Knarzen bei Lastwechsel, Gummilager Achslenker?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Knarzen bei Lastwechsel, Gummilager Achslenker?

      Hallo zusammen,

      nun bin ich ca 1 Woche Besitzer meiner 2003er CNG-Fabias und mir ist auch schon dieses Knarzen aufgefallen. Hört sich an wie eine Kutsche...

      Den Übeltäter habe ich auch schon gefunden, das rechte Achslenker Gummilager ist angerissen und ziemlich weich.
      Die Werkstatt meinte, ich sollte nicht mehr weiter fahren...

      Die halten ja nicht sehr lange... 2003, 45 T km.

      Gibts die Lagerungen auch aus Vollgummi?

      Irgendwo habe ich was von seat ibiza cupra gelesen,
      vielleicht hat Skoda ja auch verstärkte Lagerungen im Angebot.

      Weiß jemand genaueres?

      danke für sachdienliche Hinweise.

      Gruß

      PEter


      http://ehrentraut.klack.org
      hallo

      da bei mir die querlenkerbuchsen auch total hin sind, wollt ich mal wissen ob die Audi A2 buchsen nun in den fabia passen oder nicht. Hatte schonmal was dazu gelesen, kann es aber nichtmehr finden.
      Gibt wohl von Skoda zwei Versionen für den Fabia 1 oder es wurde eine überarbeitete Version rausgebracht. Das sagte mir meine Werkstatt letztes Jahr, als meine Gummis gewechselt wurden (beide hin)
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      ah ok - also der arbeitsaufwand scheint nicht so gross zu sein. ich meinte die vorderen. die von sandtler sind 20% verstärkt (also wohl härter) und kosten für die vorderachse 49euro.
      ich werd mal noch zu skoda gehen und mal nachfragen was die so im angebot haben.
      @Hannibal: könntst du mal ne grobzusammenfassung geben was da zu tun ist?
      danke schon mal
      gruss aus wittlich
      freak
      grüssle freak
      hi also:
      1. rad ab
      2. querlenker raus nehmen( 4schrauben)
      3. buchse vorsichtig auspressen oder eben zärtlich raushauen mit nem hammer und nem langen schlitzschraubendreher.....

      neue buchse muss reingepresst werden da die neuen aus hartplastik sind
      Nicht schlagen!!!! und ganz wichtig einbaulage beachten!!!!
      joar dann querlenker wieder rein rad rauf und die erste seite ist fertig:)
      Also ich habe mich jetzt in diversen Foren und bei mehreren Leuten Schlau gemacht, hier das Ergebnis:

      Die Querlenker der Vorderachse haben 2 Lager, vorne und hinten.

      Das vordere Lager des Querlenkers ist wohl schon Orginal relativ straff, kann aber nicht einzeln gegen ein Orginalteil getauscht werden :(
      Hier bietet sich die Variante von Powerflex an. (Teilenummer PFF 85-601 Setpreis ab 44€)


      Das hintere Lager ist Sereinmäßig ziemlich Labbrig da der Querlenker nur an 2 Gummistegen aufgehängt ist.
      Für das hintere Querlenkerlager gibt es auch von Powerflex eine Lösung, die jedoch nur das Orginale VW-Wabbellager verstärkt in dem in die Zwischenräume Kunststoffteile geschoben werden. Hier scheint eindeutig das Vollgummilager vom Audi A2 bzw. das des Seat Ibiza Cupra empfehlenswert zu sein.

      Es gibt von dem A2 Lager 2 Varianten:

      8Z0 407 183
      und
      8Z0 407 183 A

      Laut ETOS gehören die Buchsen ohne A am Ende zu den MKB:

      ANY; AUA; BBY; BAD

      die mit A am Ende zu den MKB:

      AMF; BHC; ATL

      Die Teilenummer der Cupra Buchse Lautet: 6LL 407 183

      Sowohl A2 als auch Cupra Buchsen Passen beim Fabia. Beide werden auch in der Selben Form hergestellt. (es sind beide Teilenummern drauf nur die jeweilig bestellte ist farbig markiert) Inwieweit sich die Buchsen von der Härte oder ähnlichem unterscheiden ist mir nicht bekannt.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      die originalen Buchsen verschleissen relativ schnell

      wie Little Turbo schon schreibt passen die A2 Buchsen
      habe ebenfalls meine beiden Fahrzeuge damit ausgestattet

      die Buchse vom A2 ist aus vollgummi und aludruckguß und ist mit €14,40 ohne Mwst. auch nicht viel teurer als die original Fabia , Ibiza , Polo Buchse € 8,70 ohne Mwst

      bezüglich umbau:
      wenn man das aus,-einbau werkzeug von KLANN oder sonstigem Hersteller hat ist es ohne ausbau der Konsole in welchem die Buchse ist kein problem

      ohne Werkzeug sollte die Konsole ausgebaut werden und die Buchse langsam mit dem Schraubstock eingepresst werden dabei bitte langsam vorgehen und der Buchse immer wieder zeit zum setzen geben
      (sonst könnte der aussenteil reissen , ist mir schon bei ner kunstoffversion passiert)

      als zusätliches schmiermittel in beiden fällen reifenmontagepaste verwenden
      Wie poste ich falsch?

      Nachdem ich die F.A.Q. und die Boardregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und unordentlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vaus69“ ()

      Die Ibiza-Cupra Buchsen sind übrigens günstiger als die A2
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

      Wenn man sich ein bischen mit ETKA beschäftigt, beginnt man VW zu hassen... :rolleyes:

      Das Ibiza lager wurde ersatzlos gestrichen, die Cupra fahrer sollen wohl den alten Mist einbauen...

      Also bleibt nur das A2 Lager als alternative übrig, wenn auch 8€ pro Paar teuerer... :(
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      werd schauen das ich dir morgen ein foto davon machen kann
      Wie poste ich falsch?

      Nachdem ich die F.A.Q. und die Boardregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und unordentlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!
      Hier ist eigentlich in laaaaangform nochmal alles erklärt und es sind auch Bilder der Teile zu sehen, sowie entsprechende Werkzeuge!
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ich habe gestern die Querlenkerlager vom A2 beim (unabhängigen) Freundlichen einbauen lassen. Jetzt ist alles wunderbar, kein Quietschen, kein Spiel :) Er meinte auch, dass die alten Lager ziemlich durch waren...

      Gekostet hats mich EUR 144,59.
      29,10EUR für die Teile und EUR 92,40 für 14 Arbeitseinheiten (70 Minuten?). Er meinte aber auch, dass er die Arbeitszeit recht knapp bemessen hat, wäre also auch noch mehr drin gewesen für ihn.

      Danke für den Tipp mit den A2-Buchsen!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „roben“ ()

      Ich hab auch so n knarzen ab und an, zb wenn ich das auto mitn wagenheber vorn oder hinten anhebe....kommt das auch von sowas, klingt jedenfalls nich so "normal"?

      könnte man die mit dem Gewinde gleich mit wechseln?
      Wenn du das Auto mit dem Wagenheber anhebst, verzieht sich das Auto ja, dass da was Knarzt ist ganz normal...

      Solange im Fahrbetrieb kein Metallisches Schlagen zu vernehmen ist, oder das Auto wie eine Postkutsche quitscht, würd ich nix machen. Ob sichs beim Fahrwekseinbau lohnt kommt auch auf deine Kilometerleistung an.

      Allein die Schrauben, und Buchsen für den Fahrwerkswechsel kosten gut 150€ (keine Koppelstangen oder komlette Querlenker oder ähnliches)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Gewinde (gebaucht) hab ich ja inkl. Koppelstangen und RS Domlager (gebraucht)....

      aba darum gehts hier ja nicht, danke. beim fahren an sich merk ich jetz noch nix....war halt verwundert, weil ich solches knarzen bei meinem alten auto beim anheben mit dem wagenheber nicht in erinnerung hatte...