Schalter Fensterheber spinnt; Problem gelöst, inkl. Doku

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Schalter Fensterheber spinnt; Problem gelöst, inkl. Doku

      Hallo,
      brauche ´mal Eure Hilfe.

      Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Schalter für den Fensterheber vorn links.

      Beim kurzen Betätigen muß ich jetzt immer länger bzw. stärker Drücken, damit das Fenster ein Stück fährt, wie wenn verschmutzte Kontakte im Schalter wären.
      Meine Frage nun bevor ich versuche den Schalter auszubauen:

      Kommt man an die Kontakte ran, oder ist der Schalter vergossen? Oder hilft da nur ein neuer Schalter? Kosten für das kleine Teil?
      ************************
      Meiner:
      Skoad Fabia 1.9 TDI PD Modell 2003, Sondermodell Extra



      ************************************
      Frauchen Ihrer:
      Skoda Fabia 1.4 MPI 44 kW/60 PS Bj 2002
      Bekommst auch so ohne Probleme auseinandergebaut. Brauchst nur nen extrem kleinen Torx nachher.
      Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
      Jo,
      den kriegt man locker auseinander

      Pöutzen kannste mit Alkohol oder Nagellackentferner,
      ein Parfüm tuts auch (und es riecht nachher gut)

      Habe bei mir das Problem,
      dass wenns draussen kalt ist,
      das Fenster beim Drücken nicht mehr ganz von alleine runterfährt.

      Das Putzen hat dabei auch nichts gebracht.

      Meiner Meinung nach macht entweder der Gumminoppel nicht mehr richtig Kontakt mit der Platine, oder das Plastikteil ist etwas abgenutzt und drückt den Nppel nicht mehr ganz runter.

      Wie gesagt, nur wenns kalt ist.

      Momentan tritt das Problem aber nicht auf.

      MFG
      Erst ´mal Danke für die Antworten.

      Na dann werde ich am Wochenende mal eine Bastelstunde einlegen und das gute Teil in Kontaktreiniger baden. Gebe dann Report.
      ************************
      Meiner:
      Skoad Fabia 1.9 TDI PD Modell 2003, Sondermodell Extra



      ************************************
      Frauchen Ihrer:
      Skoda Fabia 1.4 MPI 44 kW/60 PS Bj 2002
      Ich kram mal was altes raus, da bei mir der Schalter vom Fensterheber der Fahrertür auch die nervige Unart hatte, dass man brutal drauf drücken muss, um das Fenster auf zu bekommen. Also hab ich mich auch mal der Sache angenommen.

      Als erstes wird die Schaltereinheit vom Türgriff ausgebaut, dazu vorsichtig das Teil aushebeln. Blöde ist dabei die Lasche direkt an der Türverkleidung, aber man bekommt das schon ab.
      IMG_0432-1.jpg

      IMG_0433-1.jpg

      Stecker ab, ist natürlich mit Schnappsicherung und das Kabel ultralang, um das möglichst einfach zu machen. :rolleyes:
      IMG_0437-1.jpg

      Dann kann man sich dran machen, die Schaltereinheit zu zerlegen, größtes Problem dabei ist der kleine Torxschraubenkopf von den 6 Schrauben.
      IMG_0439-1.jpg

      Ich hab die Schaltereinheit auch noch von dem Armlehenteil abgeschraubt, um selbiges mal gründlich zu reinigen (fast 10 Jahre und 205000 km lassen grüßen), das kann man sich natürlich sparen. Zum Öffnen die 6 kleinen Schrauben raus drehen und dann den Deckel abziehen, dazu seitlich die "Schnappungen" etwas aufhebeln.
      IMG_0440-1.jpg

      Wichtig, den Deckel nach oben abziehen, damit euch nicht alle Teile einzeln raus fallen!
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      So, weiter gehts...

      Jetzt einfach die Platine samt dem Gummiartigenschlabberteil drüber raus nehmen
      IMG_0441-1.jpg

      IMG_0442-1.jpg

      Das Schlabberteil abnehmen

      IMG_0443-1.jpg

      und alles gut sauber machen, z.B. mit Wattestäbchen und Waschbenzin. Dabei sowohl die Kontakte auf der Platine, als auch die "Stempel" in dem Schlabberteil reinigen.

      Wenn alles sauber ist, einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Funktionskontrolle empfiehlt sich vor dem Einschappen der gesamten Einheit in die Armlehne. ;)

      Mein Schalter funktioniert jetzt wieder einwandfrei, ein leichter Druck, wie es sein soll, reicht. :) Der Arbeitsaufwand ist minimal und man spart sich sicher einige Teuros, wenn man den Schalter mit einfachen Reinigen wieder hin bekommt...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      ich würde zum entfernen der Schalterblende eher einen gebogenen Schraubendreher empfehlen und damit die hintere Lasche zu erst entriegeln. Die drei vorderen kann man dann ohne Werkzeug aushacken, einfach die Blende hinten anheben, und man vermeidet diese hässlichen Montagespuren:



      Spritmonitor.de E85 (85% Bioethanol / 15% Benzin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nullahnung“ ()

      Alternative (fummelig) zum verbogenen Schraubendreher kann eine Fahrradspeiche sein. Belastbar, verbiegt sich kaum, und könnte in vielen Fällen vorhanden sein. Nur so als Tipp. Draht in entsprechender Dicke und Festigkeit tut's auch (habe meine Speiche leider schon weggeschmissen, ging aber gut -wenn ich nochmal dran bastel mache ich Photos).
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.