Abblendlicht kaputt - Fernlicht/Standlicht aber einwandfrei

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Abblendlicht kaputt - Fernlicht/Standlicht aber einwandfrei

    Hallo,

    erstmal willkommen. Gehöre seit ca. 1 Monat auch zur Fabia-Gemeinde. Zwar nur ein 1.2 l, aber man fängt ja bekanntlich klein an ;)

    Nun bin ich gerade 1500 km gefahren und seit gestern funktioniert das Abblendlicht auf beiden Seiten nicht mehr. Insgesamt hat der Wagen 12.500 km gelaufen ... (Jahreswagen). Fern- und Standlicht funktionieren dagegen einwandfrei. Auch im Bordcomputer wird kein Fehler angezeigt. Normalerweise würde ich deswegen auch nicht extra ein Thread starten, aber ich ziehe morgen um und bin im Moment über 500km von meinem Händler entfernt und die Werksgarantie ist seit 2 Wochen abgelaufen und nun sollte mein Licht schnellstmöglich wieder funktionieren, ohne dass ich dafür extra 500km zu meinem Händler fahren muss, weil ich nur vor Ort die Reparatur erstattet bekomme.

    Vielleicht fällt euch ja spontan ein, was es vielleicht sein könnte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sycle“ ()

    Guck Dir mal die Fäden in der Birne genauer an...sind die alle intakt???
    Also Standlicht hat schon mal nix mit dem Abblendlicht zu tun...
    es hängen nur Fern-und Abblendlicht zusammen...

    Fäden defekt = Neue Birnen
    Fäden intakt = mhhh Sicherung defekt
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Original von NiteCrow
    wenn die Garantie vorbei ist, ist es doch egal wo du hinfährst?!


    Die Werksgarantie ist abgelaufen, aber habe noch ein Jahr Händlergarantie. Nur müsste ich dann dafür extra die 500km fahren, weil mir eine Reparatur in einer anderen Werkstatt nicht erstattet wird.
    Original von sycle
    Die Werksgarantie ist abgelaufen, aber habe noch ein Jahr Händlergarantie. Nur müsste ich dann dafür extra die 500km fahren, weil mir eine Reparatur in einer anderen Werkstatt nicht erstattet wird.


    Na wenn wirklich nur die Birnen oder ne Sicherung durch ist, nützt Dir die Händlergarantie auch nix, ist ja ein Verschleißteil.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Hast Deinen Händler schon mal angerufen und ihn gefragt zwecks Erstattung?
    Hatte bei meinem letzten Auto auch das Problem, bin dann zu nem anderen Händler hin, der hat sich dann mit dem in Verbindung gesetzt zwecks Kosten und gut wars.
    S A D ...denn sie wissen nicht, was sie tun!
    War eben bei einem Komilitonen und haben mal in die Scheinwerfer reingeguckt. Haben beide H7-Lampen ausgewechselt; beide waren kaputt. Mich wundert nur, dass beide zur exakt gleichen Zeit kaputt gegangen sind.

    Damit hat sich auch schon alles erledigt; also Entschuldigung, wenn ich dafür extra einen Thread eröffnet habe. Nur war ich aufgrund des Umzugs morgen ein wenig in Panik und an einer schnellen Lösung interessiert ...
    War warscheinlich ein kurzschluss bei dem Regenwetter die letzten Tage... ich tippe auf Feuchtigekeit oder so...
    aber jetzt ist ja alles wieder in Ordnung
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Hat jemand mit dem Problem nochmal zu tun gehabt?
    Mir sind gestern während der Fahrt beide Abblendlichter exact zur gleichen Zeit ausgegangen.
    Es war weder Nass, noch wurde irgendwas gemacht.

    Das schließt für mich ein Problem mit den Glüchlampen aus, sondern deutet auf einen technischen Defekt hin.
    Ich habe noch gar nicht nachgeschaut ob die Birnen defekt sind, und würde wenn, ungerne neue reinmachen bevor nicht geklärt ist was da los war.
    Kann es irgendein Relais sein was defekt ist, oder evtl Überspannung?
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

    Bungo987 schrieb:

    Mir sind gestern während der Fahrt beide Abblendlichter exact zur gleichen Zeit ausgegangen.
    moin, du hast doch nen rs und meines wissens xenon oder irre ich? das thema überspannung is beim polo 9n auchn bekanntes problem und führt zu großen glühlampenhunger ;)
    Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten

    Rick schrieb:

    moin, du hast doch nen rs und meines wissens xenon oder irre ich? das thema überspannung is beim polo 9n auchn bekanntes problem und führt zu großen glühlampenhunger ;)

    Ja, ich habe einen RS, aber einen franz. Reimport ohne Xenon.
    Von Skoda kam nur die Aussage es liegt wohl an den Birnen.
    Der Mann von ATU hatte da ausnahmsweise mal mehr Ahnung und wies mich auf das Problem im VAG Konzern hin, ohne das er wusste, dass ich nen Skoda fahre.
    Als ich es dann gesagt habe, und er mein Auto sah, fügte er hinzu dass die Birnen schlagempfindlich sind und das harte Auto auch evtl daran Schuld sein könnte.
    Jetzt habe ich jedenfalls für 43€ 2 neue Birnen und hoffe die halten länger als 25k km.
    In dem Ford Focus den wir haben sind seit 85k km die Philips Birnen verbaut, und sie brennen noch immer...
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw