FabiaRS Benziner!!!

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    FabiaRS Benziner!!!

    So da es ja bekanntlich keinen Fabia RS als Benziner gibt. Jedenfalls nicht mit einer vergleichbaren Motorleistung ab Werk. Wollte ich mal paar Überlegungen mit euch diskutieren.

    Als erstes die bekannte 1.8 Turbo Variante:
    Dabei kann mal wohl von einem mehr als ausreichendem Motor ausgehen! Was kostet der Spaß mit Arbeitszeit in ca.? Welche Variante ist des Motors ist am besten 225 PS (Audi) 180 PS (Occi I RS) 150 (Occi I)?

    Die aufgeblassene 2.0 Variante:
    Ja 115 PS ausgangs Leistung mit Chip um die ?130 PS? spürbar vergleich bar zum RS nicht wirklich!? Deshalb mit Turbo aufladung im kleinen Maß auf ca. 150 PS. Kosten dürften etwas geringer sein als bei dem 1.8 T??? Original Motor deshalb leichterer Umbau?

    Eure bevorzugte Variante?:
    ...

    Diese gedanken kamen mir weil ich keine Occi II RS möchte weil dieser mir zu groß ist und weil ich eigentlich glücklich mit meinem Fabia bin ausser auf der Autobahn! :D

    Ich hoffe ich bin nicht der einzige der solche gedanken hat! :)

    MfG
    Thorsten
    Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

    Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
    Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit
    Vergiss es kenne die 1,8T diskussion schon aus dem polo-gti forum wo ich vorher war und die hängt den ganzen leuten schon zum halse raus also bitte nicht hier bei den fabias auch noch anfangen. Ich bin kein mechaniker aber der arbeitsaufwand ist endlos und wird monate dauern und finanziell bis über 10 000€ ist alles möglich....und das bedenke für nen fabia. Da kannst du dir echt nen neuen wagen für kaufen (zb noch nen fabia ;)) und von der horrenden versicherungseinstufung ,falls du das ding durch den tüv bekommst (32-34 Teilkasko, also mal eben porsche gt3 niveau), wollen wir gar nicht reden.
    Falls du ne basis hättest wie nen polo 1,6 gti zb denn kann man noch mit turbo versehen bist du mit 4000€ dabei , aber beim fabia kenne ich keine variante die dafür ausgelegt werden könnte...

    Gruß Naiko
    Dass das alles aber nur eine Frage des Willens ist, hat doch Schlumpf bewiesen:

    fabia4fun.de/thread.php?threadid=4840

    Da werkelt ein 1,8T im Fabia I.

    Mit gesundem Menschenverstannd betrachtet, macht es aber natürlich mehr Sinn, sich einen 9N GTI oder irgendeine andere Basis zu kaufen, aber ganz logisch muss ja ein Tuner auch nicht sein
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Deswegen hatte ich ja auch bekannte Variante geschrieben bei dem 1.8T Motor. Wie sieht es denn mit dem 2.0er aus?

    Zu meinem Auto das werde ich vielleicht auch gegen einen 2.0er tauschen weil wir brauchen eh noch einen. Deshalb wollt ich halt mal fragen weil nen 1.4er ist net wirklich was für mich. Autobahn mässig ist der auch nicht wirklich besser von der Drehzahl.

    MfG
    Thorsten
    Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

    Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
    Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SiRo-CoOl“ ()

    frag doch mal beim schlumpf an, der preis den er für den umbau will geht eigentlich, hab mich auch schonmal erkundigt...
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Original von denni
    für den 2.0 beetle gibt (gab?) es diverse turbokits, hatte dann ca. 190ps
    ein bekannter hatte einen von tafel, der hat dann aber auch gut 15 liter geschluckt im normalen betrieb 8o

    Dann fährt er aber auch entsprechend oder der Kit ist richtig Scheiße!

    Ich hab gestern mal meinen MR2, der ja auch nen Turbokit drin hat ordentlich getreten (im Grunde nur ein Haufen Volllastbeschleunigungen) --> 8,9 l auf 54 km.

    M.E. ist der Komplettumbau auf den 1,8t die sinnvollere Variante, als ein Turbokit, denn der 1,8t ist darauf ausgelegt und damit sicher standfester. Allerdings sollte man es dann gleich richtig machen und auf Allrad umbauen. :P
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ich gehöre ja eher zu den langweiligen Autokäufern und wüürde mir eher ein Auto kaufen, welches schon ab Werk näher an meinen Bedürfnissen liegt. Zumal man damit auf Kosten der Individualistät meist auch noch günstiger fährt.

    Warum ich einen Fabia mit einem 1,8t austatten soll, wenn ich mir auch einfach einen entsprechenden Polo oder Ibiza kaufen kann, wird sich mir nie erschließen. Dafür fehlt mir einfach der Markenfetischismus.

    Trotzdem. Wenn man schon sowas startet, finde ich den Turboumbau des 2.0 spannender, weil passender. Es ist dann der Umbau des schon vorhandenen Motors und nirgendswo anders ab Werk zu bekommen. Ich finde das hat irgendwie mehr Flair.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Ich muss zwar gestehen, dass ich nicht viel Ahnung von der Materie habe, möchte mich aber dennoch äußern.

    Für mich klingt die Variante des 2.0er Umbaus besser, da mir der Aufwand geringer erscheint. Hier kann man zumindest sicher gehen, dass man keine Kabelstränge etc austauschen muss. Auch Tacho, Getriebe etc sollte alles noch passen, wenn man es nicht gleich übertreibt und so auf 150 bis 160 PS geht. Von daher ist der 2.0er Umbau in meinen Augen sinniger, weil der Aufwand wohl weitaus geringer ist.

    Ich weiß nicht, ob du den 2.0er schonmal gefahren bist, aber vielleicht reicht er dir auch ohne Turbo. Ist zwar dann kein RS Killer aber ich finde den durchaus brauchbar. Chiptuning lohnt bei dem Motor allerdings nicht wirklich. Spreche da aus Erfahrung...

    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SebRS“ ()

    Täuscht euch mal nicht hinsichtlich des Aufwands bei einem Turboumbau. Alleine schon die Verdichtung von 10,5:1 ist beim 2l höchstens für einen "Softturbo" geeignet.

    Ein Turboumbau ist immer so ne Sache, wenn man es richtig machen will, dann geht es ins Eingemachte und die Standfestigkeit ist auch immer ein Thema...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Hallo zusammen.

    Ich hatte auch schonmal so nen Diskussion angestrebt zum Thema der optimale Motor für nen Fabia RS.

    Das Thema mit 1.8T hat aufgrund seiner Haltbarkeit her natürlich schon nen Anreiz, wobei halt der Komplettumbau recht aufwändig und teuer wird.

    Das Thema Turbo oder Kompressor für den 2.0er ist natürlich auch ne feine Sache, SLS-Tuning hatte letztens für den 2.0er einen Turbo und einen Kompressor, allerdings für Golf3, von daher weiß ich nicht, ob das passen würde.

    Es gibt aber einige Tuner die liefern Turbos für den Beetle 2.0 und das sollte passen, doch ist hier die Frage was der TÜV dazu sagt, Problem, im TÜV-Gutachten für den Turbo steht meist nur der Beetle drin und ob man dann den Fabia so einfach durch den TÜV bringt ist die große Frage.

    Für nen Turbo hat Rauscher Tuning ein Angebot:

    Turbokit
    VW Lupo 75 PS 16V, VW Beetle 2,0 115 PS


    Rauscher Tuning bietet Ihnen jetzt auch für diese Fahrzeuge einen Turbokit an, der aus allen notwendigen Komponenten inklusive Garret Turbolader und Aluminium-Ladeluftkühler besteht. Der Turbobausatz besticht durch Qualität, Passgenauigkeit und Betriebssicherheit.

    In ungefähr einem Arbeitstag ist der Kit montiert und bietet ein hohes Potenzial an zusätzlicher Leistung und vor allem Drehmoment.

    Bei unseren Turbokits wird am Motor nichts modifiziert, da wir mit entsprechend niedrigen Ladedrücken arbeiten. Diese Komponenten haben sich am Prüfstand und im Alltag bewährt. Unser Komplettangebot umfasst Turbokit, Montage, TÜV und die Abstimmung am Prüfstand. DAbei werden die Kennfelder des Motorsteuergerätes auf Turbobetrieb umprogrammiert.

    Bei uns wird jedes Fahrzeug nochmals Prüfstand-getestet, um die eventuell vorhandenen Toleranzen perfekt abzugleichen. Diese Prüfstandoptimierung ist im Komplettpreis bereits enthalten.

    Technische Daten Lupo 1,4 16V (75 PS)
    Leistung neu: 120 PS/88 KW
    Drehmoment: 192 Nm / 3700 U/min
    Ladedruck: 0,42 bar
    V/max: 193 km/h
    Preis in Euro: 3.518,-- inkl. 20 % MwSt.


    Technische Daten Beetle 2,0 (115 PS)
    Leistung neu: 190 PS/140 KW
    Drehmoment: 305 Nm / 4020 U/min
    Ladedruck: 0,60 bar
    V/max: 218 km/h
    Preis in Euro: 4.005,-- inkl. 20 % MwSt.


    Homepage Rauscher Tuning

    Klingt auch alles ganz interessant, Problem nur, man wird um eine andere Kupplung und ein anderes Getriebe nicht drum rum kommen, denn das Seriengetriebe vom 2.0er hält nur 200Nm aus und das oben genannte Kit liefert 305Nm.

    Noch dazu kommt vielleicht ne andere Bremse (ich schätze mal vorn Umrüstung auf 312mm Anlage, siehe fabiano)

    und somit kommt man sicher auch auf schätzungsweise 7000-8000 €.

    Aber wer sich sowas in den Kopf gesetzt hat, weil er ein Unikat will, wird bei einer Umrüstung sicher viel Freude haben.

    MfG
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Das Thema Turbo oder Kompressor für den 2.0er ist natürlich auch ne feine Sache, SLS-Tuning hatte letztens für den 2.0er einen Turbo und einen Kompressor, allerdings für Golf3, von daher weiß ich nicht, ob das passen würde.


    Soweit ich mal gehört habe, ist der 2.0 im Fabia doch der alte Motor vom Golf 3, bloß etwas abgeändert, falls ich mich da nicht Irre.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von R2D2
    Alleine schon die Verdichtung von 10,5:1 ist beim 2l höchstens für einen "Softturbo" geeignet.


    Könntest du das bitte etwas genauer erläutern? Was bedeutet "Softturbo"?
    Sind die angesprochenen 190PS damit möglich?

    Ansonsten stimme ich Sven zu. Meines Wissens nach ist der Motor der gleiche wie im Golf 3. (Änderungen beziehen sich warscheinlich auf Abgasnorm oder sowas?!)
    Softturbo = Turbo mit geringer Aufladung, bei nem Benziner m.E. so um die max. 0,5 bar, je nach Verdichtungsverhältnis. Bei einem ansonten unveränderten Motor, dem man einfach einen Turbo drauf klatscht, gibt es schnell Probleme, wenn der Ladedruck zu hoch wird, deshalb kann man da nicht beliebig den LD rauf drehen. Klopfen/Klingeln und hohe Verbrennungstemperaturen wären da zu nennen. Kann man natürlich was dagegen machen, aber wirklich richtig wären andere Kolben, mit denen man auf ein gesundes Verdichtungsverhältnis kommt, so 9:1 oder 8:1 oder was um den Dreh. Dann wird der Spaß aber schnell richtig teuer!

    Die oben angegebenen 0,6 bar halte ich bei einem Motor, der 10,5:1 verdichtet ist übrigens nicht mehr für einen Softturbo, insbesondere, wenn man damit mal eben ca. 65% Leistungssteigerung raus holt!

    Das dürfte hoffentlich jedem klar sein, dass der Motor damit gut gefordert wird. Ich denke mal, der wird dann mid. Super+ brauchen und wahrscheinlich wird das Gemisch auch noch gut angefettet, damit die Verbrennungstemperaturen nicht zu hoch werden.

    Btw. mit dem Turbo alleine ist es nicht getan, ne anständige, dazu passende Abgasanlage mit möglichst geringem Gegendruck sollte schon noch dazu kommen und i.a. sollte man auch nen Zusatzölkühler brauchen, bzw. den vorhanden durch nen größeren ersetzen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten, deutlich mehr Kohle als Tubokit + Einbau etc. auf der hohen Kante zu haben und ein Ersatzfahrzeug sollte man auch haben.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Also wie R2D2 schon schreibt, die 190PS aus dem 2.0er sind keineswegs wenig, und 65% über Serie ist wohl oder übel für ein an sich unverändertes Serientriebwerk viel zu viel.

    Um mit der Leistung fertig zu werden sollte man in einige nützliche Umbauten investieren, dazu zählen unter anderem:

    Schmiedpleuel
    andere Kolben
    neue Lagerung der Kurbelwelle
    Auspuff (ab 2,5 Zoll aufwärts, also die 63,5mm Gruppe N)
    Zusatzkühler (Öl, Wasser, Ladeluft)

    was ich noch als sinnvoll erachte, wäre ein geänderter Ventiltrieb, andere Ansaugbrücke und ne komplette Neuabdichtung vom Motor.

    Ja und dann kommt wie schon beschrieben Getriebe, Kupplung, Antriebswellen und Bremsen hinzu.

    @ Sven RS

    Der 2.0er ist laut "Expertenaussage" nur noch verwand mit dem Motor aus dem Golf GTI, der Block soll annähernd der gleiche sein, aber der Rest wird wohl aufgrund zahlreicher Restriktionen geändert sein (wegen z.B. niedrigerer Verbrauch, Abgasnorm EU4, CO2 -Ausstoß, usw.).

    Problem bei dem Turbo oder Kompressorkit von SLS, ich schätze mal, der Fabia würde damit keine EU4 mehr erreichen und ist damit nicht mehr zulassungsfähig.

    So dass solls fürs erste gewesen sein.

    MfG

    EDIT: was den Umbau noch betrifft, natürlich wichtig eine Verdichtungsreduzierung, wegen von R2D2 angegebenen Gründen
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Barney“ ()

    Der 2.0er-Motor wurde 2001 überarbeitet und bekam ein Ausgleichswelle, die für einen ruhigeren Motorlauf sorgt. Der Block ist immer noch identisch zu dem alten Golf3 GTI Motor, also mittlerweile echt ein Oldie, insbesondere wenn man sich umschaut was andere Hersteller mittlerweile aus 2l Hubraum rausholen, und zwar ohne Turbo oder Kompressor. Hatte den Motor ja in meinem Bora, war nicht so der Brüller, zuviel gesoffen, zu wenig Leistung.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    @ MarkusRS

    Wenn ich mir aber andererseits überlege, dass VW damals im G3 GTI 16V aus dem Motor, auch wenn abgewandelt auch schon 150PS ohne Turbo rausgeholt hat, was ja der aktuelle 2.0 FSI auch nicht besser kann frag ich mich, warum VW dann solange an der 8V Variante fest hält? Immerhin ist ja der 2.0er im neuen Touran oder Sharan als "Eco-Fuel" bestellbar mit 80 kW und Gasantrieb.

    Aber das war ja jetzt auch schon wieder off-topic.

    Andere Variante wäre natürlich den 2.0er 8V durch ein "ehrliches" Motortuning leistungszusteigern. Es gibt ja sowas wie scharfe Nocke, Fächerkrümmer, Kopf planschleifen, usw. damit kann man sicher auch um die 150 PS rausholen und dass sicher haltbarer als mit nem Turbo. Zusätzlich ware eine Umrüstung auf 16V oder gar 20V möglich (16V z.B. aus Audi A4 und 20V gabs in den letzten Passat 3BG). So mehr dazu schwirrt mir erstmal nicht im Kopf rum.

    MfG
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Und we man sich nen Ibiza oder Polo 1,8T kaufen würde
    und dann die Karrosserie anpassen würde,
    sodass es aussieht wie ein Fabia??

    So haben doch schon ein paar nen Superb Combi zusammengebastelt,
    einfach nen Passat Combi und dann nen Superb rundherum??

    Wär doch auch eine Idee oder nicht?

    MFG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHappy“ ()