Heckscheibenwischer - Leitung im Motorraum wieder verbinden

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Heckscheibenwischer - Leitung im Motorraum wieder verbinden

      Ha, Usability ist leider etwas doof. Warum kann man nicht mehrere Bilder einstellen??
      Na ja, wird schon seinen Sinn haben. deswegen hier das ganze nochmal in vielen Extra Beiträgen.


      Hallo liebe „Mitbastler“.
      Ich habe mich jetzt auch mal rangesetzt und eine kleine Anleitung erstellt, wie man bei einem Skoda Fabia die Leitung für das Wischerwasser für die Rückscheibe wieder anbauen kann.
      ICH GARANTIERE FÜR NICHTS !!!!!!
      WER DAS SO NACHMACHT HANDELT AUF EIGENES RISIKO !!!!!

      Was wird benötigt?
      - Schraubendreher Kreuz
      - Zange
      - Steckschlüssel mit Verlängerung

      Zeit: ca. 15 – 20 Minuten

      1. Motorraum öffnen. (Ist ja auch klar)

      2. Die Kappe/Deckel vom Luftfilter ausbauen.
      Da geht man wie folgt vor:
      - erst die Schlauchklemme (ich hoffe das heißt so) abmachen, damit der Deckel auch
      bequem abgenommen werden kann. Das geht am einfachsten mit einer Zange.



      Als nächstes werden die beiden Schrauben auf dem Luftfiltergehäuse entfernt. (Markierung 1)
      Dann widmen wir uns der letzten Schraube, die sich etwas weiter unten befindet (Markierung 2)

      Der Jamal, der sich gerade einen Fabia gekauft hat (19.06.07)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jamal007“ ()

      Hey danke für die Anleitung.

      Ich hatte damals auch das Problem, aber habe den Luftfilterkasten nicht abbekommen.

      Ich habe stattdessen das Motorsteuergerät aus der Halterung genommen und bissl weggedrückt und dann kam ich mit ein bissl Fummelei auch an die beiden Schläuche. Die sind dann aber immer wieder auseinandergesprungen, is halt alles ziemlich unflexibel. Hab sie dann mit ner Zange richtig zusammendrückt und seit dem hält alles ;)

      RE: Heckscheibenwischer - Leitung im Motorraum wieder verbinden

      Jetzt ziehen wir den Luftschlauch von der (keine Ahnung wie das heißt) ab. Das geht sehr einfach.



      Jedoch kommt nun der kniffeligste Teil der Geschichte: Das Raushebeln des Luftfiltergehäuses.
      Da kann man nichts erklären, Ihr müsst ein wenig rumprobieren, wie ihr es herausbekommt. Denn das Ding hängt noch an folgender Befestigung (Wo der Pfeil hinzeigt):
      Dabei müsst ihr aufpassen, dass eich das Ding nicht verloren geht. Mir ist es fast passiert. Es lag dann auf dem Boden. Ach ja, das ding ist nicht verschraubt oder so. Also einfach irgendwie abziehen. Beim Einbau das Ding wieder (wie auf dem Bild abgebildet) dranstecken und von oben draufdrücken.

      Der Jamal, der sich gerade einen Fabia gekauft hat (19.06.07)

      RE: Heckscheibenwischer - Leitung im Motorraum wieder verbinden

      Wenn der Kasten nun draußen ist kommen wir zum eigentlichen Zweck der ganzen Aktion: das zusammenfügen des Schlauches. Im Motorraum findet ihr folgende Anschlüsse:
      Markierung 1 zeigt den Teil, der abgegangen ist.
      Markierung 2 zeigt ein Teil, an der ihr den Schlauch nicht anstecken sollt. Macht es nicht, denn es hat keinen Zweck.



      3. Das Zusammenfügen der beiden Schläuche

      Das Gegenstück, zu unserem Schlauch befindet sich unter dieser (bei mir silbernen) Metallabdeckung.

      Ich hoffe, man kann es erkennen, was ich meine. Dieses kleine Röhrchen (Markierung 2) soll dann mit dem uns nun bekannten Röhrchen (Markierung 1) verbunden werden.




      Wenn ihr das geschafft habt, und nun den Wischerhebel betätigt wird es hinten wieder nur so sprudeln.

      FERTIG!
      Nun wieder alles zusammenbauen.




      PS: Da ich selber kein passionierter Schrauber bin, sind diese Anleitungen eventuell für einige Lachhaft, andere können jedoch bestimmt damit was anfangen.


      Ach ja, ich habe das ganze auch als PDF zusammengestellt.
      Leider kann ich das hier nicht hochladen, deswegen wird es anderswo gespeichert.
      HIER gehts zum Download ->
      up2create.de/zip/Reperatur_Heckwischerschlauch.pdf
      (3,48MB).
      Viel Spass..
      Der Jamal, der sich gerade einen Fabia gekauft hat (19.06.07)
      Noch ein paar Ergänzungen von einem Skoda Kfzler
      Die silberne Metallabdeckung ist das Motorsteuergerät.
      Auf der Arbeit Kleben wir die Schläuche nach dem Verbinden zusammen
      Alpine CDE 9871 RR, Magnat Ultra 4000, Ultra 300 Reflex,
      30/30 Eibach Tieferlegung, Milotec Heckspoiler, 15" Alus
      Neon blaue Fußraumbeleuchtung
      Klarglas Angel Eyes in Chromoptik
      Klarglas Rückleuchten in Chromoptik
      Novus Endschalldämfper
      Hallo echt gute erklärung.

      Kann aber auch sein das der schlauch hinten in der Kofferaumklappe abgegangen ist. deshalb vorher Prüfen wo's Wasser rausläuft. sanst macht man sich die ganze arbeit mit dem aus und einbau umsonst hatte beides im letzten Jahr hab aber nur hinten verklebt

      (ist gar nicht mal schlecht wenn so ne Verbindung das schwächste glied ist bevor was anderes kaputt geht)
      Hallo,

      hat jemand noch zufällig die Anleitung als PDF? Der Link liefert leider kein Ergebnis mehr. Wollte Sie mir grad ausdrucken, da bei mir das Wasser aus den vorderen Düsen nur noch ganz leicht raustropft. Vermute sehr stark, dass da an der Abzweigung hinter dem Steuergerät ein Schlauch runtergegangen ist. Hinten hat's bis vorgestern noch getan, seit gestern allerdings auch nicht mehr. Frostschutz sollte eigentlich genug drin sein, aber werd ihn morgen nochmal in ne Tiefgarage zum auftauen stellen, wenn dann immer noch nicht's geht wär's eben sehr hilfreich, die PDF zu haben, um mich dann am Fahrzeug zu versuchen.

      Viele Grüße,
      Florian
      bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

      seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box
      Das geht ganz einfach! Microsoft Word aufmachen, die Postings mit der Beschreibung und den bildern kopieren und einfügen (ins Word). Ausdru cken und fertig ;)

      Ist im grunde nix anderes als ne PDF!
      Was jagst du denn bitte durch deine Scheinwaschanlage? Wenn dein Motorraum nach bischen Scheinwischwasser versifft ist, ich würd da gar nix machen. Evtl. mal feucht nachwischen.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!