLancie
      Mahlzeit!!!
      So ich komme gerade von der werkstatt und hat mich auch schon wieder angerufen. Die Probleme kommen von der Drosselklappe ( ich habe das auto seit 1 1/2 Jahren und das auto selber ist erst 3 Jahre alt), wir sprechen hier von einem Kostenfaktor von ca. 630 euro inkl. einbau X( .
      Vor ein paar wochen mußten ja schon wie gesagt die koppelstangen und die lenkung erneuert werden und Probl. mit dem schiebedach und mit dem Rückwärtsgang habe ich auch. Aber damit konnte ich ja noch lebe aber das ist gerade echt zuviel. Ich mag ja den Fabia wirklich gerne, aber könnt ihr verstehen das das echt keinen spaß mehr macht? ;*( Bin ich da ganz alleine mit ( Montagsauto ?( ) Oder geht es dem ein oder anderen ähnlich ?
      Thanx for write back


      Hallo!

      Ich habe vor eineinhalb Wochen einen Fabia Elegance Kurzheck 1,4-16V mit 74 kW Motorcode *AUB* gekauft.
      Der Wagen ist Bj. 12/1999 und hat 58.000 km auf dem Tacho.
      In den vollständig vorhandenen Servicerechnungen war bei Kilometerstand 56.000 der Posten Drosselklappeneinheit erneuert aufgelistet.
      Allerdings als Garantie/Kulanzarbeit ohne Verrechnung.
      Da der Vorbesitzer leider technisch unwissend ist, konnte er mir nicht mitteilen warum das Teil getauscht wurde.
      Ich vermute, es handelt sich dabei um eine Serviceaktion ähnlich wie beim Öffnen des Motorkabelstranges...

      Weiters wurden die Koppelstangen, das Radlager links vorn und der Fensterheber links vorn kostenlos ersetzt.

      Ich habe noch die Motorkabelstrangaktion vor mir, die wird auch kostenlos durchgeführt und das Radlager rechts vorn.
      Beim Radlager habe ich mich aufgrund des hohen Kilometerstandes mit der Werkstatt darauf geeinigt, daß ich das Radlager kaufe, das Radlagergehäuse ausbaue und mir dafür das Radlager für eine Spende in die Kaffeekasse aus- und eingepreßt wird.
      Damit kann ich leben.

      Demnächst kommt noch der Auspuffendschalldämpfer dran, denn der ist auch schon etwas löchrig.
      Kosten etwa 120 Euro für Bosal aus dem freien Zubehörhandel und 150 für Skodateile...

      Schöne Grüße

      Harald
      Nabend!
      Schon mal im vorraus vielen dank @ Harald1
      Ich habe jetzt auch himmel und Hölle in bewegung gesezt und raus gekommen ist das ich nix über meine rechtsschutz laufen lassen kann da die gesetzliche Gewährleistung schon abgelaufen und mein Händler kann auch so erstmal nix machen da Skoda ihm seine Kulanzliste vorschreibt ( obwohl ich glaube er könnte bistimmt etwas mehr hat aber angst). Nunj aich werde mich heute abend oder morgen früh hinsetzten und nen brief an skoda deutschland schreiben ( mit Kopien der arbeiten des letzten halben Jahres) und versuchen die Jungens da zu überzeugen sich anden kosten zubeteiligen und neben bei werde ich mal gucken was mein Kundenbetreuer noch machen kann ( der erst leider erst Freitag wieder am Arbeitspaltz) .
      Mein Fabia ist erstzulassung 01.09.01 und hat erst 37000 runter da sollte das alles noch nicht passieren. Ich sag mal ab 50000 kann ich das ja noch verstehen wenn da die ersten Prob. auftauchen aber nicht schon so früh und so kurz hintereinander.
      Nagut wünschen noch enen schönen Abend :-/
      Original von JohnDeLancie
      Nun ja ich werde mich heute abend oder morgen früh hinsetzten und nen brief an skoda deutschland schreiben ( mit Kopien der arbeiten des letzten halben Jahres) und versuchen die Jungens da zu überzeugen sich anden kosten zubeteiligen und neben bei werde ich mal gucken was mein Kundenbetreuer noch machen kann ( der erst leider erst Freitag wieder am Arbeitspaltz) . /



      Hi John!

      Ich drück Dir die Daumen, daß es klappt.
      Mein Fabia hat übrigens angefangen bei warmen Motor nicht anzuspringen.
      Ich werde mal Kraftstoffpumpenrelais etc. prüfen.
      Mal sehen was dabei rauskommt...

      Schöne Grüße

      Harald
      Nabend
      @harald1
      Ich habe heute nachmittag mit meinem Ansprechpartner vom Autohaus gesprochen der setzt sich mit dem Geschäftsführer zusammen und will dann noch mal die Historie von meinem Auto angucken und sich morgen bei mir melden mal sehen was die entscheiden :-/
      ( ich hatte mir gedacht ich melde mich erstmal beim Geschäftsführer bevor ich mich bei Skoda selber beschwere ) :P
      Soooooooo,
      ende gut alles :D
      mein Ansprechpartner hat sich mit dem Geschäftsführer und dem Werkstattchef zusammen gesetzt und dabei raus kam das der Werkstattchef kein Geld von Skoda selber holen kann, Geschäftführer war auch erst ratlos und dann haben sie doch einvernehmlich beschlossen das mein Autohaus selber die Gesamtkosten übernimmt. Was auch sicherlich dem Autohaus sehr weh tut ;(
      Ich werde mir dann auch noch ein schönes Dankeschön für mein Autohaus einfallen lassen ;)
      Aber ich danke euch für eure Hilfe :]
      Bis dann 8)