Expansionsventil-und es surrt doch!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Expansionsventil-und es surrt doch!

    mittlerweile habe ich das dritte [!!] expansionsventil in meinem 02er fabia,
    und ich habe immer noch die surrenden nebengeräusche!
    nicht dass sie die funktion der klimaanlage beinträchtigen, aber es nervt halt.
    das ventil dient dazu, die geräusche der klima rauszufiltern, was aber bei mir noch nie geklappt hat.
    werd also wieder zur werkstatt fahren und es wieder bemängeln-irgendwann muss es doch mal in den griff zu bekommen sein....

    hat diese geräusche noch wer?
    klima an, und nach einer gewissen zeit hört man es deutlich raus,
    beim gasgeben oder im leerlauf.
    wie früher das surren der LiMa in den boxen, wenn sich beim radioeinbau ein fehlerchen eingeschlichen hat...
    Sorry das ich korrigiere aber ein expansionsventil dient nicht zum geräusche filtern sondern ist das bestimmende teil welches die kühlleistung reguliert... darüm auch die geräusche nur im teillastbereich.

    Es ist im Fabia leider nur recht laut weil er absolut scheisse gedämmt ist... bei unserem Polo surrts auch... aber viel leiser.

    Hab auch scho das dritte drin uns gab nie besserung....

    abhilfe... polo (oder ibiza) mit climatronic kaufen
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    ja... hab nur noch ned gelesen das es n auto mit der climatic (das ding was im fabia steckt) gibt wo es nicht zu diesen geräuschen kommt.

    Mich würde aber mal interessieren wie diese geräusche entstehen... ich vermute mal das kühlmittel beginnt im rohrsystem zu pulsieren, darum das drehzwahlabhänige surren und nur bei bestimmten regelzuständen des ventils... wenn dem so ist kann man nicht mal die geräusche entkoppeln weil es spätestens beim kondensator (da wo die luft abgekühlt wird) sich die schwingungen übertragen.

    Das einzige was bei mir hilft ist die temperatur zu verstellen dann wird anders geregelt und das geräusch ist weg.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Ich weiß nicht recht, ob es auch am Expansionsventil liegt, aber meine Klima bringt mich noch zur Verzweiflung. Wenn ich sie einschalte, summt es etwas, das steigert sich meist innerhalb weniger Minuten zu einem furchtbaren Jaulen, dass das Motorgeräusch locker übertönt. Klimaanlage aus: Geräusch sofort weg, Klima wieder an Geräusch baut sich wieder auf. Das macht es mit schöner Regelmäßigkeit, aber halt leider nicht immer. Natürlich auch nicht, als ich mit dem Meister eine Probefahrt gemacht habe. Was könnte das sein, ich hab bei der Autoübergabe, mal das Wort Expansionsventil benutzt, aber es ist nicht auf fruchtbaren Boden gefallen...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    stell mal auf schock frosten (blau) wenns laut surrt... wirst merken das dann das ventil anders regelt und das ding wieder verstummt...

    ist bei mir wenns laut ist auch lauter als der motor... den hör ich im standgas ja eh nicht, da ist lüftung stufe 1 schon lauter als der motor.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Ich meint eigentlich nicht im Standgas... Muß ich das hinnehmen, dass mein Auto bei eingeschalteter Klimaanlage auf einmal mehrfach so laut ist wie ohne? Das nervt mich so sehr, dass ich oft lieber das SD aufmache, als die Klima anzuschalten (das ist dann zwar auch laut, aber halt nicht in einem so unangenehmen Frequenzbereich, aber ich probier das mit dem Kaltstellen mal aus. Nur was bringt das, wenn ich doch eigentlich gerne 22° in meinem Fabia hätte...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

    entweder hinnehmen oder gut gedämmtes auto kaufen... oder n diesel, da nagelt der diesel lauter...

    ist halt nur n skoda... ich halts da auch so wie draco *g*
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Jetzt weiß ich endlich, warum hier soviele auf große Anlagen stehen ;).

    Vielleicht bin ich ja empfindlicher, vielleicht ist mein Expansionsventil auch lauter, aber da muß ich meien Ohren schon ganz schön was antuen, bevor ich das nicht mehr höre, wie gesagt, es hat eine sehr unangenehme Frequenz.

    So ganz zufrieden kann ich mich damit aber nicht geben. Wenn ich ein Auto hätte haben wollen, was quitscht, surrt und knarzt hätte ich doch lieber einen alten Alfa, der wär erstens schneller und 2. billiger (bis auf die Versicherung, gewesen. Aus irgendeieneim Grund habe ich mir ja einen Neuwagen gekauft. Na ja. Zeit für einen Händlerwechsel...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline