Motor / Bordcomputer überlisten

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Motor / Bordcomputer überlisten

      Hallo @ all

      Habe da mal ne Frage. Und nein, ich habe nichts in der gefunden

      An meinem Occi ist ja das schöne, das ich ihn mit dem 50000 km Intervall erworben habe. Okay die erste Inspektion musste schon nach ca. 36000 km durchgeführt werden. Naja kein Kommentar dazu. verdammt......

      Da dieses ja an dem Öl liegen soll, was dem Auto (BC) sagt, dass es gewechselt werden soll nun meine Frage.

      Wenn ich ein Teil des Öles absauge (2 l) und zum Bsp. 2 Liter neues 0W-30 rein kipp, sagt der Öl-dings-bums-messer dann dem BC, dass das Öl wieder sauberer ist? Und kann damit das Intervall rausgeschoben werden?
      Habe nun in einem guten Jahr gut 65000 km drauf und hab kein Bock, weil ich hab ja den 50000der, schon bei gut 70000 km zum Service.

      Wer hat für mich des Rätsels Lösung?

      Gruß HM

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
      der bordcomputer hat fixe kilometer gespeichert wo er die service-meldung aktiviert.
      der misst keinen ölstand oder die ölqualität.
      also entweder laut handbuch die servicemeldung zurücksetzen oder damit leben bis der nächste service kommt und die werkstatt den service zurücksetzt.
      Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben
      @Abductee

      Anscheinend hat HMDU einen Octi mit Longlife und da gibt es mit Sicherheit keine fixe Anzeige im BC.

      @HMDU

      So recht vorstellen kann ich mir das nicht. Denn wenn Du oben absaugts bleibt ja doch noch ne Menge Schmoder unten drin und im Filter. Ich würd Deinem Auto mal vertrauen, die 50.000 sind halt nur ein Richtwert, der nur eingehalten werden kann, wenn Strecke und Fahrweise entsprechend schonend sind. Ist doch gut, wenn Dein Auto Dir sagt, dass die Ölqualität nicht mehr so dolle ist.
      Mal ganz davon abgesehen, wenn Du es beherrscht und die regulären Inspektionen weiter bei Skoda machst, dürfte es eigentlich auch keine Kulanzproblemem beim Selbermachen geben, aus der Gewährleistung bist Du doch spätestens nach diesem Ölwechsel eh raus.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      An Tankstellen gibt es ja dieMöglichkeit das Öl mit einer Sonde abzusaugen und dann neues nachzufüllen, aber wie Geoldoc schon schreibt würde ich das auf keinen Fall machen, denn der Dreck sitzt ja unten und den kriegst du nicht raus damit, also lieber einen korrekten Ölwechsel durchführen, der Motor wird es dir danken.
      Der Service wird nicht (nur) durch die Ölqualität bestimmt. Das Steuergerät registriert jeden Kaltstart, Volllastfahrt, Kurzstrecke etc. und errechnet so den Intervall. Bei mir kam es nach 39.500 km. Zudem musst du beachten, dass du auch einen Chip drinnen hast. Ich würde es lassen und zum Service fahren. Da du öfter bei "uns" bist, lass es bei AH Liebe machen. Habe für die letzte Inspektion 180 Euro + 40 Euro fürs Longlife bezahlt.

      Andreas ;)
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kleinekampfsau“ ()

      Original von kleinekampfsau

      Da du öfter bei "uns" bist, lass es bei AH Liebe machen. Habe für die letzte Inspektion 180 Euro + 40 Euro fürs Longlife bezahlt.




      Ich habe bei der ersten Inspektion aber 165 € incl. Öl, okay ich habe es selber besorgt ( ca. 8,50 € incl. /l) bazahlt! Aber trotzdem danke KKS. Habe sowieso schon ein wenig die Fühler nach AH Liebe ausgesteckt. Dort befindet sich zur Zeit meine Spiegelkappe zum Lackieren

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
      Hm, was habt ihr denn man alle mit AH Liebe.. hab da noch keine guten Erfahrungen gemacht..


      Komisch, Du bist auch die EInzigste, die bei Autex angeblich keine guten Erfahrungen gemacht hat. Ob FireFabia, Wildthing, Paul oder auch Littlemania oder was weiß ich, wer noch da war (denke da an einige, die von dort Filter bezogen haben). Niemand hat dort Probs gehabt. Überleg mal, ob es nicht vielleicht an DIR liegt. Ebenso bei AH Liebe. Sind ja nun einige Mitglieder dort Kunden .....

      *kopfschüttel*, sorry, aber so ein haltloses gesafte am frühen morgen .....

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      Jo, auch wenn das hier nicht das richtige Portal für sowas ist, aber langsam habe ich die Schnauze voll...

      Ich wollte ja nur lediglich mal erwähnen, dass , wie schon mal gechrieben, zum Beispiel ein Fabia Schriftzug im Autohaus Liebe mal eben 2 € teurer ist als in meinem AH. Ich meine, sind zwar nur 2 Euro, aber immerhin, haben oder nicht..

      Und wegen Autex nochmal.
      ICH habe das ja nicht alles organisiert, das warst du fallst du das mal vergessen hast. So, das fing ja schon bei der Terminabsprache an, dass irgendwelche Leute irgendwie nicht in der Lage waren, mir einen richtigen Termin zu sagen und die passende Zeit dazu. Ist ja egal, dass ich knapp 3Tage ohne Auto da stand.
      So, dann wussten die Leute schon ne kleine Ewigkeit, dass ich an dem besagten Termin vorbeikomme und ich durfte mir als erstes erstmal anhören, dass die Klarglasrückleuchten noch nicht lieferbar sind- ist ja nicht so das Prob gewesen. Aber.. zum Thema Dachspoiler, die hatten das Ding da schon ne Woche lang rum liegen, haben es lackiert gehabt und als ich mein Auto abholen wollte, wurde mir gesagt "ja es tut uns leid Frau XY , aber unser Meister hat an dem Spoiler, als er schauen wollte ob irgendwo Kleber überläuft, einen ca. 10cm langen Riss in der ABE entdeckt" . So, jetzt sag mir doch bitte mal WAS das für unfähige Leute sind, die noch nicht mal (spätestens!!!) beim Lackieren sehen ,dass ein 10cm langer Riss in der ABE ist. Das ist in meinen Augen eine gnadenlose Frechheit. Die Funkfernbedienung, funzt auch nur ,wenn es ihr grad mal in den Sinn kommt- frag mich wozu ich überhaupt eine habe, wenn ich mich eh immer unmittelbar vor's Auto stellen muss um es auf zu kriegen. Das Fahrwerk klappert ebenfalls bis zum Himmel und die Folie hat kleine Bläschen. Das nenne ich doch wirklich mal sehr professionell. Mir wurde dann auch gesagt, dass ich angerufen werde, wenn neuer Dachspoiler und die Klarglasscheinwerfer da sind- komisch nur, dass ich ,seitdem ich da mein Auto abgeholt habe, nie wieder was von Autex gehört habe. Stattdessen erfahre ich hintenrum, dass die Teile wohl schon an Mann gebracht wurden. Jo, danke auch.. das nenne ich doch wirklich mal eine sehr kompetente Tuningfirma!!! Hätte ich man auf die Leute gehört, die mir schon von vorn herein nen Vogel gezeigt haben, als ich sagte, dass ich zu Autex zum Tunen gehe!!!

      Ich könnte mir nur in den Arsch treten, dass DU durch mich wieder fetten Rabatt da bekommst (indem du die Mitglieder versuchst da hinzuschleifen).

      Und KKS nun sag mir mal bitte was ICH dafür kann...


      Überleg mal, ob es nicht vielleicht an DIR liegt


      Kannst dich gern darüber äußern, bin ja mal auf die Begründung gespannt

      MisteryX


      ... more about me --> KLICK
      Ich könnte mir nur in den Arsch treten, dass DU durch mich wieder fetten Rabatt da bekommst (indem du die Mitglieder versuchst da hinzuschleifen).


      Mal ganz vorsichtig mit solchen Behauptungen. Kann ganz schnell nach hinten losgehen X(.

      Dann mal zu Deiner Sichtweise (auch wenns eigentlich nicht hierher gehört).

      1. Nur weil EIN Teil bei Liebe vielleicht teurer ist, pauschalisiert man das und hat eben da keine guten Erfahrungen gemacht. Bemühe Dich mal in der Com und suche nach Threads zu Deinem AH.

      2. Wenn was nicht geht, frage mal, warum ? Das Fahrwerkklappern sind die Federwegsbegrenzer, die nötig sind, damit bei dir nicht gebördelt werden muss (das ist bei meinem Oci und Fabia auch so).

      3. Die Klarglasleuchten waren lieferbar. Nur hat FK die dummerweise nach Passau geschickt und Autex hat die Lieferung aus Passau bekommen. Verdrehe nicht die Tatsachen. Der Fehler lag bei FK. Nachdem sie dann da waren, hattet DU kein Geld. Gefallem mir übrigens am Fabi meines Vaters recht gut :].

      4. Der Spoiler lag mit Sicherheit nicht eine Woche rum. Autex macht generell Terminbestellungen, sprich lässt die Sachen erst kurz vor Termin liefern. Für den neuen Spoiler hattest DU auch kein Geld. Schaut aber an Auto meines Vaters ebenfalls gut aus :D.

      5. Die Sache mit dem Termin war MEIN Fehler. Das weißt du und deshalb habe ich dir angeboten, dich zu fahren ....

      Dafür, dass du deinen Kofferraum mit Taschentüchern und Klopapier gegen Klappern deiner "HIFI" dämmst, hast ein ganz schön großes Mundwerk. Nicht immer sind nur die anderen Schuld. Wenn Deine FB spinnt, dann hast du Garantie.

      Und wie gesagt, wenn von 10 Leuten, die dort sind, nur du unzufrieden bist, habe ich sicher die anderen bestochen, um fette Rabatte abzusahnen.

      Ich kenne Autex seit 5 Jahren und lasse dort alles machen. Ich brauche keinen e.V., keine Com oder sonstwas um dort ordentliche Preise zu bekommen.

      So, solls gewesen sein, aber wenns dein Ego beruhigt. Du hast Recht, alle sind Sch.... und die anderen sind schuld :].

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      So mein Herzchen..

      1. Nur weil EIN Teil bei Liebe vielleicht teurer ist, pauschalisiert man das und hat eben da keine guten Erfahrungen gemacht. Bemühe Dich mal in der Com und suche nach Threads zu Deinem AH.

      freut mich zu wissen, dass DU weißt, was ich schon alles bei Liebe machen lassen habe... echt.. find ich gut. Behaupte nicht irgendwelche Sachen, von denen du eh keine Ahnung hast!



      2. Wenn was nicht geht, frage mal, warum ? Das Fahrwerkklappern sind die Federwegsbegrenzer, die nötig sind, damit bei dir nicht gebördelt werden muss (das ist bei meinem Oci und Fabia auch so).


      wenn in dem Wortschatz der Autexmitarbeiter das Wort "Beratung" vorkommen würde, dann hätte man mir das ja von vorn herein erklären können. Aber mehr als ein Schulterzucken kann man von dem Personal da ja nicht erwarten!

      3. Die Klarglasleuchten waren lieferbar


      Jo... na da hat mir aber Autex was ganz anderes erzählt, fast wörtlich: "Ja tut uns leid, die sind erst Ende Juli lieferbar, wir rufen sie an wenn sie da sind". Und dafür würde ich mal meine Hand ins Feuer legen, dass sie das so ausgedrückt haben. Aber gut, anscheinend ist klar artikulieren auch nicht die Stärke der Autexmitarbeiter

      4. Der Spoiler lag mit Sicherheit nicht eine Woche rum. Autex macht generell Terminbestellungen, sprich lässt die Sachen erst kurz vor Termin liefern.


      Ach Hasi.. aber lackieren lassen haben sie ihn ja trotzdem und wie gesagt, spätestens da hätte man das sehen müssen. Und mir wurde gesagt, dass der Spoiler schon länger da ist :D .. ist für mich als keine Ausrede

      Nachdem sie dann da waren, hattet DU kein Geld
      Für den neuen Spoiler hattest DU auch kein Geld.


      Wann waren sie denn da? Konnt ich ja nicht wissen, wie denn auch, wenn sie mich nicht engerufen haben?! Und, wenn das alles termingerecht gelaufen wäre, dann hätte ich garantiert das Geld da gehabt!


      Dafür, dass du deinen Kofferraum mit Taschentüchern und Klopapier gegen Klappern deiner "HIFI" dämmst


      So mein Guter
      1. wann hast du das letzte mal in meinen Kofferraum geschaut???
      2. Kannst ja mal die Leute vom Biggetreffen fragen wie es jetzt aussieht
      3. das waren weder Klopapier (?!) noch Taschentücher.. nur um das mal klar zu stellen. Behaupte wie gesagt nicht wieder irgendwelche scheiß, die nicht mehr stimmt. Dann halt dich verdammt noch mal einfach raus!!


      deiner "HIFI"


      also ich hab kein Problem mit meiner Anlage, Endstufe, 3 Wege Boxen, Rolle- reicht alles, ist alles ganz gut abgestimmt und ist auch garantiert nicht "das Billigste vom Billigen" um mal deine Worte aufzufassen, sonst würde da sicher nicht überall "blaupunkt" oder "Pioneer" drauf stehen

      Ich brauche keinen e.V., keine Com oder sonstwas um dort ordentliche Preise zu bekommen.


      Na so wie du denen in den Arsch kriechst wirst du da wohl recht haben



      Du hast Recht, alle sind Sch.... und die anderen sind schuld


      klar, wer sonst *lach*


      Missy

      Ok.. sorry, das mit Milotec nehm ich mal zurück!!!


      ... more about me --> KLICK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MisteryX“ ()

      Original von MisteryX
      Noch eins.. gibts an Nettis Kutsche überhaupt was, das nicht von Milotec ist? Sieht einfach mal nach 0815 aus...

      Missy


      Ich glaube derartige Aussagen gehören nicht hier her. Freie Meinungsfreiheit, aber Beleidigungen anderer, nur weil einem das Auto nicht gefällt sind überflüssig !

      Ansonsten, der eine macht positive Erfahrungen, der andere macht negative Erfahrungen. So ist das Leben nun mal. Keiner von euch braucht sich rechtfertigen, warum er so behandelt wurde, wie er eben behandelt wurde.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Nachricht von kleinekampfsau vom 18.08.2004 12:57
      hmm

      zeigt mal wieder, wie wenig verstand du hast. gebe dir einen blasebalg, dann bekommst dein hirn auf erbsengröße. wenn du ahnung hättest, würdest sehen, dass bei netti wohl nicht alles milo ist. aber bleib in deinem glauben. du bist einfach dumm und dir ist nicht zu helfen.
      brauchst auch net antworten, weil ich dich auf ignore setze, so brauche ich dein sinnloses geschwafel nicht zu lesen.


      Wollte nur mal zeigen, auf welchem Niveau sich der Vereinsvorsitzende des Comm. e.V. bewegt..


      ... more about me --> KLICK
      So und jetzt ist es gut !
      Alles weitere regelt unter euch OHNE hier private Nachriichten zu posten.
      Ansonsten werden wir dem hier einen Riegel vorschieben und das wäre sicher nicht im Sinne des Themenstarters.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Sorry, dass ich mich hier so ausgelassen habe und das Öffentlich gemacht habe.. aber ich glaube das war schon lange fällig. Werde mich nun elegant raushalten.

      Sollte sich irgendjemand durch irgendeine Aussage meinerseits persönlich Angegriffen fühlen, dann tut mir das leid, wollte ich damit nicht erreichen.

      MfG

      Missy


      ... more about me --> KLICK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MisteryX“ ()

      Um wieder zum thema zurückzukehren...

      würde wirklich einen richtigen ölwechsel vorschlagen. habe bei meinem vorgängerauto auch den ölwechsel immer weit hinausgezögert, ist ja doch ne menge geld, bis auf der Autobahn der Motor nicht mehr so wollte wie ich.

      Ergebnis war ernüchternd, laut werkstadt wars ein Motorschaden verursacht durch zu starke verunreinigungen im Motoröl. Klar, es war ein altes Auto bei dem die Wechselintervalle alle 10.000 km angesetzt waren, aber ich hab draus gelernt...
      Hi @ all

      Werde wohl dem BC folge leisten und den normalen Service in Anspruch nehmen.

      Zu dem Rest davor:

      Ich könnte zu einigen Dingen etwas sagen, leider nicht zu allem. Aber die Dinge, die Mistery bei Autex geschehen sind, entsprechen 100 % der Realität. (Ich war zwei mal mit ihr dort) Und das behaupte/sage ich nicht, weil ich Ihr Freund bin!

      HM

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

      Der longlife intervall wird bei VW (konzernweit) nur berechnet.

      Da zählen die motorstarts, kaltstarts, vollgas anteil, warmfahrphase und all sowas mit rein.

      Wenn du schön sinnig fährt und zudem viel langstrecke haste glück und kommst so in richtung 45000km intervall... fährste viel kurzstrecke dan verkürzt sich das ungemein... ich meine pro motorkaltstart werden dir erstmal pauschal 100km abgezogen... und wenn du ne weite strecke ruhig bei teillast dahintuckerst wird dir wiederum was gutgeschrieben...

      In nem Beetleforum wurde das genau erklärt, hab aber keine lust zum suchen grad, bin ich zu müde für.

      Und an den rest der sich hier streitet... ich will Blut sehen :D :rolleyes:
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(